PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Objektiv an 350D wackelt...



mitzufuzi
21.12.2005, 08:31
Hallo Leute. Diese Frage stelle ich an die Member, die eine EOS 350D besitzen, bzw. etwas zum Problem beitragen können.

Ist es bei euch auch so, dass das Objektiv (bei mir 18-55) ein bisschen wackelt wenn man dran dreht (nicht an der Brennweite und nicht am Fokus!, nur am Objektiv selbst), obwohl es eigentlich eingerastet ist? Es ist nicht viel, ca. 0,5-1 mm, aber es fählt halt auf. Ich dachte bei einem Produkt in dieser Preisklasse müsste die Qualität besser sein?!

Auf das Bild hat es bei mir keine qualitativen Auswirkungen, das Bild verrutsch nur ein wenig zur Seite.

Und wenn ich schon dabei bin: wackelt bei euch auch der Focus (beim 18-55) wenn auf AF eingestellt ist? Es sind auch ca. 0,5-1mm, jedoch wirkt sich das auf die Schärfe des Bildes aus!

Liegt es an diesem Objektiv, ist es schlecht verarbeitet???

Falls Ihr ein anderes Objektiv besitzt (in Verbindung mit 350D), ist es da auch so mit der Wacklerei bzgl. des Bajonets und des AF?

MfG Harry.

timbo
21.12.2005, 08:55
Ich bestitze das Kit und das 70-200 und keines der Beiden wackelt auch nur irgendwie ! Sitzen bombenfest.

Darf sich ja klarerweise nicht bewegen - würde keinen Sinn ergeben.

Unter "wackelt der Focus" ist was zu verstehen?? Der AF fährt hin und her? Der AF trifft nicht immer?

Gruß
Thomas

raar
21.12.2005, 09:26
An meiner 350er wackelt auch kein Objektiv. Man spürt einen Unterschied beim Wechsel, so lässt sich bei mir das 50/1.4 und 85/1.5 strammer aufdrehen als das 17-40L4 aber alle sitzen spielfrei. Das war auch beim 18-55er Kit der Fall.

Gruß
Ralf

Benutzer
21.12.2005, 09:29
Hi,

das Objektivwackeln sollte weder am Objektivkoerper noch am Bajonett in dem von Dir beschriebenen Ausmass bestehen.

Ein minimales Spiel von einem Zehntel Millimeter ist aber durchaus moeglich. Ich hatte dieses "Phaenomen" auch mal an meiner 300D in Verbindung mit einem 200/2.8 L II, was der Bildquali aber keinen Abbruch tat.

Das Juckeln am AF Ring des Kitobjektivs bezeichne ich als "beruehmt-beruechtigt". An zwei bisher von mir verwendeten konnte ich nach AF Fokussierung stets den Schaerfering um die von Dir angegebene Distanz bewegen. Wenn Du so willst, ist das normal.

Mein Tip: Sollte ein Bajonettspiel auch mit anderen Optiken auftreten, so waere Canon zu Rate zu ziehen.

Gruss,
Joerg

mitzufuzi
21.12.2005, 10:17
@timbo: Also wenn AF eingeschaltet ist, dann darf man rein theoretisch den forderen Ring nicht bewegen können, da der Fokus unscharf wird, logisch oder?!

Das wackeln des AF kann ich mir nur damit erklären, dass das Getriebe des Objektivs "schlecht justiert" ist, bzw. zu grosses Spiel hat. Das dies dennoch passiert kann ich mir nur damit erklären, dass dieses Objektiv billig ist und somit nicht gut verarbeitet wird.

Ich werd woll zum Händler gehen und andere Objektive ausprobieren um sicher aus zu schliessen, dass der "Wackel-Fehler" nicht am Body liegt. Ich hoffe es leigt wirklich am Objektiv, wäre nur zu ärgerlich wenn ich da solch eine Tauschaktion durchführen sollte.

Gibt es eigentlich irgend eine Gruppe an Fotogarfen (Profis, Semi-Profis, Anfänger), die sich in Berlin oder Umgebung treffen?

MfG Harry.

Duke_Do
21.12.2005, 10:29
Hallo Harry,

sprichst du bei "wackeln" des Objektives um ein sich bewegen lassen in einer Drehrichtung (Richtung wie das Objektive dran oder abgemacht wird) oder um ein Längsrichtung (also zu dem Gehäuse in oder weg)

Ein drehen von wenigen zehnteln ist vollkommen normal und beeinflußt das Bild nicht (das Objektiv ist ja Rund, es müssen nur die elektrischen Kontakte Verbindung haben)

Wenn es sich in Längsrichtung bewegt würde ich mir Gedanken darüber machen.

Gruß
Daniel

Benutzer
21.12.2005, 10:32
Hallo Leute. Diese Frage stelle ich an die Member, die eine EOS 350D besitzen, bzw. etwas zum Problem beitragen können.

Ist es bei euch auch so, dass das Objektiv (bei mir 18-55) ein bisschen wackelt wenn man dran dreht (nicht an der Brennweite und nicht am Fokus!, nur am Objektiv selbst), obwohl es eigentlich eingerastet ist? Es ist nicht viel, ca. 0,5-1 mm, aber es fählt halt auf. Ich dachte bei einem Produkt in dieser Preisklasse müsste die Qualität besser sein?!

Auf das Bild hat es bei mir keine qualitativen Auswirkungen, das Bild verrutsch nur ein wenig zur Seite.

Und wenn ich schon dabei bin: wackelt bei euch auch der Focus (beim 18-55) wenn auf AF eingestellt ist? Es sind auch ca. 0,5-1mm, jedoch wirkt sich das auf die Schärfe des Bildes aus!

Liegt es an diesem Objektiv, ist es schlecht verarbeitet???

Falls Ihr ein anderes Objektiv besitzt (in Verbindung mit 350D), ist es da auch so mit der Wacklerei bzgl. des Bajonets und des AF?

MfG Harry.


ist ganz normal...nur täusche dich nicht...es sind deutlich weniger als 1 mm...man verschätzt sich da halt leicht !

timbo
21.12.2005, 10:42
Ja, also nun hab auch ich´s verstanden ;-)

Ja selbst mit AF kann man vorne hin und herwackeln ein ganz klein wenig - am Ring vorne. That´s normal!

Aber ....festsitzen ansich tun sie bei mir schon - sehrst sogar.

Gruß
Thomas

Benutzer
21.12.2005, 10:46
ist ganz normal...nur täusche dich nicht...es sind deutlich weniger als 1 mm...man verschätzt sich da halt leicht !

Full ACKN. Bei einem ganzen Millimeter Toleranz in Axialrichtung wuerde ich schon mal ein Fangnetz unter der Cam anbringen. Da waere das Objektiv schon kurz vor dem Abfallen.

Zum Kitobjektiv: Solange man nach der AF Fokussierung nicht nochmals die Patschehaendchen auf den AF Ring legt, steht die Fokussierung. Ich habe es selbst noch, und wenn man nix in unter 20mm investieren muss/kann/will, dann finde ich es trotz seiner mechanischen Quali immer noch OK.

Das arme kleine Objektiv, immer auf die kleinen und schwachen, schnieef...:(

Gruss,

Joerg

mitzufuzi
21.12.2005, 10:59
@Duke_Do: Das Wacklen passiert nur in "Drehrichtung", alsoso wie es normaler Weise aufgesetzt wird. Im Bezug auf "vom Body weg oder zum Body hin bewegen", nein, so sitzt es bei mir ziemlich fest.

Es kann auch sein dass ich mich da ein bischen mit "0,5-1mm" verschätze, dennoch ist es so dass es auffählt.

@Joerg Roeber: da hast du recht, wenn man es nach dem fertig-fokusieren nicht behrürt, dann ist/bleibt das Bild Scharf...

Danke für eure zahlreichen Antworten, ich werde heute oder morgen zum Händler gehen, und das alles austesten.

Bzgl. Fotografentreffen in Berlin und Umgebung hätt eich gerne noch eine Antwort...:)

MfG Harry.

Stefan K.
21.12.2005, 11:36
Bzgl. Fotografentreffen in Berlin und Umgebung hätt eich gerne noch eine Antwort...:)

MfG Harry.

naja, ein paar von uns forumsusern kommen ja schon aus berlin und umgebung. was meinst du mit fotografentreffen? usertreffen oder so? ja, wir hatten in potsdam mal einen stammtisch, aber der ist mangels interesse eingeschlafen. wir (zu zweit bis zu viert) treffen uns meist spontan, um irgendwas zu machen ... kannst ja mal was zu dir sagen, was du so erwartest oder gern fotografierst und so. usertreffen letztes jahr in potsdam war sehr schön. viele nette leute. kostet aber zeit, sowas zu organisieren. außerdem ist erst gar kein interesse und zum schluß kommen dann doch viele.

bis später

stefan

mitzufuzi
21.12.2005, 11:55
@Stefan K.: In der Fotografie bin ich ein "blutiger Anfänger", dennoch weiss ich nicht wenig über Technick &Co. Ich stelle mir das so vor: ein Paar leute treffen sich (ein mal pro Monat?!), die meisten sind schon länger mit dabei und diskutieren über etwas, erzählen erfolgsgeschichten und besprechen die neusten Tricks und Technik-Sachen. Danach eventuell etwas unternehmen?! Der Neuling hört zu und gibt ab und zu sein senf dazu, usw...

So in der Art...

MfG Harry.