PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieser Crop der Kamera's



Josef Florian Glatz
25.12.2005, 16:24
So mir reicht's! Ich bin nun komplett durcheinander!!!

ICh habe mir vieles hier im Forum, viel im Internet und vieles in Büchern über den Crop der digit. SLRs gelesen.

Warum spricht man man immer davon das der Zoom vergrößert wird?
Ist es nicht lediglich so, das durch den kleineren Sensor einfach nicht das ganze Bild aufgezeichnet wird? (Linse könnte also noch "mehr Bild" einfangen?)

Bitte klärt mich auf, kurz und bündig.. Bitte..!!!

Denn wie soll aus einem 200er Zoom zu einem 320er (1.6x) werden??? Geht nicht!!!

Oder würde tatsächlich ein Bild welches man mit einer Vollformatkamera aufnimmt mit einem Zoom bei 320mm genau aussehen wie mit einer 1.6x Kamera und 200er Zoom? Das kanns doch nicht sein? Da ist die Perspektive doch nicht gleich!

Rauti
25.12.2005, 16:35
Hi,

also es gibt hier 2 sehr stark vertretene Lager:

1) 200 = 320 :p

2) Crop stinkt !

Letztendlich darf jeder glauben was er möchte. Hier meine Theorie:
(Ich möchte allerdings betonen, dass ich in Phy ne absolute Niete bin ... als bitte alle Physiker augen zu machen) :D

Es stimmt, der Crop (wie der name schon sagt) is letztendlich nur ein Ausschnitt... ALLERDINGS BLEIBT DIE AUFLÖSUNG GLEICH (bei PS würden ja Pixel weggeschnitten).

Meiner Meinung nach macht aber ein 600 Tele nichts anderes als einen kleinen Bildausschnitt auf den Sensor zu bringen.

Man stelle sich ein Dorf vor, mit WW von einem Hügel fotografiert: Das ganz dorf ist drauf. wenn du jetzt ein Tele nimmst und die Kirchturmspitze fotografierst, nimmst du ja eg nur einen Ausschnitt aus dem WW-Bild.

Belegen kann ich meine Theorie ja noch mit der Canon Homepage, wo die "Blickwinkel" der Objektive angegeben sind. Vergleich mal den eines 14mm mit dem des 1200mm.

Deswegen denke ich das Crop existiert (solang die Auflöung gleich bleibt), weil Tele-benutzen ja auch nur "croppen" ist.

So irgendwo ein riesiger Denkfehler drinn ?? :D

Grüße Rauti

hans wagner
25.12.2005, 16:35
Ist es nicht lediglich so, das durch den kleineren Sensor einfach nicht das ganze Bild aufgezeichnet wird?


genau!

gruß

hans

ehemaliger Benutzer
25.12.2005, 18:07
Die beiden Aufnahmen sind natürlich nicht identisch, da die Grösse des Bildsensors nichts mit der Brennweite zu tun hat!

Die Sensorgrösse (also Cropfaktor) und die BW werden nur deshalb ständig in Verbindung gebracht, weil man mit der Crop-Cam den gleichen Bildausschnitt erreichen möchte, wie mit der FF-Cam.
Ein 200mm-Objektiv an einer 1,6 fach Crop-Cam ergibt den gleichen Bildausschnitt wie ein 320mm-Objektiv an einer FF-Cam.

Es ist allerdings ein grosser Unterschied, ob man den Bildausschnitt durch die Sensorgrösse ändert, oder durch die Brennweite! Denn:

Je grösser die BW, desto stärker wird die Tiefe des Raumes 'gestaucht'. Dinge, die weit voneinander entfernt sind, scheinen auf der Teleaufnahme dicht hintereinander zu stehen.

Je grösser die BW, desto geringer ist der Tiefenschärfebereich, also der Bereich vor'm Objektiv, der scharf abgebildet wird (Daher haben FF-Cams bei identischen Bildausschnitt einen geringeren Tiefenschärfebereich wie Crop-Cams).

Diese Effekte hängen u.a. von der gewählten Brennweite ab, die BW bestimmt den Weg der Lichtstrahlen durch's Objektiv, die Sensorgrösse hat mit dem Strahlengang (natürlich) nichts zu tun!

Martin Mohr
25.12.2005, 20:29
So mir reicht's! Ich bin nun komplett durcheinander!!!

ICh habe mir vieles hier im Forum, viel im Internet und vieles in Büchern über den Crop der digit. SLRs gelesen.

Warum spricht man man immer davon das der Zoom vergrößert wird?
Ist es nicht lediglich so, das durch den kleineren Sensor einfach nicht das ganze Bild aufgezeichnet wird? (Linse könnte also noch "mehr Bild" einfangen?)

Bitte klärt mich auf, kurz und bündig.. Bitte..!!!

Denn wie soll aus einem 200er Zoom zu einem 320er (1.6x) werden??? Geht nicht!!!

Oder würde tatsächlich ein Bild welches man mit einer Vollformatkamera aufnimmt mit einem Zoom bei 320mm genau aussehen wie mit einer 1.6x Kamera und 200er Zoom? Das kanns doch nicht sein? Da ist die Perspektive doch nicht gleich!Doch .. die Perspektive ist abhängig von Deinem Standpunkt in Relation zum Objekt .. wovon auch sonst ?

Josef Florian Glatz
25.12.2005, 20:44
Jawoll!!!

Jetzt kenn ich mich aus!!!

Danke vielmals und noch besinnliche Feiertage