PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EX 580 mit Studioblitz / Hintergrund



M. Schuster
22.12.2005, 01:05
Hi,

gibt es eine Möglichkeit einen Canon EX 580 in ein Studioblitzsystem (Bowens Gemini/Infrarotauslöser) zu integrieren. Ich möchte damit den Hintergrund ausleuchten. Über die Suchfunktion hab ich nichts gefunden, obwohl das Thema schon öfter in Threads behandelt wurde. Ich kann mich leider nur noch dran erinnern das es mit den Modellen von Sigma und Metz funktioniert. Wie sieht das mit den Canons aus, da muss es doch ein paar Tricks geben um die Teile ebenfalls einzusetzen?

Viele Grüsse

Power-shopper
22.12.2005, 09:41
Hallo,

klar geht das. Du kannst den 580 auf Manuell stellen, und mußt dann nur zusehen, wie die Blitzleistung im Vergleich mit der Blitzanlage ist.
Das Auslösen würde ich dann sinnigerweise über eine ST-E2 machen, der lößt den 580er aus, die Blitzanlage hat ja eine eingebaute Servozelle, die dann mit auslößt.
Ansonsten gibt es natürlich auch Servoblitzadapter für den Canon, wobei mit Canon nicht alle funktionieren...

Gruß,
Carsten

M. Schuster
22.12.2005, 13:29
Hi,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Leider hab ich keinen ST-2. Mit den Servoblitzen muss ich mal schauen. Die sind zumindest günstiger. Ist es denn möglich mit dem ST-2 die Bowens und den 580EX gleichzeitig zu zünden.

Grüsse

M. Schuster
22.12.2005, 13:35
Sorry, meine zweite Frage hast du ja schon beantwortet. Ich fange eben erst mit dem Thema Studiofotografie an. Die Blitze hab ich schon und den Infrarotauslöser wollte ich mir in den nächsten Tagen zulegen, sollte aber eher etwas günstiges sein. Ich könnte mir ja das Geld für einen Infrarotauslöser sparen und in einen ST-2 investieren. Wie sieht das denn dann aus wenn ich nur die Bowens einsetzen will? Ich hab mal gelesen das man am ST-2 dann irgendwelche Kontakte mit Tesa abkleben müsste. Hätte das ganze dann Nachteile oder ist das zu umständlich?

Grüsse

Power-shopper
22.12.2005, 15:11
Sorry, meine zweite Frage hast du ja schon beantwortet. Ich fange eben erst mit dem Thema Studiofotografie an. Die Blitze hab ich schon und den Infrarotauslöser wollte ich mir in den nächsten Tagen zulegen, sollte aber eher etwas günstiges sein. Ich könnte mir ja das Geld für einen Infrarotauslöser sparen und in einen ST-2 investieren. Wie sieht das denn dann aus wenn ich nur die Bowens einsetzen will? Ich hab mal gelesen das man am ST-2 dann irgendwelche Kontakte mit Tesa abkleben müsste. Hätte das ganze dann Nachteile oder ist das zu umständlich?

Grüsse

Hallo,

ob der ST-E2 einen Studioblitz auslösen kann, weiß ich nicht. Man liest hier im Forum unterschiedliche Angaben darüber (hängt evtl auch von der Blitzanlage ab...). Aber wenn Du den 580 dann nicht für den Hintergrund nutzt, dann nimm Ihn doch zum Auslösen der Blitzanlage, einfach auf M stellen und die Leistung auf 1/64 o.Ä. runterregeln. Ich nehme den 550er auch immer zum Auslösen der Blitzanlage, weil mir Kabel zu unsicher/unpraktisch ist. Ist zwar auf dauer etwas schwer, aber das macht schöne Arme...:D

Gruß,
Carsten

Alfred Pawle
22.12.2005, 17:01
Servoblitzauslöser funktionieren zumindest mit dem 550er die meisten nicht; bei Bedarf schau ich nach welcher definitiv funktioniert.
Korrektes auslösen der Studioblitzanlage mittels ST-E2 funktioniert leider auch nicht mit Tricks wie abkleben oder anderem.

M. Schuster
22.12.2005, 23:31
Hi,

war eben nochmal im Fotoladen und hab mir die Servoadapter von Hama angeschaut. Das wäre zum Hintergrundausleuchten ideal. Der Verkäufer sagte mir die müssten problemlos mit den Canon Blitzen zusammenarbeiten. Ich möchte jedoch hier nochmal nachfragen bevor ich unnötig Geld ausgebe. Wäre super wenn du mir günstige und kompatible Modelle nennen könntest. Mich würde folgendes noch interessieren. Ich hab ja auch noch einen zweiten 550EX. Bräuchte ich um diesen einzubinden einen zweiten Servoblitz oder können die Canons ihre Masterfähigkeit ausspielen wenn sie nicht auf der Kamera sitzen? Also einer wird per Servo ausgelöst und dieser löst den zweiten Canon(slave) als Master aus.

Grüsse