PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lesen am Abend



Dirk Wächter
25.12.2005, 11:46
Hallo an alle! Dieses Bild bot sich mir gestern abend im Wohnzimmer (ist also nicht gestellt)...da musste ich die Kamera einfach drauf halten.

1DsMKII, 24-70, man. WB (Taschentuchmethode), JPEG und ISO 1000. Um diesen Extrem-Kontrast zu bewältigen und die "Dunkel-Stimmung" zu erhalten, habe ich eine Minuskorrektur um 2 Blendenstufen durchgeführt. Im Originalbild ist die Leselampe noch zu sehen, ich fand es allerdings besser, diese wegzuretuschieren.

Kommentare wie immer willkommen.

http://www.dforum.de/pict/lesen2.jpg

Klaus Herwig
25.12.2005, 11:50
finde das Bild von der Stimmung her ganz toll. Allerdings ist es mir wirklich ein kleinwenig zu düster. Ich denke etwas mehr Licht auf das Gesicht, wäre besser.


Gruß / Klaus

JakobH
25.12.2005, 11:53
Sehr, sehr schön!
Gefällt mir ausezeichnet!

MiDi
25.12.2005, 11:55
Ich finde das Bild auch wirklich klasse, es gibt die Konzentration beim lesen wirklich gut wieder und was ich besonders gut finde ist das es zeigt, das man beim richtigen lesen in eine andere Welt abtaucht, toll gelungen !!!


Frohes Fest
Gruß
Michael

JL
25.12.2005, 11:58
Klasse Stimmung !

Jetzt haben Deine Kids nicht mal an Weihnachten Ihre Ruhe vor Dir und Deiner Cam .... :D

Dirk Wächter
25.12.2005, 12:05
Klasse Stimmung !

Jetzt haben Deine Kids nicht mal an Weihnachten Ihre Ruhe vor Dir und Deiner Cam .... :D

:-))) Ist es denn bei Dir anders, Jörg? ;-)

Tenerife
25.12.2005, 12:13
Die Stimmung ist perfekt eingefangen, ich denke ich brauch eine neue Kamera.....

Saludos
Klaus

Klaus Herwig
25.12.2005, 12:19
Die Stimmung ist perfekt eingefangen, ich denke ich brauch eine neue Kamera.....

Saludos
Klaus


Meinst Du, es liegt nur an der CAM???;)

jürgenv
25.12.2005, 12:29
sieht aus wie inszeniert, traumhaft schön- frohe weihnachten dirk :)

Rauti
25.12.2005, 12:59
Hi Dirk,

ich verstehe es nicht, ich verstehe es einfach nicht. Du schreibst: Das Bild ist nicht gestellt. Wie machst du das ??? Wenn ich auch nur Anstallten mache das Mini-Kit-Objektiv in Richtung eines Familienmitglieds zu schwenken, bekommt der Sensor nur noch Handinnenflächen zu sehen. Ist deine Familie so abgehärtet (was fotografiert werden angeht) oder kennt sie dich praktisch nur mit Cam in der Hand ?

Ausserdem istmeine Cam doch viiiiiiiiieeel kleiner :p.... und mein Kit nochmal halb so groß ?? Warum klappt das nich bei mir ? Hast du ein Tarnzelt unterm Weihnachtsbaum ? :D


Nebenbei gemerkt: Ein super-klasse-spitzen Stimmungsbild !! *auchmal geziehlt unterbelichten muss*

Grüße Rauti (einen schönen, chilligen Weihnachtsfeiertag an alle !!)

JL
25.12.2005, 13:03
:-))) Ist es denn bei Dir anders, Jörg? ;-)
mmmmhmmmmmmmmmmmmmmm - NÖÖÖÖ ;) :) :D

JL
25.12.2005, 13:06
Hast du ein Tarnzelt unterm Weihnachtsbaum ? :D Jetzt hab ich mir vor lachen fast in die Hose gemacht ... Grööööööööhl - der war gut .... wahrscheinlich ist Dirk schwarz geschminkt mit seinem Einbrecherkostüm auf allen vieren angeschlichen .... und hat dann nicht "Buuuohhh" gemacht sonern ein elitäres 16,7 Milionen "Klick" .... MEGAGRINS

Rauti
25.12.2005, 13:15
Jetzt hab ich mir vor lachen fast in die Hose gemacht ... Grööööööööhl - der war gut .... wahrscheinlich ist Dirk schwarz geschminkt mit seinem Einbrecherkostüm auf allen vieren angeschlichen .... und hat dann nicht "Buuuohhh" gemacht sonern ein elitäres 16,7 Milionen "Klick" .... MEGAGRINS

ich kenn Dirk zwar nicht persönlich, aber ich dachte die Kombination Tarnzelt + Weihnachtsbaum dürfte ja nahezu unsichtbar sein. Ausserdem gabs vor einiger Zeit doch mal n Schalldämpfer für Kameras....

...so langsam fallen mir die vielen Jäger-Parallelen doch auf. :D Nur Gut, dass wir alle nur Speicherkarten vollballern ^^

Viele Grüße an alle (Motiv-)Jäger und (Bilder-)Sammler,

Rauti

FEM
25.12.2005, 14:09
Summasumarum:

a) Bildaufteilung sehr gelungen und als ausgewogen zu bezeichnen

b) Lichtton zu hart - mir fehlt da etwas der "heimelige" warme Stich: man könnte ja meinen, ihr lest zuhause nur unter Neonlicht -sorry!

c) ja es liegt sicherlich nicht -nur- an der Kamera, das beweisen Bilder dieser Art, die schon vor 20 und noch mehr Jahren gemacht wurden und immer noch schön anzuschauen sind!

d) ist für mich "alten" Typen eh das Problem hier, dass - mein Eindruck von Anfang an - die Mehrzahl der hier postenden "Fotografen" anscheinend der Meinung sind, Fotografie wäre erst mit Einführung der Digital-Technik erfunden worden, oder irre ich mich da?


Kommentare waren ja erwünscht - und da darf man bei "Profis" ja auch ernsthaft rangehen, oder?

Frohes Fest und eventuell leichtes Update (s.o.) des Bildes möglich?

FEM

Dirk Wächter
25.12.2005, 14:35
...Wenn ich auch nur Anstallten mache das Mini-Kit-Objektiv in Richtung eines Familienmitglieds zu schwenken, bekommt der Sensor nur noch Handinnenflächen zu sehen. Ist deine Familie so abgehärtet (was fotografiert werden angeht) oder kennt sie dich praktisch nur mit Cam in der Hand ?...

Hallo Rauti, ja, das war ein langwieriger Prozess. Aber inzwischen lassen sich das alle in meinem Umkreis gefallen, weil sie mich a) gar nicht ohne Kamera kennen und b) am Ende doch froh sind, wenn sie mal ein hübsches Bildchen von sich haben.

Mal ne kleine Story dazu am Rand. Urlaub vor 2 Jahren. Schöner Waldspaziergang mit Freunden, alle gut drauf, ich mit der Kamera - klar. Plötzlich fühlte sich doch einer ein bisschen genervt von der ganzen Fotografierei und raunt mich von der Seite an: "Das Fotografieren nervt aber!!!" OK, dachte ich...Du wirst schon sehen! ;-) Am Abend war er dann der erste, der am Notebook stand: "Können wir die Bilder sehen?" Und da habe ich dann zurückgeschlagen - ihm einen gnadenlosen Denkzettel verpasst: "NEIN!", habe ich gesagt, "alle anderen ja - Du nicht!" Das habe ich eine Woche durchgezogen, bis wir beide weich wurden. Er freut sich noch heute über die schönen Bilder, da damals entstanden sind und lässt sich seit dem auch stets diskussionslos von mir fotografieren. :-)))))

Dirk Wächter
25.12.2005, 14:42
Hallo Friedrich, ist doch absolut OK! Die "weiße" Lichtfarbe, die Dir sicher zu kalt erscheint, kommt daher, weil ich vorher einen exakten manuellen Weißabgleich direkt auf das Leselicht gemacht habe (Denters Taschentuchmethode). Dadurch bekommt die Szene in der Tat eher Studiocharakter als heimeliges Wohnzimmer in gelb-oranges Licht gehüllt.

Aber: ich habe das genau so gemacht, weil gewollt und vorallem versucht (und denke es ist gelungen), diese extreme Kontrastsituation zu bewältigen. Wie gesagt, die Szene ist nicht gestellt, so saß meine Tochter gestern abend da, hatte sich die Leselampe des Deckenfluters heruntergedreht und war in ihr neues Buch vertieft. Die Szene erschien mir allerdings so theatralisch, dass ich mich rausgeschlichen hab und im Tarnzelt mit Schalldämpfer zurückgekehrt bin :-))).

ehemaliger Benutzer
25.12.2005, 15:04
Licht und Schatten, eindrucksvoll umgesetzt. Ich sollte auch mal etwas mehr experimentieren.

Rauti
25.12.2005, 15:40
Hi Dirk,

die Taktik muss ich auch mal praktizieren :D. Es fehlt dann nur noch das Notebook um die Meute vor Ort zu locken und meine Fotos müssen so gut werden, dass sie gewollt werden :o;).

Das Kapitel "man. WB" muss ich auch mal im Handbuch nachschlagen ...

@FEM: deinen Punkt d) verstehe ich nicht ganz. Wo wurde hier explizit auf digital eingegangen ??
Generell stimmt es schon was du sagst, aber ich denke es ist in jedem technischen Bereich so. N paar geistige Tiefflieger können sich ja auch nicht vorstellen, das es mal Telefone mit Wählscheibe gab (nur als Bsp.).

Aber ich denke, dass die Mehrzahl sich hier schon bewusst ist, wo die fotografischen Wurzeln liegen. Ich selbst habe als Stöpsel noch mit Film fotografiert (allerdings hatte mein Kamera nur 3 Tasten: Auslösen, Film rückspulen, und Deckel öffnen. ... immerhin war es eine mit einer sog. Festbrennweite :D).... ausserdem hab ich mich nicht wirklich fürs Fotografieren interessiert.:rolleyes:

Dass von den Handykamerakiddis wohl kaum zu erwarten ist, sich an den Ursprung der Technik zu errinnnern, ist sicher wahr. :(

Aber was hat das ganze mit Dirks Bild zu tun ?? ;)

FEM
25.12.2005, 16:10
Dirk: Wenn du das so gewollt hast - dann ist das für dich ok. Aber du hattest Kommentare erbeten und ich wollte nicht zwingend nur in das Heer der Jubelperser einsteigen, wenn du verstehst, was ich meine :-)

Rauti: selbstverständlich hat das nichts mit Dirks Bild direkt zu tun. Aber vielleicht ist dir aufgefallen, dass dieses wirklich gelungene Bild für einen Poster der Anlass war, sich Gedanken über den Kauf einer neuen Kamera zu machen!
Und da ich shcon mal an den Tasten war, hab ich mir das halt auch mal von der Seele gereder - nachvollziehbar?

FEM

Rauti
25.12.2005, 16:22
Rauti: selbstverständlich hat das nichts mit Dirks Bild direkt zu tun. Aber vielleicht ist dir aufgefallen, dass dieses wirklich gelungene Bild für einen Poster der Anlass war, sich Gedanken über den Kauf einer neuen Kamera zu machen!
Und da ich shcon mal an den Tasten war, hab ich mir das halt auch mal von der Seele gereder - nachvollziehbar?

FEM

Is nachvollziehbar. Allerdings hab ich stark das Gefühl, dass Klaus das ganz mit sehr viel Ironie-Geschenkpapier verpackt hat. (als kleine Anspielung auf Dirk mit dem 16,7 MP topmodell ;))
Sicher sagen, kann das aber nur Klaus selbst.

So sprüche wie "geiles Bild, ich glaub ich brauch auch einen B+W Polfilter sind hier meistens (hoffe ich zumindest) nicht ernstgemeint. :D

Grundsätzlich hast du aber recht ... nicht die Kamera macht ... ok ok ... ich hör ja schon auf ;)

Grüße Rauti

Tenerife
25.12.2005, 17:53
Danke Rauti, dem ist nichts hinzufügen, ich denke wer meine Beiträge gelesen hat weiss wie ich das meinte....

Saludos
Klaus

Dirk Wächter
25.12.2005, 18:44
... Aber du hattest Kommentare erbeten und ich wollte nicht zwingend nur in das Heer der Jubelperser einsteigen, wenn du verstehst, was ich meine :-)...

Absolut OK, Friedrich! Ich will doch hier keine Leute zum Geldausgeben verleiten, sondern einfach nur mal wieder ein Bildchen zeigen...;-)

HKO
25.12.2005, 22:32
Dirk, ich denke Du hast hier sehr eindrucksvoll gezeigt, wozu die 1DsII in der Lage ist, gerade hinsichtlich feiner Differenzierung in Grenzbereichen. Die kritisierte Lage des Weißabgleichs hat damit wenig zu tun, da Du diesen hinschieben kannst, wohin Du willst.
Unabhängig von der technischen Seite ist es ein sehr stimmungsvolles Bild.

KonsiKleine
25.12.2005, 22:53
Hallo!
Ein tolles Bild, ein hübsches Modell, aber etwas breit für meinen 17 -Zöller.

Ich hab an Weihnachten keine Photos gemacht, meine ganze Familie war krank & und sah dementsprechend aus (blass, müde)

Gruß

Gustav
26.12.2005, 00:12
Ich bin ganz begeistert von Dirks Bild... minimalistisch gut :-)

Und weil es zum Thema passt: wenn meine Tochter ein Buch in der Hand hat, kann kommen was will....


http://img517.imageshack.us/img517/6853/lesestunde2dz.jpg

VarioSix
28.12.2005, 12:05
Hallo Dirk,

Kompliment für das sehr gelungene Bild Deiner Tochter. "Schwieriges" Licht ergibt halt doch gute Bilder.

Und Deine kleine Urlaubs-Geschichte kann ich nur bestätigen. Über Weihnachten war diejenige, die sich über das Fotografieren beschwert hat, auch die Erste die die Bilder auch haben wollte. Und ihren Hinweis, ich würde nur fotografieren, um nicht selber fotografiert zu werden, beantwortete ich mit der wortlos hingehaltenen Kamera. Das Gesicht von ihr war nur noch gut - :-))).

VG VarioSix

Thomas Stähle
28.12.2005, 13:43
hallo dirk,

schönes, stimmungsvolles bild. super!

lg
thomas