PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM + EF 25 II



Michael Skjoldborg
03.01.2006, 19:14
Hallo Forum

Meine erste Frage wird gleich ein "Dokumentation" meiner Unwissenheit sein, aber trotzdem:
Seit 10 Tagen bin ich der stolze Besitzer einer 350D mit dem Standardobjektiv. Da ich an Tierfotografie interessiert bin, habe ich mir zum Einstieg ein EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM dazugekauft, das mir bisher sehr gefällt (allerdings fehlt mir auch der Vergleich...). Nun sehe ich in der Gebrauchsanleitung dazu, dass man einen Zwischenring namens EF 25 II kaufen kann, der die "Aufnahmendistanz" (hier meinen die ja wohl die Brennweite, oder?) auf 7629mm erhöht. Das ist wohl 'ne ganze Menge, oder?
Habe ich das denn nun richtig verstanden, dass damit die Brennweite wirklich um den Faktor 25 erhöht wird? Und wenn das so ist - kann mir dann mal jemand bitte ein Bild zeigen, auf dem man diesen Unterschied sehen kann?
Und was ist gegebenenfalls der Haken daran?
Mir ist klar, dass der Autofokus dann nicht mehr funktioniert, aber damit könnte ich erstmal leben, wenn das tatsächlich soviel vergrössert.

Bis dann, und viele Grüsse aus Dänemark, Michael

Matthias Rößler
03.01.2006, 20:05
Das wäre ja .. puh .... , ne kann ich mir beim bessten willen nicht vorstellen. Ich glaube du hast da irgendwas falsch verstanden.

Aber ich bin auch mal auf die Antworten gespannt! (Das hier soll keine sein)

MfG
Matthias

Juergen Schmidt
03.01.2006, 20:08
Hallo Forum

Meine erste Frage wird gleich ein "Dokumentation" meiner Unwissenheit sein, aber trotzdem:
Seit 10 Tagen bin ich der stolze Besitzer einer 350D mit dem Standardobjektiv. Da ich an Tierfotografie interessiert bin, habe ich mir zum Einstieg ein EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM dazugekauft, das mir bisher sehr gefällt (allerdings fehlt mir auch der Vergleich...). Nun sehe ich in der Gebrauchsanleitung dazu, dass man einen Zwischenring namens EF 25 II kaufen kann, der die "Aufnahmendistanz" (hier meinen die ja wohl die Brennweite, oder?) auf 7629mm erhöht. Das ist wohl 'ne ganze Menge, oder?
Habe ich das denn nun richtig verstanden, dass damit die Brennweite wirklich um den Faktor 25 erhöht wird? Und wenn das so ist - kann mir dann mal jemand bitte ein Bild zeigen, auf dem man diesen Unterschied sehen kann?
Und was ist gegebenenfalls der Haken daran?
Mir ist klar, dass der Autofokus dann nicht mehr funktioniert, aber damit könnte ich erstmal leben, wenn das tatsächlich soviel vergrössert.

Bis dann, und viele Grüsse aus Dänemark, Michael

Nein, da ist was falsch. Ein zwischenring erhöht nicht die Brennweite sondern verkürzt die kürzeste Entfernung die Du zum Motiv Abstand halten musst um noch scharf einstellen zu können. Z.B. ohne Zwischenring 1,5m Mindestabstand zum Motiv, mit Zwischenring z.B. mit dem gleichen Objektiv 0,5m. Aber Achtung, mit Zwischenring kannst Du dann nicht mehr auf unendlich fokusieren.

Grüße

Jürgen

Victoria
04.01.2006, 08:44
Hallo,
Zwischenringe dienen, wie die Beschreibung im Angebot es ja auch sagt, nur der künstlichen Auszugsverlängerung bei Nah- und Makroaufnahmen, sie verändern aber nicht die Brennweite. Hierzu werden Extender oder Telekonverter verwendet.

Gruß
Victoria

Michael Skjoldborg
04.01.2006, 08:56
Hallo,
Zwischenringe dienen, wie die Beschreibung im Angebot es ja auch sagt, nur der künstlichen Auszugsverlängerung bei Nah- und Makroaufnahmen, sie verändern aber nicht die Brennweite. Hierzu werden Extender oder Telekonverter verwendet.
Na ja, wie ich das am Anfang mit der Unwissenheit schon mehr als angedeutet habe... ;) Mich machte bloss stutzig, dass da von einer "Aufnahmedistanz" die Rede ist, die von 300 auf mehr als 7600 mm ansteigt. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass Brennweite nicht mit Aufnahmedistanz gleichzusetzen ist. Aber was ist dann eine "Aufnahmedistanz"?

Bis dann, Michael

Buggel
04.01.2006, 09:17
Hallo!

Ich glaub die Aufnahmedistanz ist die Entfernung von der Kamera (Sensor) bis zum Motiv.
Mit so einen Zwischenring wird also die Naheinstellgrenze verändert.
Man kann nicht mehr unter 7600mm scharfstellen.
Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher und lasse mich gerne belehren.

Gruß
Buggel

easypictures
04.01.2006, 09:27
Na ja, wie ich das am Anfang mit der Unwissenheit schon mehr als angedeutet habe... ;) Mich machte bloss stutzig, dass da von einer "Aufnahmedistanz" die Rede ist, die von 300 auf mehr als 7600 mm ansteigt. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass Brennweite nicht mit Aufnahmedistanz gleichzusetzen ist. Aber was ist dann eine "Aufnahmedistanz"?

Bis dann, Michael

Die Aufnahmedistanz ist der Abstand zwischen dem zu photographierenden Objekt und der Kamera. Angenommen Du gehts mit Deiner Linse 5cm nahe an das Objekt ran, bezweifle ich, dass Du bzw. die Kamera scharf stellen kann. Du bewegst Dich mit der Kamera also vom Objekt weg, bis alles scharf ist, dann hast Du die minimum Distanz, die Dir das Objektiv so zu sagen vorgibt. Hängst Du jetzt noch einen Zwischenringe...zwischen Kamerabody und Objektiv, dann verkürzt sich der besagte Abstand zu dem zu photographierenden Objekt um ein paar CM...Je nach dem welchen Zwischenring Du haben wirst. Es gibt z.B. 12er, 25er, 36er usw.

Also der Vorteil vom Ganzen Du kannst näher ran

Michael Skjoldborg
04.01.2006, 11:15
Also der Vorteil vom Ganzen Du kannst näher ran
Okay, das ist zu verstehen! ;) Mich wunderte nur, dass das in der Tabelle so aussah, als wenn ich auf einmal 'ne riesen Brennweite bekommen würde.
Nå, "es war schön, so lang es andauerte", wiie man hier im Norden zu sagen pflegt. :p

Bis dann, und vielen Dank für die Hilfe, Michael