PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FEL bei 550EX: Blitzleistung wo erkennbar?



jense
27.12.2005, 15:35
Hallo,

da ich ab und zu mit der Blitzleistungsspeicherung über die Sterntaste (FEL) arbeite und damit dann oft eine Reihe von Bildern hintereinander mache, stelle ich mir die Frage:

Kann man die mit dem FEL am 550EX eingestellte Blitzleistung feststellen, damit man nicht jedesmal wieder FEL machen muss?

(D60 mit Speedlite550EX)

mfg!
jens

jense
28.12.2005, 17:59
Weiss keiner!? :confused:

Micha67
28.12.2005, 19:01
Weiss keiner!? :confused:Doch, aber ich verrate es Dir nicht ... ;) :D

Nein, im Ernst: leider gibt es die gewünschte Funktion tatsächlich nicht - Du kannst lediglich als "Workaraund" die Blitzleistung voll manuell einstellen (möglich an 550EX, 580EX und vermutlich auch 430EX?, aber NICHT am 420EX). Andernfalls gibt es nur die "soft-Einsteller", nämlich Belichtungs- (an Kamera einzustellen) und Blitzbelichtungskorrektur (an Kamera oder Blitz ausser 420EX einzustellen). Einen permanenten Belichtungsspeicher gibt es übrigens auch für die ganz normale Belichtungseinstellung der Kamera nicht (auch hier ist der Workaround der "M"-Modus, diesmal natürlich an der Kamera).

Micha67
28.12.2005, 19:52
Kann man die mit dem FEL am 550EX eingestellte Blitzleistung feststellen, damit man nicht jedesmal wieder FEL machen muss? (D60 mit Speedlite550EX)Nochmal exakt hierzu: nein, es gibt (leider) keine Anzeige der durch die Belichtungsmessung aktuell eingestellten Blitzleistung. Die Aufgabe klingt wirklich leider nach vollmanueller Blitzsteuerung und Leitzahlrechnungs-unterstütztem "Ausprobieren" bis zur richtigen Belichtung.