PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DMK2N / 20D / Objektive



Benutzer
22.12.2005, 00:30
Als "nonichtCanonuser" hätte ich gern einige Fragen beantwortet, die beide Modelle und neue Objektive betreffen.

a) Ist das Bedieungskonzept beider Kameras derartig unterschiedlich, dass ein Neueinsteiger Probleme damit hätte? Nicht das es nicht möglich wäre, sicherlich ist es das, nur existiert eine Kamera (Canon) die der Bedienung der 1DMK2N eher entgegenkommt und in etwa in der Preisregion der 20D liegt?

b) Überhaupt, ist die 20D eine ideale Ergänzung zur 1dMK2N? Einige berichten da über sehr gute Erfahrungen.

c) Zur Neuen benötige ich eine sehr "schnelle und scharfe" Festbrennweite ~100mm(KB). Welches passt zum 2,8/24-70?

d) Der Crop beider Kamera ist unterschiedlich. Sind Auswirkungen (außer Brennweitenveränderung) in der Gewöhnung zu erwarten?

e) Wie gut passt das 2,8/70-200 L IS USM zum 2,8/24-70L USM und ggf. zu einer sehr guten Festbrennweite? Mein "Brennweitenarbeitsbereich" liegt zwischen 24mm und 150mm (KB) und darin meist den Bereich 35 bis ~70mm. Längere Optiken (200mm KB) benutzte ich selten, doch benötige ich sie machesmal.

Für Antworten Danke ich schon mal im voraus.

Gruß

Tschocko
22.12.2005, 00:42
Hey

a) Also Umsteiger ja !! Wenn du Neueinsteiger bist, ist es doch egal welches Bedienkonzept du hast, du kennst ja keinen Vergleich ...

b) Ja

c) Such dir eine aus ... (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/fixed_focal_length/index.asp)

d) Du hast halt mehr WW als Tele

e) Super Combi !!!

Gr. Tschocko

Stefan Ott
22.12.2005, 08:15
Was willst du denn überhaupt fotografieren?

Andreas Kammann
22.12.2005, 08:23
Hallo Gom,

ich habe die 1D II und die 20D

a) Ist das Bedieungskonzept beider Kameras derartig unterschiedlich, dass ein Neueinsteiger Probleme damit hätte?

Die Unterschiede sind am Anfang lästig, aber kein wirkliches Problem

Nicht das es nicht möglich wäre, sicherlich ist es das, nur existiert eine Kamera (Canon) die der Bedienung der 1DMK2N eher entgegenkommt und in etwa in der Preisregion der 20D liegt?

Nö. Ach doch: eine gebrauchte 1D.

b) Überhaupt, ist die 20D eine ideale Ergänzung zur 1dMK2N? Einige berichten da über sehr gute Erfahrungen.

Theoretisch bestimmt, ich habe allerdings die 20D nicht mehr oft in der Hand gehabt, seit ich die 1D II habe.

c) Zur Neuen benötige ich eine sehr "schnelle und scharfe" Festbrennweite ~100mm(KB). Welches passt zum 2,8/24-70?

Mit 70mm bist Du ja schon bei 100mm(KB). Die kurzen Teles von Canon geniessen einen guten Ruf (1,8/85 und 2/100), ich besitze allerdings keines von beiden. Wenns etwas länger sein darf:
Das 2/135 L ist ein exzellentes Objektiv, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.

d) Der Crop beider Kamera ist unterschiedlich. Sind Auswirkungen (außer Brennweitenveränderung) in der Gewöhnung zu erwarten?

Ich empfinde den Unterschied in der Praxis nicht als wirklich relevant.

e) Wie gut passt das 2,8/70-200 L IS USM zum 2,8/24-70L USM und ggf. zu einer sehr guten Festbrennweite? Mein "Brennweitenarbeitsbereich" liegt zwischen 24mm und 150mm (KB) und darin meist den Bereich 35 bis ~70mm. Längere Optiken (200mm KB) benutzte ich selten, doch benötige ich sie machesmal.

Hier muß ich passen, die kenne ich beide selbst nicht.

Gruß

Andreas

Benutzer
22.12.2005, 16:48
Hey

a) Also Umsteiger ja !! Wenn du Neueinsteiger bist, ist es doch egal welches Bedienkonzept du hast, du kennst ja keinen Vergleich ...

b) Ja

c) Such dir eine aus ... (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/fixed_focal_length/index.asp)

d) Du hast halt mehr WW als Tele

e) Super Combi !!!

Gr. Tschocko

Erst einmal Dank für die Info.

zu a) Das habe ich ein wenig mißverständlich ausgedrückt. Wenn ich das Bedieungskonzept der 1D zuerst lerne, wie ist es dann mit der Bedienung der 20D?

c) sind alle Festbrennweiten gleich gut? Oder ist die eine oder andere doch aufgrund von Erfahrungen besser?

@Stefan

People, People und nochmals People.... und zeitweise Produkte für Kataloge und Poster.

@Andreas

Die 20D soll in erster Linie als Backup Kamera dienen. Gebrauchte 1D.. mh, hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, mal sehen.

zu c) genau derartige Infos brauchte ich. Sicherlich, die 70mm des Zooms sind schon in dem Bereich. Es dürfte allerdings eine Festbrennweite auch bei Canon besser als Zommobjektive sein. Das 135mm ist schon wegen des Crop zu lang.

Dann bleibt die Frage nach dem 1,8/85mm - gut, sehr gut oder excellent?

Gruß

Bernhard Hartl
22.12.2005, 17:14
zu a) Das habe ich ein wenig mißverständlich ausgedrückt. Wenn ich das Bedieungskonzept der 1D zuerst lerne, wie ist es dann mit der Bedienung der 20D?

c) sind alle Festbrennweiten gleich gut? Oder ist die eine oder andere doch aufgrund von Erfahrungen besser?

Dann bleibt die Frage nach dem 1,8/85mm - gut, sehr gut oder excellent?


Das Bedienkonzept ist etwas anders - beide zusammen durchaus beherrschbar - eine gebrauchte 1D aber meiner Meinung nach der bessere Weg

die besten Festbrenner sind
35 1.4L
85 1.2L
135 2L

das 85 1.2L hat aber einen relativ langsamen AF
da ist das 1.8er schneller - optisch kann es nicht mit dem 1.2er mithalten - aber auch sehr gut. Vor allem Preis/Leistung ist beim 85 1.8 ausgezeichnet
Hatte eine Zeit lang beide, das 85 1.8 kam aber nicht mehr zum Einsatz
Bernhard

Stefan Ott
22.12.2005, 17:21
Das angesprochene 2.8/70-200 L IS ist eine hervorragende Linse. Lässt sich auch noch mit 1.4 TC in ansprechender Quali nutzen. Die Zoom-Kombi 24-70 + 70-200 in LS 2.8 ist auch mein Favorit, erschlägt alles.

Zu kurzen FBs kann ich nichts sagen, meine FBs fangen bei 200 an.
Das. 2.8/200 ist klasse, das 4/300 auch, die 2.8/300 und 2.8/400 Spitzenklasse, ebenso wie die folgenden 4/500 und 4/600.

Ich nutze die 1D MKII und die 20D oft parallel - die 20D ist etwas komfortabler im Handling, aber das ist keinesfalls ein KO-Kriterium, dazu sind die Unterschiede zu gering. Gerade für Street- und Reportage könnte das unterschiedliche Gewicht eine Rolle spielen.

Mario Krause
22.12.2005, 17:22
Dann bleibt die Frage nach dem 1,8/85mm - gut, sehr gut oder excellent?



Hallo Gom,

also das 85/1,8 würde ich schon als gut bis sehr gut zu bezeichnen. Da Du aber People-Fotografie als vorrangig bezeichnest sieh Dir mal das 85/1,2 an. Hier trifft der Ausdruck exellent auf alle Fälle zu.

Bemüh mal die "Suchen"-Funktion. Da gibt es entsprechende Vergleiche.

Gruß
Mario

Benutzer
22.12.2005, 17:49
Halloo Bernhard

Das 1,8/85 ist nicht gerade billig. Also bleibt nur der Vergleich beider um festzustellen ob mir der "günstigere" Kompromiss liegt.

Stefan schrieb

Das angesprochene 2.8/70-200 L IS ist eine hervorragende Linse. Lässt sich auch noch mit 1.4 TC in ansprechender Quali nutzen. Die Zoom-Kombi 24-70 + 70-200 in LS 2.8 ist auch mein Favorit, erschlägt alles.

Da denke ich genauso, allerdings ohne TC. Und ich möchte trotzdem die Qualität von Festbrennweiten nicht missen.


Ich nutze die 1D MKII und die 20D oft parallel - die 20D ist etwas komfortabler im Handling, aber das ist keinesfalls ein KO-Kriterium, dazu sind die Unterschiede zu gering. Gerade für Street- und Reportage könnte das unterschiedliche Gewicht eine Rolle spielen.

Darum ging es mir. Für dich kommen beide Cam's miteinander aus. Zwar werden es keine Reportagefotos, doch das Gewicht kann ein Argument sein. Ich geh mal davon aus, dass eine 1D das gleiche Gewicht wie eine 1Dmk2n auf die Waage bringt. Auf der anderen Seite würde ich die 20D auch mit einem externen Batteriegriff ausrüsten.

Hallo Mario

Wenn ich mich für das 1,2/85 entscheiden würde, müßte das 2,8/70-200 zurückstehen. Könnte auch den Weg gehen und das lange Zoom später erwerben.

Gruß
Hermann

P.S. Die Suchfunktion hat mir keinerlei Posting aufgezeigt, in denen die von mir favorisierte Kombi beschrieben wurde. Im Einzelnen werden sie sehr oft erwähnt. Mgw. waren meine Suchkriterien falsch.

Mario Krause
23.12.2005, 16:51
...Hallo Mario

Wenn ich mich für das 1,2/85 entscheiden würde, müßte das 2,8/70-200 zurückstehen. Könnte auch den Weg gehen und das lange Zoom später erwerben.

Gruß
Hermann

P.S. Die Suchfunktion hat mir keinerlei Posting aufgezeigt, in denen die von mir favorisierte Kombi beschrieben wurde. Im Einzelnen werden sie sehr oft erwähnt. Mgw. waren meine Suchkriterien falsch.

Hallo Hermann,

wenn das so ist, das es ein entweder oder gibt so würde ich mich eher für die Kombination 70-200/2,8 und 85/1,8 entscheiden. Das 85/1,2 kann ja dann später hinzukommen ;) . Es ist durchaus kein Wiederspruch das 85/1,8 + das 85/1,2 gleichzeitig zu besitzen.

Auf die schnelle habe ich hier noch einen recht guten Artikel über den Vergleich beider Objektive gefunden: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=456117&page=1&pp=10&highlight=bilder+85%2F1%2C2

Gruß
Mario

Benutzer
23.12.2005, 20:41
Hallo Mario,

Danke für den Link, sehr gute postings über beide Objektive. Nach all der Argumentation schaue ich mir auch ein 50mm an. Es scheint auch ein 50ger mit der Qualität des 1,2/85 L zu existieren.

Das 2,8/24-70 ist beschlossene Sache. In diesem Bereich benötige ich Flexibilität.

Gruß
Hermann