PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A4-Simulation



HKO
26.12.2005, 03:02
Ich habe mal ein buntes Spektrum von Bildern mit 100 - 3200 ASA (mit der 1DsII gemacht) zusammengestellt, die ich auf 1000 x 1500 Pixel einfach nur verkleinert habe, kein Neat o.ä. angewendet. Das ist eine Bildschirmausgabe, die auf einem 1200 x 1600 Monitor sehr gut die Ausgabe einer 6 Mpix-Kamera bei vollen 300 dpi simuliert, bei einigen Bildern sind Ausschnitte ergänzt, die die potentielle Auflösung der Bilder zeigen.
Mir scheint es sinnvoll, dies einmal zu zeigen, weil dies die gleiche Ausgabegröße ist, die man mit einem der "kleinen" Bodies theoretisch erreichen kann. Die Übersicht gibt es hier (http://www.nnplus.de/1ds/Lanze.html) (viele große Bilder).

Besonders die Bilder mit den hohen ASAs finde ich interessant. Ich hatte kürzlich die "ISO-Umfrage" gestartet, bei der etwa 35 % angaben, daß hohe ASAs für sie keine entscheidende Bedeutung haben, bei 65 % ist > oder >> 400 ASA extrem wichtig ist. Nun wird man die Gruppe, die sich hier beteiligt hat, nicht als repräsentativ ansehen können, trotzdem erscheint mir das Ergebnis bemerkenswert, zeigt es doch, daß offenkundig die hohen Möglichkeit, bei hohen ASA gut verwertbare Bilder zu bekommen, mittlerweile voll akzeptiert wird und als normales "Werkzeug" angesehen wird. Da die Konkurrenz hier relativ ihre großen Schwächen offenbart, wird wohl in manchen Sparten speziell der Reportage-Fotografie der Canon-Anteil eher weiter wachsen denn kleiner werden.

frank fischer
26.12.2005, 09:23
vielen dank! sieht gut aus bis 1600! würd ich sicher häufig benutzen. fehlen nur noch die paar taler für die anschafffung des bodys :D

Micha Knipp
26.12.2005, 10:49
Hallo Horst,

vielen Dank für diese Übersicht. Bis 1600 wirklich überzeugend. Mich würde interessieren, ob die 1DMKII und 5D ähnlich gute Ergebnisse erzielen, da sie aufgrund des Preisrahmens meine nächsten Kandidaten sind.

KonsiKleine
26.12.2005, 12:06
Hätte ich auch bei 3200 Asa keine Probleme mit, ich benutze aber auch meine 20D mit 1600 ASA (was ja eig. ganz schlimm sein soll)

Gruß

Konstantin

Eric D.
26.12.2005, 13:33
Hätte ich auch bei 3200 Asa keine Probleme mit, ich benutze aber auch meine 20D mit 1600 ASA (was ja eig. ganz schlimm sein soll)
Gruß
Konstantin


ja sehr schlimm, die 20D ist da naemlich sehr gut, die 5D wirklich nur einen Hauch (wenn auch sichtbar) besser ;)

zum eigentlichen Thema, gut gemacht, dass mit der 5D im Vergleich würde mich aber auch interessieren, wenn es denn möglich ist...:o
gruss

Manfred Drunkemöller
26.12.2005, 14:11
vielen Dank für diese Übersicht. Bis 1600 wirklich überzeugend. Mich würde interessieren, ob die 1DMKII und 5D ähnlich gute Ergebnisse erzielen, da sie aufgrund des Preisrahmens meine nächsten Kandidaten sind


evtl. hilfreich, anbei ein Foto 5 D, f:5,6 1/250 50 mm
ASA 3200

Micha Knipp
26.12.2005, 16:19
Hallo Manfred,

vielen Dank! Das geht ja wirklich in Richtung brauchbar.