PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtformer von Walimex?



M. Schuster
23.12.2005, 22:21
Hi,

ich benötigr für meine neuen Bowens Gemini 500 jetzt einige Lichtformer (Soft-, Octobox usw.) Die Original Bowens Teile kommen wegen dem Preis nicht in Frage. Dann gibt es ja noch die Aurora Sachen. Sind bestimmt gut, aber auch nicht so günstig. Die Richter Sachen kommen meinen Vorstellungen dann schon näher. Jetzt hab ich mir mal die Walimex Lichtformer angeschaut. Die sind vom Preis natürlich unschlagbar. Hat jemand Erfahrung damit (Qualität, Licht)? Welche Nachteile erwarten mich mit Walimex? Taugen die was oder sollte ich mindestens zu den Richter Boxen greifen?
Für ganz andere Tips wäre ich natürlich auch dankbar.

Grüsse

Peter Brust
24.12.2005, 15:04
Hi,

ich benötigr für meine neuen Bowens Gemini 500 jetzt einige Lichtformer (Soft-, Octobox usw.) Die Original Bowens Teile kommen wegen dem Preis nicht in Frage. Dann gibt es ja noch die Aurora Sachen. Sind bestimmt gut, aber auch nicht so günstig. Die Richter Sachen kommen meinen Vorstellungen dann schon näher. Jetzt hab ich mir mal die Walimex Lichtformer angeschaut. Die sind vom Preis natürlich unschlagbar. Hat jemand Erfahrung damit (Qualität, Licht)? Welche Nachteile erwarten mich mit Walimex? Taugen die was oder sollte ich mindestens zu den Richter Boxen greifen?
Für ganz andere Tips wäre ich natürlich auch dankbar.

Grüsse

Das Problem lautet wohl nicht Richter, Walimex oder sonstwer, sondern wer kann dir die Adapter zum Anschluss an deine Bowens mitliefern. Soweit ich weiß, hat Aurora noch die meisten Adapter für ihre Ausrüstung.

Alexander Rzonca
24.12.2005, 15:29
Ick hab schon öfter in Foren lesen müssen dass die Bohrungen am Speedring für die Streben einfach fehlen/vergessen wurden....
Bzw. die Menschen die diese Lichtformer benutzen sich nicht trauen die Teile auf bzw. abzubauen aus Angst sie könnten die filligranen Dinger beschädigen.

You get what you pay for.

powermaxi2000
24.12.2005, 15:36
Meine zwei rechteckigen Walimex Boxen sind OK, die 170cm Octobox war selbst nach 2x umtauschen qualitativ einfach nur Schrott und wanderte zurück...

M. Schuster
24.12.2005, 17:23
Hi,

@Peter Brust
Laut Homepage bzw. Ebay müsste es von allen dreien Bowens Adapter geben.

@ Alexander u. powermaxi
Ok, grade die große Octobox hatte ich in die engere Auswahl gezogen. Ich werd aber besser die Finger davon lassen.

Sind die Richter Sachen denn besser?

Grüsse

jagabua
25.12.2005, 00:46
Hi,

@Peter Brust
Laut Homepage bzw. Ebay müsste es von allen dreien Bowens Adapter geben.

@ Alexander u. powermaxi
Ok, grade die große Octobox hatte ich in die engere Auswahl gezogen. Ich werd aber besser die Finger davon lassen.

Sind die Richter Sachen denn besser?

Grüsse

Habe sowohl Walli.. als auch Richter getestet, bevor ich zu Hensel kam. Die Wallim... ist wirklich nicht das Geld wert! Die Richterteile sind nicht schlecht, aber auch ziemlich wabbelig. Die Oktobox von Hensel ist zwar paar Euro teurer, aber von Verarbeitung und Qualität absolute Spitze!
Schau Dir halt mal die Teile auf deren Homepage (http://www.hensel-studiotechnik.de/deutsch/index.html)an. Hier speziell die SoBos (http://www.hensel-studiotechnik.de/produktbilder/83_1.pdf).
Ruf dort an und laß Dich von Herrn Baur beraten!

A.Martin
14.09.2011, 19:14
Kann jemand die Striplight von Walimex in Vergleich zu Hensel bewerten?
Ich kenne nur Hensel und der Auf- und Abbau ist ne mittlere Katastrophe. Muss man halber Bodybuilder sein, soviel Kraft braucht man da.

Walimex wirbt mit einer Mechanik wie bei einem Schirm und Aufbauzeit von 5s...

Kann das jemand bestätigen?
Ist die Qualität gut?

ehemaliger Benutzer
14.09.2011, 23:33
Ich kenne nur Hensel und der Auf- und Abbau ist ne mittlere Katastrophe. Muss man halber Bodybuilder sein, soviel Kraft braucht man da.


Du bist Dir sicher dass Du das richtig machst?

Ein wenig Spannung haben sie, das muss aber auch so sein weil sonst
die Rückwand keine Kurve beschreiben würde.

Aber zur Montage gibt es die ausklappbaren Klettbänder die genau
diese Spannung sehr leicht aufbauen lassen.

Das macht ja sogar meine Frau in Rekordzeit.....

Zurück zum Thema:
Ich hab hier eine Walimex Octa. Die zeige ich gerne im Vergleich,
danach hat keiner mehr Fragen.

An den TO: Du verwendest sicher auch nur Suppen-Zooms von
Drittherstellern - aus Preisgründen. Oder?

ehemaliger Benutzer
15.09.2011, 09:58
Kann jemand die Striplight von Walimex in Vergleich zu Hensel bewerten?
Ich kenne nur Hensel und der Auf- und Abbau ist ne mittlere Katastrophe. Muss man halber Bodybuilder sein, soviel Kraft braucht man da.

Walimex wirbt mit einer Mechanik wie bei einem Schirm und Aufbauzeit von 5s...

Kann das jemand bestätigen?
Ist die Qualität gut?

Hi,
da muss man ein bisschen differenzieren - die meisten Softboxen von Walser sind - formulieren wir es vorsichtig - qualitativ suboptimal. Wenn sie nicht on location ständig auf- und abgebaut werden, sondern "fest" im Studio stehen, kann man sie durchaus nutzen. Trotzdem absolut kein Vergleich mit professionellen Boxen, z.B: von Chimera, Bowens oder Aurora - schon gar nicht, wenn Du viel unterwegs bist.

Allerdings gibt es bei Walser eine Serie (ich nehme an, dass Du diese meinst), die man durchaus mit den genannten hochwertigen Herstellern vergleichen kann - die Pro Easy Serie (http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/4215/53/Elinchrom_walimex_pro_easy_Softbox_30x140cm_Elinch rom.htm). Die Schirmmechanik ist stabil, der Stoff sehr dick und auch die Verarbeitung ist sehr gut. Ich habe aus dieser Serie (allerdings von einem anderen Vertrieb) mittlerweile 3 Oktagons, die ich bzw. die Assistenten sehr oft auf- und abbauen. Ich bin damit sehr zufrieden, gerade auch im Hinblick auf den Preis. Langzeiterfahrungen habe ich noch keine, die älteste - ein 90cm Okatogon - ist mittlerweile 3 Jahre alt und immer noch in Ordnung. Meine älteste Chimera hat aber locker 15 Jahre auf dem Buckel....sieht zwar nicht mehr so schön aus, funzt aber noch einwandfrei. Allerdings kosten die auch ein vielfaches..... Wenn die Pro Easy- Teile nach 5 Jahren den Geist aufgeben, wäre das für mich auch ok - um die 100,-- € sind ja wirklich kein Geld (im Vergleich zu Chimera).

Thomas Frey
15.09.2011, 21:06
Habe auch seit einigen Jahren mehrere Walimex Oktoboxen und Striplights, die trotz relativ häufigen Einsatzes on Location noch einwandfrei sind. An der am meisten benutzten Oktobox fängt eine Naht allmählich an, sich aufzulösen, was aber reparabel ist. Gemessen am Preis sind die Teile meiner Meinung nach absolut o.K., an der Lichtqualität habe ich auch nichts auszusetzen.

Andreas Metz
16.09.2011, 17:04
Ich kann Dir Mettle empfählen. Gut und Günstig!

http://www.ebay.de/itm/METTLE-Oktagon-Softbox-140-cm-MULTIBLITZ-V-/110741203365?pt=DE_Fotostudio_Zubeh%C3%B6r_Softbox en_Diffusoren&hash=item19c8b0a9a5

Bei Wallimex musst Du aufpassen, die meisten oder ich glaub alle Softboxen verttragen nur Einstelllicht bis 150W!

ehemaliger Benutzer
16.09.2011, 17:21
Ich kann Dir Mettle empfählen. Gut und Günstig!

http://www.ebay.de/itm/METTLE-Oktagon-Softbox-140-cm-MULTIBLITZ-V-/110741203365?pt=DE_Fotostudio_Zubeh%C3%B6r_Softbox en_Diffusoren&hash=item19c8b0a9a5

Bei Wallimex musst Du aufpassen, die meisten oder ich glaub alle Softboxen verttragen nur Einstelllicht bis 150W!

Die Walser Serie "Pro Easy" und die Serie "Easy Setup" von Mettle sind identische Produkte, die anderen kenne ich nicht.

ehemaliger Benutzer
16.09.2011, 22:40
Ich kann Dir Mettle empfählen.

Ich kenne die Easy Setup Serie nicht.

Die anderen sind dünne Fähnchen im Wind.

frank-su
16.12.2011, 12:00
Ich kann Dir von foto-morgen die Jinbei K-Serie bestens empfehlen. Ich selbst habe die K-120 Octo und die ist mechanisch wirklich TOP. Betreibe meine am Bowens Gemini 500.

Grüße
Frank

fotoknipser-lausitz
16.12.2011, 12:31
Ich kann Dir von foto-morgen die Jinbei K-Serie bestens empfehlen. Ich selbst habe die K-120 Octo und die ist mechanisch wirklich TOP. Betreibe meine am Bowens Gemini 500.

Grüße
Frank

Sehe ich genau so habe auch die 120er und war erstaunt über die Qualität!! warum mehr zahlen wenns auch so Top ist, habe jetzt noch zwei Rechteckige geholt auch wieder Top und das bei nur 35€ das stk. die Okta. kostet nur 79 ich glaub

MFG Steffen