PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon L-Serie nur für Vollformatkameras?



braunschweiger
27.12.2005, 19:36
Hi Leute,

stimmt es das die Canon-L Serie nur für Vollformatkameras sinnvoll sind?

Grüße
Micha

Otwin
27.12.2005, 19:53
Hi Leute,

stimmt es das die Canon-L Serie nur für Vollformatkameras sinnvoll sind?

Grüße
Micha

Hallo Micha,

entschuldige bitte, ist diese Frage ernst gemeint?

Wenn sie tatsächlich ernst gemeint ist, auch eine vernünftige Antwort:

Die L-Objektive (und auch andere Canon-Linsen) sind für FF, Crop 1,3 + Crop 1,6 gebaut. Ausnahme EF-S Objektive, die funktionieren (ohne Umbau) nur an 300d, 350d, 20d. Habe ich noch eine vergessen?

Viele Grüße

Otwin

Stefan Redel
27.12.2005, 20:03
Hi Leute,

stimmt es das die Canon-L Serie nur für Vollformatkameras sinnvoll sind?
Kurz und schmerzlos: Nein.

Frage aus Neugier: Wer verbreitet so einen Blödsinn?

Armin Schusser
27.12.2005, 20:09
Die L-Objektive (und auch andere Canon-Linsen) sind für FF, Crop 1,3 + Crop 1,6 gebaut. Na ja, ganz so sollte man das nicht stehen lassen (sagte der Erbsenzähler :p).
Die L's sind für Vollformat gebaut, funktionieren aber ebenso am Crop. Damit wäre ich einverstanden ;)
Ob sie da sinnvoll sind, das musst du selbst entscheiden. Schlechter als am Vollformat sind sie am Crop sicher nicht - wer kommt denn auf sowas, tsts...

Peter Brust
27.12.2005, 20:21
Hi Leute,

stimmt es das die Canon-L Serie nur für Vollformatkameras sinnvoll sind?

Grüße
Micha

ne, das is ne Falschmeldung! L-Objektive sind nur für die Ixus-Serie, ein Einsatz an EOS jeglicher Art ist eine strafbare Handlung!:D:D:D

Also ne, wirklich, wenn es so wäre müsste ich alle L´s wegwerfen und mir für die 1DMK2 neue holen. Oder eine Vollformat-Kamera? Aber eigentlich bin ich mit meinen L´s seeehr zufrieden?:rolleyes:

Haifisch
28.12.2005, 00:12
Auch wenn mich die EOS 5D-User jetzt steinigen werden... ;)
Ich wage mal ganz frech zu behaupten, dass L-Objektive an Crop-Cams auf jeden Fall besser sind, da die Problembereiche einer jeden Optik (Randunschärfe, Vignettierungen und Verzeichnungen) an Crop-Cams nicht oder kaum in Erscheinung treten.
Für mich ist das ein Grund, nicht auf Vollformat umzusteigen.
So, jetzt dürft Ihr werfen...:)
Viele Grüße
Haifisch

Nicola Fankhauser
28.12.2005, 11:37
hallo

jede linse ist in der mitte besser - das war schon lange vor der L-serie von canon so...

gruss
nicola

Micha67
28.12.2005, 11:51
jede linse ist in der mitte besser - das war schon lange vor der L-serie von canon so.Jede?

http://consumer.usa.canon.com/ir/controller?act=ModelDetailAct&fcategoryid=152&modelid=7311

sebicus
28.12.2005, 14:21
Auch wenn mich die EOS 5D-User jetzt steinigen werden... ;)
Ich wage mal ganz frech zu behaupten, dass L-Objektive an Crop-Cams auf jeden Fall besser sind, da die Problembereiche einer jeden Optik (Randunschärfe, Vignettierungen und Verzeichnungen) an Crop-Cams nicht oder kaum in Erscheinung treten.
Für mich ist das ein Grund, nicht auf Vollformat umzusteigen.
So, jetzt dürft Ihr werfen...:)
Viele Grüße
Haifisch

Nichts für ungut, aber im alltäglichen Gebrauch,
merkt man die von dir erwähnten Problembereiche bei L Optiken nicht wirklich, weshalb Vollformat auf alle Fälle zu bevorzugen ist. Abgesehen davon: Wer sagt, dass ein schönes Bild unbedingt fehlerfrei sein muss? ;)

Zu behaupten, dass L Objektive an Crop Cams besser sind, erscheint mir etwas eigenartig, da ein grösserer Bildausschnitt doch in jedem Fall zu bevorzugen ist. Im Nachhinein kann ich immer noch croppen, wenn nötig..

Blueworm
28.12.2005, 15:01
Jede?


Ja klar: Jede, auch das 85/1.8er.

Sieht man doch auch an der MTF Kurve :p.

Fragt sich eben nur ab welchem Bildkreis.

Deswegen machen auch Mittelformatlinsen an KB und Cropkameras Sinn. ;)

Für alle anderen zum Verständnis ein Link. (http://www.luminous-landscape.com/tutorials/understanding-series/understanding-mtf.shtml)

Die Charts von Canon sind übrigens immer etwas mit Vorsicht zu bewerten. Die sind "nur" errechnet. Das setzt also eine optimale technische Umsetzung der theoretischen Vorgaben vorraus.

ehemaliger Benutzer
28.12.2005, 19:52
Auch wenn mich die EOS 5D-User jetzt steinigen werden... ;)
Ich wage mal ganz frech zu behaupten, dass L-Objektive an Crop-Cams auf jeden Fall besser sind, da die Problembereiche einer jeden Optik (Randunschärfe, Vignettierungen und Verzeichnungen) an Crop-Cams nicht oder kaum in Erscheinung treten.
Für mich ist das ein Grund, nicht auf Vollformat umzusteigen.
So, jetzt dürft Ihr werfen...:)
Viele Grüße
Haifisch

So, ich musste erst noch ein paar Steine holen :D ....

Also das "L" steht bei Canon eigentlich für "L"eistung (..oder "L"och im Geldbeutel), was wiederum neben anderen Kleinigkeiten vorallem beste Verarbeitung und hohe optische Qualität bedeutet (...oder zumindestens bedeuten soll). Da klammere ich aber die Sache mit der Vignetierung mal aus, diese hängt eher mit der Gesamtkonstuktion des jeweiligen Obejktives zusammen. Und diese unterscheiden sich nicht unbedingt immer massgeblich von den "normalen" Canon Optiken fürs Fussvolk. ;)

Peter Brust
29.12.2005, 16:54
Auch wenn mich die EOS 5D-User jetzt steinigen werden... ;)
Ich wage mal ganz frech zu behaupten, dass L-Objektive an Crop-Cams auf jeden Fall besser sind, da die Problembereiche einer jeden Optik (Randunschärfe, Vignettierungen und Verzeichnungen) an Crop-Cams nicht oder kaum in Erscheinung treten.
Für mich ist das ein Grund, nicht auf Vollformat umzusteigen.
So, jetzt dürft Ihr werfen...:)
Viele Grüße
Haifisch

Deine Behauptung stimmt dann, wenn wir sie auf die sog. "Digital gerechneten" Objektive beziehen. Die anderen, also die "normalen" L´s, betrifft das auf jeden Fall nicht generell.