PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalibrieren für Belichtungsservice



brandch
03.01.2006, 15:36
Wie kalibriert ihr euren Monitor bevor iht Bilder für einen Belichtungsservice vorbereitet?

Power-shopper
03.01.2006, 15:39
Hallo,

am einfachsten: Testbild ausbelichten/Ausdrucken lassen, und dann neben den moitor halten udn so lange an den Farbregelern drehen bis es passt...

Gruß,
Carsten

Klinke
03.01.2006, 15:45
am einfachsten: Testbild ausbelichten/Ausdrucken lassen, und dann neben den moitor halten udn so lange an den Farbregelern drehen bis es passt...


Das habe ich auch am Anfang versucht ... heute sage ich aber das wird nix !

Spyder - und gut !

brandch
03.01.2006, 15:54
Ich habe gerade den Spyder 2 Pro Studio bestellt.

Power-shopper
03.01.2006, 16:06
Das habe ich auch am Anfang versucht ... heute sage ich aber das wird nix !

Spyder - und gut !

Anscheinend habe ich mit meiner Methode wirklich ein gutes Händchen gehabt. Bei mir passt sowohl Rossmann als auch fc-prints sehr gut. Einzig in den dunklen Partien sehe ich bei meinem Mopnitor nicht genug Abstufungen.
Ich bin auch am überlegen mir mal 'nen Spider auszuleihen - besser ist das auf jeden Fall, aber meine Version ist unschlagbar günstig.

Gruß,
Carsten

hans wagner
03.01.2006, 17:31
wer es noch immer nicht kennt, schaut mal hier, es sind nur noch wenige

zu bekommen.

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=446629

gruß

hans

brandch
03.01.2006, 19:10
Was benutzen denn die "sonstiges"?

MiDi
03.01.2006, 20:13
wer es noch immer nicht kennt, schaut mal hier, es sind nur noch wenige

zu bekommen.

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=446629

gruß

hans

Kann ich damit auch einen Röhrenmonitor kalibrieren??

Gruß
Michael

hans wagner
03.01.2006, 20:15
ja klar,

gruß

hans

Kann ich damit auch einen Röhrenmonitor kalibrieren??

Gruß
Michael

Benutzer
04.01.2006, 09:22
Kann ich damit auch einen Röhrenmonitor kalibrieren??

Gruß
Michael

Hallo Michael,
eine Röhre zu kalibrieren ohne ein magnetisches Nullfeld konzipiert zu haben um den Monitor ist eigentlich witzlos. Schon kleineste Veränderungen der Stellfläche vom Monitor, auch Drehung dessen kann ein vielfaches ausmachen an Abweichung.

Kalibriere nach dem Kodak Bild oder nach dem Testbild des WDR oder ZDF oder Sony oder Nokia. Bekommst du frei bei dem jeweiligen Anbieter. Sind diese Werte auf deinme Monitor real erzielbar hast du auch ein 99.5% Bild. Mehr Aufwand lohnt kaum.

TFT User dürfen sich diesem Bild gerne anschließen.



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Werni
04.01.2006, 09:44
Hallo Michael,
eine Röhre zu kalibrieren ohne ein magnetisches Nullfeld konzipiert zu haben um den Monitor ist eigentlich witzlos. Schon kleineste Veränderungen der Stellfläche vom Monitor, auch Drehung dessen kann ein vielfaches ausmachen an Abweichung.
Kalibriere nach dem Kodak Bild oder nach dem Testbild des WDR oder ZDF oder Sony oder Nokia. Bekommst du frei bei dem jeweiligen Anbieter. Sind diese Werte auf deinme Monitor real erzielbar hast du auch ein 99.5% Bild. Mehr Aufwand lohnt kaum.
TFT User dürfen sich diesem Bild gerne anschließen.
VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Ein "Kalibrieren" -oder wohl eher "Angleichen" mit freiem Auge ist wirklich nur eine Notlösung, denn die Werte Helligkeit, Kontrast, Gamma stehen in direktem Zusammenhang und die Verstellung eines Wertes bedingt auch gleichzeitig eine Änderung in anderen Werten. Mit Softwarelösungen (Adobe Gamma Loader u.a.) ist es nicht möglich, zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. Ein Angleichen des Monitors an gedruckte Testbilder (Ausbleichen, Farbverschiebungen- altersbedingt!) ist ebenso wenig tauglich wie das Angleichen an sogenannte elektronische Referenzbilder.
Die größte Schwierigkeit besteht hier nicht an dem Umstand eines magnetischen Nullfeldes, sondern schlicht und einfach an dem wechselnden Umgebungslicht und damit einer wechselnden Farbtemperatur, die unser Auge automatisch ausgleicht, nicht aber ein "unintelligenter" Monitor - egal ob TFT oder Röhre. Bei TFT Bildschirmen kommt noch erschwerend der Betrachtungswinkel hinzu, der die Farbansicht und die Detailzeichnung in Schatten- und Lichtbereichen erheblich beeinflußt. Die oft angepriesenen 170 Grad und mehr Betrachtungswinkel beziehen sich nur auf die Lesefähigkeit, nicht aber auf die richtige Farbdarstellung!
Ein Kalibrieren mit einer Hardwarelösung ist demzufolge absolut notwendig und die meisten Kalibriergerätehersteller empfehlen auch 2-3 Kalibrierwerte für jeweils unterschiedliche Umgebungslichtsituationen einzusetzen.

WinSoft
04.01.2006, 10:13
Ich kann Werner Loipersbek nur im höchsten Grade bestätigen, weil ich lange genug, viel zu lange, mit Adobe Gamma, DQ-Tool und anderen visuellen oder Software-Krücken für eine brauchbare Farbdarstellung experimentiert habe.

Erst die hardwaregestützte Kalibrierung und Profilierung brachte die gewünschte neutrale Farbdarstellung mit Neutralgrau und korrekten Einstellungen für Kontrast und Helligkeit. Der saubere Abgleich der drei Farbkanonen war mir vor der Hardwarelösung nir gelungen! Meine persönliche Empfehlung (nach böser Enttäuschung mit GretagMacBeth Display 2): ColorVision Spyder2Pro Studio.

MiDi
04.01.2006, 10:24
Moin Roman,
also bist Du jetzt der Meinung das es sich für mich nicht lohnen würde ein Hardware Kalibrierungstool zu kaufen, sehe ich das richtig??

Gruß
Michael



Hallo Michael,
eine Röhre zu kalibrieren ohne ein magnetisches Nullfeld konzipiert zu haben um den Monitor ist eigentlich witzlos. Schon kleineste Veränderungen der Stellfläche vom Monitor, auch Drehung dessen kann ein vielfaches ausmachen an Abweichung.

Kalibriere nach dem Kodak Bild oder nach dem Testbild des WDR oder ZDF oder Sony oder Nokia. Bekommst du frei bei dem jeweiligen Anbieter. Sind diese Werte auf deinme Monitor real erzielbar hast du auch ein 99.5% Bild. Mehr Aufwand lohnt kaum.

TFT User dürfen sich diesem Bild gerne anschließen.



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

ehemaliger Benutzer
04.01.2006, 16:23
Meine persönliche Empfehlung (nach böser Enttäuschung mit GretagMacBeth Display 2): ColorVision Spyder2Pro Studio.

Da bin jetzt aber als wirklich zufriedener Besitzer und Anwender beider Geräte neugierig: was lief denn da schief ? Von GMB hatte ich bisher einen recht guten Eindruck.

Dieter

Werner Ruf
05.01.2006, 14:51
Wie kalibriert ihr euren Monitor bevor iht Bilder für einen Belichtungsservice vorbereitet?

Wenn du es genau wissen willst gar nicht. Der Monitor ist schon korrekt eingestellt egal ob die Bilder zum Belichtungsservice gehen oder nicht.

Den Monitor mit PreCal solange im Benutzermodus trimmen bis die Werte stimmen (vorher Monitorprofil entfernen, Grafikkarteneinstellungen auf Standard, Neustart, Degause und Monitor halbe Stunde laufen lassen). Anschließend Profil erstellen und einbinden schon spielt sich alles mit korrektem Weiss- und Schwarzpunkt, Gamma und richtiger Farbtemperatur von 6500K ab. Die 6500K von sRGB oder Adobe RGB sind für den Belichtungsservice richtig, die 5000K der Druckindustrie sind falsch.

Zuzy
06.01.2006, 16:13
tjaja ... ich mit meinem (einzigen) Notebook-display ... *seufz*
es lebe der Blickwinkel und die Fähigkeit bei anderne Leutz deren PS-Spielchen aufdecken zu können ohne, dass sie sie selbst sehen *sarkasmus off*

bei mir ist die Variante "Testdruck und danach das Bild korrigieren" ... irgendwann kostet das sicher mehr geld als wenn ich mir nen vernünftigen monitor zulegen würde aber momentan druck ich recht wenig und hab nich das geld für nen Moni

*seufzzzzz*

Joern Hartmann
16.01.2006, 10:27
was ist den der wesentliche Unterschied bei den Kalibrierungstools (z. B. zwischen ColorPlus und Spyder2)? Da existiert ja ein erheblicher Preisunterschied?!?!?

knork
17.01.2006, 21:33
http://www.colorvision.ch/de/products/di_misc_whichsolution.php
ganz runter scrollen

Joern Hartmann
18.01.2006, 08:42
@knork: danke für den link, aber was davon braucht man wirklich? Reichen die "einfachen" Einstellungsmöglichkeiten oder kommt man um die Spyder2 oder sogar die Pro nicht rum?

DSchwarzenbach
12.02.2006, 16:27
ich muß mal mit raufhauen hier, obwohl es eher ein PS Problem ist.


Ich fotografiere in sRGB, habe meinen Farbraum auf sRGB stehen. Wenn ich in die Druckvorschau gehe, um die Bilder in meine super Highend-Druckmaschine (epson r220) zu feuern, sieht das bild immer erheblich rötlicher aus?!

wie das? nicht nur auf dem druck, sogar schon in der vorschau...
komisch

hat einer ne idee dazu?