PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im dunkeln fotografieren



iso400
12.12.2005, 23:37
Hallo Zusammen,

will demnächst in dunkeln Räumen Leute fotografieren und die in ein echt gutes licht und auch in einen gute szene setzten. fotografiere mit de 10D. gebt mir doch mal nützliche anregungen dafür. danke!

iso400

amazönchen
12.12.2005, 23:55
Hallo Zusammen,

will demnächst in dunkeln Räumen Leute fotografieren und die in ein echt gutes licht und auch in einen gute szene setzten. fotografiere mit de 10D. gebt mir doch mal nützliche anregungen dafür. danke!

iso400
da werden iso 400 wohl nicht reichen ;)

spass beiseite...
dunkel ist relativ...

tipp: 50 1,8(oder wenn der geldbeutel es zuläst 1,4) oder 85 1,8 ... und iso zahl hoch... blitz fällt ja aus, da du mit licht spielen willst...

wen du glück hast, und nicht parkinson erkrankt bist, dann kannst du vlt noch aus der hand fotografiern, wenn nicht dann eventuell (einbein) stativ...

mehr fällt mir im moment nicht ein...


gruss

iso400
13.12.2005, 00:19
gut so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht, ich brauche dann nur ne ruhige hand,
habe zur zeit kein stativ zur hand.

Dirk Wächter
13.12.2005, 07:10
Hallo Zusammen,

will demnächst in dunkeln Räumen Leute fotografieren und die in ein echt gutes licht und auch in einen gute szene setzten. fotografiere mit de 10D. gebt mir doch mal nützliche anregungen dafür. danke!

iso400

Wie gesagt, dunkel ist relativ! Ich gehe jetzt mal von so einem "Standard-ausgeleuchteten Raum" aus. Ich kann Dir da auch nur sagen, wie ich es machen würde:

1. ISO so hoch schrauben, dass ein verwacklungsfreies Fotografieren auch ohne Blitz möglich wäre (z.B. ISO 1600).

2. Kamera auf Av und Blende ganz auf!

3. Auf Av lassen und Blitz anmachen (Speedlite, kein Gehäuseblitz). Den Blitz mit Lee204 filten.

4. Kamera auf Kunstlicht stellen.

Fotografiere die ersten Bilder so, wie Du es sonst immer machst und dann so wie hier beschrieben. Wenn Du einen deutlichen Unterschied siehst, dann wirst Du künftig bessere Bilder machen!

Jonny
13.12.2005, 07:47
Den Blitz mit Lee204 filten.

Moin Dirk,
bitte was ist Lee204?
Gruß Jonny

Dirk Wächter
13.12.2005, 08:07
Den Blitz mit Lee204 filten.

Moin Dirk,
bitte was ist Lee204?
Gruß Jonny

Jonny, sag nur Du hast noch nie was von "Lee204" gehört. Das geht doch nahezu täglich hier durchs Forum.

Lee204, das ist ein Filter (orange) mit der Nummer 204, der Blitzlicht auf die Farbtemperatur einer Kunstlichtlampe korrigiert. Siehe auch den Blitzbericht auf der Homepage:
Hier klicken... (http://www.dforum.de/frame.php?link=Technik/e-ttl/blitzen.htm)

Dirk Wächter
13.12.2005, 08:10
Den Blitz mit Lee204 filten.

Moin Dirk,
bitte was ist Lee204?
Gruß Jonny

Jonny...hier warste doch schon mal dabei:
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=576905#post576905

MiDi
13.12.2005, 08:52
Moin zusammen,

ich weiss es gehört jetzt vielleicht nicht ganz hier rein, aber wo bekomme ich diese Filterfolie zu normalen Preisen und nicht in Großhandelsmengen??

Gruß
Michael

Jonny
13.12.2005, 11:25
Jonny, sag nur Du hast noch nie was von "Lee204" gehört. Das geht doch nahezu täglich hier durchs Forum.

Lee204, das ist ein Filter (orange) mit der Nummer 204, der Blitzlicht auf die Farbtemperatur einer Kunstlichtlampe korrigiert. Siehe auch den Blitzbericht auf der Homepage:
Hier klicken... (http://www.dforum.de/frame.php?link=Technik/e-ttl/blitzen.htm)

Danke Dirk für den Hinweis.
Nun noch eine Frage: Gibts solche Filter auch als fertige auf den Blitz aufsteckbare Teile?
Gruß Jonny

Mario Krause
13.12.2005, 13:19
Danke Dirk für den Hinweis.
Nun noch eine Frage: Gibts solche Filter auch als fertige auf den Blitz aufsteckbare Teile?
Gruß Jonny

Hallo Jonny,

Du bekommst diese warmen Hauttöne mit einem auf den Blitz aufgesteckten Omni-Bounce Gold v. StoFen hin. Das Teil ist Orange eingefärbt. Gibt´s im normalen Fotofachhandel.

Gruß
Mario

Werner Ruf
13.12.2005, 14:02
Moin zusammen,

ich weiss es gehört jetzt vielleicht nicht ganz hier rein, aber wo bekomme ich diese Filterfolie zu normalen Preisen und nicht in Großhandelsmengen??

Gruß
Michael

http://www.prolighting.info/index.php/cPath/172_173

Hol dir erst mal ein Musterheft (oder 2/3 davon) für 2,0 EUR die reichen meist um sie mit Tesa an den Blitz kleben zu können, evtl. kannst du dir auch einen Einschiebehalter basteln.

Ich bevorzuge die Rustikale Methode, von den wichtigsten Sorte hab ich mir 123*25 cm Abschnitte von der Rolle besorgt, daraus Abschnitte in Höhe des Blitzreflektors/-kopfes erstellt und mit einem Spezialfilterhalter - genannt WECK-Gummi - werden sie dann am Blitzkopf befestigt.

jar
13.12.2005, 14:04
Danke Dirk für den Hinweis.
Nun noch eine Frage: Gibts solche Filter auch als fertige auf den Blitz aufsteckbare Teile?
Gruß Jonny

ja....

selbst ist der Mann....

ich überlege noch das un PVC zu fräsen, erst mal reichten mir 4 Lagen Pappe, aber sowas zu schnitzen ist nicht mein Ding....

Die Filtermusterhefte von Leee sollten reichen

amazönchen
13.12.2005, 17:06
ja....

selbst ist der Mann....

ich überlege noch das un PVC zu fräsen, erst mal reichten mir 4 Lagen Pappe, aber sowas zu schnitzen ist nicht mein Ding....

Die Filtermusterhefte von Leee sollten reichen

wenn ich jedes teil, das ich schonmal selbst basteln wollte gebastelt hätte.... wwahrscheinlich wäre ich heute immernoch nicht fertig :D


seinen zweck tut das ding^^



gruss alex

Matthias Rößler
13.12.2005, 22:55
Du machst jedes Licht aus, schließt die Rollade und löscht jede noch so kleine Lichtquelle.
Dann kannst du nichts verkert machen, ob Belichtungszeit 1/1000 s oder 40 s ob f 2,8 oder 30 ob ISO 50 oder 3200, das Bild gibt auf jeden Fall alles perfeckt so wieder wie es wirglich ausschaut!

;)

MfG
Matthias

amazönchen
13.12.2005, 23:42
Du machst jedes Licht aus, schließt die Rollade und löscht jede noch so kleine Lichtquelle.
Dann kannst du nichts verkert machen, ob Belichtungszeit 1/1000 s oder 40 s ob f 2,8 oder 30 ob ISO 50 oder 3200, das Bild gibt auf jeden Fall alles perfeckt so wieder wie es wirglich ausschaut!

;)

MfG
Matthias


der war gut xD

FEB
14.12.2005, 00:03
Danke Dirk für den Hinweis.
Nun noch eine Frage: Gibts solche Filter auch als fertige auf den Blitz aufsteckbare Teile?
Gruß Jonny

zwei hätte ich noch ... (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=463089&referrerid=1640)

Gruß
Frank

oinle
14.12.2005, 13:29
Absolut richtige Antwort!