PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-TTL2 und AF-Feld: Ich muß das Thema noch mal anfragen,



ehemaliger Benutzer
03.01.2006, 12:05
da ich mir immer noch nicht richtig im klaren bin.
Ist es wirklich 100% egal, wo das AF-Feld steht? Wenn ich das mittlere AF-Feld nehme und mit gedrücktem Auslöser schwenke, bleibt die Belichtung gespeichert, das ist klar.

Wenn ich aber das AF-Feld im Sucher von hellem auf dunklem Motov schwenke, ändert sich die Belichtung schon! Also wird die Gewichtung doch anders beurteilt?!?

Wie ist das nun? Die Suche hat da unterschiedliche Meinungen hervorgebracht. Wer kann helfen?

JürgenR
03.01.2006, 12:27
Wenn ich das jetzt nicht vollkommen falsch im Kopf habe, geht die Methode mit Auslöser gedrückt halten und verschwenken eben nicht. Man sollte dafür die Blitzbelichtungsspeicherung verwenden und dann verschwenken, weil sich die Blitzbelichtung immer nach dem aktiven AF-Feld im Moment des Auslösens richtet.
So steht es jedenfalls noch in meiner Anleitung zum 550EX.

Also ist es unter Umständen geschickter, ein passendes AF-Feld zu wählen, wenn man keinen Vorblitz zur Belichtungsspeicherung will.
Das funktioniert aber nur mit Canon-Blitzen, weil Sigma-Blitze meines Wissens nur das mittlere AF-Feld unterstützen.

Jürgen

ehemaliger Benutzer
03.01.2006, 12:37
Wenn ich das jetzt nicht vollkommen falsch im Kopf habe, geht die Methode mit Auslöser gedrückt halten und verschwenken eben nicht. Man sollte dafür die Blitzbelichtungsspeicherung verwenden und dann verschwenken, weil sich die Blitzbelichtung immer nach dem aktiven AF-Feld im Moment des Auslösens richtet.
So steht es jedenfalls noch in meiner Anleitung zum 550EX.

Also ist es unter Umständen geschickter, ein passendes AF-Feld zu wählen, wenn man keinen Vorblitz zur Belichtungsspeicherung will.
Das funktioniert aber nur mit Canon-Blitzen, weil Sigma-Blitze meines Wissens nur das mittlere AF-Feld unterstützen.

Jürgen

aber ich denke, das war doch gerade einer der Unterschiede E-TTL 2 zu E-TTL?!?

JürgenR
03.01.2006, 12:52
aber ich denke, das war doch gerade einer der Unterschiede E-TTL 2 zu E-TTL?!?

Sorry, hatte ich verwechselt. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

Jürgen

ehemaliger Benutzer
03.01.2006, 14:02
wer kann noch helfen
wo sind die Blitzspezies

ts-e
03.01.2006, 21:18
wer kann noch helfen
wo sind die Blitzspezies

Der größte Blitzspezi ist hier der "Chef" Dirk.
:D

ts-e
03.01.2006, 21:20
da ich mir immer noch nicht richtig im klaren bin.
Ist es wirklich 100% egal, wo das AF-Feld steht? Wenn ich das mittlere AF-Feld nehme und mit gedrücktem Auslöser schwenke, bleibt die Belichtung gespeichert, das ist klar.

Wenn ich aber das AF-Feld im Sucher von hellem auf dunklem Motov schwenke, ändert sich die Belichtung schon! Also wird die Gewichtung doch anders beurteilt?!?

Wie ist das nun? Die Suche hat da unterschiedliche Meinungen hervorgebracht. Wer kann helfen?

So wie das JürgenR schrieb, ist es richtig!
Und wenn es immer noch nicht schlüssig ist, dann den Blitzworkshop bei Denter besuchen! Da wird Dir geholfen.
Aber ob, da noch Plätze für 2006 frei sind ist fraglich? Denn die sind immer sehr schnell ausgebucht und das nicht ohne Grund.

Benutzer
04.01.2006, 02:02
Wie hast du denn du denn deine C.Fn-14 eingestellt? Es ist nicht unerheblich...



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Nettuser
04.01.2006, 02:09
So wie das JürgenR schrieb, ist es richtig!
Und wenn es immer noch nicht schlüssig ist, dann den Blitzworkshop bei Denter besuchen! Da wird Dir geholfen.
Aber ob, da noch Plätze für 2006 frei sind ist fraglich? Denn die sind immer sehr schnell ausgebucht und das nicht ohne Grund.

Welchen der beiden Beiträge von JürgenR meinst du denn? ;)

Detlev Rackow
04.01.2006, 10:02
Wenn ich aber das AF-Feld im Sucher von hellem auf dunklem Motov schwenke, ändert sich die Belichtung schon! Also wird die Gewichtung doch anders beurteilt?!?


Wie meinst Du das? Ändern sich dadurch die im Sucher angezeigten Zeiten?

Ciao,

Detlev

ts-e
04.01.2006, 22:57
Welchen der beiden Beiträge von JürgenR meinst du denn? ;)

Tschuldige, da ist mir ein "R" reingeklickt, was aber nicht sollte.

Müste doch Jürgen D. heißen.


:)

Nettuser
04.01.2006, 23:12
Tschuldige, da ist mir ein "R" reingeklickt, was aber nicht sollte.

Müste doch Jürgen D. heißen.


:)

Hallo Thomas,

das macht die Sache leider nicht einfacher oder ich stehe auf dem Schlauch!? Welcher ist denn der Beitrag von Jürgen D. ? Wer ist Jürgen D. ? :confused:

ehemaliger Benutzer
05.01.2006, 09:32
Wie hast du denn du denn deine C.Fn-14 eingestellt? Es ist nicht unerheblich...



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Die C.Fn14 steht auf Standard, also E-TTL2, Mehrfeld mit autom. Belichtungskorrektur.

ehemaliger Benutzer
05.01.2006, 09:35
Wie meinst Du das? Ändern sich dadurch die im Sucher angezeigten Zeiten?

Ciao,

Detlev

Genau, wenn ich z.B. ein Motiv nehme, links hell, rechts dunkel, in der Mitte geteilt, 50 zu 50, und jetzt das AF-Feld einmal auf hell, einmal auf dunkel stelle, ändern sich die Zeiten (immer mit Blitz an).
Irgendwo wurde doch mal Chuck Westfall zitiert, das es völlig egal ist, wo das AF-Feld steht.
Was hab ich da nicht kapiert?

ehemaliger Benutzer
05.01.2006, 10:05
Der größte Blitzspezi ist hier der "Chef" Dirk.
:D

Ja, Erde an Dirk, bitte kommen...

ehemaliger Benutzer
05.01.2006, 11:09
in der Suche habe ich bisher folgende unterschiedliche Meinungen gefunden:

a) auch E-TTL2 ist abhängig vom AF-Feld, es ist entscheidend, wo es steht, ein Umkomponieren des Ausschnitts bringt falsche Ergebnisse

b) es ist egal, wo das AF-Feld steht (hier wird manchmal Chuck Westfall zitiert)

c) AF-Feld beeinflusst nicht mehr so stark die Gesamtbelichtung

was ist nun richtig?

FEB
05.01.2006, 11:48
das ist richtig, ausser bei der Mehrfeldmessung wird die Belichtung nachgezogen ...

ehemaliger Benutzer
05.01.2006, 13:13
das ist richtig, ausser bei der Mehrfeldmessung wird die Belichtung nachgezogen ...

was ist richtig a, b oder c?

PeSt
05.01.2006, 14:08
was ist richtig a, b oder c?

hallo olaf,

falls du englisch kannst, schau mal hier:

http://photonotes.org/articles/eos-flash/#ettlii

demnach müsste es c sein.

Gruss Peter

ehemaliger Benutzer
05.01.2006, 15:11
hallo olaf,

falls du englisch kannst, schau mal hier:

http://photonotes.org/articles/eos-flash/#ettlii

demnach müsste es c sein.

Gruss Peter

Zu allem Übel ist mein Englisch absolut mies, also fast Null.
Trotzdem Danke.

Detlev Rackow
05.01.2006, 16:33
Olaf,

der Denkfehler ist an einer anderen Stelle: Die Zeit ist nicht Ergebnis der Blitzbelichtungsmessung, sondern der Umgebungslichtmessung. Wenn Du eine andere Zeit siehst, nachdem Du das Fokusfeld geändert hast, dann hat die Umgebungsfeldmessung eine andere Berechnung als zuvor angestellt. Ob und wie die Mehrfeldmessung für Umgebungslicht vom Fokusfeld abhängt, weiß ich bei den "kleinen" Kameras nicht. Bei den 1ern kann man z.B. die Spotmessung an's Fokusfeld hängen. Die Blitzlichtmessung bleibt dennoch fokusfeldunabhängig.

Ciao,

Detlev

ehemaliger Benutzer
05.01.2006, 16:50
Olaf,

der Denkfehler ist an einer anderen Stelle: Die Zeit ist nicht Ergebnis der Blitzbelichtungsmessung, sondern der Umgebungslichtmessung. Wenn Du eine andere Zeit siehst, nachdem Du das Fokusfeld geändert hast, dann hat die Umgebungsfeldmessung eine andere Berechnung als zuvor angestellt. Ob und wie die Mehrfeldmessung für Umgebungslicht vom Fokusfeld abhängt, weiß ich bei den "kleinen" Kameras nicht. Bei den 1ern kann man z.B. die Spotmessung an's Fokusfeld hängen. Die Blitzlichtmessung bleibt dennoch fokusfeldunabhängig.

Ciao,

Detlev

Danke, so langsam kommt mein Grips in Wallung.
Mich hat nun immer gewundert, dass es manchmal heißt: 1. es ist egal, wo das AF-Feld steht (bei E-TTL II), 2. Blitzmessung ist immer Mehrfeldmessung (hatte nicht auf Spotmessung gestellt, sondern Mehrfeldmessung)

ts-e
05.01.2006, 17:35
Danke, so langsam kommt mein Grips in Wallung.
Mich hat nun immer gewundert, dass es manchmal heißt: 1. es ist egal, wo das AF-Feld steht (bei E-TTL II), 2. Blitzmessung ist immer Mehrfeldmessung (hatte nicht auf Spotmessung gestellt, sondern Mehrfeldmessung)

Es sei denn, das die Kamera für E-TTL II auf Selektivmessung gestellt wird.
Denn E-TTL II läßt sich in den Ind.Fc. auf Mehrfeld oder Selektivmessung stellen.

Detlev Rackow
05.01.2006, 18:18
Denn E-TTL II läßt sich in den Ind.Fc. auf Mehrfeld oder Selektivmessung stellen.

Nein, E-TTL II kann Mehrfeld oder mittenbetont integral messen - CF 14.

Ciao,

Detlev

ts-e
05.01.2006, 19:24
Nein, E-TTL II kann Mehrfeld oder mittenbetont integral messen - CF 14.

Ciao,

Detlev

Ja, stimmt. Warum hab ich das nur wieder verwechselt?
:confused:

ehemaliger Benutzer
06.01.2006, 07:40
Vielen Dank, Leute für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.

Ein wenig muss ich noch drüber nachdenken und austesten.

Gruß
Olaf