PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bowens oder Richter ???



kallibaba
21.12.2005, 00:53
Hilfe ....

jetzt habe ich ja mal eine Frage die ich so nicht alleine beantworten kann....

ich bin noch auf der Suche nache einem kleinen On Location Set

250/250 WS oder 250/500WS oder einfach nur ein 500er mit ner 150cm Octabox oder entsprechend großer Softbox dann aber auch in Verbindung mit meinen Flächenleuchten (Dauerlicht 5400kelvin)

aber ich weiss nicht bei Calumet gibts den Gemini 500 gerade im Angebot dazu noch ner 150er Octa(allerdings die dann von Richter :-)) bin ich bei etwas über 650 Euro....

ein Set 250/250 von Richter (aber nur mit Schirmen) 799.-
ein Set 500 nur einer mit der 150er octa (wenn ich das Stativ nicht nehmen muss) ca. 570 Euro....

Die Richter Teile sehen aus wie ein Schwarzer Schuhkarton aber wirken grundsolide...
Das Bowens teil kann ich zur not mit dem Travelpack (ist eigentlich sehr interessant aber Sauteuer ca. 650 Euro..) betreiben was das mit der 150er Octa sehr praktisch für People draussen oder on location ohne 220Volt macht .....

ach ich weiss einfach nicht ....

Edgar Löhr
21.12.2005, 10:00
Zu Bowens kan ich dir, Mangels Erfahrungen nichts sagen...

Ich selbst benutze eine Richter-Blitzanlage mit:
2x250Ws STAR Light
2x500Ws STAR Light mit Funkauslöser integriert
alle Köpfe mit leiselaufendem Lüfter und dazu die etwas stabileren Stative, die Herr Richter ebenfalls empfiehlt.
Als Lichtformer dienen mir:
1x Octabox 120cm
1x Softbox 80x80 cm
2x Normalreflektor
1x Waabenset für Normalreflektor (4 Waaben)

Die Geräte sind sehr solide verarbeitet und machen in meinen Studio einen "sehr gute Figur"!
Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut und werde auch in Zukunft "Richter-Kunde" bleiben...
Bei Fragen zu den einzelnen Geräten gibt Herr Richter gerne Auskunft und berät Dich vorab.
Lass dir einfach mal ein Angebot erstellen und vergleiche dann...

Hier malzwei Bildbeispiele, erstellt mit o.g. Technik:

http://wp1025030.wp043.webpack.hosteurope.de/portfolio/4images/data/media/4/anna_saeule.jpg

http://wp1025030.wp043.webpack.hosteurope.de/portfolio/4images/data/media/1/gerbera-0013_1.jpg

Ralf
21.12.2005, 12:42
Richter hat recht gute Qualität .... trotzdem habe ich mich seinerzeit für Bowens entschieden - und habe es nie bereut. Die Geräte sind sehr robust. Das aktuelle Angebot von Calumet ist nicht schlecht - auch wenn der angegebene Preis von 399,00 Euro der Nettopreis ist. ;-)

Viele Grüße


Ralf

kallibaba
21.12.2005, 12:51
[QUOTE=Ralf]Richter hat recht gute Qualität .... trotzdem habe ich mich seinerzeit für Bowens entschieden - und habe es nie bereut. Die Geräte sind sehr robust. Das aktuelle Angebot von Calumet ist nicht schlecht - auch wenn der angegebene Preis von 399,00 Euro der Nettopreis ist. ;-)


das sind 462 Euro inc. Mwst + die 150er Octa von Richter bin ich bei 650 Euro

interessieren würde mich ob die Star Light von Richter mit den Gemini 500 von Bowens vergleichbar sind .....

weil das ganze von Richter Star Light 500 + 150er Octa mich schon ein Hunderter mehr kostet....

Versand bleibt gleich da ich bei Calumet Versandkostenfrei + Richteroctabox Versandkosten oder eben alles bei Richter das gleiche zahle...

hans wagner
21.12.2005, 13:00
wie heist es so schön?

"bleibe im land und ernähre dich redlich".

kann unserer wirtschaft nur dienen und "old leonhard" nicht schaden.:D

gruß

hans

kallibaba
21.12.2005, 13:15
wie heist es so schön?

"bleibe im land und ernähre dich redlich".

kann unserer wirtschaft nur dienen und "old leonhard" nicht schaden.:D

gruß

hans

lol...

okay spricht für Richter.....

allerdings will ich in den nächsten 3-5 jahren nach Andalusien umsiedeln....

also ein Spanischer Hersteller ???? ;-)

pixelfreak
21.12.2005, 19:32
Habe selber Bowens und bin 100% zufrieden, das tolle alle Reflektoren und Softboxen von Aurora passen auf das Bowens Bajonett. Siehe hier www.aurora-store.de (http://www.aurora-store.de)

REX
21.12.2005, 20:52
Passen die Aurora-Sachen generell auf Bowens/Calumet oder nur mit Adapter?

Danke,
REX

pixelfreak
21.12.2005, 21:35
Bei den Blitzköpfen spricht man beim Anschluss wie bei den Objekiven von einem Bajonett.
Aurora benutzt das gleiche Bajonett wie Bowens, da Bowens einen stabilen Anschluss haben setzte die Koreaner diesen ein.

Ich setzte an meinen 3 Bowens Esprit Gemini 500 , Striplights, Oktoboxen und Reflekoren von Aurora ein, von der Qualität im Verhältnis zum Preis bin ich sehr zufrieden.

Ich würde wenn ich heute das System neu kaufen würde mich evtl.auch für Blitzköpfe von Aurora Light entscheiden.

Ich kann hier gerne eine markenunabhängige Kaufberatung osten mit der man ohne Bezahlen von viel Lehrgeld proffesionell einsteiugen kann.

kallibaba
21.12.2005, 21:45
Bei den Blitzköpfen spricht man beim Anschluss wie bei den Objekiven von einem Bajonett.
Aurora benutzt das gleiche Bajonett wie Bowens, da Bowens einen stabilen Anschluss haben setzte die Koreaner diesen ein.

Ich setzte an meinen 3 Bowens Esprit Gemini 500 , Striplights, Oktoboxen und Reflekoren von Aurora ein, von der Qualität im Verhältnis zum Preis bin ich sehr zufrieden.

Ich würde wenn ich heute das System neu kaufen würde mich evtl.auch für Blitzköpfe von Aurora Light entscheiden.

Ich kann hier gerne eine markenunabhängige Kaufberatung osten mit der man ohne Bezahlen von viel Lehrgeld proffesionell einsteiugen kann.


ja "oste" (soll wohl posten sein..) mal eine markeunabhängige kaufberatung
das würde mich wirklich sehr interessieren

thx

kalli

ollip
21.12.2005, 22:42
Die normalen Aurora Sachen (Reflektoren) passen auf Bowens, da nahezu bzw. identisches Bajonett.

Bei den Softboxen benötigst du sowieso immer einen Adapter, da diese universell ausgeführt sind (sprich keinen richtigen Anschluss haben, sonder nur ein "Loch"), d.h. du bekommst passenden Adapter für Hensel, Elinchrom, Bowens, etc.
Die Aurora Sachen sind aber (aus meiner Sicht) recht hochwertig verarbeitet.

Ich hatte mich damals für Bowens entschieden, da mir die Blitzfolgezeiten der Richter Geräte etwas zu langsam waren. Auch fand ich das Design und Handling von den Richter Geräten "etwas altbacken", ist aber nur meine persönliche Meinung.

Aufpassen sollte man aber bei den Stativen (speziell bei den Richter Sets fand ich das etwas schwach), denn diese sind meistens nicht so richtig super stabil...

Grüsse
Olli

Nachtrag: uups war ich wohl zu langsam....das o.g. wurde ja schon von andere Stelle bestätigt. Übrigens auch ich würde die Aurora Blitzköpfe in Betracht ziehen, speziell gegenüber den Richter Geräten, sorry Hr. Richter...ist nicht böse gemeint.

caprinz
22.12.2005, 06:08
Bowens Gemini 500 in Seit-und Rückansicht,sowie mit Stiplightsoftbox 40x180 von Aurora.
Man sihet schon,dass die Dinger sehr stabil sind,das gilt auch für die serienmäßig mitgelieferten Stative.
Die Softbox hat incl. Speedring gerade mal 200€ gekostet.

vg carsten


http://img363.imageshack.us/img363/4770/bowensesprit011fl.jpg (http://imageshack.us/)


http://img363.imageshack.us/img363/5826/bowensesprit022pw.jpg (http://imageshack.us/)


http://img363.imageshack.us/img363/7484/striplight3ak.jpg (http://imageshack.us/)

kallibaba
22.12.2005, 13:49
So...

habe mich entschieden....
es ist doch der Bowens geworden ein 500er und ne 150er Octa von Aurora.

Die Gründe sind vor allem das ich mit den Richter nicht mobil bzw nur mit dem Accuconverter der 1195 Euro kostet und 20 KG wiegt arbeiten kann.

Dieser Travelpack von Bowens der nur 8 KG wiegt und ausserdem 695 kostet ist mir da irgendwie lieber (auch wenn er nicht soviel power wie der Richter bringt).

Folgen wird wohl mit dem Travelpack noch ein Gemini 250 ....
das ist dann meien Maximalausbaustufe ....
sollte auch für meine Zwecke reichen

thx all..

pixelfreak
22.12.2005, 15:14
Ich würde Dir ehr zu einer 120 er Oktobox raten, 150 cm ist ne Menge, und dann da du ja gerade mit einem Blitzkopf anfängst einen Aufheller/Reflektor dazu.

kallibaba
22.12.2005, 21:27
Ich würde Dir ehr zu einer 120 er Oktobox raten, 150 cm ist ne Menge, und dann da du ja gerade mit einem Blitzkopf anfängst einen Aufheller/Reflektor dazu.

ja ne anfange tu ich nicht jetzt erst .... wiederanfangen trifft es ehr...

aber die 150er will ich aus einem ganz einfachen grund .... man kann sich wenn es das einzige Licht ist auch davor stellen ohne das es die Lichtführung größers stören würde, dass geht mit den kleineren nimmer ab 150 funktioniert das schon ganz brauchbar ... besser ist da zwar 180-200 aber das ist mir dann schon ein bissel groß.

eigentlich bräuchte ich noch nicht mal ein zweiten Blitz ... großes hauptlich ein paar aufheller und den Travelpack da bin ich schon für meine zwecke gerüstet.

Ansonsten habe ich noch einige Flächenleuchten die ich eh für die Schulklassen und Kindergartendingens brauche (Reflexstreifen sind modern und die kann man nicht wirklich blitzen).

habe aber schon vor 5 jahren meinen Gossen F2 verkauft (so rächt sich eben alles...) und jetzt muss ich mal sehen ob ich wirklich ohne Beli (wie so einige Studioleute die ich kenne die nur noch digital arbeiten ) auskomme... glaube aber nicht wirklich daran ;-)

kallibaba
27.12.2005, 14:13
okay...

Blitz ist da ....

Okta dauert noch 10 Tage :-(

aber mal nebenbei das Set von Calumet bzw. Bowens ist wirklich okay...

465.- per Nachnahme (habe keine Kreditkarte..) mit dem Schirm und Schirmreflektor ist wirklich okay.

damit kann mann sogar schon arbeiten ... okay noch ein Aufhellreflektor sollt mann schon mitbenutzen.

Aber das mit dem Belichtungsmesser ist wirklich nicht umbedingt vonnöten ... ein paar Probebilder dei man ja eh wegen der Lichtführung macht und ein bissel feeling und schon sitzen die Bilder von der Belichtung her ...

sehr schön ... es sieht so aus als würde der Travelpack ganz bald folgen ..


alles in allem sehr angetan von dem Ding

kallibaba
07.01.2006, 15:55
so... nun ist auch die 150er Oktabox vom Aurora da...

soweit ist die Box schön gemacht aber der Speedring für das Bowens Bajonett ist entweder nur mit Gewalt oder mit nacharbeiten des Speedrings mit Feile und schmirgelpapier montierbar.

Nach ner 1/4 Stunde, mit dem Muster eines Original Bowens Reflektors, feilens und schmirgelns passt der Speedring jetzt aber recht gut.

Hätte ich jetzt nicht gedacht nachdem ich doch recht positives über Aurora gehöhrt habe.... aber was soll´s ne Original Bowens hätte 200.- mehr gekostet.

und ach ja falls jemand den Batteriepack (Travelpack) von Bowens hat und ihn doch nicht braucht ... suche einen ;-))

pixelfreak
07.01.2006, 21:19
Entweder bin ich ein Glückspilz oder ????
Habe 2 Aurora Softboxen mit je einen speedring und nirgends musste ich nacharbeiten, aber für das geld sind die top.

kallibaba
07.01.2006, 21:31
Entweder bin ich ein Glückspilz oder ????
Habe 2 Aurora Softboxen mit je einen speedring und nirgends musste ich nacharbeiten, aber für das geld sind die top.

ne ohne mist....

der Speedring ging nur mit roher gewalt drauf ...

das Bajonett von dem originalen Refektor hat fast ein Millimeter schmällere Nasen (die drei die rausstehen..).

Bei einem Reflektor mag das ja gehen da man den wenigstens gut greifen kann aber mit der 150er Okta war das mist....

caprinz
08.01.2006, 11:02
ne ohne mist....

der Speedring ging nur mit roher gewalt drauf ...

das Bajonett von dem originalen Refektor hat fast ein Millimeter schmällere Nasen (die drei die rausstehen..).

Bei einem Reflektor mag das ja gehen da man den wenigstens gut greifen kann aber mit der 150er Okta war das mist....

Hallo,

das Problem mit dem Speedring kenne ich,habe ich Herrn Paufler auch mitgeteilt.Hier mal ein Vergleich original Bowens zu Aurora Speedring.Letzterer ist im Durchmesser 4mm größer!!
Ich habe die drei Nasen am Ring um ca. 3mm abgeschliffen.

vg carsten