PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage: Lichtführung bei Gruppenaufnahme



Christian Storl
22.12.2005, 10:26
Guten Morgen,

ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Gruppenaufnahmen gemacht, soll aber demnächst den Chor meiner Frau für eine Webseite ablichten, und könnte daher einige Denkanstöße gebrauchen.

Die Aufnahme wird in einer Kirche stattfinden - es sind wahrscheinlich ca. 30 Leutchen, dreireihig, die hinteren beiden Reihen auf dem üblichen Podest. Verwenden möchte ich meine 10D mit dem Sigma 20/1,8EX. Des weiteren steht ein Sigma 500 DG Super sowie ein 420EX als Slave zur Verfügung, letzterer auf nem Stativ. Evtl. kann ich mir auch noch einen zweiten 420EX und einen ST-E2 borgen.
Ich gehe davon aus, dass genug Licht vorhanden ist, um ohne Blitz zu arbeiten, würde die Blitze also nur verwenden wollen, um ein paar Lichtkzente zu setzen.

Nun die Frage: Würdet Ihr blitzen, und wenn ja - wie würdet Ihr die Blitze einsetzen.

LG Christian

ts-e
22.12.2005, 10:32
Guten Morgen,

ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Gruppenaufnahmen gemacht, soll aber demnächst den Chor meiner Frau für eine Webseite ablichten, und könnte daher einige Denkanstöße gebrauchen.

Die Aufnahme wird in einer Kirche stattfinden - es sind wahrscheinlich ca. 30 Leutchen, dreireihig, die hinteren beiden Reihen auf dem üblichen Podest. Verwenden möchte ich meine 10D mit dem Sigma 20/1,8EX. Des weiteren steht ein Sigma 500 DG Super sowie ein 420EX als Slave zur Verfügung, letzterer auf nem Stativ. Evtl. kann ich mir auch noch einen zweiten 420EX und einen ST-E2 borgen.
Ich gehe davon aus, dass genug Licht vorhanden ist, um ohne Blitz zu arbeiten, würde die Blitze also nur verwenden wollen, um ein paar Lichtkzente zu setzen.

Nun die Frage: Würdet Ihr blitzen, und wenn ja - wie würdet Ihr die Blitze einsetzen.

LG Christian

Sie Dir erstmal den "Blitzworkshop" von Dir an. Da gibts schon einige Tipps! Findest Du bei Dforum-Technik!

Christian Storl
22.12.2005, 10:41
Den Blitzworkshop kenn ich. Ich fühle mich auch durchaus in der Lage die Technik zu beherrschen - die "Anfängerfrage" bezog sich auf die Positionierung der Blitze, ich habe eben leider null Erfahrung, was Gruppenaufnahmen angeht - und dazu ist im Workshop leider kaum was zu finden :-(
Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte, Richtlinien , Tips o.ä.?

ts-e
22.12.2005, 10:50
Den Blitzworkshop kenn ich. Ich fühle mich auch durchaus in der Lage die Technik zu beherrschen - die "Anfängerfrage" bezog sich auf die Positionierung der Blitze, ich habe eben leider null Erfahrung, was Gruppenaufnahmen angeht - und dazu ist im Workshop leider kaum was zu finden :-(
Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte, Richtlinien , Tips o.ä.?

Kommt darauf an, wie weit der Chor auseinander gezogen ist.
Vielleicht reicht aber auch ein Blitz. Die Leuchten doch mit Streulichscheibe, bis, ich glaube 14 mm aus.

Christian Storl
22.12.2005, 10:55
Ja, der reicht wahrscheinlich aus. Ich befürchte nur, dass das Bild durch den frontalen Blitz etwas flach wirkt. Frage mich, ob man mit einem oder zwei Slaves Streiflichter ins Bild einbringen sollte, damit dieser Effekt nicht eintritt. Vielleicht mache ich mir hier aber auch einfach zu viele Gedanken. Das Problem ist halt, das ich vermutlich nur ca. 5 min Zeit in der Stellprobenpause für die Aufnahmen habe, und daher nicht allzuviel ausprobieren können werde... Daher die Frage nach Erfahrungswerten anderer hier - damit ich mir vielleicht schon vorher ein grundsätzliches Blitzsetup ausdenken kann.