PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer sieht sich mal meine Hochzeitsfotos an und gibt mir Tipps?



FOTOMANN.DE
29.12.2005, 19:20
Hallo zusammen,

technisch sollte ich nun eigentlich auf der sicheren Seite sein, aber trotz der Kombi 10D + 70-200 L 2.8 IS bekam ich bei der Hochzeit gestern selbst bei ISO 1600 nicht immer scharfe Fotos hin. Desweiteren sind sie mir größtenteils zu dunkel, auch die geblitzten (Speedlite 550EX, alle Bilder mit Blende 2.8). Die dunklen Bildbereiche saufen oft komplett ab; ich habe den Eindruck, dass man mit einer kleinen Kompakt-Digi bessere Bilder hinbekommen könnte. Gerne würde ich jemandem, der Ahnung hat und auch mit den EXIF-Daten etwas anfangen kann, die unbearbeiteten Bilder (alle im jpg-Format) auf CD zusenden. Möchte sich jemand als "Begutachter" anbieten? Bitte einfach mit Postanschrift bei mir melden - DANKE!

Viele Grüße,
Totti

Christian Ahrens
29.12.2005, 19:58
Hi,

stelle doch einfach eine Webgalerie irgendwo ein, dann geht das einfacher.

Exif-Dateien sind für die Beurteilung der Bilder meist sowieso nicht so wichtig.

100prozentige Schärfe ist gar nicht mal immer nötig. Der Moment und der Ausdruck zählt viel mehr.

Zur Kamera + Objektiven: Du betonst das 70-200, aber ich vermisse hier was Weitwinkeliges. Gute Eventfotos gelingen oft im Nahkampf und mit kurzen Brennweiten. Natürlich mit Grundlicht + leichtem Dazublitzen.

VG
Christian

FOTOMANN.DE
29.12.2005, 20:21
Hallo Christian,

natürlich kamen auch mein 17-35 L 2.8 und das 24-70 L 2.8 zum Einsatz, aber irgendwie ist alles zu dunkel und matschig. Ich biete leider nur die CD-Lösung an, da das befreundete Brautpaar sagte, dass dies für sie durchaus okay sei, sie aber nicht "für alle sichtbar" ins Netz möchten...

Ich war übrigens nur der Drittfotograf, quasi nur zum Testen für mich selbst, so don´t panic about the Brautpaar!

:-)

Christian Ahrens
29.12.2005, 20:58
Hi,

wenn Du magst, dann kannst du mir die CD gerne schicken.
Ich fotografiere regelmäßig auch Trauungen und Hochzeiten und bin im Thema.

Also: nur zu!
Adresse findest Du auf meiner Webseite.

VG
Christian

----------------------------------------------
www.fotos-vom-event.de

Ralphb
29.12.2005, 21:40
Du hast einfach die falsche Kamera. Dies sollte es schon sein:)
Ralph

http://www.digit.de/article.php?id=172

FOTOMANN.DE
29.12.2005, 21:43
Vielen Dank Christian! CD wird gleich gebrannt und geht morgen früh zur Post!

Viele Grüße nach Köln!

Torsten :-)

Matthias Rößler
29.12.2005, 21:53
Schade dass du die Bilder nicht ins Netz stellst hätten mich sehr interessiert!!!

Aber da kann man ja nichts machen.

FOTOMANN.DE
29.12.2005, 21:56
@ Matthias:
Maile mir Deine Adresse, dann sende ich Dir eine CD. Nur wenn Du magst!

Totti

Tommi
29.12.2005, 23:07
Hallo Christian,

Ich biete leider nur die CD-Lösung an, da das befreundete Brautpaar sagte, dass dies für sie durchaus okay sei, sie aber nicht "für alle sichtbar" ins Netz möchten...



Lad sie doch hoch und schütze die Seite mit einem Passwort!

snoopy64
30.12.2005, 08:41
Hallo Totti,

du schreibst zwar mit welcher Ausrüstung du fotografiert hast, aber leider nicht in welchem Modus. Da du von abgesoffenem Hintergrund schreibst, hört es sich für mich nach P an. Wenn ich mal auf Hochzeiten fotografiere, dann eigentlich nur Av, damit das Umgebungslicht auch schön mit reinkommt. Ansonsten wird schnell alles totgeblitzt.
snoopy64
P.S. die beste Blitzseite die ich kenne:
http://www.dg28.com/technique.html

FOTOMANN.DE
31.12.2005, 13:25
Hallo snoopy,

ich schrieb doch "alle Bilder Blende 2.8", ich habe also wie immer in AV fotografiert (Zeitautomatik). Dem Brautpaar gefallen die Fotos, aber ich bin alles andere als zufrieden. Ist die Mehrfeldmessung vielleicht nicht die ideale Messmethode für solche Situationen in einer recht schwach beleuchteten Kirche? Der von Dir genannte Link scheint sehr interessant zu sein, den sehe ich mir mal intensiv an... aber erst im nächsten Jahr!

Gruß, Totti :-)

FOTOMANN.DE
03.01.2006, 23:50
So, ich habe schon wertvolle Tipps bekommen! Gibt es vielleicht noch jemanden hier, der sich meine "Werke" mal ansehen möchte?

Gruß, Totti :-)

Matthi
05.01.2006, 18:52
Also Totti ich weiß nicht in wie weit du das Forum extremst durchliest, aber ich hab ebenfalls eine 10D aber ein 420EX. Und ich hatte genau das umgekehrte Problem. Bei mir wurden die Bilder alle überbelichtet. Und dies recht stark. Die Gesichter waren teilweise komplett weiß. Als ob er den Blitz einfach voll rausschießt und nix regelt. Ich könnte mir also auch vorstellen das es genau andersrum geht.

Ich hatte dann meine kompletten Kamera und Individualeinstellungen gelöscht. Seit dem macht er wieder super Bilder. Ich hatte Tagelang sämtliche Menüs durchprobiert, hier im Forum gepostet. Ich weiß bis heute nicht was da falsch eingestellt war. Gibt ja auch nicht soviel was man da an der 10D regeln kann. Mal Blitz und Belichtung im Menü anpassen. Aber viel mehr geht ja schon nicht mehr.

Bei mir war es übrigens egal in welchem Prog ich die Bilder gemacht habe. Egal ob auf P, AV oder S. Immer das gleiche. Nur Manuell hat die Cam ordentliche Bilder geliefert.


Bin kein kenner oder so. Aber selbst mit dem kleinen 420EX hab ich gegen die Sonne noch blitzen können so das alles schön ausgeschaut hat. Also wird doch wohl dein 550EX bei den derzeitigen Lichtverhältnissen dicke was ordentliches schaffen.