PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW Entwicklung



Holger Lerch
23.12.2005, 08:46
Hallo. Bin Tierfotograf und habe eine große Sammlung mit digitalen
RAW Dateien. Leider fehlt mir die Zeit der Bearbeitung und Entwicklung
in TIFF und JPEG-Dateien. Kennt jemand einen Service oder ein Digitallabor,
daß diese Aufgaben gegen Kosten übernimmt? Danke und Gruß Holger

ehemaliger Benutzer
23.12.2005, 08:50
Wie stellst Du Dir das Verfahren vor?

Du schickst DVDs mit den RAWs und bekommst JPG unf TIF zurück?
Erwartest Du eine individuelle Bearbeitung für jedes Bild?

Gruß,
Gerd

ts-e
23.12.2005, 10:37
Hallo. Bin Tierfotograf und habe eine große Sammlung mit digitalen
RAW Dateien. Leider fehlt mir die Zeit der Bearbeitung und Entwicklung
in TIFF und JPEG-Dateien. Kennt jemand einen Service oder ein Digitallabor,
daß diese Aufgaben gegen Kosten übernimmt? Danke und Gruß Holger

Was glaubst Du, wirst Du dann zahlen müssen.
Wieviele Bilder sind das?
Machen könnte ich das!

Power-shopper
23.12.2005, 11:08
Hallo,

wenn Du nicht für jedes Bild eine individuelle Entwicklung wünscht, dann läßt sich das was machen. Meld Dich mal...
Ansonsten pro Bild 15min, macht 4 Bilder die Stunde, macht bei einer Großen Zahl von Bildern einen fast unbezahlbaren Betrag...

Gruß,
Carsten

Dirk Wächter
23.12.2005, 11:14
Hallo. Bin Tierfotograf und habe eine große Sammlung mit digitalen
RAW Dateien. Leider fehlt mir die Zeit der Bearbeitung und Entwicklung
in TIFF und JPEG-Dateien. Kennt jemand einen Service oder ein Digitallabor,
daß diese Aufgaben gegen Kosten übernimmt? Danke und Gruß Holger

Hallo Holger, Du hättest den kostenlosen Canon-Raw-zu-JPEG-Service nutzen sollen. Den kannst Du mit einem Knopfdruck an der Kamera einstellen!

Ich habe immer, wenn es um das Thema "RAW" geht, meine Meinung dahingehend vertreten, dass es bei vielen wirklich besser wäre, sie würden in JPEG statt in RAW fotografieren. Bei Dir kann man das nicht treffender erkennen!!! Der RAW-Prozess ist Dir nun zum Verhängnis geworden. Selbst wenn man aus den RAWs theoretisch bessere Bilder machen könnte als aus den JPEGs - bei Dir hat es letzten Ende dazu geführt, dass Du gar kein Bild (oder nur mit erheblichem Arbeits- oder Geldaufwand) in den Händen hältst.

ehemaliger Benutzer
23.12.2005, 11:21
Hallo. Bin Tierfotograf und habe eine große Sammlung mit digitalen
RAW Dateien. Leider fehlt mir die Zeit der Bearbeitung und Entwicklung
in TIFF und JPEG-Dateien. Kennt jemand einen Service oder ein Digitallabor,
daß diese Aufgaben gegen Kosten übernimmt? Danke und Gruß Holger

Hallo Holger,
mach Dir doch nicht das Leben schwerer als unbedingt nötig!

Installier die DPP-Software von Canon und lass per Batch-Konvertierung Verzeichnis für Verzeichnis durchlaufen. Dann hat Dein PC zwar ne Weile zu tun aber am Ende hast Du das gleiche Ergebnis wie bei einen Dienstleister.....

Ansonsten hat der Tip von Dirk Wächter für Dich volle Gültigkeit...

Gruß,
Gerd

Klinke
23.12.2005, 11:40
Hallo Holger,
mach Dir doch nicht das Leben schwerer als unbedingt nötig!

Installier die DPP-Software von Canon und lass per Batch-Konvertierung Verzeichnis für Verzeichnis durchlaufen. Dann hat Dein PC zwar ne Weile zu tun aber am Ende hast Du das gleiche Ergebnis wie bei einen Dienstleister.....

Ansonsten hat der Tip von Dirk Wächter für Dich volle Gültigkeit...

Gruß,
Gerd

Aber hat er bei deinem Vorschlag nicht sogar beides ? DPP wird die JPEGs ähnlich erzeugen, wie sie aus der Kamera gekommen wären.

Und für den Fall, dass er mal Zeit und Lust hat, kann er einzelne RAWs immer noch aufarbeiten ....

ehemaliger Benutzer
23.12.2005, 11:42
Aber hat er bei deinem Vorschlag nicht sogar beides ? DPP wird die JPEGs ähnlich erzeugen, wie sie aus der Kamera gekommen wären.

Und für den Fall, dass er mal Zeit und Lust hat, kann er einzelne RAWs immer noch aufarbeiten ....

Genau!

Armin Schusser
23.12.2005, 11:46
Warum fotografierst du nicht in RAW + jpeg? Die Raws kannst du separat archivieren, falls du mal irgendwas nachbearbeiten möchstest und Zeit hast, die jpegs nimmst du zum Betrachten her! So halte ich das. Wenn mir eines der jpegs besser gefällt dann entwickele ich das separat, das ist dann keine stupide Arbeit oder Zeitverschwendung.

Okasaki
23.12.2005, 12:37
Warum fotografierst du nicht in RAW + jpeg? Die Raws kannst du separat archivieren, falls du mal irgendwas nachbearbeiten möchstest und Zeit hast, die jpegs nimmst du zum Betrachten her! So halte ich das. Wenn mir eines der jpegs besser gefällt dann entwickele ich das separat, das ist dann keine stupide Arbeit oder Zeitverschwendung.

. . . so halte ich das seit ca. einem halben Jahr auch :)

Die Jpeg-Bilder für die schnelle Voransicht und wenn ich ein Bild ausbelichten lassen möchte oder sonstwie in "besser" benötige, dann greife ich auf die RAW-Datei zurück!

Übrigens: Man wird im Laufe der Zeit immer besser in der EBV und mit RAW profitieren selbst die "vergangenen" Bilder etwas vom eigenen Lernprozess ;) . . . und die Wahl des Farbraumes und Weißabgleichs ist immer offen!

Gruß Stefan

JakobH
23.12.2005, 15:09
DPP wird die JPEGs ähnlich erzeugen, wie sie aus der Kamera gekommen wären. So ist auch meine Erfahrung.