PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wünsche/Träume zum Jahresende



HKO
30.12.2005, 23:03
Zum Jahresende:

Meine Wünsche für eine ideale DSLR, z.B. eine neue 1er:

Wenn man über zukünftige DSLRs nachdenkt, muß man feststellen, daß die mechanischen Elemente von SLRs mittlerweile seit über einem Jahrzehnt weitgehend konstant geblieben sind, weil offenkundig hier die Entwicklung ausgereizt ist, dies betrifft das Gehäuse, Verschluß, Suchersystem, Spiegel etc., aber auch die AF-Steuerung und ggf. zentrale Rechnereinheit. Was läge näher, diese Teile, wie es in den MF-Bodies analog üblich war, in einer Einheit zusammenzufassen und als "konstante" Basis um variable Einheiten zu ergänzen. Der Body sollte genug programmierbare Tasten haben, auf die beliebige Fuinktionen zu schalten sein sollten. Ggf. könnte an der Zentraleinheit auch noch das Suchersystem tauschbar sein.
Ein solches System müßte einen Hochleistungsbus für den Datentransfer zur angeschlossen, aber getrennten und wechselbaren Sensoreinheit beinhalten. Als Sensoreinheiten sollten alternativ FF oder Crop-Module zur Verfügung stehen, ggf. auch ein FF-Modul mit schaltbarem Crop für optional höheren Speed. Ggf. wäre so auch ein Upgrade des Sensors sicherzustellen. Zusätzlich wäre ein zweiter Bus zu einem "Funktionsmodul" notwendig, wo diverse Zusatzfunktionen optional additiv ergänzt werden können, wie z.B. GPS-Modul, Wlan, höher auflösender Zusatzbildschirm/PDA, externe Blitzanbindung mit ST-E2 Modul u.a.
Als weitere Funktionseinheit könnte die Energieversorgung variable gestaltet werden, vergleichbar dem Batteriehandgriff der kleinen Modelle. Optional dann kleines Gehäuse mit weniger Energie oder großes Gehäuse mit viel Energie und integriertem Hochformat-Auslöser.
So etwa sähe meine Traumkamera aus.
Noch andere Vorschläge ?

Dawn
30.12.2005, 23:44
Meine Traumkamera wäre eine Kreuzung der 1DsMkII und 1DMkIIn, also von beiden das beste, FF 16,7 MPixel, 8 B/sek, 2.5" Monitor.

Der Body liegt mir gut in der Hand und müßte deshalb gar nicht geändert werden, ebenso wenig die Bedienung, ist sicher nicht die komfortabelste, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Ich meine das die Bedienung so wie sie ist teilweise sogar Sinn macht. Dadurch das man fast immer erst eine Taste drücken muß um etwas verstellen zu können kann es im Eifer des Gefechts auch nicht so schnell passieren das man unbewust etwas verstellt. Anderseits kann man die Induvidialfunktionen direkt ohne ein zusätzliches Untermenü oder eine Bestätigung verstellen. Was ich noch gern hätte wäre das man auch die ISO-Werte in ganzen Stufen anstatt nur in 1/3-Stufen verstellen kann. Jetzt muss man ganz schön viel drehen um von 100 auf 1600 zu kommen. Von der D2X könnte dann noch die GPS-Funktion mit übernommen werden, von der D2H die Funktion das auch im AI Servo Modus die LED für die Scharfeinstellung funktioniert. Eigentlich reichen mir die 8 MPix meiner 1D MkII schon meistens aus aber wenn wir gerade noch beim Wünschen sind könnte die Auflösung ja auch noch auf 22 MPixel erweitert werden und serienmäßig eine Einstellscheibe mit Gitter und Schnittbildindikator eingebaut werden. Als kleine Spielerei könnte man dann im Sucher noch Unter-/Überbelichtungen von grün über gelb bis hin zu rot anzeigen. Ich denke das reicht fürs nächste Jahr erstmal...

Gruß Dirk

Ralf Rosinke
31.12.2005, 12:52
EYE CONTROL würde ich nett finden.


Gruß und Guten Rutsch
Ralf

Markus
31.12.2005, 12:56
ich hätte gar nicht so viele Wünsche.
Meine Traumkamera wäre wie die Nikon D2X, aber mit 18MP und 1.5 Crop.
dazu die Möglichkeit mit 11MP und 8fps und 2.0 Crop.
Besseres Rauschverhalten (wie Canon 1D MK II N).
SVA über Knopfdruck.
noch besserer AF
Dazu ein AF 4.0/300-600L IS (oder ED VR von Nikon).

Und einen der mit das Geld dazu gibt :-)

austauschbare Sensormodul wären auch eine feine Sache, aber das
wird wohl nie kommen.

Markus

Benutzer
31.12.2005, 12:58
Mit meinen 1er Modellen bin ich fast wunschlos glücklich. Was ich mir 2006 wünschen würde wäre ein EF 2.8 / 500 DO IS und ein 4.0 / 800 DO IS jeweils unter 10000 €. Das wärs!

Gruß Toni

DLDS
31.12.2005, 13:02
alles nette gimmicks. Gerne her damit.

Mehr hätte ich jedoch gerne eine 1D m2 mit mehr mpix, keinem highspeed-crop, extrem großen dynamik umfang, 1/500 xsync und eingebautem wlan.

* ein 500 er DO
* und ein gutes Canon UWW ;-)

Hans Eberger
31.12.2005, 13:24
"Eure Sorgen möcht' ich haben"

Ich wünsche mir (und allen hier) Gesundheit und Zufriedenheit - und weniger
Technikverdummung und Reinfallen auf das Geschwätze der Industrie.

Ich bin mit meiner 350D voll zufrieden - aber jeder wie er will.

Manche kommen mir vor, wie Kinder, die sich einen Mercedes mit 350 kmh wünschen ... ,
naja, weil sie einen VauWeh Golf fahren.

Allen ein gutes neues Jahr und weiterhin viel Fantasie, Kinderträume und so ...

JL
31.12.2005, 14:10
Ich wünsche mir Gesundheit und Verstand ... den Verstand dafür das ich meine Cams und das was dazu gehört noch besser einsetzen kann anstelle von ständigen neuen Wunschlisten ...

jürgenv
31.12.2005, 14:16
Ich wünsche mir (neben einigen materiellen Dingen) in erster Linie viel mehr Zeit für mein liebstes Hobby...

omegab
31.12.2005, 14:31
Hallo,
das mit dem Baukastenprinzip fände ich auch klasse. So ein vierstufen IS wie es bei Nikon im neuen 18-200 gibt noch dazu. Und natürlich Zeit um mit der persönlich zusammengestellten Cam zu fotografieren.
mfg
ulli

Kersten Kircher
31.12.2005, 14:59
Ich wünsche mir Gesundheit und Verstand ... den Verstand dafür das ich meine Cams und das was dazu gehört noch besser einsetzen kann anstelle von ständigen neuen Wunschlisten ...

na da kann ich nur ja zu sagen, denn so Zeug wie ein eingebautes Handy oder so braucht kein Mensch wirklich :-))

HKO
31.12.2005, 15:44
Wenn man sich die letzten Jahrzehnte betrachtet, dann war da eine klare Caesur zwischen Kleinbild-Kameras, mit denen der Großteil der Gebrauchsfotografie abgedeckt wurde und den "professionellen" Systemen mit größerem Format, auch vom technischen Zuschnitt. Während die Kleinbildbodies immer mehr auf Geschwindigkeit getrimmt wurden, blieben die MF-Bodies durchweg modular aufgebaut, um sie an jeweilige Aufnahmebedürfnisse optimal anpassen zu können. Dies gilt unisono für Hasselblad, Rollei, Mamiya und alle anderen Marken.
Durch die Digital-Fotografie hat sich ein gewaltiger Wandel vollzogen. Speziell Canon mit der 1DsMKII wildert von der Auflösung her voll im ehemaligen MF-Segment, bietet absolut vergleichbare Leistung wie analog 6x4.5 mit besten Filmen. Wäre es daher nicht - gerade aus Sicht der Profis - durchaus wünschenswert, die Bedienkonzepte zu überdenken ?

Okasaki
31.12.2005, 16:39
. . . ein Facelifting der 1Ds Mark II könnte mir gefallen :)

Die "neue" 1Ds Mark II N sollte einen 2,5 Zoll Display, etwas mehr Speed (5 FPS) und größeren internen Speicher bekommen! Bitte bis April 2006 lieferbar und max. 6500,- Euro - das wäre klasse ! ! !

Vorteil: die Überlegung "1D Mark II N, 5D oder gar beide" würde sich erledigen :D

Guten Rutsch wünscht . . .

Stefan


P.S.: . . . was ich mir aber noch mehr wünsche, ist ein super Sommer, damit nicht wieder so viele Reitturniere im Regen absaufen!!!!!

Kersten Kircher
31.12.2005, 17:32
..... Wäre es daher nicht - gerade aus Sicht der Profis - durchaus wünschenswert, die Bedienkonzepte zu überdenken ?

das man über ein Bedinkonzept nachdenken sollte ist sehr wünschenswert, nur hat es bisher immer dazu geführt das immer mehr reingepakt wird und es immer komplizierter wird statt einfacher. Es wird meiner Ansicht nach viel zu wenig auf Bedinerfreundlichkeit geachtet. Das ist auch im SW Bereich so. Ich kenne es aus eigenen Erfahrung und dränge den Programmierer immer auf einfache Bedinung zu achten, nur leider nicht immer mit dem gewünschten Erfolg.

Vielleicht wäre es sinnvoll das ganze Modular, SW mässig, aufzubauen. So könnten einzelne Gruppen einfach komplett ausgeblendet werden und nur die Dinde die der jeweilig Fotograf benötigt freigeschaltet, zB am PC. Somit wäre die Kamera übersichtlich gestaltet. Die wird ja ansatzweise heute schon an der 1er gemacht, was ich auch eingestellt habe.

Peter Brust
31.12.2005, 17:55
Meine Wünsche für 2006:

Gesundheit
seelisches Gleichgewicht
Rücksicht
Toleranz
Zuhören können
keine Gefühle verletzen
Kritikfähigkeit
Kritikverträglichkeit
Friedfertigkeit
alte Bekannte nicht vergessen
neue interessante Bekanntschaften machen
liebe Menschen um mich rum
ab und zu ein Treffen mit der "Taunusgang"

und nicht zuletzt:
Endlich mal ein richtig belichtetes, richtig komponiertes und scharfes Foto!!!!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen die Erfüllung eurer Wünsche und heimlichen Hoffnungen einen guten Start ins neue Jahr!

Schlunzi
31.12.2005, 18:30
Meine Wünsche für 2006:

Gesundheit
seelisches Gleichgewicht
Rücksicht
Toleranz
Zuhören können
keine Gefühle verletzen
Kritikfähigkeit
Kritikverträglichkeit
Friedfertigkeit
alte Bekannte nicht vergessen
neue interessante Bekanntschaften machen
liebe Menschen um mich rum
ab und zu ein Treffen mit der "Taunusgang"

und nicht zuletzt:
Endlich mal ein richtig belichtetes, richtig komponiertes und scharfes Foto!!!!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen die Erfüllung eurer Wünsche und heimlichen Hoffnungen einen guten Start ins neue Jahr!

Das hast Du schön geschrieben - da kann man fast nix hinzufügen.......
Ich wünsche Euch (und mir und meinen Lieben...) ein gesundes & glückliches Jahr 2006........
Ab und zu wird schon mal ein vernünftgiges Foto werden......:D
viele Grüße
Sybille

Otto Behrens
31.12.2005, 18:48
nur noch 56 Tage bis zur PMA in Orlando. Und keine Gerüchte, Halbwahrheiten, Vermutungen bisher? :confused:

Da wünsche ich mir doch ein paar Infos, so von Jemanden, der wieder einen kennt, dessen Schwager bei Canon die Post erledigt, so richtig zum Diskutieren und Fetzen.

Sonst bleibt ja nur noch Fotografieren übrig. Oh Gott, wird das langweilig bis dahin.

Otto