PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Sportfotos (Skateboard) - Bitte um Tipps



Benutzer
26.12.2005, 17:48
Hallo allerseits.

Ich habe gestern zum ersten Mal Sportfotografie ausprobiert.
Insgesamt hats auf jeden Fall Spaß gemacht, die Ergebnisse sind aber leider eher mäßig. Da weder Teleobjektiv, noch das 50mm hierfür tauglich waren,
musste ich wohl oder übel auf das Standart 18-55 Objektiv wechseln.
(Ich brauchte halt einen gewissen Weitwinkel und Zoom).
Ich habe einerseits probiert, vorher zu ahnen, wo der Fahrer als nächstes auftaucht und schonmal zu fokussieren, was aber dazu geführt hat, das alles scharf war, nur er nicht. Andererseits versuchte ich mitzuziehen. Das Ergebnis war allgemeine Unschärfe ;). Die Lichtsituation war nicht die beste, habe aber trotzdem mal versucht die Belichtungszeit runter zu schrauben.
Dabei wurden mir die Bilder allerdings zu dunkel. Auf Blitz wollte ich den Fahrern zu Liebe mal verzichten.

Nun meine Fragen:
1. Geht es hierbei überhaupt ohne Blitz?
2. Welche Einstellungen der Verschlusszeit sind brauchbar?
3. Sollte man überhaupt versuchen mitzuziehen?
(4. Sollte ich mir ein Weitwinkel-Zoom zulegen? ;)).
5. Habt ihr weitere Tipps & Hilfen?

Hier einmal drei Ergebnisse, die (leider) die besseren der Serie sind:
Camera: Canon EOS 350D Digital
Exposure: 0.01 sec (1/100)
Aperture: f/5.6
Focal Length: 55 mm
ISO Speed: 1600
Exposure Bias: 0/2 EV
Flash: Flash did not fire
Orientation: Normal
http://static.flickr.com/41/77585661_f641907e37.jpg
Größer (http://static.flickr.com/41/77585661_f641907e37_o.jpg)

Exposure: 0.008 sec (1/125)
Aperture: f/5.6
Focal Length: 55 mm
ISO Speed: 1600
Exposure Bias: 0/2 EV
Flash: Flash did not fire
Orientation: Normal

http://static.flickr.com/9/77585635_49e2703774.jpg
Größer (http://static.flickr.com/9/77585635_49e2703774_o.jpg)

Camera: Canon EOS 350D Digital
Exposure: 0.02 sec (1/50)
Aperture: f/4.5
Focal Length: 18 mm
ISO Speed: 1600
Exposure Bias: 0/2 EV
Flash: Flash did not fire
Orientation: Normal

http://static.flickr.com/41/77585622_9a228cb3f4.jpg
Größer (http://static.flickr.com/41/77585622_9a228cb3f4_o.jpg)

Danke schonmal!

JakobH
26.12.2005, 18:03
Wie du selbst schon geschrieben hast, die Ergebnisse sind eher mäßig.
Bei den ersten beiden ist einfach der Skater zu klein, bzw. das rundherum nicht ansprechend.
Das letzte wäre mit Blitz und richtigem Fokuspunkt spitze. Mit Blitz kannst du nämlich dann auch mit 1/50s noch scharfe Bilder machen, weil der Blitz aufgrund seiner kurzen Leutdauer hier den Fahrer einfrieren würde.

PS: In deinem Blog hast du echt geniale Bilder!!

Benutzer
26.12.2005, 18:31
danke fürs lob @ blog :).

@ Blitz: das es besser wäre ist mir schon klar, die Frage ist nur, ob das üblich ist und wie sehr das der Fahrer mitbekommt und ihn deswegen stört.
Wenn ich mir überlege, dass ich gerade einen Trick machen will und mich blitzt ein blöder Fotograf blind, sodass ich hinfliege, wäre ich selbst ziemlich sauer ;).

(Also eine Frage wäre: Bei solchen Events Blitz benutzen und wenn nein, da unerwünscht, welche alternativen Einstellungen/Möglichkeiten).

JakobH
26.12.2005, 18:37
Wegen Blitz verweise ich einmal auf diese Bilder:
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=463916&highlight=ts-e

:)

Benutzer
26.12.2005, 18:42
hehe okay, also auf den ersten beiden Bildern sieht man deutlich jmd. mit einem Blitz winken ;). Soviel zur Üblichkeit. Werde es nächstes Mal mit Blitz probieren. Negative Erfahrungen hat noch niemand hier damit in dem entsprechenden Rahmen (Sportler aus nächster Nähe abblitzen) gemacht, oder?

P.S: Hatte die Bilder schon gesehen, aber die Augen anscheinend nicht genügend weit aufgemacht ;).

Dann bleiben noch meine Fragen bezüglich dem Mitziehen und dem Objektiv.
(Ich weiß, teilweise wurden die Fragen schon hier im Forum beantwortet).

JakobH
26.12.2005, 18:46
Ich mache mir nie Sorgen beim gezielten Blitzen, wenn ich mir die Leute mit den Kompaktkameras anschaue die einfach drauflosblitzen, auch wenns entweder verboten oder einfach unangebracht ist (Zoo, Blitzlichtgewitter bei kirchlichen Festen, etc.).
Bei mir hat sich auch noch nie jemand beschwert.

Benutzer
26.12.2005, 18:48
Ein wenig Empathie finde ich aber schon angebracht.
Mich nerven Leute einfach die dauernd drauf losblitzen und lass es die Leute auch wissen. Wenns geht, verzichte ich gern auf den Blitz.

Sven Hummer
26.12.2005, 23:59
Ich habe mal für eine Zeitschrift die Skateboard WM fotografiert. Obenauf der Halfpipe steht man teils so nahe an den Fahrern, daß man sie mit Fisheye formatfüllend fotografiert. Man hält oft mehr oder weniger nur einfach die Kamera hin. Blitzen stört dabei überhaupt nicht. Außerdem sieht dich ja der Fahrer, und sagt dann schon wenns stört. Wichtig ist: So nahe ran wie möglich. Das ist ein "Weitwinkelsport". Es gibt einen Fotografen, er heißt glaube ich Helge Tscharn oder so, der fotografiert nur sowas für ein Skatermagazin und hat sehr schöne Bilder.

Benutzer
27.12.2005, 02:30
danke für die Info.
Auf Kurz oder Lang werd ich mir wohl ein WW zulegen, allerdings hab ich mir gerade erst das 70-300 geholt, von daher muss ich wohl noch ein wenig warten ;). Mal schauen, welches es dann wird ...

Iwo Deibert
27.12.2005, 02:38
also blitzen ist wirklich pflicht bei skatefotos!

Am besten sind hier slaves, aber vielleicht weist du das ja schon!

Mehr als 17mm WEitwinkel wären auch angebracht!

FEine location!

Benutzer
27.12.2005, 02:41
also blitzen ist wirklich pflicht bei skatefotos!
Am besten sind hier slaves, aber vielleicht weist du das ja schon!


Ne, wusste ich nicht ;) und habe bisher auch noch nicht mit Slaves gearbeitet. Werde mal ein wenig danach suchen.

Ride And Destroy
27.12.2005, 02:42
Abend.
Macht auf jeden Spaß kann ich dir sagen. Aber du hast dir da was echt schweres ausgesucht. Ich finde in Hallen zu fotografieren ist echt schwer. Man ist so eingeklemmt und kann sich nicht wirklich eine gute position suchen. Dann hat man noch das Problem das man auch die Rampe drauf haben will. Nu gut. Nicht ganz einfach.

Zum Blitzen. In den meisten Hallen ist ein gutes Licht. So das man den Blitz ja eigentlich nur zum Aufhellen brauch. Zudem schaut man ja nie direkt zur Kamera. Das kann ich selber bestätigen. Es stört nicht wirklich.

Wie bereits gesagt kannst du auch mit Blitz und 1/50 scharfe Bilde rhin bekommen. Dadruch entsteht auch noch eine schöne Bewegungsunschärfe was dem Bild mehr Leben gibt. Wenn das Bild aber schön scharf werden soll Fotografiere ich im Av-Modus mit 1/250 Blitzsyncro.

Ist gut das es hier noch ein paar Leute gibt die sowas machen.

Welche Halle ist das eigentlich?

Patrick

Benutzer
27.12.2005, 02:48
Die Halle ist bei mir in der Nähe, aber nicht öffentlich zugänglich ;).
Leider ist das Licht dort ein wenig zu schwach.
Werds das nächste Mal mit Blitz versuchen, bin mal auf die Ergebnisse gespannt, auch wenn ich erstmal noch auf das Kit-Objektiv zurückgreifen muss.

Iwo Deibert
27.12.2005, 02:49
jo, also ich hab zwar auch noch keine Erfahrung in Hallen, aber dass das Licht wirklich GUT ist kann ich mir nicht vorstellen!

Ich blitz bei Sport ja auch bei trahlendem sonneschein, das hebt den Sportler viel besser ab!


Mein Tip Stefano:

Kauf dir einen oder zwei billige Stabblitzgeräte, die du manuell steuern kannst!

Bei ebay gibts die ziemlich günstig, viel leistung für wenig Geld! Mit nem Akkupack dabei hast noch mehr spass!
Du hast dann halt kein TTL und so, aber dadurch wird das Motiv auch unterschiedlicher ausgeleuchtet und wirkt nicht so künstlich!
Radioslaves (Quantums) sind auch ganz nett, dass ist die alternative zum kabel, werd ich ir bei gelegeheit auch holen, da mir der kabelsalat aufn wecker geht!

kannst ja mal n Blick auf: www.i.d.fotografie.de.vu werfen, dort unter sports, ist fast alles mit zwei slaves geblitzt!

Iwo Deibert
27.12.2005, 02:50
Werds das nächste Mal mit Blitz versuchen, bin mal auf die Ergebnisse gespannt, auch wenn ich erstmal noch auf das Kit-Objektiv zurückgreifen muss.

ja, mach das!

Das kit reicht fürn anfang voll aus!

Ride And Destroy
27.12.2005, 02:55
Sorry. War falsch formuliert. Wollte damit eigentlich sagen, dass das Licht hell ist. So dass man den Blitz nur zum aufhellen brauch.

@Iwo: Die MTB Bilder sind gut, aber mir fehlt der Bezug zum Absprung. Man sieht halt nur wie er springt, aber nicht wo. So könnte es auch sein, dass er in nen Sandhaufen springt. Dadurch geht viel Ausdruck des Bildes verloren. Das ist jetzt meine Meinung. Jeder hat andere Gedanken für seine Bilder.

Patrick

Benutzer
27.12.2005, 02:55
Mal ne eventuell blöde Frage/Bemerkung:
Ich habe kaum Platz, es darf kaum etwas störend rumstehen und ich habe nur zwei Hände, mit denen ich die Kamera bedienen muss. Ich seh da ein paar kleine Probleme ;).
Und: Habe ich beim Slave/Stabblitz auch noch den normalen Blitz drauf?

Iwo Deibert
27.12.2005, 03:00
@Iwo: Die MTB Bilder sind gut, aber mir fehlt der Bezug zum Absprung. Man sieht halt nur wie er springt, aber nicht wo. So könnte es auch sein, dass er in nen Sandhaufen springt. Dadurch geht viel Ausdruck des Bildes verloren. Das ist jetzt meine Meinung. Jeder hat andere Gedanken für seine Bilder.

Ich weiss ;), mir fehlte bisher halt auch n gutes Weitwinkel, und seit ich mein neues hab war ich nnoch nicht unterwegs!

Ich persönlich mag halt auch lieber die "nahe" action, was bei MTBlern und vor allem auch Skatern oft nicht so gut ankommt, naja *gg*



Und: Habe ich beim Slave/Stabblitz auch noch den normalen Blitz drauf?

Versteh ich nicht ganz :confused:

Wie bedinest du denn ausserdem die Cam?
stell auf manuell, cam in die hand und fertig!
Ich mach zur Zeit fast nur noch Sportbilder ohne durch den Sucher zu schauen, also ich halt die ca so nah wie möglich hin und dann schnell wieder weg :-))

muss jetzt ins bett, n8

Benutzer
27.12.2005, 03:08
Versteh ich nicht ganz :confused:

Dachte mir schon, dass sowas kommt, ich lese erstmal lieber ein wenig mehr über das Thema Stabblitz/Slave, damit die Fragen besser sind ;).


Wie bedinest du denn ausserdem die Cam?
stell auf manuell, cam in die hand und fertig!
Ich mach zur Zeit fast nur noch Sportbilder ohne durch den Sucher zu schauen, also ich halt die ca so nah wie möglich hin und dann schnell wieder weg :-))
Ich schaue da schon lieber durch den Sucher, wenns geht.
Bin nicht so ein Freund des Zufalls und zoome auch viel dem Fahrer hinterher ;). Ansonsten hab ich die Cam halt umgeschnallt und lauf recht viel rum um stets die beste Position zu bekommen.
Hier scheint es mir doch, dass man eine zweite Hand für den (Stab?)Blitz brauchen würde:
http://people.freenet.de/robomob/Fotos/49.jpg


muss jetzt ins bett, n8
Nacht ;).

Iwo Deibert
27.12.2005, 03:14
den slave stellste dir am besten immer an ne feste position!
mit zwei slaves wirds halt interessanter, weils besser ausgeleuchtet ist!

klar ists gut durhc den sucher guggen, aber bei Mitziehern mit Blitz ists sowieso fast egal, weil da nur der EINE Moment wirklich scharf wird!

nach sowas musste suchen:

klick (http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&fstype=1&from=R10&frpp=50&maxrecordsreturned=300&satitle=METZ+45&sacat=-1%26catref%3DC6&bs=Finden&fsop=1%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=Postleitza&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=)

schön stark und günstig!

JakobH
27.12.2005, 11:14
Ich würde zwar einen ETTL-Blitz wie 430EX, 580EX, Sigma 500 favorisieren, aber es geht mit ein bisschen mehr Mühe bestimt auch mit den "Automatikblitzen" von Metz.

Iwo Deibert
27.12.2005, 12:11
Ich würde zwar einen ETTL-Blitz wie 430EX, 580EX, Sigma 500 favorisieren, aber es geht mit ein bisschen mehr Mühe bestimt auch mit den "Automatikblitzen" von Metz.

Jaein! Man bekommt dadurch natürlich eine ausgewogenere Beleuchtung. Ob das von Vorteil ist, ist die Frage! Wie ich schon gesagt hatte wirkt dann das Motiv sehr künstlich, nicht jeder will das so!

Ausserdem zahlt man für ETTL-Bltize ne Stange mehr geld, man muss selber wissen ob man das bruacht!

Mir gehts halt hauptsächlich um die Leistungskraft der Blitze!

JakobH
27.12.2005, 12:35
Wie ich schon gesagt hatte wirkt dann das Motiv sehr künstlich, nicht jeder will das so!Das kann man so pauschal nicht sagen. Mit den Speedlights sind die Möglichkeiten bestimmt größer (und dabei einfacher zu handhaben). ETTL erklärt: (http://www.dforum.de/frame.php?link=Technik/e-ttl/blitzen.htm) Schon gelesen?

Aber preislich, da geb ich dir recht, sind die gebrauchten Metz schon viel günstiger.

Dirk Wächter
27.12.2005, 12:56
Hallo Stefanon, mit Verlaub...aber für mich sind das KEINE Sportfotos! Du hast (Bild 1+2) lediglich eine Halle von innen fotografiert.

Die Auswahl der richtigen Linse wird hier sehr oft vernachlässigt. Und wenn Du nur Weitwinkliges in der Fototasche hast, dann musst Du eben näher ran!

Iwo Deibert
27.12.2005, 13:01
Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Iwo Deibert
Wie ich schon gesagt hatte wirkt dann das Motiv sehr künstlich, nicht jeder will das so!

Das kann man so pauschal nicht sagen. Mit den Speedlights sind die Möglichkeiten bestimmt größer (und dabei einfacher zu handhaben). ETTL erklärt: (http://www.dforum.de/frame.php?link=Technik/e-ttl/blitzen.htm) Schon gelesen?

Aber preislich, da geb ich dir recht, sind die gebrauchten Metz schon viel günstiger.

Klar, es kommt auch drauf an wie mans einstellt, keine Frage :-)),
aber eine unterschiedliche Beleuchtung macht auch sehr viel her!

Benutzer
27.12.2005, 13:51
Hi Dirk: Deswegen hier auch die Fragen nach Tipps ;).
Zu den ersten beiden muss ich zu meiner Entschuldigung sagen, dass vor mir in dem Pool keiner war und ich gerade niedrigere Verschlusszeiten ausprobieren wollte. Naja und da sprang der Kollege halt eine Halfpipe weiter hinten gerade. Ist von daher mehr oder weniger bewusst kein Motiv, sondern nur ein Technik-Test.


Die Auswahl der richtigen Linse wird hier sehr oft vernachlässigt. Und wenn Du nur Weitwinkliges in der Fototasche hast, dann musst Du eben näher ran!
Das richtige Zoom hätte ich wohl gehabt, mir fehlt noch das richtige WW ;).

Zum Blitz: Ich habe selbst den Speedlite 430EX und bin bisher zufrieden damit.

Iwo Deibert
27.12.2005, 14:45
Zum Blitz: Ich habe selbst den Speedlite 430EX und bin bisher zufrieden damit.

na also!
Steck ihn druf und blitz!

Ein Slave p0er Kabel oder funk vond er Seite kommt zusätzlich noch sehr gut!

Benutzer
27.12.2005, 14:53
na also!
Steck ihn druf und blitz!


Hehe, werd ich machen ;).
Denke mal mit dem Slave warte ich noch wenig und spar erstmal auf ein WW.

Dirk Wächter
27.12.2005, 15:52
Stefan, ich selbst habe noch keine Skater fotografiert, kenne aber sehr gute Fotos aus dem Titus- oder Kickz-Katalog meines Sohnes. Spielt aber keine Rolle. Denn ein "Sportfoto" wird nicht automatisch zu einem Sportfoto, wenn man zu einer Sportveranstaltung egal womit einfach draufhält und losknipst. Das kann nämlich jeder! Unser Sportlokalreporter hier vor Ort macht das seit Jahren so und verdient sogar damit Geld...es ist nicht zu fassen!

Du musst ungefähr vorher wissen, was letzten Endes und vorallem wie aufs Bild soll. Und da spielen die Entscheidungen: "Welcher Standpunkt?", "Welche Linse?", "Welche Zeit, Blende, ISO?", "Blitz ja oder nein?" usw. eben die ausschlaggebenden Rollen. Und bei den meisten Sportarten möchte man auch ein bisschen "Action" sehen (außer Schach :-))

Benutzer
27.12.2005, 16:07
Hehe, Schach kann doch auch sehr Action geladen sein ;).
Ne im Ernst, mir ist das schon alles durchaus klar.
Habe selbst einige Jahre ein Skateboard (und andere Bretter) unter meinen Füßen gehabt und mir zahlreiche Fotos angeschaut und ein ziemlich genaues Bild davon, was für Bilder ich erreichen möchte, wenn ich fotografiere.
Die vorliegenden gehören garantiert nicht dazu, waren nur ein (leicht frustrierter) Versuch ohne Blitz was Scharfes hinzubekommen.
Ich denke ich werde ab jetzt bei so etwas stets mit Blitz fotografieren und ansonsten erst einmal viel ausprobieren.
Wenn es in meinen Augen akzeptable Ergebnisse gibt, poste ich die natürlich hier.

Danke auf jeden Fall für Tipps, Anregungen und Kritik.
War mir hier besonders wichtig.

Grüße aus Dortmund

Stefan