PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Blitz an der digitalen Kamera?



marc.sigrist@gmx.de
24.09.2002, 13:01
Folgendes Problem.
Ich möchte meinen Speedlite 430 EZ von meiner analogen EOS an der D60 weiternutzen, da der Blitz ansich ja sehr gut ist (ca. 10 J alt). Im Laden hat man mir gesagt, daß er nur eingeschränkt bzw. falsch von der dig. Kamera angesteuert werden würde. Stimmt das, oder war das wieder ein Versuch mich zu nem Neukauf zu bringen?
Das zweite ist, daß ich für meine alte Digitale (Fuji Finepix 6900 Zoom) einen Aufsteckblitz kaufen wollte, da ich aber schon wußte, daß ich mir bald eine D60 zulege, wollte ich nicht nen teuren neuen Blitz kaufen, sondern einen etwas älteren gebrauchten - davon hat man mir aber dringend abgeraten, da alte Blitze eine wesentlich höhere Spannung erzeugen (können) und die Kamera damit beschädigen können.
Wer kann mir weiterhelfen. Welchen Blitz von Canon könnt ihr empfehlen - muß es der 550er sein, oder reicht der kleinere 420er auch schon aus - wo sind denn da die Unterschiede in der Praxis.
Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Vorraus.
Marc

ehemaliger Benutzer
24.09.2002, 13:26
marc.sigrist@gmx.de schrieb:

>Folgendes Problem.
>Ich möchte meinen Speedlite 430 EZ von meiner analogen EOS an der D60 weiternutzen, da der Blitz ansich ja sehr gut ist (ca. 10 J alt). Im Laden hat man mir gesagt, daß er nur eingeschränkt bzw. falsch von der dig. Kamera angesteuert werden würde. Stimmt das, oder war das wieder ein Versuch mich zu nem Neukauf zu bringen?
>Das zweite ist, daß ich für meine alte Digitale (Fuji Finepix 6900 Zoom) einen Aufsteckblitz kaufen wollte, da ich aber schon wußte, daß ich mir bald eine D60 zulege, wollte ich nicht nen teuren neuen Blitz kaufen, sondern einen etwas älteren gebrauchten - davon hat man mir aber dringend abgeraten, da alte Blitze eine wesentlich höhere Spannung erzeugen (können) und die Kamera damit beschädigen können.
>Wer kann mir weiterhelfen. Welchen Blitz von Canon könnt ihr empfehlen - muß es der 550er sein, oder reicht der kleinere 420er auch schon aus - wo sind denn da die Unterschiede in der Praxis.
>Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Vorraus.
>Marc

Hallo Marc,

schau mal in <a href="http://board.powershot.de/board/viewtopic.php?t=6086" target="_blank">dieses Forum hier</a>. Da wurde ein ähnliches Problem beschrieben.

LG Ralf

ehemaliger Benutzer
24.09.2002, 14:54
alle blitze mit der endung EX kannst du verwenden, also zum beispiel auch den 420EX.
lg a.

marc.sigrist@gmx.de schrieb:

>Folgendes Problem.
>Ich möchte meinen Speedlite 430 EZ von meiner analogen EOS an der D60 weiternutzen, da der Blitz ansich ja sehr gut ist (ca. 10 J alt). Im Laden hat man mir gesagt, daß er nur eingeschränkt bzw. falsch von der dig. Kamera angesteuert werden würde. Stimmt das, oder war das wieder ein Versuch mich zu nem Neukauf zu bringen?
>Das zweite ist, daß ich für meine alte Digitale (Fuji Finepix 6900 Zoom) einen Aufsteckblitz kaufen wollte, da ich aber schon wußte, daß ich mir bald eine D60 zulege, wollte ich nicht nen teuren neuen Blitz kaufen, sondern einen etwas älteren gebrauchten - davon hat man mir aber dringend abgeraten, da alte Blitze eine wesentlich höhere Spannung erzeugen (können) und die Kamera damit beschädigen können.
>Wer kann mir weiterhelfen. Welchen Blitz von Canon könnt ihr empfehlen - muß es der 550er sein, oder reicht der kleinere 420er auch schon aus - wo sind denn da die Unterschiede in der Praxis.
>Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Vorraus.
>Marc

Münz
26.06.2008, 11:56
Ich benutze den 540EZ an der 400d. Funktioniert allerdings nur im manuellen Modus (Kamera und Blitz). Damit zünde ich über einen Slave die Studioblitzanlage bzw. den Stabblitz.

Münz

ehemaliger Benutzer
26.06.2008, 12:12
Ich benutze den 540EZ an der 400d. Funktioniert allerdings nur im manuellen Modus (Kamera und Blitz). Damit zünde ich über einen Slave die Studioblitzanlage bzw. den Stabblitz.

Münz
Hochaktuell einen 6 Jahre alten Thread auszugraben! ;)