PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensor Clean mit Lens Pen ?



Markus
27.12.2005, 15:07
http://www.birdsasart.com/lenspens.htm

Vogel- und Naturfotograf Art Morris (einer der besten der Welt) empfiehlt
Lens Pens für die Sensorreinigung.

Hat das mal wer ausprobiert ?

gruß

Markus

Leifur Erikson
27.12.2005, 15:42
http://www.birdsasart.com/lenspens.htm

Vogel- und Naturfotograf Art Morris (einer der besten der Welt) empfiehlt
Lens Pens für die Sensorreinigung.

Hat das mal wer ausprobiert ?

gruß

Markus

Damit habe ich vor Jahren mal einen Filter gesäubert und danach weggeschmissen (also Filter + Lenspen). :-(

Ich hätte dann immer einen Ersatzsensor in der Hinterhand :-)
Ich verwende immer Qtipps und die gehen in die "Tonne" wenns erledigt ist. Wie kann ich aber die absolute Sauberkeit vom Lenspenn sicherstellen? Ich denke, der ist nicht als Wegwerfartikel konzipiert.

Red Kite
27.12.2005, 17:11
http://www.birdsasart.com/lenspens.htm

Vogel- und Naturfotograf Art Morris (einer der besten der Welt) empfiehlt
Lens Pens für die Sensorreinigung.

Hat das mal wer ausprobiert ?

gruß

Markus

Mich würde der erste Schritt der Reinigung interessieren, den er im Text andeutet aber nicht nennt. Dieses "Geheimnis" verkauft er wohl mit den lens Pens.

Uwe

Nightshot
27.12.2005, 21:15
Also für Linsen ist der LensPen das Beste was es gibt. Ich verwende seit Jahren nichts anderes, den es gibt nichts besseres. Am Sensor würde ich das NIE versuchen aus mehreren Gründen: Der Lenspen ist nur für runde Flächen geeignet, da er nicht in die Ecken kann. Die Renigung erfolgt unter Druck und das würde ich dem Sensor nicht zumuten. Er ist ungeeignet, um Staub von der Fläche abzuheben.

CamBoy
27.12.2005, 21:50
Leider sind dort keine Bilder von dem Ding, ich nutze aber schon seit Jahren den Hama Lens Pen (große Version) nur für meine Objektive und kann nur gutes darüber sagen... Was anderes lasse ich gar nicht mehr an meine Objektive ran, mit etwas anhauchen bekommt der alles an Verunreinigungen auf der Linse weg und das sehr schonend. Mit wäre der Preis dort auch ein wenig zu fett. Der Hama Lens Pen kostet so um die 8€, z.B. im MM.

wolfi
27.12.2005, 23:05
der "lenspen" sagt doch schon das wort "lens" ist für linsen gedacht, oder? und da ist der pen
echt klasse, aber an meinen sensor lasse ich nur noch "eclipse"...!

habe nen speckgrabber, den visibledust pinsel, nen blasebalg und zwei lenspens,
aber das sauberste ergebnis liefert mit abstand das eclipse-zeugs!;)

Maik Fietko
28.12.2005, 02:13
Ich benutze Speckgrabber. Is zwar ne Fummelei, aber es funktioniert gut.

Klinke
28.12.2005, 11:35
Benutze den kleinen Lenspen von Hama. Sensor vorher ausblasen, anhauchen und drüber. Geht klasse ... habe ich bisher an jeder Kamera so gemacht, nie Probleme.

Monte
28.12.2005, 13:18
Benutze den kleinen Lenspen von Hama. Sensor vorher ausblasen, anhauchen und drüber. Geht klasse ... habe ich bisher an jeder Kamera so gemacht, nie Probleme.



Hast Du keine Angst das Du dir so den Chip zerkratzt?!! Also ich bin jetzt auch bei der "eclipse" Lösung gelandet und der Meinung das die Varinate auch besser ist als der Grabber den ich auch noch habe.
Der Grabber ist für "Groben" Schmutz gut aber das ist auch schon alles. Auch wenn man nur "tupft" bleiben immer Restbestände vom Grabber am Chip.

Beim CPS Tag in Konstanz hat mir der Canontechniker auch bestätigt das der Grabber Spuren hinterläßt.

Sascha Rösner
28.12.2005, 15:09
also ich kenne die dinger und bin mit denen für die grobe reinigung der gehäuse etc. von aussen sehr zufrieden, abe in der kamera: neeee !

ich denke öfters mal mit dem staubsaugerrohr am chip vorbei bringt mehr !!!

mfg

S.




http://www.fotouristen.de/img/banner.gif (http://www.fotouristen.de)

Nightshot
28.12.2005, 15:55
Beim CPS Tag in Konstanz hat mir der Canontechniker auch bestätigt das der Grabber Spuren hinterläßt.
Das kann ich auch bestätigen. Ich habe ihn direkt aus der Verpackung genommen um ein großes Staubkorn zu entfernen. Das hat er auch, nur war danach auch ein Fußabdruck vom Grabber zu sehen. Unter dem Mikroskop sah der sehr eindrucksvoll aus. Mit Discofilm habe ich das aber wieder sauber bekommen.

Klinke
28.12.2005, 19:08
Hast Du keine Angst das Du dir so den Chip zerkratzt?!!

Warum sollte denn der Sensor (bzw. die vergütete Glasplatte davor) schneller zerkratzen als ein Filter ? Nee, kein Angst ... und ist auch ie etwas passiert. Obwohl ich auch schon einmal "aufdrücke" wenn es nicht sofort sauber wird ...

... natürlich darf man nicht mit Pinzetten oder ähnlichem bei gehen ...

Nightshot
28.12.2005, 21:26
Warum sollte denn der Sensor (bzw. die vergütete Glasplatte davor) schneller zerkratzen als ein Filter?
Zum einen gibt es die Vergütungen mit unterschiedlichen "Härtegraden" und Frontlinsen und Filter sind dafür ausgelegt. Du reibst mit dieser Reinigungsbewegung mikroskopisch kleine Kratzer ins Glas. Auf der Frontlinse sind das Schönheitsfehler, aber bildgebend egal. Vor dem Sensor ist die Gefahr viel größer. Es haben sich schon genügend Leute mit Wattestäbchen und einem Staubkorn Kratzer eingehandelt.

Klinke
28.12.2005, 22:16
Zum einen gibt es die Vergütungen mit unterschiedlichen "Härtegraden" und Frontlinsen und Filter sind dafür ausgelegt. Du reibst mit dieser Reinigungsbewegung mikroskopisch kleine Kratzer ins Glas. Auf der Frontlinse sind das Schönheitsfehler, aber bildgebend egal. Vor dem Sensor ist die Gefahr viel größer. Es haben sich schon genügend Leute mit Wattestäbchen und einem Staubkorn Kratzer eingehandelt.


Warum sollte Canon denn gerade die Sensorplatte nur "weich" vergüten ?

Ich glaube nicht an die Kratzer von Wattestäbchen ... alles Panikmache !

CamBoy
29.12.2005, 10:42
der "lenspen" sagt doch schon das wort "lens" ist für linsen gedacht, oder? und da ist der pen
echt klasse, aber an meinen sensor lasse ich nur noch "eclipse"...!

habe nen speckgrabber, den visibledust pinsel, nen blasebalg und zwei lenspens,
aber das sauberste ergebnis liefert mit abstand das eclipse-zeugs!;)

Natürlich nur für die Linsen!!! Für den Sensor nehme ich nur den Visibledust Pinsel und keine Flüssigkeit...

Glaspilz
29.12.2005, 13:11
Warum sollte Canon denn gerade die Sensorplatte nur "weich" vergüten ?

Ich glaube nicht an die Kratzer von Wattestäbchen ... alles Panikmache !
Ich habe es geschafft, dem Senor meiner 10D mit einem Wattestäbchen einen Kratzer beizubringen. Ohne Gewalteinwirkung, ohne besonderen Druck, mit Isopropanol. Geglaubt habe ich auch nicht, dass das passieren kann, aber die Rechnung für den Sensortausch war sehr realistisch.

Klinke
29.12.2005, 14:16
Bleibt für mich die Frage WIE das passieren kann ... die Kosten und der Nerv für dich sind natürlich ärgerlich ...

Bist du dir ganz sicher, dass da vorher nichts war ? Das war ein "Plaste" Wattestäbchen ? Damit kann man doch nicht einmal ein Display oder ähnlich zerkratzen ... dann ist das eventuell die fatale Verkettung aller möglichen widrigen Umstände.

Ich habe meine Sensoren bestimmt 50 x nach meiner Methode gereinigt - nie was passiert.

Glaspilz
29.12.2005, 14:44
Bleibt für mich die Frage WIE das passieren kann ... die Kosten und der Nerv für dich sind natürlich ärgerlich ...

Bist du dir ganz sicher, dass da vorher nichts war ? Das war ein "Plaste" Wattestäbchen ? Damit kann man doch nicht einmal ein Display oder ähnlich zerkratzen ... dann ist das eventuell die fatale Verkettung aller möglichen widrigen Umstände.

Ich habe meine Sensoren bestimmt 50 x nach meiner Methode gereinigt - nie was passiert. Da war vorher nichts (Graubild war vorhanden, an anderer Stelle war ein kleiner Punkt) Wattestäbchen waren handelsübliches Kunststoffstäbchen, und wurden nur einmal benutzt. Eine Seite feucht, andere trocken. Keine besondere Krafteinwirkung. Reinigungsvorgang wie vorher und nachher schon oft durchgeführt. Sensor vorher mehrmals abgeblasen. Einzige Erklärung für mich: Staubkorn von irgendwoher. Im Spiegelkasten ist sicherlich einiges unterwegs. Auf jeden Fall war die Filteroberfläche nicht hart genug, das auszuhalten. Ich denke, wenn es dumm läuft, kann es wieder und jedem passieren. Die Reinigung bleibt ein Risiko. Hier wäre wirklich eine Idee gefragt. Und wenn es fürs erste nur ein austauschbarer klebriger Streifen wäre, der feine Fusseln einfängt, die von Spiegel und Verschluss aufgewirbelt werden.

Nightshot
29.12.2005, 16:12
Hier wäre wirklich eine Idee gefragt. Und wenn es fürs erste nur ein austauschbarer klebriger Streifen wäre, der feine Fusseln einfängt, die von Spiegel und Verschluss aufgewirbelt werden.
Das schreit ja geradezu danach noch einmal den Link zu meiner Reinigungsmethode mit Discofilm (http://gletscherbruch.gl.funpic.de/Sensor/Sensorreinigung.htm) hier rein zu setzen. :D

Markus
30.12.2005, 08:52
Benutze den kleinen Lenspen von Hama. Sensor vorher ausblasen, anhauchen und drüber. Geht klasse ... habe ich bisher an jeder Kamera so gemacht, nie Probleme.

ist anhauchen nicht gefährlich ? wenn da irgendwo feuchtigkeit hinkommt könnte
ich mir vorstellen dass das nicht so toll ist.

gruß

Markus

CamBoy
30.12.2005, 10:43
ist anhauchen nicht gefährlich ? wenn da irgendwo feuchtigkeit hinkommt könnte
ich mir vorstellen dass das nicht so toll ist.

gruß

Markus

Der LensPen, egal ob die große oder die kleine Version ist nicht für den Sensor gedacht, sondern für die Objektive!!! Wer ihn für den Sensor benutzt hat wirklich Mut und wohl zu viel Geld...

Leifur Erikson
30.12.2005, 11:55
Das schreit ja geradezu danach noch einmal den Link zu meiner Reinigungsmethode mit Discofilm (http://gletscherbruch.gl.funpic.de/Sensor/Sensorreinigung.htm) hier rein zu setzen. :D

Das scheint mir wirklich eine gute und vorallem "nervenschonende" <NERVENSCHONENDE>Lösung zu sein. Kratzer sind ja nahezu ausgeschlossen.