PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idealer Filter als Objektivschutz



Sabine N.
02.01.2006, 12:54
Hallo Foris,

ich habe ein neues Objektiv bekommen, welches ich zu Studio- und Aussenaufnahmen verwenden werde.

Welchen Standartfilter könnt Ihr mir so zu sagen zum Schutz der Linse empfehlen?

LG
Sabine

ehemaliger Benutzer
02.01.2006, 12:55
Hallo Foris,

ich habe ein neues Objektiv bekommen, welches ich zu Studio- und Aussenaufnahmen verwenden werde.

Welchen Standartfilter könnt Ihr mir so zu sagen zum Schutz der Linse empfehlen?

LG
Sabine


Keinen - Geli als Schutz reicht :)

Heros
02.01.2006, 13:21
Hallo Sabine,
ich verwende generell Protection Filter siehe bei (http://www.fotomayr.de/webkat98/index_fi.htm)
allerdings dann mit SH-PMC Multicoating von heliopan.
Gruß
Manfred

JL
02.01.2006, 13:44
Da scheiden sich die Geister hier und in allen Foren ob oder ob nicht ....

Ich verwende an allen einen B&W UV Filter und habe damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Der beste Schutz bei "Rangeleien" oder dichtem gedränge ist jedoch eine Gegenlichtblende denen man das aber auch schnell ansieht ...

w4tler
02.01.2006, 13:47
hallo
oft schon diskutiert - k e i n e n!
wer zuviel qualität bei der kamera und objektiv hat soll sich eine schlechtere kaufen!!!
mfg
dieter
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Haifisch
02.01.2006, 13:55
Jede zusätzliche Glasschicht verschlechtert die Bildqualität.
Dies macht sich vor allem bei Gegenlichtsituationen bemerkbar (Flares, Spiegelungen, etc.).
Deshalb kommen Filter bei mir nur zum Einsatz, wenn sie fototechnisch nötig sind.
Gegen mechanische Einflüsse sollte die Gegenlichtblende reichen.
(Filter werden natürlich gerne von vielen Händlern verkauft.)

ehemaliger Benutzer
02.01.2006, 14:31
Jede zusätzliche Glasschicht verschlechtert die Bildqualität.
Dies macht sich vor allem bei Gegenlichtsituationen bemerkbar (Flares, Spiegelungen, etc.).
Deshalb kommen Filter bei mir nur zum Einsatz, wenn sie fototechnisch nötig sind.
Gegen mechanische Einflüsse sollte die Gegenlichtblende reichen.
(Filter werden natürlich gerne von vielen Händlern verkauft.)


Klare Zustimmung meinerseits.

Der einzige Filter, der wirklich Sinn macht - und sichtbare Verbesserungen bringt - ist ein POLfilter.

Bierchen
02.01.2006, 16:24
Zitat: "Ich verwende an allen einen B&W UV Filter und habe damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht."

So mach ich es auch, einen UV-Sperrfilter hab ich zumindest bei "Aussenaufnahmen" fast immer drauf. Der bringt, meiner Meinung nach, bei starkem Sonnenlicht durchaus auch eine Verbesserung.

(aber hier scheiden sich wirklich die Geister)

Gruß von Jens

jar
02.01.2006, 17:54
wenn es wirklich ein Schutzfilter werden soll, dann bietet sich der Canon protect an, reiner vergüteter Schutzfilter, gibt es auch von B+W

jagabua
02.01.2006, 18:23
hallo
oft schon diskutiert - k e i n e n!
wer zuviel qualität bei der kamera und objektiv hat soll sich eine schlechtere kaufen!!!
mfg
dieter
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Genau, und wer zuviel Geld hat, soll sich alle naselang neue Optiken kaufen, da die Gelis bei diversen WW-Objektiven nicht allzuviel nutzen und die Frontlinsen verkratzt sind!
Ich habe das 28-300 L IS und die Geli hat eigentlich nicht den Namen verdient! Hier bekäme die Frontlinse unter allen Umständen sowohl im Gewühl als auch bei extremen Witterungseinflüssen jede Menge Dreck, Wasser, Schnee und Kratzer ab. Da ist mir eine solche Optik halt zu teuer, um mich über vergammelte Frontlinsen zu ärgern.

Also ich hab auf allen Linsen einen B&W UV-Filter drauf und kann keine Unterschiede zu ohne Filter feststellen!

Aber wie oben schon viele schrieben:

Alles Ansichtssache. Der eine mit, der andere ohne!

Nur wenn es einer sein soll, und so habe ich die Frage verstanden, dann einen qualitativ hochwertigen von Canon, B&W oder Heliopan. Die diversen Billigteile von HAHA, HUHU oder HEHE führen wirklich zu vermehrten Streulichtanteilen und Farbverfälschungen.

Also nochmal, wenn ein Filter, dann ein guter!!!!!!!!!

RainerS
03.01.2006, 00:30
wenn es wirklich ein Schutzfilter werden soll, dann bietet sich der Canon protect an, reiner vergüteter Schutzfilter, gibt es auch von B+W

Volle Zustimmung,
die Ausnahme sind Objektive mit 122mm Frontfilter (wie 1,8/200 oder 2,8/300) und größer. Bei den "Dicken Tele" ist die vorderste Planglaslinse der Schutzfilter.
Sowohl bei einer Pferdenummer im Zirkus, als auch bei einer Rallye, hat sich der Einsatz eines Canon- Protect bewährt. Weitwinkel (zooms) sind besonders gefährdet

Ein Studio-/Portraitfotograf wird allerdings auf diesen Schutz verzichten können. Ist halt immer die Frage, was man so macht!

Gruß Rainer

Matthi
03.01.2006, 00:46
Woher bekomme ich diesen Canon Protect Filter und was kostet der für z.B. 67mm?

jar
03.01.2006, 00:49
Woher bekomme ich diesen Canon Protect Filter und was kostet der für z.B. 67mm?


www.isarfoto.de (http://www.isarfoto.de)

Sebel
03.01.2006, 01:21
www.isarfoto.de (http://www.isarfoto.de)
Die lieben Sponsoren... :)

jar
03.01.2006, 01:25
Die lieben Sponsoren... :)

stört dich doch nicht das ich für einen guten Händler werbe, oder ? :confused:

Kersten Kircher
03.01.2006, 09:15
stört dich doch nicht das ich für einen guten Händler werbe, oder ? :confused:


Joachim gib ruhig zu das man dir für jenden Hinweis einen 10er überweist, ich lebe davon http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

braunschweiger
03.01.2006, 09:39
Hi Leute,


was steckt hinter "B&W"?

LG
Micha

doppio
03.01.2006, 09:52
was steckt hinter "B&W"?


schneider kreuznach

habe nur gute erfahrungen damit :)

Sebel
03.01.2006, 10:27
stört dich doch nicht das ich für einen guten Händler werbe, oder ? :confused:
Nein, das stört mich überhaupt nicht. Werbung für Klaus ist schon ok.

JFL
03.01.2006, 12:08
Allso ich nutze auch auf meine Objekitve die orginal Canon Schutzfilter. Aber ich hatte auch schon Geisterbilder und leichte Spiegelung das kam vom Filter. Weil ich die Aufnahmen reproduzieren konnte und ohne Filter war es weg. Es kommt meines Erachten auf den Einfallswinkel und auf die Objekte die das Licht reflektieren an.


Gruß Johannes

ehemaliger Benutzer
03.01.2006, 12:18
Hi Leute,


was steckt hinter "B&W"?

LG
Micha

Historie: Filterfabrik Biermann & Weber Berlin
heute: Jos. Schneider Optische Werke GmbH Schneider-Kreuznach

Benutzer
03.01.2006, 13:00
Jeder Filter, sei er noch so hoch vergütet, verschlechtert das Objektiv XY. Einzig die bereits mit eingerechneten Filter wie bei einigen Teleobjektiven, welche auch direkt in den Strahlengang eingeführt werden.


Für alles andere: die passende Gegenlichtblende aufdrehen, stecken, das reicht absolut aus. So gelangen nicht aus versehen Fingerabdrücke auf die Linse XY.


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Sabine N.
04.01.2006, 14:40
Soodale,

erst mal vielen Dank für Euer Feedback.

Werde mir einen Filter für draußen holen, da ich oft meine Süße (Hund) vor der Linse hab und die schon mal schnell an der Linse schnuffeln will, so im Vorbeigehen ....

Fürs Indoor brauch ich ja auch keinen ....

Güßle

Sabine

ehemaliger Benutzer
04.01.2006, 16:21
Soodale,

erst mal vielen Dank für Euer Feedback.

Werde mir einen Filter für draußen holen, da ich oft meine Süße (Hund) vor der Linse hab und die schon mal schnell an der Linse schnuffeln will, so im Vorbeigehen ....

Fürs Indoor brauch ich ja auch keinen ....

Güßle

Sabine
Gewöhn Deiner süssen doch einfach ab...., dass eine Linse keine Wurst ist... *gg

Scherz beiseite: Ich stimme zu, mein kleiner will auch immer schnüffeln und dann.... ablecken *g

Dafür ist der Filter in der Tat fein. Ansonsten sind meine Linsen mit Geli, ohne Filter.

Oliver Gottlob
05.01.2006, 11:08
Hi,

ich bin von der Idee des Filters als Objetivsschutz überzeugt.

Letztens ist mir meine Kamera aus der Tasche auf den Asphalt geknallt.
Gottseidank aufs Objektiv (EFs 18-55) und das hatte einen Hama UV Filter drauf.

Natürlich war der Filter gesplittert, aber der Filter hat das Objektiv, d.h. dessen Frontlinse geschützt. Das Objektiv war zwar etwas schief, aber das war nach ein paar mal zerlegen und zusammensetzen auch gerichtet.
Ich habe jetzt gelernt wie man das EFs 18-55 zerlegt, wie es von innen aussieht und das es bis auf die Linsen zu 100% aus Plastik besteht.
Trotzdem an einem Zahnrad ein Zahn fehlt funktioniert es immer noch.

Ohne Filter hätte ich das Objektiv mit zersplitterter Frontlinse nicht mehr reparieren können. Daher vertraue ich weiterhin auf Filter. In der Tasche habe ich keine Sonnenblende montiert.

Und ja, wenn ich starke Lichtquellen fotografiere mache ich den Filter für dieses Foto ab um Lichteffekte zu vermeiden.

bye
Oli

JFL
05.01.2006, 17:47
ja stimmt schon aber auf billig Linsen mache ich keinen Filter drauf Begründung weil er die hälfte des Kaufpreises des Objektiv aus macht.

Gruß Johannes