PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chi Gong



koeque
02.01.2006, 13:21
Hallo.
Hab mich mal an die Produkte getraut.
Naja...ich würde mich über Verbesserungs-
vorschläge freuen.

http://nixonphotos.ni.funpic.de/koeque/chigong.jpg

G'Day.

Gustav
02.01.2006, 13:35
Hallo!

Also am meisten störe ich mich daran, dass die linke Kugel aus der Schärfentiefe läuft.... (der Mond) anonsten würde ich die Fussel an den Kanten noch abschneiden.

viele Grüße von Gustav

JL
02.01.2006, 13:39
Hi Du,

irgendwie kommt es mir nicht ganz scharf vor ?

Um beide "Kugeln" (ich hoffe man sagt dazu Kugeln ...) Scharf zu bekommen wirste schon auf Blende 13 oder 16 gehen müssen ... Stativ und SVA helfen da immer um die bestmöglilchste Schärfe da raus zu holen.

Welche Einstellung hattest Du verwendet ?

JakobH
02.01.2006, 14:02
Hast du dir bei dem Schärfeverlauf was Spezielles gedacht?

MofJones
02.01.2006, 14:11
der deckel ist halbwegs scharf, die kugeln gar nicht...
nene, nochmal machen :D

PL

koeque
02.01.2006, 15:25
Ich setzt mich heute nochmal ran...

ISO: 400
Blende: 5.0
TV: 1/60

Heute mit Sativ und kleinerer Blende (größere Blendenzahl ;) )

G'Day.

Bernhard Hartl
02.01.2006, 15:44
Ich setzt mich heute nochmal ran...
Heute mit Sativ und kleinerer Blende (größere Blendenzahl ;) )

Wenn Du's schon neu machst, dann arbeite so lange an der Ausleuchtung, bis die Schatten und Lichter wirklich passen

am jetzigen Foto hast Du ja rechts den Schatten wegoperiert und die strahlend weissen Dreiecke im sonst leicht rosa gehaltenen Hintergund eingefügt...

Am besten gleich schon mit guter Ausleuchtung fotografieren (da lernt man am meisten)
oder in Photoshop die Farbe einsetzen die wirklich passt...

Bernhard

koeque
02.01.2006, 18:11
Alles klar.
Macht es eigentlich was wenn Schatten
vorhanden sind, mit einer Lampe und einem
Aufheller?

G'Day.

Bernhard Hartl
02.01.2006, 18:58
Macht es eigentlich was wenn Schatten vorhanden sind, mit einer Lampe und einem Aufheller?

Da gibt's kein allgemeines JA oder allgemeines Nein
manchmal ist ein Schatten gewünscht, manchmal nicht

Um das Bild so wie Du es eingestellt hast (ohne Schatten) zu fotografieren würde ich mit möglichst difusem Licht arbeiten.
Difuses Licht erzeugst Du, indem Du das Objekt nicht direkt anstrahlst, sondern indirekt
also zwischen Lampe und Objekt z.B. ein Blatt Papier hältst
Damit wird das Blatt Papier zum "Leuchtkörper" und die Lichtstrahlen kommen von vielen verschiedenen Richtungen - schön gleichmäßig verteilt. Ähnlich wie das die Wolken mit dem Sonnenlicht machen - ohne Wolken gibt's harte Schatten, mit ganz leichten Wolken werden die Schatten milder, mit dichten Wolken gibts keine Schatten mehr
Je größer der Leuchtkörper desto difuser das Licht.
Je kleiner der Abstand zwischen Leuchtkörper und Objekt je difuser das Licht

Interessant wird's dann bei der Mischung aus difusem und hartem Licht
bei weissem Hintergrund gute Grundausleuchtung mit difusem Licht
und dann ein paar Akzente mit gerichtetem harten Licht

Punktförmiges sehr gut gerichtetes hartes Licht kannst Du z.B. mit einer Lampe erzeugen, die durch eine Pappröhre leuchtet (Rest der Lampe abgedunkelt)

Lineares gerichtetes Licht erhältst Du indem Du eine Lampe durch einen flachen Pappkarton scheinen lässt z.B. eine alte Pizzaschachtel die an zwei Seiten offen ist (Rest der Lampe wieder abgedunkelt)


Vor dunklem Hintergrund ist meist gerichtetes Licht effektvoller

probiers einfach aus

viel Spass beim experimentieren

Bernhard

PS. Da Du vermutlich ja mit einfachen Lampen arbeitest solltest Du die Farbtemperatur für Dein Foto manuell abgleichen. Dazu den weissen Hintergrund ohne Objekt als Referenzfoto für die manuelle Farbtemperatureinstellung (Siehe Handbuch der Kamera) verwenden. Dann wird weiß wirklich weiß, grau wirklich grau und nicht irgendwie farbstichig.