PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel kelvin bei euch im studio???



maik winkler
15.12.2005, 08:21
würde gerne mal wissen wenn von euch welche in raw fotografieren,mit wieviel kelvin ihr ein reines weiß habt.
ich habe bei der 5D im studio 4300 kelvin eingestellt da ich lange experimentiert habe.mit den angegebenen 5000 k rum komm ich garnicht hin.
kann das sein das ich mich irre oder kann das gut sein???

greetz
maik

Roland Michels
15.12.2005, 08:44
Die Farbtemperatur ist je nach Blitzgerät, Lichtformer und Leistungseinstellung unterscheidlich. Es gibt Blitzgeräte die stabil in der Farbtemperatur bleiben, die kosten allerdings etwas mehr. Ich nutze eine Graukarte, die ich bei fertiger Einstellung mit dazu stelle (für ein Bild) um die Farbtemperatur zu regeln.

Stefan Redel
15.12.2005, 08:44
Das kommt einzig und allein auf Deine Lichtquellen an. Das musst DU einstellen, wie es bei DIR richtig ist. Eine Umfrage nützt Dir da rein gar nichts...

maik winkler
15.12.2005, 08:47
ja des klar das mir das net nutzt...

jedoch wollte ich wissen ob das normal ist.hab damit auch kein problem da ich ja augen habe um es richtig einzustellen.
jedoch wiundert mich das bowens mit konstanter farbtemperatur wirbt wenns jedoch net so ist:)
zwischen 6500 und 4300 sind schon gewaltige unterschiede,oder???

Stefan Redel
15.12.2005, 08:53
Ähm. Werben die mit konstanter Farbtemperatur oder steht in den Unterlagen 6500k?
Wenn es halt 4300k sind, die aber konstant, dann ist doch gut!

Werner Ruf
15.12.2005, 08:58
ja des klar das mir das net nutzt...

jedoch wollte ich wissen ob das normal ist.hab damit auch kein problem da ich ja augen habe um es richtig einzustellen.
jedoch wiundert mich das bowens mit konstanter farbtemperatur wirbt wenns jedoch net so ist:)
zwischen 6500 und 4300 sind schon gewaltige unterschiede,oder???

Wenn das der reale Unterschied in den von den Technikern gemessenen Werten ist schon.

Wenn's der Unterschied zwischen den Versprechungen der Werbefuzzis und der Realität ist dann ist er eher klein, da hätte ich dann eher eine Spanne von 3200 bis 9300 erwartet. :D :D Man sagt mir aber nach, dass ich gelegentlich ein paar boshafte oder zynische Bemerkungen loslassen würde, was vielleicht manchmal sogar stimmen mag. Nur im Bezug auf die Marketingfuzzis die ein Produkt schönreden schaff ich das einfach nicht, da fällt mir einfach kein Spruch ein mit dem man denen Unrecht tun könnte.

WinSoft
15.12.2005, 09:46
Im grafischen Gewerbe sind heute 5000 K (D50 Licht) verbindlich. Früher waren es 6500 K (D65 Licht). Man sollte auch seinen Monitor auf eine dieser beiden Farbtemperaturen kalibrieren und profilieren. Am besten durchgängig auf 5000 K.

Zur Farbabmusterung gibt es (sehr teure) normierte Prüfplätze mit Normlicht. Solche engtolerierten Normlichtlampen mit 5000 K oder 6500 K sind käuflich. Mit ihnen kann man für wenig Geld eine eigene Normlichtumgebung bauen. Lieferant für derartige Plätze und Lampen ist "Just Normlicht".

Benutzer
15.12.2005, 09:54
Im grafischen Gewerbe sind heute 5000 K (D50 Licht) verbindlich. Früher waren es 6500 K (D65 Licht). Man sollte auch seinen Monitor auf eine dieser beiden Farbtemperaturen kalibrieren und profilieren. Am besten durchgängig auf 5000 K.

Zur Farbabmusterung gibt es (sehr teure) normierte Prüfplätze mit Normlicht. Solche engtolerierten Normlichtlampen mit 5000 K oder 6500 K sind käuflich. Mit ihnen kann man für wenig Geld eine eigene Normlichtumgebung bauen. Lieferant für derartige Plätze und Lampen ist "Just Normlicht".

Eine FL-Röhre von Osram (Lumilux Biolux Vollspektrum 6500K) kostet CHF 15.00 und wird zur Farbmusterung eingesetzt.