PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität: Tamron 28-75 oder Canon 24-105L?



Echodyne
29.12.2005, 09:44
Hallo! Ich besitze zur Zeit ein Tamron 28-75 an einer Canon 350D und liebäugele wegen der größeren Brennweite mit dem neuen Canon 24-105 L Objektiv.

Meine Frage:
Wie schaut es mit der Bildqualität des Canon Objektivs aus? Konnte schon jemand einen Vergleichstest machen? Es wäre eine Schande, wenn ich die knapp 1.000 Euro ausgeben würde, die Bildqualität aber nicht besser oder sogar schlechter wäre.

Für Infos wäre ich ungemeine dankbar, auch dahingehend, wo man das Canon 24-105 im Raum Rhein/Main (Frankfurt) im Laden derzeit kaufen kann.

ehemaliger Benutzer
29.12.2005, 09:50
Hallo! Ich besitze zur Zeit ein Tamron 28-75 an einer Canon 350D und liebäugele wegen der größeren Brennweite mit dem neuen Canon 24-105 L Objektiv.

Meine Frage:
Wie schaut es mit der Bildqualität des Canon Objektivs aus? Konnte schon jemand einen Vergleichstest machen? Es wäre eine Schande, wenn ich die knapp 1.000 Euro ausgeben würde, die Bildqualität aber nicht besser oder sogar schlechter wäre.

Für Infos wäre ich ungemeine dankbar, auch dahingehend, wo man das Canon 24-105 im Raum Rhein/Main (Frankfurt) im Laden derzeit kaufen kann.
Wenn Dein Tamron eins von den guten ist, dürfte es keinen deutlichen Zugewinn an Bildqualität geben.

Allerdings hat das 24-105 L noch mehr zu bieten als "nur" Bildqualität.

einen exzellenten IS
30mm mehr Brennweite oben
4mm mehr Brennweite unten
ein wirklich überzeugendes Kontrastverhalten
einen schnellen Autofokus (deutlich besser als beim TAMRON)
In Summe lohnt sich das Objektiv m.E. allemal.

Viel Spass bei der (zugegebenermassen nicht einfachen) Entscheidungsfindung :-)

choiceme
29.12.2005, 10:18
An meiner 350D habe ich das Tamron nicht eingesetzt, es war mir wohl mit Cropfaktor 1,6 zu lang geraten (bei 28mm).

Auf der 5D ist es mein Immer-Drauf und ich glaube, ein sehr gutes Exemplar erwischt zu haben! Es ist ab f3,5 sehr brauchbar (liefert bei 2,8 minimal weiche Ergebnisse) und ab f5 sieht man auch schon keine Verbesserungen mehr. Leider ist die Brennweite etwas kurz geraten, sowohl im unteren- als auch im oberen Bereich, darum habe ich mich gestern dazu entschlossen, das Canon 24-105L zu bestellen (wird sehr warscheinlich morgen ankommen).

Werde dann auch morgen oder spätestens Samstag einen Vergleichstest hier einstellen, bezüglich Bildqualität, Autofokus, Verarbeitung und Vorteile des IS.

Haifisch
29.12.2005, 10:24
Hallo! Ich besitze zur Zeit ein Tamron 28-75 an einer Canon 350D und liebäugele wegen der größeren Brennweite mit dem neuen Canon 24-105 L Objektiv.

Meine Frage:
Wie schaut es mit der Bildqualität des Canon Objektivs aus? Konnte schon jemand einen Vergleichstest machen? Es wäre eine Schande, wenn ich die knapp 1.000 Euro ausgeben würde, die Bildqualität aber nicht besser oder sogar schlechter wäre.

Für Infos wäre ich ungemeine dankbar, auch dahingehend, wo man das Canon 24-105 im Raum Rhein/Main (Frankfurt) im Laden derzeit kaufen kann.

Ich habe den Tausch gemacht und nie bereut.
Ab Blende 4 ist das Tamron von der Bildqualität dem 24-105 ebenbürtig.
Darunter zeigt das Tamron leichte Schwächen.
Das Canon hat zwar erst eine Anfangsblende von 4, ist dafür aber bereits bei Offenblende scharf.
Wie mein Vorredner bereits sagte:
Das Canon hat noch ganz andere Vorzüge.
Alleine der IS ist Gold wert.
Bei 105mm Brennweite lassen sich mit 1/5s Belichtungszeit noch knackscharfe Ergebnisse erzielen. (Natürlich Freihand).

F.B.
29.12.2005, 10:50
Ich habe den Tausch ebenfalls kürzlich (nach längerer Überlegung) gemacht und kann mich den Ausführungen von Haifisch 100%ig anschließen.

Das Tamron ist schon sehr gut, aber das Canon ist in der Summe das Bessere, und bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten.:D

Armin Schusser
29.12.2005, 11:34
So ist es auch: Beide sind in der Bildqualität Oberliga, das Canon vielleicht mit den etwas besseren Kontrastwerten, dafür das Tamron mit besserer Schärfe bei Blende 2,8-4 ;)

Wichtiger ist bei der Entscheidung eigentlich:
- brauchst Du f2,8?
- brauchst Du 24mm?
- brauchst Du 105mm?
- brauchst Du den IS?
- brauchst Du USM?
- brauchst Du was kompakteres? Das Tamron liegt da vorne!
- brauchst Du 77er oder 67er Filtergewinde?
- brauchst Du 700 Euro?

Ich habe/hatte beide und bin mir noch nicht so sicher ob es eine gute Entscheidung war das Tamron herzugeben... Wenn es 24-75 hätte dann gäbe es für mich keine Alternative! So viel Objektiv für so wenig Geld bekommt man bei Canon einfach nicht!
Kaufen kann man es nach meiner Information derzeit nirgendwo im Raum FFM. Falls Du's ausprobieren willst, könnte man sicher was arrangieren... :)

kino
22.05.2009, 18:45
Kann mir jemand sagen, was ist IS? Sorry

fvt
22.05.2009, 19:19
Moin,

ich habe beide, benutze aber das 28-75 fast nicht mehr....
Das liegt aber nicht am 24-105 sondern an der Kombination:
17-50 mit 70-200.... damit mache ich fast alles.....
Eine Kamera hat das eine Objektiv drauf, die andere das andere...

Bei besonderen Anforderungen werden die passenden Objektive genommen.
Wenn ich allerdings nur eine Kamera mitnehme, dann ist es mit dem 24-105er

IS=Bildstabilisator


Gruß
Frank

Sebel
22.05.2009, 22:55
Kann mir jemand sagen, was ist IS? Sorry

IS=Image Stabilizer=Bildstabilisator

Olaf Luppes
23.05.2009, 09:16
Ich selbst hatte das 28-75 an meiner 5D. Mein Objektiv, ich hatte beim Händler 3 probiert und das bessere genommen, war bei offener Blende nicht wirklich zu gebrauchen. Deshalb habe ich es letztendlich verkauft. Ich musst immer mindestens um 1 bis 2 Blenden abblenden und dann war der Vorteil der offenen Blende weg. Ausserdem war mir der Autofokus nicht schnell genug.

Nun benutze ich das 24-105 und bin damit sehr zufrieden. Dazu verwende ich die eine oder andere FB. Die Letztere eigentlich immer häufiger. ;)