PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma oder Canon



Ride And Destroy
15.12.2005, 21:53
Hallo Leute,

plane mir ein Objektiv zu kaufen. Es sind jetzt 3 in der engeren Asuwahl. Ich benutze eine 20D.

Sigma 28/1,8 EX DG Macro
Sigma 50/2,8 EX DG Macro
Canon EF 50/2,5 Macro

Was meint ihr dazu. Ich tendiere zum 50er Sigma. Das macht echt super Bilder. Hab damit auch schon mal ein paar Fotos gemacht. Wobei mir das 28er wieder durch die 1,8er Blende mehr gefällt, aber die Brennweite zu klein ist. Auch ist die Naheinstellgrenze des 50er Sigma am kleinsten der 3 Objektive. Das Canon hat halt auch wieder eine größere Blende, aber ich hab sonst keine Ahnung von den Canon Objektiven, da die mir doch etwas zu teuer sind. Das 50er Sigma kostet 270 Euro, die anderen bewegen sich auch so in dem Bereich. Kennt ihr vielleicht noch ein anderes Objektiv in dem Bereich mit den Spezifikationen?

Patrick

ehemaliger Benutzer
15.12.2005, 22:27
Hallo Leute,

plane mir ein Objektiv zu kaufen. Es sind jetzt 3 in der engeren Asuwahl. Ich benutze eine 20D.

Sigma 28/1,8 EX DG Macro
Sigma 50/2,8 EX DG Macro
Canon EF 50/2,5 Macro

Was meint ihr dazu. Ich tendiere zum 50er Sigma. Das macht echt super Bilder. Hab damit auch schon mal ein paar Fotos gemacht. Wobei mir das 28er wieder durch die 1,8er Blende mehr gefällt, aber die Brennweite zu klein ist. Auch ist die Naheinstellgrenze des 50er Sigma am kleinsten der 3 Objektive. Das Canon hat halt auch wieder eine größere Blende, aber ich hab sonst keine Ahnung von den Canon Objektiven, da die mir doch etwas zu teuer sind. Das 50er Sigma kostet 270 Euro, die anderen bewegen sich auch so in dem Bereich. Kennt ihr vielleicht noch ein anderes Objektiv in dem Bereich mit den Spezifikationen?

Patrick
Wenn Du bei 20D bleiben willst, würde ich den Reigen gern um ein 4. erweitern.

CANON EFS 60 MAKRO ;-)

Ride And Destroy
15.12.2005, 22:35
Wenn Du bei 20D bleiben willst, würde ich den Reigen gern um ein 4. erweitern.

CANON EFS 60 MAKRO ;-)

Auf jeden Fall bleib ich bei dem Baby. Jetzt hab ich sie einmal, da geb ich sie nicht mehr her.

Das Canon hab ich auch schon gesehen und ich muß sagen, dass es vom lesen her sehr gut klingt. Besonders da es ein EF-S ist, doch leider liegt es etwa über meinem Budget. Bitte jetzt nicht kommen mit noch ein wenig warten. Ich hab dafür nur das Geld eingeplant. Mehr steht auch nicht in absehbarer Zeit zur Verfügung.

Patrick

jürgenv
15.12.2005, 22:49
dann spare lieber ein wenig länger.
doppelt kaufen ist teurer, diese erfahrung musste ich auch schon machen ;)

ts-e
15.12.2005, 23:15
Auf jeden Fall bleib ich bei dem Baby. Jetzt hab ich sie einmal, da geb ich sie nicht mehr her.

Das Canon hab ich auch schon gesehen und ich muß sagen, dass es vom lesen her sehr gut klingt. Besonders da es ein EF-S ist, doch leider liegt es etwa über meinem Budget. Bitte jetzt nicht kommen mit noch ein wenig warten. Ich hab dafür nur das Geld eingeplant. Mehr steht auch nicht in absehbarer Zeit zur Verfügung.

Patrick

Die Canon -Objektive verstehen sich besser mit Canon-Kameras. Und das hat auch seinen guten Grund. Sigma kennt das Protokoll nicht, welches die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera ermöglicht.

Ride And Destroy
15.12.2005, 23:22
Die Canon -Objektive verstehen sich besser mit Canon-Kameras. Und das hat auch seinen guten Grund. Sigma kennt das Protokoll nicht, welches die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera ermöglicht.

Das Gefühl hab ich eigentlich nicht. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Sigma. Ich habe schon 2 Sigma Objektive und die funktionieren einwandfrei. Auch andere hab ich shcon ausprobiert und es gibt kein Problem.

Mir fiel noch gerade was ein. Ich nutze nicht nur die 20D sondern auch noch meine analoge SLR. Da ich doch ab und zu ein S/W oder Dia Fotos mache.

Patrick

David Weber
15.12.2005, 23:44
Ich stand auch vor der Wahl Canon 50 oder Sigma 50 Macro. Beide sind angeblich sehr gut. Ich habe Canon Objektiv gekauft, da es nicht teurer war als das Sigma. Es ist angeblich eines der besten Canon Objektive überhaupt. Ich habe keines das schärfer ist. Einziger Nachteil: das Canon 50er geht nur bis 1:2. Es gibt einen Spezial Konverter dazu für 1:1. Der verlängert gleichzeitig die Brennweite auf 70mm. Das Sigma 50er geht meines wissens bis 1:1. Aber bei 50mm ist der Abstand zum Motiv bei 1:1 10cm. Das ist meistens zu wenig. Wenn 1:1 für dich wichtig ist ,solltest du evtl ein 100mm Macro nehmen.

ehemaliger Benutzer
16.12.2005, 10:48
Das Gefühl hab ich eigentlich nicht. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Sigma. Ich habe schon 2 Sigma Objektive und die funktionieren einwandfrei. Auch andere hab ich shcon ausprobiert und es gibt kein Problem.

Mir fiel noch gerade was ein. Ich nutze nicht nur die 20D sondern auch noch meine analoge SLR. Da ich doch ab und zu ein S/W oder Dia Fotos mache.

Patrick

Grundsätzlich funktioniert das ja auch.
Das kann sich sich in erster Linie dadurch äußern,
dass Canon-Objektive an Canon-Cams schneller fokussieren,
als "Fremdobjektive". Wenn das für dich in deinem Anwendungsbereich
nicht relevant ist, geht das Sigma sicher in Ordnung. Ich hab als
Makro auch ein 105mm-Sigma.

Gruß,
ROlf

Denny Priebe
16.12.2005, 16:50
> Sigma 28/1,8 EX DG Macro

Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, beim Händler aus mehreren Exemplaren zu selektieren: Laß es! Ich habe diese Scherbe, ich kann damit entweder manuell fokussieren, ordentlich abblenden oder mir das gute Stück als Wohnaccessoire ins Regal stellen. Sollte das 28er nicht mit Deiner Kamera kooperieren, hast Du Pech gehabt. Justage gibt's nicht.

Gruß, Denny

Ride And Destroy
16.12.2005, 17:23
> Sigma 28/1,8 EX DG Macro

Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, beim Händler aus mehreren Exemplaren zu selektieren: Laß es! Ich habe diese Scherbe, ich kann damit entweder manuell fokussieren, ordentlich abblenden oder mir das gute Stück als Wohnaccessoire ins Regal stellen. Sollte das 28er nicht mit Deiner Kamera kooperieren, hast Du Pech gehabt. Justage gibt's nicht.

Gruß, Denny

OK. Klingt interessant oder ehernd nicht. Es ist mitlerweile nach langem überlegen raus gefallen, da die Brennweite mir etwas zu wenig ist, abe rtrotzdem Danke.

Patrick

HKO
16.12.2005, 17:40
Ich frage mich nur, was das 28er in dieser Auswahl soll - da ist nicht viel mit Macro.