PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißabgleich bei Schnee



Joern Hartmann
27.12.2005, 12:21
Hallo zusammen,

werde die nächsten Tage in Lappland verbringen und bin mir mit dem Weißabgleich nicht ganz sicher, da in der Vergangenheit einige Bilder einen Blaustich hatten.

Was ist zu beachten? OK, bei Schnee eher etwas überbelichten, das ist klar, aber wie schaut's beim Weißabgleich aus? Manuell ist etwas umständlich, da oben hat's teilweise minus 30 Grad und da hat man wirklich nicht den Nerv auch noch am Weißabgleich stundenlang rumzudrehen ....

Bin auf Eure Tips gespannt!

Dirk Wächter
27.12.2005, 12:32
Hallo zusammen,

werde die nächsten Tage in Lappland verbringen und bin mir mit dem Weißabgleich nicht ganz sicher, da in der Vergangenheit einige Bilder einen Blaustich hatten.

Was ist zu beachten? OK, bei Schnee eher etwas überbelichten, das ist klar, aber wie schaut's beim Weißabgleich aus? Manuell ist etwas umständlich, da oben hat's teilweise minus 30 Grad und da hat man wirklich nicht den Nerv auch noch am Weißabgleich stundenlang rumzudrehen ....

Bin auf Eure Tips gespannt!

Ganz einfach, wenn Du den Blau-Stich nicht im Schnee haben willst (der meiner Meinung allerdings in gewissem Maße dahin gehört), fotografiere eine weiße Schneefläche (nicht überbelichten, sonst gehts nicht) und mache mit diesem Referenzbild den man. WB. Im Laufe des Tages musst Du das wiederholen.

Was spielt dabei -30°C für eine Rolle? Da würde mich vielmehr beunruhigen, ob da die Kamera noch einwandfrei funktioniert oder die Akkus halten. Wenn es keine 1er ist, kann beispielsweise der AF Einschränkungen erleiden.

Joern Hartmann
27.12.2005, 14:07
Was spielt dabei -30°C für eine Rolle? Da würde mich vielmehr beunruhigen, ob da die Kamera noch einwandfrei funktioniert oder die Akkus halten. Wenn es keine 1er ist, kann beispielsweise der AF Einschränkungen erleiden.

das mit den -30°C spielt eine erhebliche Rolle: es ist kalt !!! und man möchte / kann nicht stundenlang dastehen und den Weißabglich einstellen! Das mit den Akkus usw. hat bisher immer gut funktioniert, ist nicht die erste Reise dieser Art, bisher immer mit 'ner 10D, das einzigste Problem ist der Fotograf .... http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon11.gif

hüsyer
27.12.2005, 15:06
Hallo zusammen,

werde die nächsten Tage in Lappland verbringen und bin mir mit dem Weißabgleich nicht ganz sicher, da in der Vergangenheit einige Bilder einen Blaustich hatten.

Was ist zu beachten? OK, bei Schnee eher etwas überbelichten, das ist klar, aber wie schaut's beim Weißabgleich aus? Manuell ist etwas umständlich, da oben hat's teilweise minus 30 Grad und da hat man wirklich nicht den Nerv auch noch am Weißabgleich stundenlang rumzudrehen ....

Bin auf Eure Tips gespannt!


fotografiere doch in RAW und entscheide danach am PC.
Viel spaß in Lappland.

Dirk Wächter
27.12.2005, 15:43
das mit den -30°C spielt eine erhebliche Rolle: es ist kalt !!! und man möchte / kann nicht stundenlang dastehen und den Weißabglich einstellen! Das mit den Akkus usw. hat bisher immer gut funktioniert, ist nicht die erste Reise dieser Art, bisher immer mit 'ner 10D, das einzigste Problem ist der Fotograf .... http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon11.gif

Kapier ich nicht! Ein man.WB dauert bei mir höchsten 20 Sekunden. Die wirst Du doch wohl noch haben, um später die besseren Bilder zu produzieren. Wobei der AWB der Canon-DSLR doch super funktioniert.

Zur Sicherheit nur nochmal nachgefragt: Du weißt aber schon, wie ein manueller Weißabgleich gemacht wird? Nicht, dass wir hier aneinander vorbei reden...

Joern Hartmann
27.12.2005, 16:34
@Dirk: der AWB ist bei Canon wirklich gut und ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht! Und ein wenig Blaustich gehört bei Schneebildern rein, auch korrekt! Jedoch hatte ich gerade in Lappland den ein oder anderen Ausreißer, nicht schlimm, aber ich wollte es diesmal besser machen, daher die Frage.

Aber offensichtlich hab ich die Wahl zwischen RAW und manueller Weißabgleich, eine andere Möglichkeit ist mir nämlich auch nicht eingefallen. Der Nachteil bei man. Weißabgleich ist, dass man diesen relativ Häufig durchführen muß, da sich die Lichtverhälnisse (soweit man das überhaupt so nenne darf, ca. 4-5 Stunden am Tag eine Dämmerung, der Rest zeimlich dunkel) ziemlich schnell ändern.

Dachte es ging einfacher, aber dann halt nicht ....

HKO
27.12.2005, 17:14
Falls Du Bedenken mit RAW hast, nur mal so ein Beispiel, was geht. Ich habe mal mit der 10D vor 2 Jahren einen ganzen Tag - trottelig, wie ich bin - mit dem am Abend vorher fest eingestellten Abgleich auf 2850°K gearbeitet (das ist so wie die Verwendung von Kunstlichtfilm bei Tageslicht). Resultat: schaurige Farben, ganz klar. Ein Beispiel habe ich angehängt, oben vor der Korrektur, unten nach der Korrektur des WB. Von diiesen Bildern sind mittlerweile diverse gedruckt worden und niemand hats bemerkt. Mittels Korrektur in RW wirst Du jedenfalls jede Lichtstimmung einstellen können.
Probleme gibts mit RAW nur dann, wenn Du stark voneinander abweichende Mischlicht-Situationen hast, z.B. Blitz + stark von "Normal-Tageslicht" abweichende Kombination. Das kann kein WB.

http://www.nnplus.de/RAWvar.jpg