PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotobuch oder Pixoplis



stueckmann
15.12.2005, 11:33
Die Meinungen hier im Forum zu den beiden besseren Herstellern hinsichtlich der Qualität sind recht unterschiedlich. Daher diese Umfrage mit einer klaren Fragestellung:

Teilnehmen sollte bitte nur, wer in den letzten 3 Monaten ein Buch von pixopolis.de oder fotobuch.de erhalten hat.

Bitte gebt dann einfach Eure Bewertung ab.

Wer beide Anbieter getestet hat oder unterschiedliche Ergebnisse erhalten hat, kann auch mehrere auswählen.

Bin gespannt auf das Ergebnis.
Kai

udu
15.12.2005, 12:17
Die Meinungen hier im Forum zu den beiden besseren Herstellern hinsichtlich der Qualität sind recht unterschiedlich. Daher diese Umfrage mit einer klaren Fragestellung:

Teilnehmen sollte bitte nur, wer in den letzten 3 Monaten ein Buch von pixopolis.de oder fotobuch.de erhalten hat.

Bitte gebt dann einfach Eure Bewertung ab.

Wer beide Anbieter getestet hat oder unterschiedliche Ergebnisse erhalten hat, kann auch mehrere auswählen.

Bin gespannt auf das Ergebnis.
Kai

ich habe schon 4 bücher bei fotobuch.de bestellt und war jedesmal vollauf zufrieden. die neueste software-version (6.5) hat endlich auch eine undo-funktion sowie ein verbessertes speicherkonzept und ist meines erachtens sehr zu empfehlen.

mfg udu

stueckmann
15.12.2005, 12:24
ich habe schon 4 bücher bei fotobuch.de bestellt und war jedesmal vollauf zufrieden. die neueste software-version (6.5) hat endlich auch eine undo-funktion sowie ein verbessertes speicherkonzept und ist meines erachtens sehr zu empfehlen.

mfg udu

Danke für diese Info.

Einzig störend ist die Eigenwerbung auf der Rückseite von Fotobuch. Die soll bei Pixopolis nicht da sein. Das finde ich dort einen klaren Vorteil. Das wurde im Forum früher mal erwähnt.

In dieser Umfrage geht es ausschließlich um die Bildqualität. - Andere Anmerkungen sind natürlich als Text willkommen, sollten aber die Bewertung nicht beeinflussen.

Danke Kai

Ric
22.12.2005, 14:27
Hallo,
ich habe bei Fotobuch.24 schon Bücher bestellt. Ich finde sie sehr gut.
Die Tests namhafter Zeitschriften stellen Pixopolis mit besserer Qualität dar.
Daher habe ich bei Pixopolis nun einen Kalender getestet. Die Qualität ist sehr gut, hängt aber natürlich von der Bildqualität ab, die man selbst liefert. Schöne Farben.
Als "exzellent" möchte ich nur Profidruck gelten lassen, daher ist sehr gut bei diesen Preisen sicherlich das beste Urteil.

Gruß,
Ric

Johann Frassl
22.12.2005, 20:19
Denke, eigentlich sollten in diesem Thread welche antworten, die schon bei beiden Produkte geordert haben.
Trotzdem, habe heute einen Fotokalender von Pixopolis erhalten und war angenehm überrascht von den Farben, sind sehr gut "rübergekommen", halt etwas flauer als am Monitor aber die "Tendenz" hat sehr gut gepaßt und auch keinerlei Farbstich. Da ich selbst tagtäglich drucke als Offsetdrucker kann ich das sicher fundiert beurteilen ;)
Eigentlich hatte ich mir von der Bildqualität nicht soviel erwartet - nachdem - was ich beim DForum Treffen vergangen Oktober an deren Stand so durchblätterte, kamen mir fast alle Produkte ziemlich "flau" vor.

Etwas schlampig scheint's in der Buchbinderei herzugehen, es sind unschöne Kratzer drinnen und der Schnitt ist etwas ausgefranst (stumpfes Schneidemesser an der Schneidemaschine). Jedoch weit nicht so ausgeprägt wie auf den Beispielbildern von "UllaN" in einem anderen Thread hier. Stört auch nicht so bei einem Kalender. Fallweise ganz leichte Streifenbildung in hellen Partien aber auch nicht wirklich störend und da auch nur bei einem Blatt.

Jetzt zur Weihnachtszeit geht's auch ziemlich "rum" in Druckereien und es ist eigentlich besser, weit früher zu ordern. Mir aber ist es auch zu spät "eingefallen", dass ich ja einen Kalender ...

Fazit: Bin eigentlich sehr zufrieden bei dem Preis. Leider halt scheint's doch einige "unschöne Ausreisser" zu geben, wie man im anderen Thread nachlesen kann ...

JakobH
28.12.2005, 15:33
Also du als Waldviertler empfiehlst Pixopolis, was Fotobücher angeht.
Qualität? Preis? Oder hat es einen anderen Grund, warum du in D bestellst?

Johann Frassl
28.12.2005, 22:24
Also du als Waldviertler empfiehlst Pixopolis, was Fotobücher angeht.
Qualität? Preis? Oder hat es einen anderen Grund, warum du in D bestellst?

Für's erste war ich eigentlich ganz zufrieden mit Pixopolis und Vergleich mit anderen habe ich nicht, außerdem war mein Islandkalender das erste Produkt, das ich so anfertigen ließ. Im Offsetdruck käme sowas ja viel zu teuer. Und Anbieter in der Art (digital mit eigener Software zum Erstellen) habe ich nur in Deutschland gefunden. Oder kennst Du Jakob auch einen Anbieter in Österreich?

Christian Ohlig
28.12.2005, 22:47
Meine Meinung steht hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=445225&highlight=Pixopolis) und hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=464431)

JakobH
03.01.2006, 16:10
Oder kennst Du Jakob auch einen Anbieter in Österreich?Sorry für die späte Antwort.

www.happyfoto.at bietet auch Fotobücher in dieser Art an!

stueckmann
03.01.2006, 16:17
Sorry für die späte Antwort.

www.happyfoto.at (http://www.happyfoto.at/) bietet auch Fotobücher in dieser Art an!

Hast Du da schon bestellt. Wie war die Qualität der Bilder/Seiten, die Bindung ?
Ist auf der Rückseite irgendwo Werbung wie bei Fotobuch.de ?


Leider läuft die Seite happyfoto.at derzeit nicht...

Kai

JakobH
03.01.2006, 16:49
Hast Du da schon bestellt. Wie war die Qualität der Bilder/Seiten, die Bindung ?
Ist auf der Rückseite irgendwo Werbung wie bei Fotobuch.de ?


Leider läuft die Seite happyfoto.at derzeit nicht...

Kai
Hab selbst noch nichts bestellt, deshalb kann ich leider nichts sagen.
Ja, happyfoto.at ist zur Zeit nicht erreichbar.

Andreas H
06.01.2006, 22:30
Habe bei beiden Firmen schon bestellt und bin recht zufrieden, was den Druck und auch die Qualität des Papiers angeht. Kleine Probleme gabs beim Kalender von Pixopolis. Die Übergange bei Sonnenauf- bzw. Untergängen von weiß auf gelb zeigten graue Schatten. Der Kundendienst will sich noch mal Probedrucke von der Orginaldatei machen, da das Phänomen nur auf mattem Papier auftritt. Vielleicht hat ja jemand von Euch so etwas schon erlebt und kann einen Tip geben, woran das liegen könnte.:(
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=464832


Andreas
http://www.motivedernatur.de

Armin Schusser
07.01.2006, 08:56
Naja, obwohl ich nicht mit abgestimmt habe (finde die Aufteilung der Kategorien etwas unglücklich) will ich mal meine Erfahrungen kundtun.

- Fotobuch: bisher einige Male bestellt, nie Anlass zur Beschwerde

- Pixopolis: Im September 2 (verschiedene) Bücher bestellt. Buch 1 der Beschnitt war unsauber ausgeführt, trotz eingestellter Hintergrundfarbe schwarz gab es fette weiße Streifen an den Rändern - Reklamation und schnell kam ein tadelloses. Buch 2 auf mehreren Seiten Farbspritzer mitten durch die Seite - 1. Reklamation und problemloser Austausch, da waren mehrere Seiten übereinander gedruckt (also das was auf Seite 20 soll war zusätzlich auf Seite 18 mit drauf, sozusagen übereinandergelegt), 2. Reklamation und problemloser Austausch (jeweils gegen Beweisbilder und mit längeren Telefonaten verbunden). Beim nächsten Exemplar klebten Seiten zusammen, 3. Reklamation u.s.w. das nächste Exemplar war vom innen okay (uffz). Die Dame vom Service hat es erst selbst inspiziert, dabei aus der Verpackung genommen und durchgeblättert. Sie hat es mir dann als Brief ohne Besondere Verpackung in einem Umschlag geschickt. Auf dem Postweg zu mir hat natürlich der Einband beträchtlichen Schaden genommen, der Postbote hat sich auch redlich bemüht das Ding bei mir in den Briefkasten zu stopfen... nun hatte ich keine Lust mehr auf ein neues, da ich das Buch aber als Geschenk (da war es Anfang Dezember) nun wirklich brauchte handelte ich einen Preisnachlass von 5 Euro raus und packte das Buch in buntes Umschlagpapier ein damit man die Schäden nicht sieht. Den Preisnachlass wollte mir die gute Frau überweisen. Das ist bis heute nicht passiert. Ich habe also vom gewünschten Buch jetzt 4 Exemplare, wovon keines einwandfrei ist und doch den vollen Preis bezahlt. Selbst die 5 Euro hätte ich für diesen Ärger lächerlich gefunden.
Das Ende vom Lied - nie wieder Pixopolis, das mach' ich nicht nochmal durch. Auch blöd dass man durch den Bankeinzug oder NN keine Handhabe hat und als Bittsteller dasteht...

Rajko
11.04.2006, 13:04
Eine Frage zu Fotobuch24: Bei der SOftware hat man nur eine geringe Auswahl an Schriften. Ein nachladen externen T1 Schriften funktiniert leider nicht. Auch das einfügen selbiger als TTF hilft nichts. Ist das normal udn ich kann nur die 5 Grundschriftarten verwenden?

LFrank
11.04.2006, 14:45
habe neulich 2 Bücher bei Pixopolis machen lassen und hatte keinerlei Probleme, Druck war sauber und farbtreu, Bindung perfekt.
Schnell und problemloser Service. Gut finde ich auch das man ohne Software
CS2 Vorlagen erstellen und senden kann.

Fotobuch kenne ich bisher nicht - jedenfalls nicht die Ergebnisse. Hatte mir
mal die Software angeschaut und war weninger begeisert.

Gruss,
Lutz

LFrank
12.04.2006, 14:15
ach ja, jetzt fällt mir auch wieder ein warum ich die fotobuch Software nicht mochte. Ich habe keinen Weg gefunden ein Bild als Doppelseite einzufügen ...

Gibt es da jetzt die Möglichkeit (wenn ja, wie? (Testen würde ich die ja schon auch mal)).

Gruss,
Lutz

Rajko
12.04.2006, 15:02
Bei der neuesten Software von Fotbuch habe ich auch keinen Weg gefunden. Deshalb habe ich die Software von pixopolis genommen. Hier hatte wesentlich mehr Möglichkeiten.

Dieses Buch (http://rapidshare.de/files/17801809/fotobuch.rar.html) ist dann dabei herausgekommen. (3,5 MB). Jetzt warte ich auf den Druck.

Event
12.04.2006, 15:25
Bei der neuesten Software von Fotbuch habe ich auch keinen Weg gefunden. Deshalb habe ich die Software von pixopolis genommen. Hier hatte wesentlich mehr Möglichkeiten.

Dieses Buch (http://rapidshare.de/files/17801809/fotobuch.rar.html) ist dann dabei herausgekommen. (3,5 MB). Jetzt warte ich auf den Druck.

wow, schaut klasse aus!

bin seit langer Zeit dabei, auch ein Fotobuch zu erstellen.
Ich finde die Erstellung wahnsinnig aufendig, wenn man vom Standard abweicht und ein eigenes Design haben möchte, ist (Einsatz der Bildschirmlupe und Tastenmaus) um dei Bilder genau dort zu platzieren, wo sie platziert werden sollen. ist das bei dem anderen Programm auch so?

Danke Andi

Rajko
12.04.2006, 15:44
Hallo Firum bei Pixopolis gehts einfach.
Du schiebst einfach dein Bild auf die Seite und machst einen rechten Mausklick auf das Bild. Danach wählst du bearbeiten und gibst die Größe und Position in mm an. Ich habe das aber auch erst nach der 25 Seite heraus gefunden :)
So ist man sich aber wenigstens sicher, das alle Bilder die gleiche Größe haben.

Ein großes Problem ist es, wenn man nicht nur Bilder will, sondern auch andere Schriftsätze. Ich habe bei obigen Bild in Photoshop einzelne Bilder erstellt udn sie ebenfalls ins Buch einfach hineingeschoben. Ich wollte keine Arial!

Eric E.
12.04.2006, 21:06
ach ja, jetzt fällt mir auch wieder ein warum ich die fotobuch Software nicht mochte. Ich habe keinen Weg gefunden ein Bild als Doppelseite einzufügen ...

Gibt es da jetzt die Möglichkeit (wenn ja, wie? (Testen würde ich die ja schon auch mal)).

Gruss,
Lutz

doch die Möglichkeit gab es. Die war im Expert Modus auf der rechten Seite auszuwählen.
Habe mir aktuell das Update geladen um nochmal genau zu schauen, wie es aussah und das war die Option nicht mehr da :confused:
Ich habe mein Fotobuch vor ca. 6 Wochen gemacht und da konnte man Doppelseiten machen bzw. ich habe mehrere in meinem Buch.
Keine Ahnung warum das nicht mehr geht.

Gruß
Eric

LFrank
12.04.2006, 22:12
doch die Möglichkeit gab es. Die war im Expert Modus auf der rechten Seite auszuwählen.
Habe mir aktuell das Update geladen um nochmal genau zu schauen, wie es aussah und das war die Option nicht mehr da :confused:
Ich habe mein Fotobuch vor ca. 6 Wochen gemacht und da konnte man Doppelseiten machen bzw. ich habe mehrere in meinem Buch.
Keine Ahnung warum das nicht mehr geht.

Gruß
Eric

habe mir auf deine Anregung die neuste Version (6.5) geladen. Die hat im Expert Modus einen Eintrag "Doppelseiten" und wenn man da ganz runterscrollt eine echte "Doppelseite". Ausserdem eine schnelle Möglichkeit ein Bild als Hintergrund zu verwenden (das trickse ich bei pixopolis immer so hin). Muss ich jetzt mal ausprobieren.

Danke & Gruss,
Lutz

hermes
19.09.2006, 20:32
Hallo!

Super, Euer Erfahrugsaustausch, habe auch schon ein Paar mal bei www.pixopolis.de Bücher machen lassen und habe es nicht bereut.
Die fotobuchseite schien mir voll unübersichtlich, bei Pixo sah alles einfacher aus und ich hatte auch keine Probleme mit der Software.
An die Doppelseitige Realisierung hatte ich garnicht gedacht, war aber dann froh, dass sie angeboten wurde.

HJW
26.09.2006, 19:35
Betr.: Fotobuchbestellung bei Fotobuch 24



Ich habe eine CD am 31.8.2006 um 16:00 Uhr an Fotobuch 24 geschickt. Am 1.9.2006 bekam ich eine Mail, dass die CD eingegangen ist und die Bestelldatei einwandfrei ist und am 1.9.2006 09:42:34 in die Produktion gegeben wurde.

Am 13.9. habe ich mich telefonisch erkundigt und bekam die Aussage, dass das Buch am 18.9.2006 abgeschickt wird. Nachdem ich eine Woche im Urlaub war, freute ich mich auf das fertige Buch, aber wieder nichts. Also habe ich Montag, den 25.9., wieder angerufen und nach dem Verbleib meines Fotobuches gefragt. Die Antwort lautete, das Buch ist noch in der Produktion. Ich bat darum sich zu erkundigen, warum es so lange dauert (laut Fb. 24 ca. 11 Arbeitstage) und mir dieses per Mail mitzuteilen. Als um 16:00 Uhr noch keine Nachricht kam, fragte ich nochmals nach: „ ich habe die Anfrage an die Fertigung weitergeleitet, sie hat sich noch nicht gemeldet“ war die Antwort. Heute am 26.9., nachdem immer noch keine Antwort da war, habe ich wieder angerufen. Die Antwort war: „wir geben die Anfrage schriftlich zur Fertigung und haben noch keine Antwort“. Wenn man bedenkt, dass eine Antwort auf eine schriftliche Anfrage schon 2 Tage benötigt, da kann ich mir vorstellen, dass die Produktion mit 11 Werktagen überfordert ist. Das Schlimmste, ich habe noch 2 Bücher dort bestellt, na zu Weihnachten werde ich sie schon bekommen. Ach ja, jetzt fahre ich wieder in den Urlaub, nach Pisa und kann das versprochene Buch meinen Freunden in Pisa nicht mitbringen.



Ich habe das geschrieben, um zu erfahren ob schon mehrere diese Probleme mit Fotobuch 24 hatten.



Leider habe ich mich nicht bei dforum vorher umgesehen, dann wäre mir das wohl erspart geblieben.



Gruß Jörg

hermes
15.10.2006, 12:56
Hi nochmal!
Habe mittlerweile eins bei www.pixopolis.de mit Doppelseite geordert, bin aber nicht restlos begeistert. Die Foto und Papierqualität ist wie immer sehr gut aber ich fand schon immer in Bildbänden den Knick in der Mitte voll mies.
Das Bild kommt nicht richtig rüber, dann lieber eins auf eine ganze Seite!
ciao, hermes




Hallo!

Super, Euer Erfahrugsaustausch, habe auch schon ein Paar mal bei www.pixopolis.de (http://www.pixopolis.de) Bücher machen lassen und habe es nicht bereut.
Die fotobuchseite schien mir voll unübersichtlich, bei Pixo sah alles einfacher aus und ich hatte auch keine Probleme mit der Software.
An die Doppelseitige Realisierung hatte ich garnicht gedacht, war aber dann froh, dass sie angeboten wurde.