PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Dm2 - analoge Cam mit gleicher Bedienung



Joerg Eckert
01.01.2006, 16:42
Hallo

Im Titel laesst sich das so schwer reinbringen. Also jetzt nochmal.

Ich habe eine 1Dm2 und will mir eine analoge Canon kaufen die das gleiche Bedienkonzept hat. Nun finde ich dazu nicht recht Informationen. Evtl. kann mir hier ja einer der "alten Hasen" helfen die richtige Cam zu waehlen.

Muss es eine 1er sein, oder reicht auch eine 30 oder 33? Wo kann ich nachschlagen wie die Unterschiede zwischen den einzelnen 1ern und 3x-ern sind?

Nein, ich brauche keine Diskussion, warum ich eine analoge haben will - ich wills einfach. Nein, ich will Bilder nicht selber entwickeln. Das hab ich frueher gemacht und damit fange ich nicht wieder an.

Achso: Wichtig ist mir Dioptrienverstellung und mehr als ne handvoll AF-Sensor-Punkte.

Trotzdem Danke im voraus fuer Tipps jeglicher Art zu meinen Fragen.

gruss Joerg

Stefan Redel
01.01.2006, 17:07
30/33 ist so wie ne 10D.
Es muss also schon eine 1er sein. Was da die genauen Unterschiede bei den analogen 1ern sind, dass muss jemand anders schreiben...

Joerg Eckert
01.01.2006, 17:11
30/33 ist so wie ne 10D.
Es muss also schon eine 1er sein. Was da die genauen Unterschiede bei den analogen 1ern sind, dass muss jemand anders schreiben...

ok. Danke soweit - dann kann ich die nicht gebrauchen.
Vielleicht kommt ja noch was zu den 1ern.

Noch ne Frage an Alle:
Was ist eigentlich mit den 3ern? Waeren die auch nutzbar? Leider findet man mittlerweile so wenig Info zu den Teilen...

Ach, und nochn Wunsch: Man sollte manuell fokussieren koennen. Also heller Sucher und nahe 100% waeren fein.

Joerg

jar
01.01.2006, 17:48
die EOS 3 wäre es denn für dich, wenn dir eine tolle 1v zu heftig wäre, die 1v liegt so um 1000 , die 3er gibt es um 500

gruss
jar

KonsiKleine
01.01.2006, 18:05
Eine Dreier entspricht bedientechnisch der 1er Reihe, sie ist aber etwas kratzemfindlich, da zum Teil nur Plastikgehäuse.

Gruß

Micha67
01.01.2006, 18:15
Eine Dreier entspricht bedientechnisch der 1er Reihe, sie ist aber etwas kratzemfindlich, da zum Teil nur Plastikgehäuse.Soo kratzempfindlich ist sie auch wieder nicht. Aber wenn dem OP wirklich die Dioptrienverstellung wichtig ist, dann fällt sie dennoch aus der Auswahl heraus, denn dies bietet sie nicht.

Wenn es bei 1DII-ähnlichem Bedienkonzept mehr als eine Handvoll AF-Sensorpunkte *und* Dioptrienverstellung sein müssen, dann bleibt *nur* die 1v übrig.

Joerg Eckert
01.01.2006, 18:20
Soo kratzempfindlich ist sie auch wieder nicht. Aber wenn dem OP wirklich die Dioptrienverstellung wichtig ist, dann fällt sie dennoch aus der Auswahl heraus, denn dies bietet sie nicht.

Wenn es bei 1DII-ähnlichem Bedienkonzept mehr als eine Handvoll AF-Sensorpunkte *und* Dioptrienverstellung sein müssen, dann bleibt *nur* die 1v übrig.

HI

Ja, das mit der Dioptrienverstellung ist leider absolut wichtig. Ich brauch ne Lesebrille - nur kann ich die an der Kamera nicht benutzen (klappt nicht, oder stell mich zu bloed an, etcpp). Also benutze ich zum Fotografieren die Dioptrienverstellung und halt keine Brille (ist eh besser, da ich die nicht immer dabeihabe).

Gut, denn haette es eine 1V sein sollen. Wennich richitg gehoert habe, so kosten die gebraucht immer noch ca. 1000Euro? Boah. Ich glaubs nicht...

gruss Joerg

jar
01.01.2006, 18:26
Gut, denn haette es eine 1V sein sollen. Wennich richitg gehoert habe, so kosten die gebraucht immer noch ca. 1000Euro? Boah. Ich glaubs nicht...
gruss Joerg

ist aber ein megageiles Teil, meine hatte gerade 3600 Auslösungen als ich sie für 980 abgestossen habe....

irgendwie bedauere ich das , aber was soll ich einen 1000er so rumliegen lassen....

Kersten Kircher
01.01.2006, 18:42
Gut, denn haette es eine 1V sein sollen. Wennich richitg gehoert habe, so kosten die gebraucht immer noch ca. 1000Euro? Boah. Ich glaubs nicht...

gruss Joerg

also wenn ich es richtig sehe ist eine 1 N auch zu gebrauchen für dich und die gibt es einige Aktuell in der Bucht ab 400 zum Direktkauf oder eben Pokern :-)

Joerg Eckert
01.01.2006, 18:50
also wenn ich es richtig sehe ist eine 1 N auch zu gebrauchen für dich und die gibt es einige Aktuell in der Bucht ab 400 zum Direktkauf oder eben Pokern :-)

Hmm

Kennst Du den Unterscheid zwischen 1V und 1N? Ich hab dazu bisher leider nix gefunden :-(

Joerg

Okasaki
01.01.2006, 19:03
Hmm

Kennst Du den Unterscheid zwischen 1V und 1N? Ich hab dazu bisher leider nix gefunden :-(

Joerg

Hallo Jörg,

1. die EOS 1N hat 5 horizontale AF-Felder und die 1V den bekannten 45-Feld-AF

2. die Serienbildeschwindigkeit (mit passenden Motordrive): 1N 6,5 FPS und 1V bis zu 10 FPS


. . . weitere Unterschiede fallen mir jetzt nicht so ein, außer das man bei der 1V noch das Datenrückenteil ansetzen kann, womit man die Aufnahmedaten der einzelnen Bilder (Blende, Zeit usw.) aufzeichnen kann.

Gruß

Stefan

JakobH
01.01.2006, 19:07
Also muss es wohl wirklich das Topmodell sein. ;)

Joerg Eckert
01.01.2006, 19:28
Hi

>1. die EOS 1N hat 5 horizontale AF-Felder und die 1V den bekannten 45-Feld-AF


Ahh... Also leider 1V wenn ich mir noch ne analoge Cam goennen will :-(


>2. die Serienbildeschwindigkeit (mit passenden Motordrive): 1N 6,5 FPS und 1V bis zu 10 FPS


Nicht so wichtig bei meiner analogen...


Danke Dir.

gruss Joerg

jar
01.01.2006, 19:37
Hi

>1. die EOS 1N hat 5 horizontale AF-Felder und die 1V den bekannten 45-Feld-AF


Ahh... Also leider 1V wenn ich mir noch ne analoge Cam goennen will :-(

gruss Joerg

viel WICHTIGER ! Blitz EX und E-TTL kompatiblität nur bei der 1v und 3 !

Michael 1973
01.01.2006, 20:17
Solltest Dir vielleicht doch die EOS 3 genauer anschauen. Das Bedienkonzept ist ähnlich den 1ern, Ettl mit dem Booster PB E2 und dem Ladegerät von Deiner M2 gibt es auch 7fps. Der Sucher zeigt 97 % und das ganze zum halben Preis der 1V.Die Mattscheiben sind ja auch die gleichen.Zwar gibts keine Dioptrienkorrektur aber Korrekturlinsen.

KonsiKleine
01.01.2006, 20:28
Wie bereits geschreiben, die 3er ist wirklich etwas emfindlich. In meiner habe ich nach einem Jahr unzählige kleinere und einige bis zu 2mm tiefe Kratzer gefunden.
Sonst ist sie keine schlechte Kamera, v.a. den Spotmesser vermisse ich noch immer.


Gruß

Magicman
01.01.2006, 21:40
klar 1v.
bei ebay gingen in letzter zeit viele 1v über den tisch, die sich zwischen 850 und 525 einpegelten!

siehe z.b...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7568017565&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

die 1n ist !!!genial!!!, sehr schnell, robust und technisch absolut überzeugend! allerdings wird niemand auch nur eine sekunden überlegen müssen, hat er diese und eine 1v zur wahl.

die eos 3 ist der 1v am ähnlichsten, wenn dir die 1v also zu teuer ist, dann die eos 3.

genaue unterschiede?
schau hier...
http://www.photozone.de/2Equipment/canoncamera.htm

p.s. bei mir wurde es eine 1vhs, weil es für ne leica m6 black mit objektiven nicht reicht.

mario

Joerg Eckert
01.01.2006, 21:53
klar 1v.
bei ebay gingen in letzter zeit viele 1v über den tisch, die sich zwischen 850 und 525 einpegelten!


Ja, da hab ich auch schon geschaut. Das ist mir aber alles etwas zu teuer. Werde die Analoge nicht so oft nehmen - dafuer wollte ich mir nicht ca. 1000Euronen in die Ecke legen




die eos 3 ist der 1v am ähnlichsten, wenn dir die 1v also zu teuer ist, dann die eos 3.


Hmm, evtl. schau ich mir die nochmal an. Leider hat die keinen Dioptrienausgleich (und das brauch ich unbedingt). Ob ich mit diesen Vorsaetzen klarkomme weiss ich nicht.




genaue unterschiede?
schau hier...
http://www.photozone.de/2Equipment/canoncamera.htm


Genial. Genaus das was ich gesucht hab. Hatte Klaus S. voll vergessen. Danke!!




p.s. bei mir wurde es eine 1vhs, weil es für ne leica m6 black mit objektiven nicht reicht.


Na, wuerd ich zwar auch nehmen, aber wie oben geschrieben -> der Preis. Hab ja noch ne schoene digitale die ich weit haeufiger benutze...


gruss Joerg

Magicman
01.01.2006, 22:55
Ja, da hab ich auch schon geschaut. Das ist mir aber alles etwas zu teuer. Werde die Analoge nicht so oft nehmen - dafuer wollte ich mir nicht ca. 1000Euronen in die Ecke legen

es sind nicht unbedingt 1000eur. wie gesagt. eine 1vhs in gutem zustand bekommt man locker für 800eur, oder auch weniger. oben geposter link zeigt dir eine 1vhs in sehr gutem zustand für unter 600eur! ok, das war ein einzelfall, aber 1v ohne booster gehen öfter mal für knapp über 600eur weg. allerdings ist im augenblich das angebot bei ebay sehr erschöpft. kurz vor weihnachten waren es pro woche so um die 7 1v bzw. 1vhs, dass diese tatsache auf die preise drückte ist klar. trotzdem... solch´ eine investition macht man nur einmal. es bleibt ein großes fragezeichen ob canon überhaupt nochmal einen nachfolger der 1v bringen wird. die analoge fotografie wird immer mehr zur nische und beinahe nur noch von denen benutzt die noch nicht auf eine digitale umgestiegen sind, oder eben von leuten wie mir, die gewisse analoge eingeschaften einfach nicht vermissen wollen! mit der 1v fotografiere ich übrigends nur auf sw-material (kodak tri-x) den ich bis zum ende selbst verarbeite... den meisten die digital fotografieren kann man die "vorteile" analoger fotografie nur schwer verständlich machen. sei es aus ignoranz oder unwissenheit am anderem ufer. dennoch, und gerade deswegen gibt es die aktuellen analogen top-modelle für unverschämt günstige preise. empfindet man noch einen kleinen funken leidenschaft für analog, sollte man nicht lange überlegen.


Hmm, evtl. schau ich mir die nochmal an. Leider hat die keinen Dioptrienausgleich (und das brauch ich unbedingt). Ob ich mit diesen Vorsaetzen klarkomme weiss ich nicht.

das weiß ich auch nicht. ich wollte auch erst eine eos 3. dann fielen die preise, und es wurde eine 1v. man bachte das diese neu noch immer uvp über 2200 eur kostet, und das ohne booster. ...und das nicht ohne grund. sie dient/diente als referenz für alle aktuellen einser digtial modelle. insofern trifft es dem verlangen der ähnlichkeit zu deiner 1dII wohl vollständig.


Genial. Genaus das was ich gesucht hab. Hatte Klaus S. voll vergessen. Danke!!

bitt´ schön :)


Na, wuerd ich zwar auch nehmen, aber wie oben geschrieben -> der Preis. Hab ja noch ne schoene digitale die ich weit haeufiger benutze...

wie oben beschrieben...
analog hat seine vorteile. bist du von denen nicht überzeugt, dann reicht wirklich eine eos 1, 1n. eine eos 33 o.ä. würde ich persönlich nicht haben wollen. nix gegen diese kameras, aber der gebrauchtmarkt bietet weitaus besseres für den preis.

es gibt viele top-fotografen die auf ihre "alte" einser schwören. sei es nun 1 oder 1n. nachtwey z.b. oder larry towell. letzterer nutzt diese aktuell neben einer hasselblad x-pan und einer leica m6.
siehe dazu... http://www.magnuminmotion.com/backstage_landless.html dort auf extras/inside the photobag
ich mochte damit nur sagen, das diese kamera sehr sehr robust ist, und wohl auch ansprüchen von leuten genügt, die wohl ohne zu zögern auf eine 1v o.ä. umsteigen könnten. ...aber wozu?! fotografieren ist eben nur bedingt kamera abhängig!

mario

mikevolz
01.01.2006, 23:23
Ich hatte ne 1N HS, der Autofokus mit den Messfeldern war da wohl etwas weniger als bei der 1V. Aber war absolut OK. Mit dem Ding kannst du Nägel in die Wand schlagen - kein Witz.

Die 3er war mir damals viel zu teuer, ohne mir einen wirklich brauchbaren Mehrwert zur 1N HS zu bringen. So gings wohl auch den meisten. :(

Von der 1N gabs auch noch ein Model mit feststehendem Spiegel usw...

http://www.canon.com/camera-museum/camera/f_camera.html

und zur 1N: http://www.canon.com/camera-museum/camera/1992-1996/data/1994_eos-1n-hs.html