PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele wahre Worte von M. Reichmann



HKO
29.12.2005, 15:37
Ausgehend von der Vermutung, daß zur Photokina 2006 einen neue 1er kommen kann, hat Michael Reichmann Wünsche mit Begründung formuliert, was an zukunftigen 1er Modellen zu ändern wäre: M.Reichmanns Statement (http://www.luminous-landscape.com/essays/1-suggestions.shtml)
Ggf. Babelfish (http://babelfish.altavista.com/) benutzen.

Armin Schusser
29.12.2005, 17:22
Interessanter Artikel - an einigen Dingen ist schon was dran... ganz Klasse fände ich aber v.a. einige programmierbare Tasten, da würde ich mir schon mal die sva drauflegen. Manch ein Knipser hat die in den Tiefen des Menüs noch nicht mal entdeckt.
Im Gegensatz zu H. Reichmann bin ich allerdings dafür, die Menüsteuerung beizubehalten - finde ich super gelöst und komme bestens klar.

Aber bei allen guten Vorschlägen wird es am Ende doch wieder anders kommen, als wir uns das vorstellen. Abgesehen davon wird zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich nichts mehr am Layout der nächsten Serie gemacht.
Vielleicht ja später 'mal...

Rauti
29.12.2005, 17:41
Hi,

also ich hab keine 1er und werde sobald auch nicht in den Genuß kommen, aber die Idee einer Art "Voice Control" finde ich - mit Verlaub - beschissen.

Erstens sind die Systeme sehr unzuverlässig (so manche Szenen aus Handy-Gebrauch und Automobilen fallen mir ein). Wenn man zum 3. Mal entnervt ISSSSSSSSSO VIER-HUUUN-DERT brüllt und die Cam immer noch SVA versteht sehe ich das nur als hinderlich.

Wenn ich dann an die Paparazzi denke ... die sich eh schon die Seele aus dem Leib brüllen damit der Prominente in ihre Linse lächelt ... und die ganze wildgewordene Meute versucht akustisch auf Spotmessung zu schalten ... na dann gut nacht :D.

Ansonsten klingen manche Vorschläge auch für mich als nicht-1er logisch und längst überfällig.

Grüße Rauti

Tommi
29.12.2005, 17:54
Why can't I say, Bracket On, F8, ISO 400, Continuous Mode – or any number of other voice commands?


Coole Lösung für ne Pressekonferenz!

HKO
29.12.2005, 18:13
Im Gegensatz zu H. Reichmann bin ich allerdings dafür, die Menüsteuerung beizubehalten - finde ich super gelöst und komme bestens klar.


Er spricht aber das Problem an: unterschiedliche Menüs in den 1ern und den kleinen Modellen. Auch ich habe als Reserve-Body eine 20D - das ist schon fummelig, sich durch verschiedene Menüs zu hangeln. Einheitlich wäre sinnvoll.

Alfons W.
29.12.2005, 20:02
Er spricht aber das Problem an: unterschiedliche Menüs in den 1ern und den kleinen Modellen. Auch ich habe als Reserve-Body eine 20D - das ist schon fummelig, sich durch verschiedene Menüs zu hangeln. Einheitlich wäre sinnvoll.

Seit doch froh, dass Canon sich immerhin noch die Mühe nacht, das benutzte Microsoft-Echtzeit-Betriebssytem so zu gestalten, dass es keiner merkt. Einheitlich könnte bedeuten, dass demnächst eine Sanduhr auf dem Display erscheint und ein Soft-Resetschalter hinzukommt. Aber richtig ist: in allen derzeitigen DSLR läuft tatsächlich das gleiche Betriebssystem. Aber wie groß wäre das Geschrei, wenn in der zukünftigen 5000D die gleiche Software zu erkennen wäre wie in der 3Ds MKV.

Denny Priebe
30.12.2005, 00:36
> Aber richtig ist: in allen derzeitigen DSLR läuft tatsächlich das gleiche
> Betriebssystem.

Hast Du dazu eine Quelle?

Gruß, Denny

Markus
30.12.2005, 08:48
Interessant.

Für mich persönlich wäre eine Ende des Pixel Wahns gut. 16.7 MP sind doch
wirlich genug. Viel mehr geben die Optiken eh nicht her.

Evlt kann man ja beide 1er verschmelzen. Es wäre doch toll wenn die
16.7MP Kamera auch 8fps könnte. Dazu den Preis auf 5.000 Euro und Canon
ist wieder ganz vorne (Momentan steht da ja noch die geniale D2X auch ziemlich
weit vorne).

Am liebsten wäre mir allerdings eine 1.6 Crop Profi DSLR.
z.B. die oft schon erwähnte 3D.
10MP, 1.6 Crop, 6fps, 45 AF Felder, gleiche AF Leistungs wie 1D MK II N.
Spotmessung, sonst alle neues Features der 5D, Spiegelvorauslösung über
einen Knop ansteuerbar. 2.000 Euro. Das wäre eine echte Konkurrenz
der D200.
Zusätzlich noch eine 30D mit gleichen Chip, aber 4fps, 11 AF Felder, weniger
robust für 1.300 Euro.

Davor ein 4/500L und ich bin glücklich (und pleite) :-)

Gruß

Markus

Maik Fietko
30.12.2005, 11:44
Da hat sich Herr Reichmann aber sehr früh Gedanken gemacht, wenn die Ende Februar kommen sollte. Die Kamera wäre schon fix und fertig, Änderungen wären noch an der Firmware möglich. Das Thema ISO Button und Mirror Lock Up Button interessiert Canon NULL.
Genauso wie Phil Askey bei jedem Canon DSLR Review bemängelt das durch Öffnen der Speicherkartenslottür die Kamera sofort ausgeht. Wenn die Kamera noch schreibt, gehen Bilder verloren. Bei der G-Reihe gibs einen Warnton, is ja unmöglich das auch bei einer DSLR zu verwirklichen.

JAKOB
30.12.2005, 12:07
was bestimmt kommt (diesbezüglich ist canon sehr zuverlässig), ist das facelifting der 1dsmark2:

- grosser monitor
- überlauf-schreiben auf beiden slots

und die sonstigen gimicks der 1dm2 (wobei natürlich keine 8.5bilder/sec.....!)

genauso wie die 1dm2 wird eben aus der 1dsm2 eine mit mit N.

ABER: die 1dm2 wird 2007 vier jährig und das heisst bei canon: ein neues modell. z.b. eine 1dm3?

darum wird es wohl wie folgt auschauen: ab herbst 2006 werden die gerüchte überlaufen (vielleicht gar eine präsentation an der photokina?) und details zur neuen 1dm3 bekannt werden. die 1dsmark2 N wird wohl im kommenden frühjahr gelüftet und per herbst lieferbar.

jedenfalls entspräche dies der von canon bis dato verwendeten roadmap. und auf die war bzw. ist seit 1960 verlass.

JAKOB
30.12.2005, 12:22
im übrigen frage ich mich bei dem schreiber dieses artikels bei luminous landscape, ob er nicht glücklicher mit einer kompakten im stile einer R1 wäre?

was der da will.....naja. livehistogramm....an einer slr. bis er sein histogramm gelesen hat, ist sein motiv schon lange weg.
von voice control darf er weiterträumen....oder er soll sein handy benutzen. wie will der gute voice control verwenden, wenn um ihn herum tausend leute schreien? oder wenn er sich schon über den lauten spiegelanschlag mokiert....noch laut rumbrüllen "iso rauf"? ernsthaft, sowas ist schlicht kindisch.

was schon wäre:
- iso automatik die versucht eine bestimmte untergrenze für zeit/blende einzuhalten. also so in der art von Av/Tv eine neue ISOv(mit Av oder Tv kombiniert)
- für die 1DmkX: vollformat, ca. 13Mpix (wie 5D), knopf für spiegelvorauslösung oder frei programmierbar, eine "C"-stellung wie bei der 5D (oder gleich 2 oder mehrere via menu abrufbare kameramodi. das sollte bei der 1er wo ja kein drehknopf den modus bestimmt problemlos machbar sein)
allenfalls eine manuelle crop-umschaltung (z.b. 13mpix bei vollformat und ca. 5bilder/sec und 10mpix bei 8.5mpix bei crop 1.3). am liebsten aber ohne crop...
- liion akku mit zustandsinfo (wie bei sony)
- blitzsteuerung (als den st2, bzw. eine abgespeckte version davon) eingebaut! somit ergäbe das endlich eine handlichere studioversion.
- die oben erwähnte C-stellung könnte ja objektivseitig einen IS und AF gleich beinhalten.

sodeli, soweit meine wünsche aus der praxis. für alles andere gibt es ja noch filmkameras und kompakte.

Markus
30.12.2005, 12:24
was bestimmt kommt (diesbezüglich ist canon sehr zuverlässig), ist das facelifting der 1dsmark2:

- grosser monitor
- überlauf-schreiben auf beiden slots

und die sonstigen gimicks der 1dm2 (wobei natürlich keine 8.5bilder/sec.....!)

genauso wie die 1dm2 wird eben aus der 1dsm2 eine mit mit N.

ABER: die 1dm2 wird 2007 vier jährig und das heisst bei canon: ein neues modell. z.b. eine 1dm3?

darum wird es wohl wie folgt auschauen: ab herbst 2006 werden die gerüchte überlaufen (vielleicht gar eine präsentation an der photokina?) und details zur neuen 1dm3 bekannt werden. die 1dsmark2 N wird wohl im kommenden frühjahr gelüftet und per herbst lieferbar.

jedenfalls entspräche dies der von canon bis dato verwendeten roadmap. und auf die war bzw. ist seit 1960 verlass.

hört sich vernünftig an. die 1dm3 dürfte dann wohl noch den 1.3 Crop behalten,
aber evtl 12 MP haben. oder sie bekommt den 5D Chip.
8fps werden bleiben. könnte interessant werden. hoffen wir
dass sie unter 4.000 bleibt.

Markus

HKO
30.12.2005, 12:29
Interessant.

Für mich persönlich wäre eine Ende des Pixel Wahns gut. 16.7 MP sind doch
wirlich genug. Viel mehr geben die Optiken eh nicht her.

Evlt kann man ja beide 1er verschmelzen. Es wäre doch toll wenn die
16.7MP Kamera auch 8fps könnte. Dazu den Preis auf 5.000 Euro und Canon
ist wieder ganz vorne (Momentan steht da ja noch die geniale D2X auch ziemlich
weit vorne).

Am liebsten wäre mir allerdings eine 1.6 Crop Profi DSLR.
z.B. die oft schon erwähnte 3D.
10MP, 1.6 Crop, 6fps, 45 AF Felder, gleiche AF Leistungs wie 1D MK II N.
Spotmessung, sonst alle neues Features der 5D, Spiegelvorauslösung über
einen Knop ansteuerbar. 2.000 Euro. Das wäre eine echte Konkurrenz
der D200.
Zusätzlich noch eine 30D mit gleichen Chip, aber 4fps, 11 AF Felder, weniger
robust für 1.300 Euro.

Davor ein 4/500L und ich bin glücklich (und pleite) :-)

Gruß

Markus
Wo die D2X weit vorne steht, kann ich nicht erkennen. Was da an ominösen Tests gemacht wurde, krankte entweder am Versuchsaufbau oder aber es wurden Zoom-Scherben verglichen, die die 1DsII nun mal nicht optimal füttern können. Jedenfalls hat Nikon noch einen weiten Weg bis effektiv 16,7 Mpix Auflösung. Ob die nun im Einzelfall nötig sind, sei dahingestellt. Was mir bei der D2X gut gefällt, sind die verfügbaren zusätzlichen Features, wo Canon eindeutig Nachbesserungsbedarf hat ebenso wie beim Bau neuer Objektive.

HKO
30.12.2005, 12:39
Was spannend sein wird, ist wirklich die Frage ob zur Photokina ein kleines Update ala 1DMKIIn kommt (wie schon angesprochen) oder ob wirklich was ganz Neues vorgestellt wird wie nur eine 1er mit einschaltbarem Crop und dann hohem Speed. Nur Canon wird es wissen.

Zudem steht ja auch noch sensorseitig die patentierte Canon-Foveon-like-Technologie im Raum (da habe ich aber ein Wortmonstrum gebaut), die eigentlich schon im vergangenen Jahr fertig sein sollte. Allerdings denke ich, daß bei Canon letztlich marktstrategisch entschieden wird und jede neue Technologie kostet zunächst Investition. Für mich ist die 350D ein gutes Beispiel: mit Sicherheit ist der viel billigere Nachfolger fertig, der wird aber nicht gebracht, weil sich die 350D weiterhin extrem gut verkauft, so daß man entschieden hat, die +/- 200 Euro Differenz so lange mitzunehmen, wie es möglich ist.

Maik Fietko
30.12.2005, 12:44
Zudem steht ja auch noch sensorseitig die patentierte Canon-Foveon-like-Technologie im Raum (da habe ich aber ein Wortmonstrum gebaut), die eigentlich schon im vergangenen Jahr fertig sein sollte.

Was is das denn ? Höre ich zum ersten Mal.

Markus
30.12.2005, 13:17
Wo die D2X weit vorne steht, kann ich nicht erkennen. Was da an ominösen Tests gemacht wurde, krankte entweder am Versuchsaufbau oder aber es wurden Zoom-Scherben verglichen, die die 1DsII nun mal nicht optimal füttern können. Jedenfalls hat Nikon noch einen weiten Weg bis effektiv 16,7 Mpix Auflösung. Ob die nun im Einzelfall nötig sind, sei dahingestellt. Was mir bei der D2X gut gefällt, sind die verfügbaren zusätzlichen Features, wo Canon eindeutig Nachbesserungsbedarf hat ebenso wie beim Bau neuer Objektive.

Ich seh die schon weit vorne. soviel Unterschied zwischen 12.4 und 16.7 ist da gar nicht. Ich hab Vergrößerungen der D2X von 100x150cm gesehen. Daneben die von der 1DsMK2. beide mit 4/500 von Nikon bzw. Canon. Da war kein Unterschied zu sehen. Natürlich beide optimiert mit PS usw.
Und wo die D2X gut abschneidet ist im WW Bereicht, denn das 4/12-24 von Nikon ist
spitze und liefert Spitzenergebnisse. Auch im Randbereich hat mich das überzeugt.
Am Ende ist es wurscht. Wer mit der einen nichts vernünftiges schafft, dem hilft die
andere auch nicht.
Es ist und bleibt Geschmackssache. Beide sind spitze.

Markus

HKO
30.12.2005, 15:06
Was is das denn ? Höre ich zum ersten Mal.

Canon hat vor ca. 2 Jahren in den USA ein Patent registrieren lassen, bei dem durch elektrische Beschaltung ein Farbfilter vor dem ansich farbblinden Sensorpixel aufgebaut wird. Damit sollten von jedem Pixel zumindest 2 Farben erkannt werden können.

fotomaster
30.12.2005, 18:22
Ich würde mir eine integrierte WLAN Karte wünschen.....