PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400 4.5-5.6 L IS vs. 70-200 2.8 L IS



Lietzi
03.01.2006, 15:46
hallo Leute!
nachdem ich mal wild mit meinen Finanzen gerechnet habe plane ich mir dieses Jahr noch 2 Objektive zu kaufen, bevor die böse MwSt kommt.. das eine wird wohl sobald sich der Hype darum etwas abgeflacht hat das 24-105 L sein. Beim anderen bin ich mir noch nicht sicher..

Entweder das 100-400 L oder das 70-200 L IS..

rein vom Geld her machen die beiden Linsen ja keinen großen Unterschied (beide so um 1500-1600€) in Verbindung mit dem 24-105 scheint mir wegen dem größeren Brennweiten bereich das 100-400 L zu sein..

Wegen der besseren Offenblende das 70-200, jedoch hab ich bereits von Tamron ein 18-200mm Objektiv und denke dadurch, dass das 70-200 zwar nett aber irgendwie doppelt gemoppelt sein wird (auch wenn ich Qualitätstechnisch Äpfel mit Birnen vergleiche).

Mit dem Tamron liege ich immer so bei Blende f/5-8 um es halbwegs scharf zu kriegen.. glaube also nicht dass es mich stören wird auf die 2.8 zu verzichten.. besonders wo mir dann ja ein IS zur verfügung steht..

Wollte eigentlich mehr so Naturaufnahmen machen (Vögel, Tiere, etc.) aber vielleicht auch mal nen Konzert (wobei da auch das 24-105 zum einsatz kommen könnte) oder so..

Was würdet ihr sagen? lieber viel Licht oder viel Brennweite.. Hätte gern ein paar eurer Meinungen gehört.. womit hat man mehr spaß..

Gruß,
Lietzi

softdown3
03.01.2006, 16:27
Willkommen im Club. Exakt diese Frage stelle ich mir auch seit WOchen !

Jedoch wird es kaum eine andere Antwort geben, als einfach mal ausprobieren....
Mir geht es net anders...

JL
03.01.2006, 16:29
Bei Deinen Anforderungen - wenn DU 2,8 nicht wirklich brauchst, dann bist Du für Vögel und Tier mit dem 100-400er besser beraten !

Lietzi
03.01.2006, 16:58
@softdown.. doch gibt es.. ich könnte es mir ja einfach machen und warten bis du die ergebnisse deines Ausprobierens postest.. ;-)

@JL Dem "DU" entnehme ich das DU da wohl anderer Meinung bist.. oder?

Ist denn die Blendendifferenz von 2,8 zu 4,5 so gravierend? Ich meine in der Handhabung etc. Hab zwar auch nen 100 Makro mit 2.8 habe damit aber relativ wenig in 2.8 Fotografiert, da ich bisher damit nur Indoor mit Blitzen gearbeitet habe.. und da kann ich nicht unter Blende 5 gehen, sonst wirds zu hell.. der AF soll ja durch die größere Blende schneller und besser (treffsicherer) sein..

softdown3
03.01.2006, 17:00
Da wartest noch länger drauf ;-)

JL
03.01.2006, 17:02
@softdown.. doch gibt es.. ich könnte es mir ja einfach machen und warten bis du die ergebnisse deines Ausprobierens postest.. ;-)

@JL Dem "DU" entnehme ich das DU da wohl anderer Meinung bist.. oder?

Ist denn die Blendendifferenz von 2,8 zu 4,5 so gravierend? Ich meine in der Handhabung etc. Hab zwar auch nen 100 Makro mit 2.8 habe damit aber relativ wenig in 2.8 Fotografiert, da ich bisher damit nur Indoor mit Blitzen gearbeitet habe.. und da kann ich nicht unter Blende 5 gehen, sonst wirds zu hell.. der AF soll ja durch die größere Blende schneller und besser (treffsicherer) sein..
Nein Nein, ich sehe das auch so ... bei dem großen "U" war nur der dicke Finger zu lange auf der Shift Taste ...


Die Differenz zwischen 2.8 und 4,5 ist schon arg groß wenn man Sport aufnehmen will !!! In der Natur ist es nicht Tragisch zumal aus einem 70-200 2.8 mit 2x TC auch ein 400 5,6 wird ... nur Optisch schlechter als das 100-400er ohne TC ...

Wenn Du die 400mm nicht so oft brauchst dann nimm das 70-200 und einen 1,4 TC dazu !!! Dann haste 280mm mit Blende 4,0

Gruß Jörg

Lietzi
03.01.2006, 17:16
Also Sport werde ich wahrscheinlich nicht fotografieren.. eher mal nen kleines Konzert oder so.. und da könnte dann das 24-105 ja schon reichen.. Ansonsten haben ja beide nen IS der ja eigentlich genau dafür dann da ist oder?

Ich denke mal ich werde wohl dann im Sommer das 100-400 bestellen und es testen.. wenn nicht kommt es nach 14 Tagen zurück und das 70-200 muss herhalten.. Ich denke mein Bauchgefühl hat mal wieder gewonnen.. ;-)

Danke für eure Meinung..

Cuschty
03.01.2006, 17:46
Naja, wenn du auch mal Konzerte ablichten möchtest, dann könnte die 2,8er Blende schon von Nutzen sein!

JFL
03.01.2006, 18:21
Allso ich kann die Kombie 24-105L und 100-400L empfehlen weil ich die auch habe.


Gruß Johannes

Maria
03.01.2006, 18:41
Wir haben beide Objektive .Das 100-400mm ist nach unserer Erfahrung nur bei gutem Wetter wirklich brauchbar.Dass es eine Schönwetterlinse ist,wurde uns auch von anderen Fotografen bestätigt.Deshalb würden wir eher das 70-200 empfehlen.
LG Maria

biesmi
03.01.2006, 19:15
Hallo, welch ein wirrwar in der Linsenlandschaft mit dem 24-105.

Sollte man sich eigentlich nicht konsequenterweise wegen der Brennweitenüberschneidung zwischen den folgenden Pärchen entscheiden:

24-105L + 100-400L

oder

24-70L + 70-200L

Mike

GymfanDE
03.01.2006, 19:41
Hallo, welch ein wirrwar in der Linsenlandschaft mit dem 24-105.Wieso Wirrwar? Das 24-105 ist trotz IS an vielen Stellen nicht einsetzbar, wo das 24-70 noch gute Ergebnisse liefern kann. Was nützt mir der IS, wenn ich bei wenig Licht schneller bewegte Objekte fotografieren will?

Andersherum nimmt man im "Stanbardzoombereich" wohl gerne die 35mm mehr Brennweite mit, wenn f2.8 nicht wichtig ist.

Solche Überlegungen sind doch wohl viel entscheidender als ein paar mm Überschneidung in der Brennweite.

Die gleiche Überlegung läßt sich problemos auf das Tele übertragen. Wer eher >200mm, dafür aber weniger f2.8 braucht, der ist (wie oben schon erwähnt) mit dem 100-400 optisch sicherlich besser bedient und muß dazu nicht auch noch mit einem (oder besser zwei, je nach Anwendung) TC(s) hantieren.


@softdown.. doch gibt es.. ich könnte es mir ja einfach machen und warten bis du die ergebnisse deines Ausprobierens postest.. ;-)Das nützt Dir persönlich aber auch nichts, da Du wohl nicht die selben Fotots machen möchtest wie softdown.

Ich persönlich habe zum 70-200/2.8 gegriffen, weil ich fast immer mit f2.8 fotografieren muss. Wenn genug Licht da ist (im Hochsommer im Freien), dann kann ich es zum Not auch mit einem 1,4x TC verwenden (ab f5.6 wird es brauchbar, ab f6.7 wirklich gut), und bin mit den Ergebnissen noch zufrieden. Das wäre für mich aber keine Dauerlösung, wenn ich regelmäßig in diesem Brennweitenbereich unterwegs wäre.

Der AF der 20D wird außerdem durch den TC deutlich langsamer und "unsicherer". Letzteres entspricht ja auch der "Definition" von Canon, die mit der 20D den Fokus nur "irgendwo" im Tiefenschärfebereich setzen, wenn das Objektiv offenblendmäßig schlechter als f2.8 ist (sonst ist es 1/3 des Bereiches).

Gruß Bernhard

Uwe Banar
03.01.2006, 23:12
Hi,

habe beide Objektive und muß Maria zustimmen das 100 - 400 mm ist eine Schönwetterlinse. Würde dir auch das 70-200mm 2.8 IS empfehlen.

Gruß
Uwe

Eckhard Schreiber
03.01.2006, 23:27
Ja - Das 100-400er ist zur Zeit (Dez.-Febr.) bei Regen oder Schneefall kaum
gebrauchbar. Bei Sonnenschein nur bis ca. 15:00 Uhr am Nachmittag.

Aber entscheiden für die Wahl ist der Verwendungszweck.
Für Wildlife (Vogel- und Tierfotografie) sind 400 mm + Tarnzelt
für wirklich gute Fotos notwendig.

Da nutzt das beste 70-200 mit 2,8 nichts.

Für Konzerte gilt sicherlich das umgekehrte.
Also beide Objektive kaufen.

NickD
04.01.2006, 00:47
Beide halte ich nicht für sonderlich klug, sie überschneiden sich schon arg.
Leider gibt's halt keine richtige Alternative von Canon, außer vielleicht das 300/4 mit Konverter.
Wer sich nicht mit einer Konverterlösung zufriedengeben will kann sich mal das 400/5.6 L ansehen, stichwort Tarnzeltfotografie o.ä., da braucht man keinen IS.

Gruß,
Nick

Marco
04.01.2006, 10:05
Hallo, welch ein wirrwar in der Linsenlandschaft mit dem 24-105.

Sollte man sich eigentlich nicht konsequenterweise wegen der Brennweitenüberschneidung zwischen den folgenden Pärchen entscheiden:

24-105L + 100-400L

oder

24-70L + 70-200L

Mike

...also das Thema der direkten Brennweitemanbindung wäre für mich überhaupt kein Entscheidungskriterium! Dafür sind die Brennweitem ja wohl deutlich unterschiedlich und für einen gänzlich anderen Einsatzzweck.

Entweder kurze Brennweite mit "speed" oder lange mit "Ruhe". :D

Marco

Binom
04.01.2006, 13:30
Aber wie wäre denn das 70-200 2.8L IS mit dem EF 2x ? ? ? ?
Dann hätte man doch ein schnelles mit 2,8 UND ein langes Schönwetter mit Konverter!!
Ich seh halt immer das Händling mit dem Schiebezoom Geschmacksache, für mich wäre es ein KO-Kriterium!!
Aber wie ist es mit der Qualität bei der Kombi??

Gruß,

Binom...

dr_flash
04.01.2006, 15:10
Aber wie wäre denn das 70-200 2.8L IS mit dem EF 2x ? ? ? ?
Dann hätte man doch ein schnelles mit 2,8 UND ein langes Schönwetter mit Konverter!!
Ich seh halt immer das Händling mit dem Schiebezoom Geschmacksache, für mich wäre es ein KO-Kriterium!!
Aber wie ist es mit der Qualität bei der Kombi??

Gruß,

Binom...

naja was ich bisher von dem 2x gesehen habe (egal welche marke) ist doch ein deutlicher Qualliverlust. ich denke bis 1,5 kann man sehr gut gehen aber dann ist auch schluss. weil letztlich kauft man ja kein 70-200 L 2,8 um dann schlechte Bilder zu bekommen. dafür ist es doch etwas sehr teuer oder?

Nunja muss man am besten testen und schauen was man selbst noch akzeptabel findet. wenn man halt die 400mm will ist das 100-400 schon um einiges besser. (würde es denoch nie kaufen wegen schiebezoom)

cu

sven

Roger
04.01.2006, 19:23
Aber wie wäre denn das 70-200 2.8L IS mit dem EF 2x ? ? ? ?
Dann hätte man doch ein schnelles mit 2,8 UND ein langes Schönwetter mit Konverter!!
Ich seh halt immer das Händling mit dem Schiebezoom Geschmacksache, für mich wäre es ein KO-Kriterium!!
Aber wie ist es mit der Qualität bei der Kombi??
Guckst Du hier:
http://www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/400v400.shtml

Gruß
Roger

Lietzi
04.01.2006, 21:16
Ich hab mich mal schlaugekuckt.. und gemerkt das ich mich bzw. die bei geizkragen vertan haben.. das 70-200 IS L kostet ja rund 300€ mehr als das 100-400 und das 24-70 kostet rund 200€ mehr als das 24-105er.. (Bei Geizkragen ist nen 70-200 L in die Liste vom 70-200 IS L gerutscht)

Für die rund 500€ hole ich mir dann lieber nen 580EX und friere zusammen mit dem 420EX einfach die Bewegung ein, die sonst durch die 2 Blenden abhanden kommen würden.. (ok.. das klappt nur beim 24-105er, aber Vögel werde ich eh nur bei schönem Wetter jagen ;-) nen Vogel im Regen ist eh blöd..)

Ansonsten wenn ich in meinem Studio fote, kann ich eh nur mit Blende 5 arbeiten, da die Blitze nix tieferes zulassen.. (Das mit der dummen Abbrennzeit t 0,1 hätte ich vorher lesen sollen ;-))

Dennoch Danke aber für eure Anregungen..
So kann ich wenigstens nicht mehr sagen dass ich es nicht vorher gewusst habe.. ;-)

Francis_Drake59
06.01.2006, 08:22
.....wie machst Du das, ne Optik 14 Tage ausprobieren und dann eventuell in eine andere umtauschen wenn Sie Dir nicht gefällt...?

softdown3
06.01.2006, 10:19
Ganz einfach: Bei nem (zuverlässigen !!!!!!!!!) Onlinehändler bestellen. Dann hast du ab Rechnungsdatum 14 Tage Zeit und kannst innerhalb dieser Zeit die Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Natürlich solltest du die Ware auch dementsprechend pfleglich behandeln.

Das ist das sog. Fernabsatzgesetz.

Francis_Drake59
06.01.2006, 15:40
Ok verstehe ! Dann aber bitte nicht böse sein wenn Du dann im Austausch ein 70-200 bekommst welches jemand anderes 14 Tage lang ausprobiert hat!! (natürlich pfleglich behandelt) Eine Speicherkarte auf der Du noch Fotos vom letzten Ausprobierer findest. Ein Handy auf der Du schon gespeicherte Rufnummern findest.....oder eine Canon 5 D die schon 300 Auslösungen "auf dem Buckel" hat. Wenn jemand sein sauer verdientes Geld für ein Produkt ausgibt hat er doch das Recht auf ein niegel nagel Neues, findest Du nicht? Ich jedenfals würde es niemals!!! NIEMALS!! akzeptieren eine schon 2 Wochen benutze Optik oder Camera zu bekommen!! Ich will ne NEUE!! Und was soll dann Dein "zuverlässiger" Online Händler mit dem Teil machen? Wegwerfen? Flohmarkt?


Das Fernabgabe Gesetz lautet anders - Ganz anders!!

Aber probiers doch mal aus!! Du wirst Dich wundern was passiert!! Und auch die Gerichte lassen Dich da immer mehr über die Klinge springen!!

Nimm ne Canon 5 D lös sie 30 mal aus - und -- schon gehört sie Dir !! Den Online Händler möcht ich sehen der die dann noch zurück nimmt! Völlig zu Recht wie ich finde!

Oder der Spezi der ein 2,8/400 nach 2 Wochen mit dem Komentar zurück schickt...ey ist ja echt schwer....weg damit!! (Er hat es bestimmt pfleglich behandelt)

Es ist etwas völlig anderes wenn ein Produkt einen echten Mangel hat. Ein Garantieaustausch ist Dein Gutes Recht!! Alles andere finde ich sehr unfair!

Übrigens...mach das 2-3 mal und keine Online Händler wird mehr Geschäfte mit Dir machen wollen...die tauschen nämlich solche Dinge aus...ähnlich wie Banken die Dir Dein Konto kündigen...plötzlich will Dich dann auch keine andere mehr als Kunde...lieber Matthias...

softdown3
06.01.2006, 16:54
Ok verstehe ! Dann aber bitte nicht böse sein wenn Du dann im Austausch ein 70-200 bekommst welches jemand anderes 14 Tage lang ausprobiert hat!! (natürlich pfleglich behandelt) Eine Speicherkarte auf der Du noch Fotos vom letzten Ausprobierer findest. Ein Handy auf der Du schon gespeicherte Rufnummern findest.....oder eine Canon 5 D die schon 300 Auslösungen "auf dem Buckel" hat. Wenn jemand sein sauer verdientes Geld für ein Produkt ausgibt hat er doch das Recht auf ein niegel nagel Neues, findest Du nicht? Ich jedenfals würde es niemals!!! NIEMALS!! akzeptieren eine schon 2 Wochen benutze Optik oder Camera zu bekommen!! Ich will ne NEUE!! Und was soll dann Dein "zuverlässiger" Online Händler mit dem Teil machen? Wegwerfen? Flohmarkt?


Das Fernabgabe Gesetz lautet anders - Ganz anders!!

Aber probiers doch mal aus!! Du wirst Dich wundern was passiert!! Und auch die Gerichte lassen Dich da immer mehr über die Klinge springen!!

Nimm ne Canon 5 D lös sie 30 mal aus - und -- schon gehört sie Dir !! Den Online Händler möcht ich sehen der die dann noch zurück nimmt! Völlig zu Recht wie ich finde!

Oder der Spezi der ein 2,8/400 nach 2 Wochen mit dem Komentar zurück schickt...ey ist ja echt schwer....weg damit!! (Er hat es bestimmt pfleglich behandelt)

Es ist etwas völlig anderes wenn ein Produkt einen echten Mangel hat. Ein Garantieaustausch ist Dein Gutes Recht!! Alles andere finde ich sehr unfair!

Übrigens...mach das 2-3 mal und keine Online Händler wird mehr Geschäfte mit Dir machen wollen...die tauschen nämlich solche Dinge aus...ähnlich wie Banken die Dir Dein Konto kündigen...plötzlich will Dich dann auch keine andere mehr als Kunde...lieber Matthias...

So lieber Francis_Drake59, jetzt pass mal bitte auf mit deinen Äußerungen !! Ich lasse mich hier in keinster Weise von dir so anfahren !

Wo habe ich geschrieben, dass ich das gut heiße oder dementsprechend verfahre ?

Ich habe eine gängige Methode gebracht, die Käufer im Internet ständig anwenden bzw. ausnutzen. Ich persönlich, das darf ich dir, lieber Francis versichern, habe noch NIE so gehandelt.

Ich stimme dir zu, da auch ich es niemals akzeptieren würde, gebrauchte Ware zu bekommen. Die würde nämlich sofort wieder zurückgehen.

Scheinbar habe ich deine vorrangehende Frage falsch verstanden....

Das ist dennoch kein Grund mich hier auf diese Art und Weise anzufahren.

Mal davon abgesehen wurde das Onlinerückgaberecht dazu eingeführt, dass man sich Dinge, ebenso wie man sie im Geschäft ansehen kann, auch daheim bei Nicht-Gefallen zurückgeben kann. Da ist selbstverständlich keine Rede von intensiven Tests, etc. das sollte jedem klar sein.

NickD
06.01.2006, 17:17
Das Fernabsatzgesetz ist doch gerade dazu da - beim Händler kann man probieren , beim Onlinehandel nicht.
Solange die Ware im Neuzustand bleibt ist das kein Problem.

Gallus
06.01.2006, 17:57
Hast Du Dir mal das 28-300 4,5-5,6 L Is angesehen?Ist sicherlich keine 400 mmm ,aber bei mir mittlerweile das "Immerdrauf" zu 95 %.Die Lichtstärke vom 70-200 ist allerdings auch spitze .Kommt wirklich drauf an ,was Du fotografieren willst.
Die Universalität und Abbildungsleistung des 28-300 ist aus meiner Sicht sehr gut.
Ich warte eigentlich nur auf diese Brennweite mit der Lichtstärke von 2,8-dann würde ich mich von einigen " Scherben " trennen!
Sorry,wenn ich nicht direkt auf Deine Frage eingegangen bin-krieg auch keine Provision von Canon...
Volker

biesmi
07.01.2006, 19:06
In Sachen Fernabsatzgesetz, bzw. Objektiv vom Händler ausprobieren bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits ist es nicht korrekt einfach eine Linse zum Ausprobieren zu bestellen. Andererseits ist es nicht minder unfair zum örtlichen Händler zu gehen und dort ausgiebig eine Linse zu befummeln und dann für einen geringeren Preis beim Onlineversand zu bestellen.

Ich habe schon sehr viel online bestellt und noch nie etwas zurückgegeben, würde mich aber nicht scheuen, wenn ein Artikel nicht meine Erwartungen erfüllt, eine Rücksendung vorzunehmen. Der Onlinehandel wird das Produkt dann eben als Demoware biller verkaufen müssen. Dafür spart ein Onlinehandel ja auch einiges an Kosten für Ladenmiete, Ausstattung und Verkäufergehältern. Aber es muß halt im Rahmen bleiben.

Normalerweise müssten die niedergelassenen Händler ohnehin Demogeräte verleihen, meinetwegen auch gegen eine angemessene Gebühr. Ich finde es schon etwas befremdlich, dass ich ein Objektiv für 1.800 € kaufen soll ohne es einmal einen Nachmittag ausgiebig ausprobieren zu können!! Der Kunde sollte dies vermutlich viel häufiger verlangen.

Welche Autokäufer würde einen PKW ohne Probefahrt kaufen?

Gruß Mike

softdown3
07.01.2006, 19:20
Normalerweise müssten die niedergelassenen Händler ohnehin Demogeräte verleihen, meinetwegen auch gegen eine angemessene Gebühr. Ich finde es schon etwas befremdlich, dass ich ein Objektiv für 1.800 € kaufen soll ohne es einmal einen Nachmittag ausgiebig ausprobieren zu können!! Der Kunde sollte dies vermutlich viel häufiger verlangen.


Genau das ist der Punkt, Mike ! Wir haben beispielsweise einen Händler am Ort, der halt nur Kompaktkameras führt und ab und zu ne Spiegelreflex, dann aber höchstens mit KIT-Objektiv.
Grundsätzlich weiß ich was ich will, aber sollte einmal dennoch der Fall eintreten, dass die Ware wider Erwarten nicht gefällt, naja dann sollte man auch von dem Recht Gebrauch machen dürfen - jedoch nicht dieses (durchaus eingeschränkte) Recht hemmungslos ausnutzen, um alle Optiken durchzutesten oder weil man mal für nen Nachmittag z.B. ein 400 / 5,6 für SPortaufnahmen benötigt....