PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 10-20 / 12-24 oder Canon 10-22



der Marco
19.12.2005, 14:42
Moin.

Stehe kurz vor dem Kauf eines der o.g. Objektive.

Zur Auswahl stehen:

Sigma 10-20
Sigma 12-24
oder
Canon 10-22

die Cam ist eine EOS 300D (ich weis, nicht der Renner aber für den Anfang und
kleines Geld verdienen und dann auf die 5D umzusteigen, schon ok)

Ich bedanke schon im Vorraus für eure Antworten.

Gruß,
der Marco

Bernhard Hartl
19.12.2005, 14:47
Sigma 10-20
Sigma 12-24
oder
Canon 10-22

die Cam ist eine EOS 300D (ich weis, nicht der Renner aber für den Anfang und
kleines Geld verdienen und dann auf die 5D umzusteigen, schon ok)Wenn Du ernsthaft vorhast innerhalb einer absehbaren Zeit auf Vollformat zumzsteigen, dann bleibt nur noch das Sigma 12-24 als einziges Vollformatobjektiv übrig...
Leider ist beim 12-24 aber die Serienstreuung erheblich - Du wirst vermutlich mehr als nur ein Objektiv testen müssen um ein gutes zu ergattern. Aber ansonsten eine sehr schöne Optik
Bernhard

der Marco
19.12.2005, 14:53
???


Sorry, ich bin ein noch "feuchter" Anfänger.

was ist denn bitte die Serienstreung und wie kann ich feststellen, ob ich ein gutes Objektiv erwischt habe?

HELP!!!

pregeli
19.12.2005, 17:03
???


Sorry, ich bin ein noch "feuchter" Anfänger.

was ist denn bitte die Serienstreung und wie kann ich feststellen, ob ich ein gutes Objektiv erwischt habe?

HELP!!!

Mit der Serienstreuung ist gemeint, dass es Objektive dieser Bauart gibt, die "relativ" scharfe Bilder macht und welche, die an deiner Kamera weiche bis deutlich unscharfe Bilder produziert, auch wenn du die Blende bis auf 11 "hochschraubst". Einzigster Möglichkeit, die du hast, du kaufst diese Linse, oder eine Andere im Internet/Versandhandel, damit du in Ruhe Probebilder machen kannst. Ist es unscharf, kannst du es innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Mit dem Hauruck-Bildern in einem Fotofachgeschäft wirst du nicht sicher sein, ein gutes Objektiv zu erwischen.
VG

Jochen

Ps: "Relativ":
Leider sind die Weitwinkelzooms nicht auf dem Niveau eines Festbrennweitenobjektives. Hier musst du Abstriche machen. Das "beste" Weitwinkelzoom im Moment ist übrigens gerade, meiner Meinung nach, das Tokina 12-24, passt leider nur perfekt an deiner jetzigen Kamera.

Marcus E.
19.12.2005, 17:58
Was ist denn mit Tokina 12-24mm ATX, kommt das nicht in Frage?

Wahrmut
19.12.2005, 18:22
Kann man denn an die 300D EF-S Objektive dranschrauben?
Bin jetzt gerade etwas verunsichert.
Wenn nicht, fällt das Canon leider aus.

Ich hab zwar noch kein WW, aber aus all den gelesenen Beiträgen geht hervor, dass das oben schon erwähnte Tokina (wenn man denn keine Gurke erwischt) wohl qualitativ noch am besten sein soll.
Also... wenn Dir die 12mm reichen, würde ich mich dafür entscheiden.

Gruß Wahrmut

Stefan Unterholzner
19.12.2005, 18:30
Kann man denn an die 300D EF-S Objektive dranschrauben?
Bin jetzt gerade etwas verunsichert.
Wenn nicht, fällt das Canon leider aus.


Jepp. 300D war die erste Kamera mit EF-S Bajonett. 300D -> 20D -> 350D -> ??

Stefan

Wahrmut
19.12.2005, 18:51
Ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :o

Gruß Wahrmut

pregeli
19.12.2005, 20:15
Kann man denn an die 300D EF-S Objektive dranschrauben?
Bin jetzt gerade etwas verunsichert.
Wenn nicht, fällt das Canon leider aus.

Ich hab zwar noch kein WW, aber aus all den gelesenen Beiträgen geht hervor, dass das oben schon erwähnte Tokina (wenn man denn keine Gurke erwischt) wohl qualitativ noch am besten sein soll.
Also... wenn Dir die 12mm reichen, würde ich mich dafür entscheiden.

Gruß Wahrmut



Wenn er später auf die 5er umsteigen will, wird er das Weitwinkel nicht mehr voll nutzen können, da das Objektiv nur vollständig funktioniert, bei einem Crop von über 1,5. Darunter kann es als Zoom nur noch eingeschränkt nutzen. Habe es probiert an der Mark II. Dort ging es nur noch runter bis auf 15 mm.Darunter gab es in den Ecken Abschattungen.