PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen zum Sigma 55-200 4.0-5.6



Spasswolf
22.12.2005, 10:31
Hallihallo
ich habe noch nen Wihnachtswunsch frei
und wollte mal fragen ob jeamnd von euch Erfahrungen mit dem Teil hat
und eine Meinung schreiben kann

Ich suche das Ding um mit meiner 350 d Portraits und Tele in Landschft (kaum Sport) zu knippsen
also eine kostengünstige Erweiterung

eventl hätte ich gerne von euch eine Vergleichsmeinung zum Canon 55-200 wäre ja mit USM allerdings auch noch fast doppelt so teurer

besten Dank und schöne Feiertage
MfG Der Spasswolf

Frank Plöchl
22.12.2005, 22:57
Ich hatte das Sigma 55-200 DC einige Zeit. Einige Bilder findest Du in meiner Galerie. Kurz und knapp:

Pro:
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- kompakt und leicht
- abgeblendet gute Bildqualität
- serienmäßige Sonnenblende

Kontra:
- etwas schwergängiger, ruckliger Zoomring (läuft nicht geschmeidig)
- etwas langsamer, lauter AF

Testbericht:

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_55200_456/index.htm

Mein Tip: Schau Dich bei Ebay mal nach einem gebrauchten Canon EF 70-210mm f3,5-4,5 USM um.

Christian Werner
22.12.2005, 23:53
Hallo,

allgemein möchte ich schnell eine Aussage über den AF machen. Ich habe bisher 3 Sigma Objektive besessen:

1) 28-200 Hyperzoom....schieß mich tot
2) 28-105 UC III
3) 28-70 F2,8 EX

Dann habe ich mein erstes Canon Objektiv gekauft.

Mein Fazit: Es lohnt alleine aufgrund des USM AFs die Canon Linse zu nehmen. Glaube mir, du wirst begeistert sein. Sigma hatte vor allem bei dem 28-70 eher einen lauten Accuschraubermotor verbaut.
Wie gesagt ich kenne die Optik nicht, könnte mir jedoch vorstellen dass der AF genau so ist, wie beim EX 28-70 F2,8

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Christian

Andreas Maurer
23.12.2005, 00:01
Wenn das Teil so schlecht wie das 18-200 ist, vergiss es.

Bei dem 10 Minuten Test von diesem 18-200 habe ich schon auf dem Kameradisplay die Randabschattung sehen können. Das Teil ist wirklich peinlich.

Die Tests u.a. in Colorfoto kann wirklich nur noch mit "Werbekunden werden bevorzugt" erklärt werden.

Maik Fietko
23.12.2005, 00:09
Immer wieder interessant wie die Meinungen zu Sigma auseinandergehen. Die Bilder die ich mal gesehen habe waren richtig knackig scharf, das war auf pbase.com.
Bei Sigma kann man einfach keine Erfahrungswerte aus einem Forum nutzen. Die einen sagen Spitze, die anderen sagen Gurke. Das liegt ganz einfach daran das Sigma keine Qualitätskontrolle hat. Man kann ein gutes Teil erwischen, oder auch nich. Das is wie in der Lotterie. Ausser man selektiert selber im Fotoladen natürlich. Aber es gibt ja das 14tägige Widerrufsrecht. Bestell dir einfach 3 Stück, und behalte das beste.

Stephan Ramstötter
23.12.2005, 00:13
Mein sozusagen Schwiegervater hat so ein Teil immer noch und ich hatte es mal. Bei Blende 8 ist es zu gebrauchen. Offenblende weich, AF aber nicht soooo störend und laut wie z.B. beim 15-30 EX oder 28-70 EX.

Damals gabs das Teil für unter 100 Euro und dafür ists nicht schlecht, solange man abblenden kann.

Der Brennweitenbereich passt besser zum Crop als jegliches 70-200 L und es ist relativ kompakt und leicht. Probiers doch einfach mal aus, obs Dir reicht. Wenn Dir die genannten Punkte gefallen, bist Du bestimmt nicht allzu schlecht bedient.

LG Stephan

Frank Plöchl
23.12.2005, 06:47
Immer wieder interessant wie die Meinungen zu Sigma auseinandergehen.

Zumal sich User dazu äußern, die dieses Objektiv selbst nicht benutzen ...

Andreas Friebe
23.12.2005, 08:42
Hallo Spasswolf,

ich habe bereits auf dieses Thema geantwortet:


Hallo,

ich habe mir aus Verzweiflung über die 3 Monate Wartezeit auf mein 70-200/4 L bei M.Markt ein Sigma 55-200 neu für 99.-€ gekauft. Sozusagen übergangsweise und ein Schnäppchen.

Ist deutlich besser als sein Ruf. Es ist für den "kleinen Geldbeutel" recht ordentlich.

Nachdem ich nun bei 2 Händlern keine Zusage bekam ob das L dieses Jahr (Cashback) noch geliefert werden kann, habe das es abbestellt und zugegriffen beim neuen 70-300IS. Is ne tolle Optik!

Wer aber nun nicht immer das Geld zur Verfügung hat kann auch tolle Fotos mit preiswerten Optiken machen. Bilder werden nicht automatisch gut mit ner teuren Linse. Abstriche muss man natürlich bei Lichtstärke, IS oder AF Geschwindigkeit machen.

Fazit 55-200 Sigma gar nicht soo schlecht.



Kauf's doch einfach und teste es. Zurückgeben kann man es ja immer noch. Offenblende ist schon nicht schlecht, wenn du aber genügend Licht hast und abblenden kannst macht es sehr scharfe Aufnahmen (zumindest meines). Ich habe in einem "Windpark" Fotos gemacht (ca Blende 8-11) die mich von der Schärfe beeindruckt hatten.

Grüße

Andreas

<!-- / message -->