PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist Tamron gleich Tonika???



der Marco
19.12.2005, 09:10
Guten Morgen.

ich habe übers "Biete-Forum" lt Beschreibung ein Tamron 19-35 gekauft!

Als ich jedoch das Paket freudestrahlend öffnete, verfloss meine Freude recht schnell,
denn aus dem Tamron 19-35 ist ein Tonika 19-35 geworden.

Ich will nichts schlechtes über den Verkäufer schreiben, denn das Handling war Spitze!!! Danke nochmal hierfür!

Nur wäre ich doch mit dem Tamron besser bedient, oder???


Gruß,
der Marco

Klaus Herwig
19.12.2005, 09:35
Tokina und Tamron sind zwei verschiedene Hersteller. Die Objektive von beiden Erzeuger sind unterschiedlich.

Alex K.
19.12.2005, 10:50
jetzt haben wir schon 3: tonika,tamron,tokina..

F.B.
19.12.2005, 10:55
Guten Morgen.

ich habe übers "Biete-Forum" lt Beschreibung ein Tamron 19-35 gekauft!

Als ich jedoch das Paket freudestrahlend öffnete, verfloss meine Freude recht schnell,
denn aus dem Tamron 19-35 ist ein Tonika 19-35 geworden.

Ich will nichts schlechtes über den Verkäufer schreiben, denn das Handling war Spitze!!! Danke nochmal hierfür!

Nur wäre ich doch mit dem Tamron besser bedient, oder???


Gruß,
der Marco
Ich nehme an, du meinst "Tokina" und nicht "Tonika".

Tamron und Tokina sind auf jeden Fall verschiedene Hersteller, du hast also definitif ein anderes Objektiv als das Angebotene bekommen. Ich kann dir nur raten, das mit dem Verkäufer direkt zu klären. Möglicherweise war es ja gar keine böse Absicht (vielleicht hat er sich schlicht verschrieben oder hat wenig Ahnung, weil das Objektiv z.B. aus einem Nachlass stammt).

Das Tamron 19-35 ist wohl ganz gut, es wurde in Color Foto 7/2003 mal getestet (damals freilich noch ohne Berücksichtigung der Digital-Tauglichkeit).

Das Tokina 19-35 kenne ich gar nicht. Besorge dir mal Informationen (z.B. über die Reviews bei http://www.fredmiranda.com) und teste es aus, um zu sehen, wie gut es ist. Vielleicht willst du es anschließend ja sogar behalten! Wenn der übliche Gebrauchtpreis höher ist als der des Tamrons (vergleiche notfalls einfach mal die Neupreise), hast du einen guten Deal gemacht. Wenn er niedriger ist, rede mit dem Verkäufer über einen nachträglichen Nachlass. Ich würde dem Verkäufer, wie gesagt, erst mal keine böse Absicht unterstellen und erst mal versuchen, die Sache so zu klären.

Stefan Redel
19.12.2005, 11:16
Das Tamron 19-35 ist wohl ganz gut, es wurde in Color Foto 7/2003 mal getestet (damals freilich noch ohne Berücksichtigung der Digital-Tauglichkeit).

Das Tokina 19-35 kenne ich gar nicht.
Das war anno 2003 mein erstes Weitwinkel.
Das erste war VOLLKOMMEN dezentriert, echt unglaublich. Das nächste war dann ok. Hat mich insgesamt aber nicht vom Hocker gerissen.

und teste es aus, um zu sehen, wie gut es ist. Vielleicht willst du es anschließend ja sogar behalten!
Der beste Tipp. Wenn es gefällt, dann ist ja gut. Wenn nicht, dann weg damit.

Wenn der übliche Gebrauchtpreis höher ist als der des Tamrons (vergleiche notfalls einfach mal die Neupreise), hast du einen guten Deal gemacht. Wenn er niedriger ist, rede mit dem Verkäufer über einen nachträglichen Nachlass.
Tokina hat einen schlechteren Ruf als Tamron und bringt auf dem Gebrauchtmarkt weniger. Ist aber eh relativ wenig, da beide Objektive nicht viel kosten.

Ich würde dem Verkäufer, wie gesagt, erst mal keine böse Absicht unterstellen und erst mal versuchen, die Sache so zu klären.
Ich würde ihm schon dezent böse Absicht unterstellen, denn so doof kann man nicht sein, dass man zwei Namen einfach so verwechselt...

F.B.
19.12.2005, 14:04
Ich würde ihm schon dezent böse Absicht unterstellen, denn so doof kann man nicht sein, dass man zwei Namen einfach so verwechselt... So ganz mag ich das nicht glauben. Wenn das bei E*** passiert, okay, aber in einem Fach-Forum für Digitalfotografie? Wenn da jemand absichtlich so täuscht, muss er eigentlich voll bescheuert sein.

Dawn
19.12.2005, 21:28
Sicher sollte man nicht gleich immer anderen etwas schlechtes unterstellen.

Aber wenn ich gar keine Ahnung von Fotografie/Objektiven hätte dann würde ich, falls vorhanden, auf der Verpackung nachsehen was da drauf steht, vielleicht Sigma 50mm oder Sony MultiSync. Ansonsten würde ich mir das Ding (Objektiv) mal näher ansehen ob da nicht etwas drauf steht. Gibt es Objektive wo nichts drauf steht? Tokina oder Tamron, da sind doch mehr als nur ein Buchstabe anders. Sollte wirklich nichts auf dem Objektiv stehen würde ich das Teil dann auch so anbieten mit "Hersteller nicht bekannt da nix draufsteht und ich keine Ahnung habe was es ist, vermutlich ein Tamron." Das einzige was meiner Meinung nach zu entschuldigen wäre ist wenn auf der Verpackung Tamron steht und sich darin aber ein Tokina befindet. Da ich ja keine Ahnung habe konnte ich das dann nicht besser wissen weil ich die Beschreibung ja von der Verpackung abgelesen habe und mir das Objektiv gar nicht näher angesehen habe.

Und der andere Fall, ich habe Ahnung von Fotografie/Objektiven, na kann kann mir so ein Fehler eigentlich nicht passieren.

So denke ich darüber.

Gruß Dirk

tkj
19.12.2005, 21:44
Nur wäre ich doch mit dem Tamron besser bedient, oder???




Bei Photozone ist das Tamron schlechter bewertet als das Tokina - allerdings bei viel weniger Bewertungen. Ich kenne das Tamron nicht. Das Tokina hatte ich mal, und - naja, ich hab's halt wieder verkauft. War nicht wirklich toll.
Von Tokina bin ich generell begeistert, aber das 19-35 war nicht wirklich scharf. Heißt dafür natürlich auch nicht 'AT-X', 'Pro' o.ä., von daher ist das Preis-/Leistungsverhältnis wohl in Ordnung.
Tina

fuermich
20.12.2005, 08:25
Zeig doch mal ein Bild vom Objektiv ?

Ich habe ein Tokina 19-35 - das ist relativ stabild gebaut, AF sitzt und scharf werden die Bilder leicht abgeblendet auch - ich würde es erstmal ausprobieren.

Neu ist es etwas teurer (wenn es das AF193 ist, sonst isses ne Cosina-Gurke) als das Tamron und wird leider ohne Geli verkauft, die man für min 20 EUR extra kaufen muss.

EDIT: So viele 19-35 wurden hier ja bislang nicht verkauft - aber eines wurde kürzlich ohne GeLi angeboten und soweit ich weiss, gehört das beim Tamron zum Lieferumfang...

Hans Eberger
20.12.2005, 18:26
http://www.thkphoto.com/products/tokina/photos-s/af193.jpg Tokina http://www.geizhals.at/img/pix/45148.jpg Tamron

Ich habe schon 2.5 Jahre lang das Tamron 19-35 und bin SEHR zufrieden damit, es zeichnet scharf (an 10D und 350D), wurde an der 350D allerdings durch ein universelleres Sigma 18-125 ersetzt.

Aber auch mit einem Tokina (80-400) bin ich sehr zufrieden.

Wenn man ein Tamron bestellt, sollte man aber auch eines erhalten. Wer bestellt schon einen Hellraumprojektor und kriegst stattdessen ein Küchenkastl?

fuermich
23.12.2005, 11:53
und wie ist es ausgegangen ????