PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lichtverhältnisse ausreichend für EF 70-200 4.0/L USM



Daniel Bossy
15.12.2005, 12:04
Hallo,

ich wollte mal nachfragen:
welche Lichtverhältnisse man mindestens braucht, um Freihand (und ohne Blitz) mit dem oben genannten Objektiv saubere (nicht verwackelte) Bilder hinzubekommen?

Ja, ich weiß schon, die Frage klingt ein bischen komisch... ? Allerdings:

Ich fotografierte am WE in Weimar (Weihnachtsmarkt) bei stark bewölktem Himmel. Da brauchte ich schon so 1/50s bei Blende 4.0, oder 5.6, Zoom ca: 150 - 200mm, und: Die Fotos sind nicht ganz scharf geworden... ?

Ein Backfokus liegt wohl eher NICHT vor, da ich die Optik zuhause noch einmal von Stativ aus getestet habe: Erg. Scharf!

PS: Da gab's doch mal so ne Pi mal Daumen Regel Brennweite und Belichtungszeit?
Gilt die bei allen Blendenstufen gleich (wohl eher nicht, weil ich bei großer Blende (z.B. 16,22, bis ultimo) viel länger belichten muss als bei kleiner Blende (4.0, 5.6)?

Kann es sein, dass ich bei 70-200mm immer (oftmals) ein Stativ verwenden (mitschleppen) muss?

Gruss Daniel!

Haifisch
15.12.2005, 12:17
Also, das EF 70-200 wirkt an der EOS 20D oder 350D wegen dem Crop-Faktor wie eine 112-320mm-Optik.

Um mit dem EF 70-200 bei 200mm brauchbare Ergebnisse erzielen zu können, sollte als Faustregel die Belichtungszeit unter 1/320 Sekunde liegen.

Bei dem trüben Wetter ist das nicht leicht hinzukriegen.

ISO rauf und Blende auf wird hier wahrscheinlich nur eingeschränkt was nützen.

Ich würde hier zumindest ein Einbeinstativ empfehlen.

Daniel Bossy
15.12.2005, 12:27
Anmerkung: Ach ja, ich vergass: Objektiv ist an einer 300D!

Gruss Daniel!

Haifisch
15.12.2005, 12:46
Auch die 300D hat einen Crop-Faktor von 1,6.
Bei 200mm sollte man also auch hier unter 1/320 Sekunde kommen.
Die dabei eingesetzte Blende hat keinen Einfluss auf die Verwacklung.
(Wobei eine große Blende ein Foto auch sehr schnell "verwackelt" aussehen lassen kann, da Du dann nur eine geringe Schärfentiefe hast und das Foto nur dort scharf ist, wo der Autofokus gesessen hat)
Ich würde bei 200mm einfach mal die Blendenautomatik (Tv) einschalten und die Zeit gleich oder kleiner als 1/320 s einstellen.
Wenn dann die Blendenanzeige im Sucher blinkt, würde ich die ISO Schritt für Schritt hochstellen, bis das blinken aufhört.
Aber denke daran: Eine höhere ISO verursacht etwas mehr Bildrauschen.
Mit einem Einbeinstativ würdest Du mit etwas Übung etwa 2 bis 3mal länger belichten können.

ehemaliger Benutzer
15.12.2005, 12:56
Hallo Daniel,

wie "Haifisch" schon geschrieben hat, wird es bei dir
sehr wahrscheinlich an der zu langen Belichtungszeit gelegen haben.

Wenn du in der Lage bist eine Tasse Kaffee von der Maschine zum Tisch
zu tragen ohne das meiste zu verschütten, sollte es in der Regel reichen,
dass du die eingestellte Brennweite mal 1,6 nimmst und den Wert als
Teiler der Belichtungdauer einstellst (gilt z.B. auch für die 300D). ;)
Also z.B. bei 100mm -> 1/160Sek.

Wenn das Licht bei vorgegebener Blende dazu nicht ausreicht,
bleibt nur ein höherer ISO-Wert. Oder natürlich ein Stativ. ;)

Gruß,
ROlf

Daniel Bossy
15.12.2005, 13:18
Haifisch: Ja, ich denke das ist es, was ich wissen wollte! Hm, dass mit dem Cropfaktor sollte man auf jeden Fall beachten. Ist ja nicht so, dass ich es nicht wuesste, aber im Eifer des Gefaechts, entgeht einem so manches Detail!

Das bei Blende 4.0 der Schaerfebereich besonders klein ist, weiss ich! Ich hab es nicht genau gemessen, aber es sind wohl nur so um die 2cm..., wie machen die das dann eigentlich bei Blende 2.8?

Rolf: Ich bin zwar kein Kelner, aber das mit der Tasse klappt auch so -schmunzel-!

Ich werde auf jeden Fall das naechste mal darauf achten, ach..., und das Wetter koennte auch mal wieder besser werden... = mehr Licht!

Gruss Daniel!

Benutzer
16.12.2005, 12:36
Jedes Licht passt, nimm einfach ein Stativ mit, das sollte bei keiner guten Fotosession fehlen. Gutes Objektiv übrigens!

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Axel Pfaff
20.12.2005, 22:00
Aehh... und noch ein Tipp: Meine liebe Frau hat mir einen "Bohnensack" genäht. Ein halbes schwarzes Handtuch und etwas Kunststoffgranulat, geschickt verarbeitet, bringen knackschafte Bilder und sind leichter zu transportieren als ein Stativ. Eine Auflagestelle findet sich meistens....

Axel