PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partyfotos



Matthias Rößler
13.12.2005, 22:28
Hallo,
ich mache oft Fotos von unseren (Bluelights Veranstalltungsservice) Veranstalltungen. Bisher habe ich nur mein 18-55 3,5-5,6 eingesetzt (war halt das einzige), jetzt habe ich mir ein Tamron 28-75 2,8 gekauft und zu Weihnachten gibts das Speedlite 430EX. Konzerte und Sonstiges werde ich dann wohl immer mit Blitz aufnehmen, aber bei den Partybildern weiß ich noch nicht wie ich es machen soll, immer mit Offenblende (2,8) oder lieber was abblenden, auf ISO 1600 bleiben (was mir nicht so passt) oder mit Blitz aber nur ganz wenig? Vieleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich am bessten mache. Ihr könnt ja mal gucken was ich bisher so habe > http://ton-bluelights.de/galerie/veranstaltungen.htm

Vielen Dank schon mal!!!

MfG
Matthias

tintiifax
14.12.2005, 11:32
ran an die leute
mir fehlen bei deinen fotos .. wenn es in richtung party fotografie gehn soll einfach die personenaufnahmen .... irgendwie sind die fotos alle von sicherer entfernung geschossen und geben zwar einen guten überblick über die ganze partyfläche aber etwas fehlt noch.

konzerte würde ich aber ohne blitz machen !!

schmedu
14.12.2005, 11:38
Schau dir einmal http://www.partypeople.ch (http://www.partypeople.ch) an!
Ich war am Wochenende auch an einem Anlass, wo so
ein Partyfotograf sein Unwesen getrieben hat.

Er hatte eine 300D mit ein Blitz (was für einen weiss nicht,
hat mich zu wenig interessiert), auf jeden Fall sind die
Fotos nicht so schlecht. Es zeigt einfach die Gesichter
der Leute, welche an der Party sind.

Matthias Rößler
15.12.2005, 19:32
Vielen Dank für eure Antworten!!!

Werde mich mal weiterhin versuchen und eure Tipps dabei beachten.

MfG
Matthias

M W
15.12.2005, 23:48
Das Thema Konzert- und auch Party-fotos wurde hier schon oft diskutiert. Am besten mal die Suche bemühen *mit dem Zaunpfahl wink*. ;)

Blitz bei Konzerten ist eigentlich ein absolutes "No-Go". Blende auf, und ISO entsprechend hoch um brauchbare Verschlusszeiten zu kriegen. Lieber ein verrauschtes Bild als ein verwackeltes. Mit NeatImage oder ähnlichem kann man das Rauschen im Nachhinein auf ein Minimum reduzieren (hat mich am Anfang aber auch Überwindung gekostet auf 1600 zu stellen)

Bzgl. der Party-fotos findest du hier im Forum irgendwo eine genaue Anleitung, was du Einstellen musst, damit du zu farbenfrohen scharfen Bildern kommst. (hab' ich exakt leider nicht mehr im Kopf :o)

Zum Blitzen kannst du dir auch falls noch nicht geschehen das Tutorium hier auf der Seite ansehen.

gruß
M.

Eddm
17.12.2005, 18:35
Naja, also wenn es die Örtlichkeiten erlauben kann man auch mit Blitz gute Konzertfotos erreichen, natürlich nur indirekt und auf den zweiten Vorhang.

Christian Lütje
17.12.2005, 23:05
Naja, also wenn es die Örtlichkeiten erlauben kann man auch mit Blitz gute Konzertfotos erreichen, natürlich nur indirekt und auf den zweiten Vorhang.

Wieso blitzt du bei Konzerten auf den zweiten Vorhang?

Eddm
18.12.2005, 16:30
Ganz simpel, damit ich zuerst die Lichtstimmung einfange und danach das Motiv "einfriere". Würde ich auf den ersten Vorhang blitzen, dann würde das Motiv zuerst abgelichtet und es würden sich danach zusätzliche Bildinformationen über das schon eingefrorere Motiv legen. Daraus entsteht eigentlich immer ein wenig schöner Unschärfeeffekt.

Trotzdem ist natürlich darauf zu achten dass die Belichtungszeit in der Regel nicht länger als 1/25 oder 1/30s ist, sonst säuft die Schärfe vollends ab und es gibt nur noch Matsch.

Christian Lütje
18.12.2005, 18:02
Das hört sich logisch an, muss ich mal ausprobieren. Danke!

uba
18.12.2005, 23:28
nur leider ist ja auf kaum einem konzert das blitzen erlaubt...


partyfotos zu blitzen geht da schon eher, da den iso so hoch zu schieben halte ich nicht immer für sinnvoll...

Eddm
19.12.2005, 17:11
nur leider ist ja auf kaum einem konzert das blitzen erlaubt...
genau da liegt der Haken, bzw. die Decke ist so hoch dass mit indirekt nichts funktioniert, ausser vllt. gegen die Wand.
Aber wenn's geht dann funzt es recht gut!

XaNTy
19.12.2005, 18:50
Partybilder bekommt man auch noch mit höheren Belichtungszeiten als 1/25 sek. scharf hin!
Man sollte nur darauf achten, dass manche leute sich schnell bewegen und daraus eine geringere Belichtungszeit resultieren sollte!
Und deswegen:
Den Iso höher zuschrauben macht schon sinn, da man in erster Linie Partyfotos komprimiert ins Netz packt und sich durch das komprimieren das rauschen nicht so ertem auftritt!
Blitzen im 1. und im 2. Vorhang ist immer abhängig davon, welchen effekt man erzielen will! Generell als Grundeinstellung den 1. Vorhang!

Eddm
19.12.2005, 23:54
Tja Glaubensfrage, bei mir fast nur auf den 2ten. Aber zw. Partypics und Konzert ist ja auch ein Unterschied.