PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Schärfe an 10D/20D



huwbi
01.01.2006, 15:54
Hallo zusammen und ein frohes Neues!

Vor ein paar Tagen war ich mit 20D und 75 300 IS unterwegs zum "Hunde schießen". Nachdem ich mir die Bilder angeschaut hatte, war ich ziemlich enttäuscht von der Schärfe und hatte zunächst den Verdacht, dass ich die Bilder verrissen hatte, die Hunde einfach zu schnell unterwegs waren oder vielleicht Grashalme "im Weg" waren.

Heute wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen. Eigentlich hasse ich Testbilder, aber da ich das 75 300 IS kürzlich gebraucht gekauft habe, weil ich mein altes doch schmerzlich vermisste, war ich neugierig. Mit meinem "Alten" sind mir immer super Aufnahmen gelungen. Und jetzt das...

Deshalb habe ich ein Testchart genommen und 75 300 IS, 70 200 4 L und 200 2,8 L an der 20D verglichen. Zugegeben ein sehr ungleicher Wettstreit :D

Herausgekomen ist, dass das 75 300 IS wirklich grottenschlecht fokussiert und obendrein noch dezentriert ist. Hatte mir also schon fest vorgenommen, es morgen zum justieren zu geben.

Habe dann aber noch meine 10D genommen und den gleichen Test nochmals durchgeführt. (Stativ, Kabelauslöser, 580EX, etc.)
Das Ergebnis ist mir etwas rätselhaft. Das 70 200 und das 200 sind immernoch ok, aber nicht mehr so brilliant, wie an der 20D. Dafür ist das 75 300 IS an der 10D knackscharf. Wie geht das? Sind die beiden Autofokussysteme derartig unterschiedlich?

Was tut man nun? Glücklich sein, dass es an der 10D so gut funzt oder zusammen mit der 20D einschicken? Gerade diese Optik nutze ich an beiden Kameras häufig.

Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps für mich? - Vielen Dank!

dr_flash
01.01.2006, 17:00
servus,

ich würde sagen am besten alles einschicken. so wie ich das überblicke sind wohl 2 sachen nicht ganz in ornung. eine Kamera müsste falsch justiert sein und dann noch mind. 1 Obj. alles in eine Kiste und ab zum Service. ist natürlich auch ne Frage was sowas kostet. hab keine ahnung ob man das auf Garantie gemacht bekommt wenn nur ein Obj oder so noch Anspruch auf diese hat.

aber das weiß hier bestimmt jemand.

cu

sven

huwbi
01.01.2006, 23:56
Hm. Bin mir nicht wirklich sicher, ob das die ultimative Lösung ist. Gibt es vielleicht noch andere Meinungen?