PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisenbahn - Fotografie im Grenzbereich



Jörg Grunwald
11.12.2005, 23:21
Hallo, heute stand ich auf einem Parkplatz und hab mir auf der Cam noch mal die Bilder von einer Weihnachtsmarktserie angesehen, da sah ich auf der nahen Eisenbahnstrecke eine Dampflok fahren. Leider waren zwischen der Lok und mir noch eine Reihe dichte Sträucher und Bäume. Ich hab nur noch schnell auf ISO 3200 an der 5D gestellt und mitgezogen. Das Ergebnis ist zwar nicht technisch perfekt, hat aber meiner Ansicht nach seinen eigenen Reiz. Es war schon fast völlig dunkel so dass ich auf eine Belichtungszeit von 1/5 sec. bei Blende 5 kam. Auf dem Bild ist die Lokomotive heller als ich sie wahrgenommen habe.

Gruß
JÖrg

Eric D.
12.12.2005, 21:27
hey wo faehrt denn sowas noch rum.. ist das ne 51er, eine 01 wohl nicht?

das bild sieht zwar etwas aus wie mit ner digiknipse aus dem fahrenden und schmutzigen auto im Nebel heraus.. aber wenn man Deiner Beschreibung folgt, war das bestimmt das maximal moegliche...das bild hat was unheimliches...

ja und das mit dem heller als man es selber sieht ist mir bei der 5D auch schon ab 1600 aufgefallen, ganz praktisch, was die so kann...;)

Jörg Grunwald
12.12.2005, 23:33
hey wo faehrt denn sowas noch rum.. ist das ne 51er, eine 01 wohl nicht?

das bild sieht zwar etwas aus wie mit ner digiknipse aus dem fahrenden und schmutzigen auto im Nebel heraus.. aber wenn man Deiner Beschreibung folgt, war das bestimmt das maximal moegliche...das bild hat was unheimliches...

ja und das mit dem heller als man es selber sieht ist mir bei der 5D auch schon ab 1600 aufgefallen, ganz praktisch, was die so kann...;)


Rumgefahren ist die Lok in Detmold bei Bielefeld. Der Nostalgiezug gehört einer Gruppe Eisenbahnfreunde aus Lengerich. Hier ein Auszug aus dem Pressebericht heute:

Detmold (der). Sie ist infernalisch laut, sie stinkt, sie ist nicht sehr farbenreich - aber sie ist wunderbar. Gemeint ist die 63 Jahre alte Dampflok 50 3655 des Vereines "Eisenbahn-Tradition Lengerich", die gestern einen historischen Zug über einen...

Mit ner Digiknipse die so bis ISO 400 geht, wäre auf dem Bild wohl nur tiefstes Schwarz mit jeder Menge Farbrauschen zu sehen gewesen.

Ich hab das Bild jetzt mal in A3 gedruckt, wirkt richtig gut, fehlt nur noch der Hund von Baskerville...:-))

Gruß
Jörg

Michael Bethke
12.12.2005, 23:55
Klasse Foto,

wirkt so richtig Melodramatisch wie aus einer Filmszene.

Ein sehr schöner Moment beim betrachten,
es kann wirklich was erzählen.

Das Bild ist viel besser als ein schönes scharfes bei Tage.

Grüße
Michael

frankuf
13.12.2005, 21:29
Auch von mir standing ovations....erste Sahne.

Am besten gefällt mir der Lichtschein aus der Feuerbüchse.

Ich würde es mal einem Eisenbahnverlag für den nächsten Kalender anbieten.

Gruß
Frank

hx bx
13.12.2005, 22:09
hier zeigt sich doch gerade, das trotz unschaerfe und
rauschen ein bild trotzdem, oder gerade, wirkt

ehemaliger Benutzer
14.12.2005, 08:20
Galerieverdächtig!

Ab in die FC damit!

lg
Gerd

Jonny
14.12.2005, 10:22
Galerieverdächtig!

Ab in die FC damit!

lg
Gerd

Moin Gerd,
hör mir auf mit der FC. Dort habe ich grade mit fliegenden Fahnen die Flucht ergriffen...
Wie gehts Dir sonst so?
Gruß Jonny

Otto Behrens
14.12.2005, 17:38
hör mir auf mit der FC. Dort habe ich grade mit fliegenden Fahnen die Flucht ergriffen...
Gruß Jonny

wie soll man denn das verstehen?
Eigentlich verwunderlich finde ich, dass man dieses Forum hier dazu benutzt, für "Konkurrenzforen" wie FC oder jetzt Photomaniac Werbung zu machen.

Otto

Jörg Grunwald
14.12.2005, 21:18
Danke für die netten Kommentare.


In die FC werde ich das Bild wohl nicht einstellen, ist mir nicht so wichtig.

Dafür habe ich dem Verein, der die Lok betreibt ( http://www.eisenbahn-tradition.de/ ) eine kleine Kopie zukommen lassen. Die haben sich sehr gefreut und nett bedankt.

Im Antworttext haben sie auch erwähnt, dass man bei den historischen Zugfahrten zwar viele Fotografen an der Strecke sieht, aber nur selten mal ein Bild zu sehen bekommt. Sie würden sich über gelungene Aufnahmen immer sehr freuen.

Gruß
Jörg

MatthiasT
14.12.2005, 21:21
............ Leider waren zwischen der Lok und mir noch eine Reihe dichte Sträucher und Bäume. .............. Das Ergebnis ist zwar nicht technisch perfekt, hat aber meiner Ansicht nach seinen eigenen Reiz. ...............
Gruß
JÖrg

Hi,

Sch...egal, mir gefällts. Man muß das erst einmal so erwischen. Und ja, es hat seinen eigenen Reiz.