PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augensteuerung: Ja oder Nein?!?!?



ehemaliger Benutzer
03.01.2006, 10:20
Hallo Zusammen,
wie ich dem Forum beim querlesen entnommen habe, scheine ich ziemlich allein auf weiter Flur zu sein mit der Auffassung, dass die Augensteuerung bei der EOS 30 (und den diversen anderen) eine tolle Einrichtung ist.

Ich finde es schade, dass diese Funktion bei den digitalen SLRs nicht mit vorgesehen ist. Für mich war es der entscheidende Punkt um überhaupt auf eine AF-SLR umzusteigen.

Gruß aus der Heide

Tom

Tschocko
03.01.2006, 11:09
hallo

Also ich hatte 2 Analoge Canons mit Augensteuerung. Die hatte ich aber nie benutzt, da mir das ständige kalibrieren der Augensteuerung zu blöd wurde !!

Also ich brauche so was auch an den Digis nicht :rolleyes:

Gr. Tschocko

flashpix
03.01.2006, 11:16
Hallo Tom,

von mir bekommst Du dafür ein ganz klares JAAA!!! :D :D :D

Das ist auch für mich eines der Features, das ich an den aktuellen DSLR von meiner guten alten EOS30 am meisten vermisse. Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat und es dann auch gut justiert ist, gibt es nichts schnelleres um ein AF-Feld anzuwählen. Selbst mit Kontaktlinsen funktioniert es ausgezeichnet.

Übrigens habe ich dies auch einmal bei einem Canon-Menschen angesprochen ("Warum gibt es eigentlich diese sagenhafte Augensteuerung bei den DSLR nicht mehr???") der darauf nur vielsagend gemeint hatte "Laß Dich überraschen..." Ob er damit die 30D meinte??? ;)

Gruß
Michael

Peter Brust
03.01.2006, 11:17
Hallo Zusammen,
wie ich dem Forum beim querlesen entnommen habe, scheine ich ziemlich allein auf weiter Flur zu sein mit der Auffassung, dass die Augensteuerung bei der EOS 30 (und den diversen anderen) eine tolle Einrichtung ist.

Ich finde es schade, dass diese Funktion bei den digitalen SLRs nicht mit vorgesehen ist. Für mich war es der entscheidende Punkt um überhaupt auf eine AF-SLR umzusteigen.

Gruß aus der Heide

Tom

Die Augensteuerung ist ein nettes Gimmick und für Canon ein Marketinginstrument, um Käufer zu reizen, mehr aber auch nicht. Wirklich brauchen tut man es nicht. Im Gegenteil kann es dir auch Bilder versauen, denn wenn du einen Bildausschnitt gestaltest schaust du auch rechts, links oben und unten am Bildrand, während dein AF genauso hin und her rast. Also mich stört es mehr als das es mir hilft.

ehemaliger Benutzer
03.01.2006, 11:42
Also erst einmal freue ich mich über den regen Zuspruch :)

Ich werde mich also überraschen lassen und so lange warten bis dieses "Gimmick" auch bei einer DSLR installiert wird. Frei nach dem Motto "Ich bin jung, ich kann warten!".

Es stimmt mich zumindest hoffnungsvoll, dass die Augensteuerung wohl doch noch nicht ganz von Canon aufgegeben wird.

So lange werde ich meine kleine Pentax Optio WP für die nassen Tage und am Strand (im Wasser) nutzen und für die Fototouren die gute alte EOS 30 (inkl. der diversen Scherben) mitschleppen.

Gruß Tom

Stefan Unterholzner
03.01.2006, 11:46
Die Augensteuerung ist ein nettes Gimmick und für Canon ein Marketinginstrument, um Käufer zu reizen, mehr aber auch nicht. Wirklich brauchen tut man es nicht. Im Gegenteil kann es dir auch Bilder versauen, denn wenn du einen Bildausschnitt gestaltest schaust du auch rechts, links oben und unten am Bildrand, während dein AF genauso hin und her rast. Also mich stört es mehr als das es mir hilft.

Ich finde es immer wieder lustig wenn einzelne sagen, dass alle anderen etwas nicht brauchen. ;-))

Die Augensteuerung ist eine der Sachen die ich an meiner EOS 5A (Analog ;-)) neben dem grossen Sucher im Vergleich zu meiner 20D wirklich vermisse. Das Auswählen der Fokusfelder finde ich etwas umständlich, sei es mit dem Daumenrad oder dem Joystick.

Stefan

JL
03.01.2006, 12:44
ich hatte das an meiner 50E und vermisse das immer noch !

Drehrad oder auch Frontrad geht zwar auch zum auswählen aber Auge war bei mir schnelle rund effektiver !

p.s.: Das wäre doch eine Super Umfrage gewesen ...

powermaxi2000
03.01.2006, 12:49
War net schlecht nur mit neuer Brille (Super-Mega-Hartschicht-entspiegelt-Kunststoff-und-was-weiß-ich) hats dann schlagartig nimmer funktioniert (was auch so im Kleingedruckten der BDA nachzulesen war)

René aus Luxemburg
03.01.2006, 12:52
Ich habe es auch nie benutzt und trauer der einstellung nicht nach...

Power-shopper
03.01.2006, 13:16
Von mir: JAAAA, WILL ICH WIEDERHABEN!

An der EOS 50E war das wirklich sehr gut, mit Brille (selbst Sonnenbrille) ging es ohne Probleme. Und wenn ich dann an die viiieeelen AF-Punkte des Flächen-AF von der EOS 3 denke - einfach nur praktisch.

Gruß,
Carsten

jar
03.01.2006, 13:30
NIEMALS

muss keiner am Focus sehen wo ich hinschaue :D

JL
03.01.2006, 13:34
NIEMALS

muss keiner am Focus sehen wo ich hinschaue :D
Ts Ts Ts Ts .....

Markus Oelhaf
03.01.2006, 13:35
Meine letzte war auch eine EOS 5, ich habs zwar benutzt aber seit ich die 1D habe will ich das nicht mehr. Die stellt schneller scharf wie ich inzwischen schauen kann.;)

Grüße Markus

Benutzer
03.01.2006, 13:36
An der 50e funktionierte das recht passabel, im Hoch - wie auch im Querfomrat. Dennoch emfpand ich das als umständlich und recht nervig, sodass ich diese Kamera damals bereits nach nur knapp 6 Monaten Nutzung wieder zurück gegeben habe. Schließlich war der Schärfepunkt nihct immer dort wo ich auch hin geschaut habe. Vermisse ich nicht wirklich, finde, an der 20D an der 5D sowie den 1er Modellen lassen sich das AF Feld mühelos "im dunklen" finden. VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

biesmi
03.01.2006, 13:36
Hallo und von mir ein klares und bestimmtes: JAAAA - gibs mir zurück.

Ich hatte eine EOS 50e und nach einer Augenkalibrierung (3 Minuten) funktionierte die Steuerung sowohl bei mir, als auch bei meiner Frau fehlerfrei und schnell! Da man verschiedene Nutzer anlegen konnte und diese per Drehrad schnell auswählen konnte eine geniale Sache.

Wenn die 30D eine Augensteuerung hat, habe ich meinen zweiten Body!

Gruß Michael

ehemaliger Benutzer
03.01.2006, 20:04
Meine letzte war auch eine EOS 5, ich habs zwar benutzt aber seit ich die 1D habe will ich das nicht mehr. Die stellt schneller scharf wie ich inzwischen schauen kann.;)

Grüße Markus

....und sie stellt auch das scharf, was Du auch wolltest? Für mich gibt es nichts nervigeres als eine verpasste Situation, weil der (dusselige) AF z.B. den Baum in der Ferne gestochen scharf gestellt hat obwohl ich einen relativ kleinen Gegenstand am Bildrand haben wollte.

Sicher geht es auch über den zentralen Fokuspunkt aber danach muss ich erst den Ausschnitt wieder suchen und dann erst auslösen.

Aber wie schon jemand anderes festgestellt hat: "Die Technik alleine macht noch keine guten Fotos!".;)

Gruß Tom

KonsiKleine
03.01.2006, 20:07
Habe sie ab und zu verwendet, jetzt mache ich mit der EOS 3 nur noch Sachen fürs S/W-Labor, da stelle ich meist manuell scharf.

Gruß

Konstantin

Photowerk
03.01.2006, 20:29
Auch von mir ein klares JA!
Wie viele andere hier hatte auch ich die 50e und die Eos30. Die 30er musste ich aber 3x tauschen, weil die Belichtung ein Glücksspiel war. Die Augensteuerung habe ich immer benutzt und sie funktionierte problemlos und genau. Mit ein wenig Routine auch sehr schnell. Ich glaube, dass die Augensteuerung wegen des kleinen Suchers bei Cop-Kameras ein Problem darstellt. Bei FF-Kameras wird Canon dieses Feature sicher wieder anbieten.
Ich vermisse es sehr.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

jagabua
03.01.2006, 20:38
Hallo und von mir ein klares und bestimmtes: JAAAA - gibs mir zurück.

Ich hatte eine EOS 50e und nach einer Augenkalibrierung (3 Minuten) funktionierte die Steuerung sowohl bei mir, als auch bei meiner Frau fehlerfrei und schnell! Da man verschiedene Nutzer anlegen konnte und diese per Drehrad schnell auswählen konnte eine geniale Sache.

Wenn die 30D eine Augensteuerung hat, habe ich meinen zweiten Body!

Gruß Michael

Mit der Hauptgrund, weshalb ich mir noch keine 5D gekauft habe!!!!!!!!!!!!
Bei meiner analogen 5er find ich das absolut genial und dachte auch es an der 5D wiederzufinden. Aber weit gefehlt. Vielleicht kommt es ja mit der 3De oder 30De ???
Sorry, aber das Gefummel mit Daumenrad, Joystick oder sonstwie ist schon recht umständlich!

Alfons W.
03.01.2006, 20:44
Obwohl ich noch nie eine Kamera mit Augensteuerung benutzt habe, wage ich ich auch einen Kommentar. Darf ich? Also: Nein, ich brauche das nicht im Geringsten. Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Technikfeind, nur hätte man an seiner Kamera noch mehr Dinge, die dann womöglich doch nicht korrekt so funktionieren, wie man es will. Ich sehe schon die unzähligen Beiträge zu dem Thema. Wie auch immer, mich würde das vom Fotografieren mehr ablenken als es mir nützen würde.

Markus Oelhaf
03.01.2006, 20:53
....und sie stellt auch das scharf, was Du auch wolltest? Für mich gibt es nichts nervigeres als eine verpasste Situation, weil der (dusselige) AF z.B. den Baum in der Ferne gestochen scharf gestellt hat obwohl ich einen relativ kleinen Gegenstand am Bildrand haben wollte.

Sicher geht es auch über den zentralen Fokuspunkt aber danach muss ich erst den Ausschnitt wieder suchen und dann erst auslösen.

Aber wie schon jemand anderes festgestellt hat: "Die Technik alleine macht noch keine guten Fotos!".;)

Gruß Tom

Die 5er hatte 5 Fokuspunkte horizontal im Sucher verteilt, daß sind nun wirklich nicht viel. Selbst mit der Augensteurung mußte ich die Kamera in manchen Situationen etwas "versetzen" um dann den gewünschten Punkt anfokusieren zu können. Im nach hinein muß ich gestehen war es kein Vorteil es gehabt zu haben.

Grüße Markus

Ralf Rosinke
03.01.2006, 21:42
Hallo,

ich finde auch das Ablenden über EYE CONTROL genial.


Gruß Ralf

eckhard birr
03.01.2006, 22:11
Hallo,

ich finde auch das Ablenden über EYE CONTROL genial.


Gruß Ralf


Hatte ich tatsächlich schon vergessen!
Offenbar gibt es unter denen, die es hatten mindestens 50%, die es mochten. Für mich war der Verlust der Augensteuerung der einzige Mankopunkt beim Wechsel von 50e auf 20d. Heißt ganz klar: soll wieder kommen.

René Meyer
04.01.2006, 00:08
Hallo,


wenn ich mich recht an meine EOS 30 erinnere, dann hatte diese NUR 5 (!) Felder, die über die Augensteuerung ausgewählt werden konnten, oder? Eine vernünftige Auswahl zur Fokussierung des richtigen Bildausschnittes ist damit m. E. sowieso nicht möglich. Ich habe diese Einstellung zwar kalibriert, aber der Fokus war nicht so, wie ich es mir teilweise gewünscht hatte und mit Brille war da eh nichts zu machen. M. E. ist das eine nette Erfindung, die aber nur rudimenär bedeutsam ist/ war...

--> Nein!

Gruß

René

Duke_Do
04.01.2006, 00:16
Also ich hatte Augensteuereung zwar auch noch nicht, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass es grade im Sportbereich sehr nützlich sein könnte. Grade bei den vielen Autofocusfeldern, da hat man ja sonst eh meistens die mittleren aktiv, damit die Kamera nicht alles andere scharf stellt, was ihrer Meinung nach mehr Kontrast hat. Wenn man dem Autofocus da mit der Blickrichtung auf die Sprünge helfen könnte machen die vielen Felder meiner Meinung nach erst richtig Sinn.

Gruß
Daniel

RainerS
04.01.2006, 01:38
Mir hat die Augensteuerung weder an der EOS 5 noch an der 3er was gebracht!

Ich bin für diese Technik halt zu blöd. Selbst in Actionsituationen check ich den Randbereich und prompt liegt der AF daneben.

Allerdings trauere ich der genialen Spiegelvorauslösung der EOS 5 nach. Über Individualfunktion die Vorauslösung auf den Selbstauslöser (bei 2 Sekunden) zu legen fand ich ideal!

Gruß Rainer

Benutzer
04.01.2006, 01:58
Mir hat die Augensteuerung weder an der EOS 5 noch an der 3er was gebracht!

Ich bin für diese Technik halt zu blöd. Selbst in Actionsituationen check ich den Randbereich und prompt liegt der AF daneben.

Allerdings trauere ich der genialen Spiegelvorauslösung der EOS 5 nach. Über Individualfunktion die Vorauslösung auf den Selbstauslöser (bei 2 Sekunden) zu legen fand ich ideal!

Gruß Rainer

Das machen die anderen Canon's auch. Ebenfalls über die Individualfunktion, kombiniert mit dem Selbstauslöser und du machst das nach 2 oder 10 Sekunden, oder über den TC-80N3 individuell.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Blumi
04.01.2006, 10:22
ich versuche mir das gerade vorzustellen bei dem kürzlich geposteten "Grüne Sneakers"-Bild :D - mit Augensteuerung wären die Schuhe da niemals scharf abgebildet worden...

Aber im Ernst: ich kenne die Augensteuerung nur vom Erzählen, fände es aber nützlich an der DSLR, weil mir das manuelle Ändern des AF-Feldes in manchen Situationen einfach zu lange dauert.

Benutzer
04.01.2006, 11:24
Ich bin von der Augensteuerung meiner EOS 3 immer noch begeistert und es ist meines Erachtens nicht nur ein Gimmik,sondern anwenderfreundlich und sehr genau ;-)

Peter Lion
04.01.2006, 11:29
ich versteh bis heut nicht, warum man die Augensteuerung nicht mehr einbaut
... kann preislich nix ausmachen... vor allem bei den 1ern müsste m.E. sowas wieder her

ich hab die Eos 5 gehabt... das war klasse und super genau

Peter Lion
04.01.2006, 11:30
100 % Deiner Meinung !

Peter Lion
04.01.2006, 11:30
hallo

Also ich hatte 2 Analoge Canons mit Augensteuerung. Die hatte ich aber nie benutzt, da mir das ständige kalibrieren der Augensteuerung zu blöd wurde !!

Also ich brauche so was auch an den Digis nicht :rolleyes:

Gr. Tschocko

? Kapier ich nicht !! 1 x kalibriert und dann hat sichs

Wieso braucht man das an den Digis nicht ?? Komische Aussage !:confused:

Stefan Unterholzner
04.01.2006, 11:31
ich versuche mir das gerade vorzustellen bei dem kürzlich geposteten "Grüne Sneakers"-Bild :D - mit Augensteuerung wären die Schuhe da niemals scharf abgebildet worden...


Brüll!!!!!
ROTFLBTC


;-))

Stefan

Christian Ohlig
04.01.2006, 12:14
Also ich hatte analog die EOS 50E, 5 und 3. Bei keiner Kamera habe ich die Augensteuerung benutzt. Mich stören solche Einrichtungen nicht, solange man diese nicht benutzen muß. Solange ich mir aussuchen kann, ob ich z.B. die Augensteuerung benutzen möchte, sollen sie ruhig alles einbauen, was geht. Ich habe Augensteuerung und automatische Wahl des Fokussierfeldes nie benutzt, da ich oft in Situationen fotografiere, in denen ich maximal eine Sekunde Zeit habe, zu meinem guten Bild zu kommen. Und wenn in diesem Moment die Kamera die falsche Entscheidung getroffen hat, hat man eben Pech. Außerdem geht es (außer bei Motiven im AI-Servobetrieb) nach meiner Erfahrung genau so schnell, die Schärfe mit dem zentralen AF-Feld zu speichern, wie manuell oder per Augensteuerung das AF-Feld zu wechseln. Wenn man Zeit hat, ist das etwas anderes. Da macht eine Fehlentscheidung der Kamera nicht viel aus.
Gadgets, wie Augensteuerung und ISO-Automatik können ruhig eingebaut sein. Deren Fehlen vermisse ich allerding auch nicht. Ich würde z.B. nie die "Verantwortung" für die Empfindlichkeit (Zeit oder Blende) an die Kamera abgeben wollen. Allerdings erfodert es eine Menge Erfahrung, sämtliche Aufnahmeparameter im Auge zu behalten und manuell zu steuern. Für Fotografen, die die technische Seite nicht blind im Griff haben, sind solche Automatiken sicherlich eine gute Hilfe, sich voll auf die Bildgestaltung zu konzentrieren.

Ric
04.01.2006, 17:09
Ich vermisse die Augensteuerung an meiner EOS 20 D auch sehr !!!
Bei meiner EOS 3 war sie absolut zuverlässig und sehr genau.

Vielleicht erhört CANON uns ja noch mal ?

Gruß,
Ric

Red Kite
04.01.2006, 19:26
ich versteh bis heut nicht, warum man die Augensteuerung nicht mehr einbaut
... kann preislich nix ausmachen... vor allem bei den 1ern müsste m.E. sowas wieder her

ich hab die Eos 5 gehabt... das war klasse und super genau

Die 1er haben auch analog nie eine Augensteuerung gehabt. Die 1V kam ja nach der 3 auf den Markt und hatte sie trotzdem nicht. Keine Ahnung, ob's da technische Probleme mit mit dem 100%-Sucher gab, oder das Marketing meinte, Profis bräuchten so etwas nicht.

Zum Preis: Zumindest von der EOS 50 und der EOS 30 gab's Versionen mit und ohne Eye Control. Der Unterschied waren runde 50 Euro.

Ich bin mit der Augensteuerung nie zurecht gekommen und vermisse sie nicht.

Uwe