PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moralische Bedenken ?



SvenH
12.12.2005, 15:12
Hallo zusammen,
mich würde eure Meinung zu folgender Fragestellung interessieren:

Ich fotografiere sehr gerne Menschen in fremden Ländern.
Doch bin ich nicht der Typ Mensch, der mit einem Tele Objektiv aus "sicherer" Entfernung ungefragt ein Bild macht.
Also spreche ich die Person an und frage zumindest um Erlaubnis.
Und jetzt kommen meine moralischen Bedenken.
Wenn ich ein Foto machen durfte will ich mich nicht einfach umdrehen und weggehen.
Das ist für mein Gefühl (wie soll ich es jetzt ausdrücken ?) irgendwie verletzend für die fotografierte Person.
Ich (Tourist) habe meine Ware (Bild) bekommen und jetzt nix wie weg ???
Also habe ich das Gefühl, mich als Dank vielleicht ein wenig mit der Person zu unterhalten oder ihr einen Tee auszugeben.
Das kann mitunter sehr zeitaufwändig oder auch anstrengend sein und es gibt Tage, da bin ich nicht in der Stimmung und will lieber alleine sein.
Dann verzichte ich eher auf die Chance guter Bilder und später bereue ich es.
Diese Bedenken kamen erstmals vor 2 Jahren in Indien auf.
Viele Reisende sind für mein Empfinden extrem unsensibel durchs Land gezogen und haben in jeder denkbaren Situation einfach drauf los geschossen.

Muss ich jetzt in Therapie ;) oder denkt ihr ähnlich ?

Viele Grüße
Sven

Gartenmann
12.12.2005, 15:30
Wieso lässt du dir nicht die Adresse geben und schickst einen Abzug? Ich denke das ist es, was man erwartet, wenn man sich von einem Fremden fotografieren lässt.

Angesichts des üblicherweise unsensiblen Umgangs vieler Fotografen finde ich deine Überlegungen überhaupt nicht verfehlt.

Gruß
Frank

reto-conzett.ch
12.12.2005, 15:31
hallo sven
da geht es mir ähnlich wie dir. du schreibst mir aus der seele. um vielleicht einem grossen gespräch auszuweichen, manchmal fehlt dafür auch die sprache, könnte man auch die adresse irgendwie entlocken, und dann einen abzug schicken. in armen länder haben die leute kaum ein foto von sich selber.
gruss reto

Thomas Nordhoff
12.12.2005, 15:36
Ich geb´ Euch recht, mit dem Zuschicken eines Abzuges halte ich es auch meistens so...

Kann aber auch nach hinten losgehen: Letztes Jahr fotografierte ich Kinder einer Schulklasse aus Harare an den Viktoriafällen. Als Antwort auf die Abzüge erhielt ich dann ein Schreiben der Lehrerin, sie brauche für ihren Sohn Kleidung und Geld, außerdem sei ihr Mann weggelaufen, es gehe ihr so schlecht usw.... Und nun?! Naja, hoffentlich haben sich die kids wenigstens über die Bilder gefreut.

Gruß,

Thomas

SvenH
12.12.2005, 16:06
Schön zu hören, dass ihr ähnlich denkt :).

Ein Zusenden des Bildes z.B. per Mail ist schon ok, wird aber immer eine Ausnahme bleiben.
In Indien gibt es zwar in jedem Ort ein Internet Shop, aber viele Menschen haben nicht das Geld dafür.
Alternativ wäre ein Abzug per Briefpost machbar.
Aber wie schnell hat man ein paar hundert Bilder zusammen und wenn davon etwa 50% Portraitbilder sind ?
Wie soll ich das durchführen bzw. die Bilder den Adressen zuordnen ?
Und wenn ich schon bestimmten Leuten ein Bild verspreche, dann möchte ich das Versprechen auch einhalten können.
Es ist und bleibt eine schwierige Angelegenheit.

Viele Grüße
Sven

Otto Böhr
12.12.2005, 17:04
Das mit dem Zuordnen der Bilder zu den Adressen ist ja nun kein Problem:
Einfach die Bildnummer hinter die jeweilige Adresse notieren.
Gruß Otto

tintiifax
12.12.2005, 17:41
das einfach drauf los schießen von toursisten habe ich auch schon oft beobachtet. Ich war selbst für einige wochen in shanghai und zwei tage mit einer befreundeten reisegruppe unterwegs und hab es da miterlebt wo einfach alles mit den miniknipsen abgeschossen wurde.
ich hatte mir für den aufenthalt extra einen canon mini printer mit akku zugelegt und konnte somit den fotografierten personen gleich oder zumindest am nächsten tag ein foto schenken.
finde ich fast noch besser als wochen später fotoabzüge per post irgendwo rumzuschicken ... naja wenns sehr viele werden kommen bestimmt auch einige kosten mit dem mini drucker zusammen aber ganz so schlimm ist es nicht

P.S. trotzdem habe ich nicht soviele Personenfotos auf dies art gemacht wie ich mir das vorher vorgestellt habe da ich einfach nicht der Typ bin der jeden anquatscht

amazönchen
12.12.2005, 20:56
meiner meinung nach ehrt es eine person ja schon, wenn man sie fotografieren will(von ihr muss ja ein optischer reiz ausgehen...) wenn man dann noch mit der person redet, dann sehe ich keine größeren moralischen bedenken danach "einfach zu gehen" ...
ein abzug von nem tragbaren drucker ist natürlich ein feiner schachzug ... wenn man einen hat..


gruss

Ralf G
12.12.2005, 21:11
Das ganze hängt wahrscheinlich auch sehr von der Mentalität und Lebenssituation der Menschen in dem Land ab. Vor ein paar Wochen habe ich in Peru erlebt, daß die Leute (zumindest in den Städten) einfach die Hand aufhalten und Bares wollen, sobald man ein Objektiv auf sie richtet.

Sobald man als Tourist da auftaucht, kommen meistens die geschmückten Kinder mit Lamas und Schäfchen im Arm und bauen sich als Fotomotiv auf. Mit "Picture Picture" wird man dann schon regelrecht bedrängt, sein Kleingeld dazulassen. Besonders "authentische" Fotos ergibt das freilich nicht, weswegen ich sogar ab und an die Cam im Rucksack gelassen habe.

Ralf

jar
12.12.2005, 21:25
die Problematik wird sich mir auch demnächst stellen, ich denke ich werde wenn die gelegenheit da ist mit dem Printer gleich ein Bild abgeben, mit zusenden denke ich eher nicht, die Bettelbriefe kenne ich auch aus Sri Lanka, aber es geht ja nach Malaysia und Thailand und da bin ich mit der Familie zusammen...

gruss
jar

Jonny
12.12.2005, 22:06
Hast ein gutes Thema angeschnitten. Manchmal ist e3s mir auch schon so gegangen und ich habe mein sich rührendes Gewissen mit ein paar Münzen in Landeswährung wieder beruhigt.

Wenns in Deutschland so weiter geht, dann sind wir bald diejenigen die die Hand aufhalten, wenn die reichen Russen und Polenn kommen und fotografieren wollen, wie wir allmählich verarmen....
Gruß Jonny

Nettuser
12.12.2005, 22:49
wie wir allmählich verarmen....
Gruß Jonny

Dass wir verarmen ist kein Geheimnis, jedoch sicherlich nicht an Matiriellem!... aber ich will das Thema ja nicht in die falsche Richtung lenken.

Gruß
Alexander

joe-cool11
13.12.2005, 07:54
Ich war mal auf einem Workshop von Michael Martin. Und er tauscht immer Bild gegen Bild. Dafür hat er eine Polaroid-Kamera mit auf seinen Reisen, knipst die Leute erst mit der Polaroid und verschenkt die Bilder an sie. Danach kommen die Bilder für ihn selbst.
In meinem nächsten Urlaub werde ich wieder meinen Selphy-Drucker dabei haben und Leuten diese Prints anbieten. Ich finde, dass das ein ehrliches Geschäft ist (und unglaublich cool, wenn die Leute nach einer Minute einen ordentlichen Print in der Hand halten).

Viele Grüße,

Jörg

amazönchen
13.12.2005, 16:08
Ich war mal auf einem Workshop von Michael Martin. Und er tauscht immer Bild gegen Bild. Dafür hat er eine Polaroid-Kamera mit auf seinen Reisen, knipst die Leute erst mit der Polaroid und verschenkt die Bilder an sie. Danach kommen die Bilder für ihn selbst.
In meinem nächsten Urlaub werde ich wieder meinen Selphy-Drucker dabei haben und Leuten diese Prints anbieten. Ich finde, dass das ein ehrliches Geschäft ist (und unglaublich cool, wenn die Leute nach einer Minute einen ordentlichen Print in der Hand halten).

Viele Grüße,

Jörg


die frage ist nur, wie die menschen es verstehen, wenn man mit 2 verschiedenen kameras fotos macht :eek:
da gefällt mir die idee mit dem drucker doch besser


gruss alex

Thomas Busek
13.12.2005, 19:55
meiner meinung nach ehrt es eine person ja schon, wenn man sie fotografieren will(von ihr muss ja ein optischer reiz ausgehen...) wenn man dann noch mit der person redet, dann sehe ich keine größeren moralischen bedenken danach "einfach zu gehen" ...
ein abzug von nem tragbaren drucker ist natürlich ein feiner schachzug ... wenn man einen hat..


gruss

sehe ich eben so

kapege.de
06.01.2006, 21:47
Das mit dem Zuordnen der Bilder zu den Adressen ist ja nun kein Problem:
Einfach die Bildnummer hinter die jeweilige Adresse notieren.
Gruß Otto
Viiiel einfacher: Im Anschluss an das/die Bild(er) einfach die Adresse (Visitenkarte etc.) fotografieren. :)

Peter

Juergen Schmidt
07.01.2006, 08:11
..........und fotografieren wollen, wie wir allmählich verarmen....
Gruß Jonny

Wenn ich mir Deine Ausrüstung Ausrüstung anschaue, dann wir mir klar wie arm wir Deutschen sind! Sorry Jonny, ich schätze sonst Deine Beiträge aber dieses Jammergelabere in unserem Land ko.... mich einfach an.

Grüße

Jürgen