PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hartnäckiger schmutz a.d. sensor (20D)...



regina
27.12.2005, 16:06
hallo,
habe versucht den schmutz mit dem speck grabber zu entfernen, ebenfalls mit q-tipps und alkohollösung, zuletzt mit brillenputztuch, ging aber nicht weg.
was hättet ihr noch für einen vorschlag?

danke und grüße regina


http://img429.imageshack.us/img429/8164/dreck8gn.jpg

Nightshot
27.12.2005, 21:25
Ich bin etwas erstaunt, dass man es auf dem Bild sehen kann, denn das hast du doch wohl mit relativ offener Blende aufgenommen. Kannst du mal den klassischen Test mit kleinster Blende gegen einfarbige Fläche machen? Und auch mal schauen, ob es mit unterschiedlichen Blenden unterschiedlich ausfällt. Es sieht nämlich so gar nicht nach Sensorschmutz aus. Auch mal ein anderes Objekiv nehmen?
Mach das mit dem Brillenputztuch lieber nicht noch einmal :eek:

regina
28.12.2005, 06:32
hallo,
habs so gemacht, die ergebnisse waren alle gleich, meint, der "schmutz" ist weiterhin sichtbar.
was vermutest du, was es ist?
danke dir ersteinmal


gruß regina

mikevolz
28.12.2005, 07:19
Hatte das an einer Testkamera auch schon, dachte es liegt am Objektiv. Bei mir war es erst ab Blende 16 oder so zu sehen. Bei z.b. Blende 3,5 konnte ich nichts mehr erkennen...

wolfi
28.12.2005, 09:03
sieht mir nach "putzschlieren" eben durch diesen fu..ing speckgrabber aus, das kenne ich!!!
abhilfe schafft das reinignungsset von eclipse...inzwischen mein absoluter favorit was
das reinigen des sensors betrifft!

Henning Haag
28.12.2005, 09:08
Die Kamera muß eingeschickt werden!

Die Canon-Mitarbeiter haben eine spezielle Dreckfräse mit der solche schwierigen Flecken entfernt werden können!

Also ab nach Willich.....

wolfi
28.12.2005, 09:20
hier gibts das tool z.b.:
http://www.foto-erhardt.de/index.php?cPath=27_120

regina
28.12.2005, 09:22
ich danke euch allen. gruss regina

Henning Haag
28.12.2005, 09:24
Ne, ne Wolfi das richtige Gerät gibt es hier:

http://www.karcher.de/de/Produkte/CCE/Hochdruckreiniger_________________________________/Hochdruckreiniger_beheizt_________________________/Beheizt_Kompakt_Klasse____________________________/12726310.htm

ehemaliger Benutzer
28.12.2005, 11:37
Schließe mich Wolfi an - lass den Speckgrabber weg und nehm Eclipse - das Zeugs ist zwar teuer aber funktioniert bei mir hervorragend. Die Investition hat sich gelohnt. Die haben auch ne dt. Webseite (Micro Tools oder so - den genauen link habe ich aber nicht mehr).

Der "Trick" mit Alk und Q-Tipp hat bei mir nicht geklappt - hat alles nur noch schlimmer gemacht.

Gruß

awacsfan

Nightshot
28.12.2005, 15:47
habs so gemacht, die ergebnisse waren alle gleich, meint, der "schmutz" ist weiterhin sichtbar. was vermutest du, was es ist?
Also wenn auch ein Objektivwechsel keine Besserung bringt ist es wirklich der Sensor. Nur mit dem einen Bild ist es schwer eine genaue Aussage treffen zu können. Ist das ein 100% Crop von einer Aufnahme oder nur ein verkleinertes Bild? Auf jeden Fall ist die Struktur groß genug, um sie mit dem Auge auf dem Sensor ausmachen zu können (das Glas spiegelt schön). Kannst du etwas beim direkten Betrachten vom Sensor erkennen? Mein aktueller Tipp ist etwas fett oder ölhaltiges, wie etwa eine Rille von einem Fingerabdruck. Wenn du Pech hast, ist die Oberfläche vom Glas angegriffen, dann wird es teuer. Versuche also erst mal die Stelle auf dem Sensor zu finden, um sie direkt angehen zu können. Nicht vergessen, wenn der Fleck im Bild oben rechts zu sehen ist, dann musst du auf dem Sensor unten links suchen.