PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Makro-Objektiven



Zuzy
04.01.2006, 14:37
Moin Ihr,

habe beschlossen mir ein Makro für meine 300D zuzulegen um damit sowohl im Makro- also auch Portraitbereich zu arbeiten.
Schwanke nun nach ersten Recherchen zwischen dem Sigma 105mm und dem Tamron 90mm ... das Canon 100mm kommt preislich wohl nicht in Frage, wobei ich hier noch überlegen könnte es gebraucht zu kaufen, allerdings eigentlich ungern auf Garantie verzichten möchte.
Als letztes hab ich noch das Tokina 100mm in Betracht gezogen weil es das Günstigste dieser vier ist, da hab ich aber bisher kaum Tests oder ähnliches gefunden.

Wichtig sind mir: Schärfe!, präziser AF, geringes Gewicht und Maße.
Letzteres kann ich selbst den Listen entnehmen daher würden mich Eure Meinung bzgl. der anderen Punkte interessieren ... generell... aber ev. hat auch jemand spezielle Erfahrungen an der 300D

Gibt es überhaupt große Unterschiede oder ist es ein ähnlicher Glaubenskrieg wie Canon vs. Nikon? ;) denn ich les mal "tamron ist super, sigma sch***" und vom nächsten bekomm ich das Gegenteil zu hören/lesen. Ist es vielleicht nur ein Frage des einzelnen Objektivs am einzelnen Body?

Grüße
Maria

Roger
04.01.2006, 14:48
Moin Maria,

die Leistungen der am Markt verfügbaren Makros liegen extrem dicht beieinander. Du kannst Dich also auf andere Kriterien wie Brennweite, Preis, Handling etc. konzentrieren.

Sigma steht bei mir persönlich wg. anhaltenden Kompatibilitätsproblemen und häufiger Streuung sowie AF-Problemen (letzteres mehr bei den Zooms) eher schlecht da und wird bei Kaufentscheidungen nicht mehr berücksichtigt.

Das Tokina ist recht gut, darüber war erst kürzlich ein Bericht zu lesen.
Ich selber habe mich fürs Canon (USM-Variante) entschieden, weil der recht fixe AF auch tauglich für andere Aufgaben als Makro ist und ich mir so eine lichtstarke FB um 100 mm sparen kann. Kommt letztlich noch billiger als die 100 gesparten Euro beim Makro-Kauf.

Gruß
Roger

Martin Doll
04.01.2006, 14:49
Mein Tipp wäre das Sigma EX DG 150 mm 2,8 HSM Apo Macro. Ich besitze selbst das 180 mm Objektiv und bin überaus zufrieden. Damals gab es das 150 mm Objektiv noch nicht.
Die Verarbeitung ist für Sigma Verhältnisse super und der Preis ist o.K.

ehemaliger Benutzer
04.01.2006, 14:52
Hallo Maria,

hast schon mal was von der Suchfunktion gehört?! :D

Aber will ja mal nicht so sein.
Hier zwei Links, die solltest Du dir mal zu Gemüte führen. danach wirst Du mit Sicherheit die für Dich richtige Entscheidung treffen können:

Tokina 100 Makro-Test von HKO (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=459427)

und

Objektiv-Test (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=457691)

Solche grundlegenden Gechichten hab ich grundsätzlich im Abo hier im Forum. Würd ich Dir auch empfehlen :D

Gruß

Uwe

ehemaliger Benutzer
04.01.2006, 14:55
Mein Tipp wäre das Sigma EX DG 150 mm 2,8 HSM Apo Macro. Ich besitze selbst das 180 mm Objektiv und bin überaus zufrieden. Damals gab es das 150 mm Objektiv noch nicht.
Die Verarbeitung ist für Sigma Verhältnisse super und der Preis ist o.K.


Hab ich:-). Ja, ist super und gut verarbeitet. Kann ich nur empfehlen, hat HKO in seinem Test auch abgearbeitet, also l e s e n :)
Gruß

Uwe

Zuzy
04.01.2006, 15:06
Hallo Maria,

hast schon mal was von der Suchfunktion gehört?! :D
;)

jep auch wenn ich erst seit kurzem hier bin



Hier zwei Links, die solltest Du dir mal zu Gemüte führen. danach wirst Du mit Sicherheit die für Dich richtige Entscheidung treffen können:


dein wort in gottes gehörgang :p



Tokina 100 Makro-Test von HKO (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=459427)

und

Objektiv-Test (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=457691)


*lächel* mir ist der Link aus deinem ersten genannten Thread bekannt ... ich schrieb ja ich kenne "kaum" Tokina-Tests ... um genau zu sein ist dies der eine einzige den ich kannte :D

der zweitere bringt mir nix neues ... den großen Macro-Test kenne ich bereits, der Sigma 150 -Test bringt mir nix und die gesamte Objektiv-Übersicht auch nicht soviel


ich danke dir trotzdem für deine Anmerkung ... das zeigt mir, dass ich mich eigentlich schon ziemlich weit umgeschaut habe ... ich bin wohl bloß entscheidungsunfreudig :rolleyes: daher hatte ich noch auf ein paar persönliche Berichte gehofft ... vor allem wenn jemand auch speziell mit der 300D Erfahrung hat

Grüße
Maria

Zuzy
04.01.2006, 15:10
Mein Tipp wäre das Sigma EX DG 150 mm 2,8 HSM Apo Macro. Ich besitze selbst das 180 mm Objektiv und bin überaus zufrieden. Damals gab es das 150 mm Objektiv noch nicht.
Die Verarbeitung ist für Sigma Verhältnisse super und der Preis ist o.K.


das mag richtig sein ... aber es liegt leider trotzdem weit von meinen finanziellen Möglichkeiten entfernt ... ich muss schon für die anderen Weihnachtsgeld, Geburtstagsgeld etc. zusammenkratzen :( daher kann ich mich wohl auch nciht entscheiden denn es ist für mich irre viel Geld und ich hab Schiss was falsches zu kaufen ... auch wenn es "falsch" hier wohl gar nicht gibt

Stef.
04.01.2006, 15:11
Hallo Maria,
hast schon mal was von der Suchfunktion gehört?! :D
Uwe

Mann o Mann!? Ist das hier eingentlich eine Wissensdatenbank oder ein Forum???

Stefan

Zuzy
04.01.2006, 15:16
Mann o Mann!? Ist das hier eingentlich eine Wissensdatenbank oder ein Forum???

Stefan

sicher ist es ein Forum ... aber UMo hat schon recht ... wenn jeder Newbie zum x-ten Mal die gleiche Frage stellt, nervt das ... vor allem die Alteingesessenen

habe daher schon mit mir gerungen diesen Thread zu starten da ich weiß, dass es eine häufige Frage ist ... jedoch wollte ich genauere Berichte bzw. Erfahrungen an der 300D lesen

einen 97. Thread nur mit der Frage "ist das Tamron oder das Sigma besser", hätte ich nicht starten wollen ;)

Grüße
Maria

Janelectro
04.01.2006, 15:20
Hi! Im noch aktuellen foMAG (01/06)ist auch ein Test von einigen Makroobjektiven drin, da sind auch die drei von dir genannten dabei.
Ich selbst arbeite im Makrobereich am liebsten mit einem Vergrösserungsobjektiv an einem Balgengerät, beides von Novoflex.
Allerdings nicht ganz so ferntauglich, obwohl freilich auch dies geht.

ehemaliger Benutzer
04.01.2006, 15:40
Mann o Mann!? Ist das hier eingentlich eine Wissensdatenbank oder ein Forum???

Stefan

Beides lieber Stefan,

wenn man es zu nutzen weiß. :o Im Übrigen, wenn Du schon zitierst, dann reiß es nicht aus dem Gesamtzusammenhang! Führt zu einer verkürzten Darstellung und eventuell auch zu Missverständnissen. ;) Wie in diesem Fall extrem verkürzt :confused: :)
Also nichts für ungut.

Gruß

Uwe

ehemaliger Benutzer
04.01.2006, 15:46
sicher ist es ein Forum ... aber UMo hat schon recht ... wenn jeder Newbie zum x-ten Mal die gleiche Frage stellt, nervt das ... vor allem die Alteingesessenen

habe daher schon mit mir gerungen diesen Thread zu starten da ich weiß, dass es eine häufige Frage ist ... jedoch wollte ich genauere Berichte bzw. Erfahrungen an der 300D lesen

einen 97. Thread nur mit der Frage "ist das Tamron oder das Sigma besser", hätte ich nicht starten wollen ;)

Grüße
Maria

Danke Maria, für Deine gesunde Auffassung. Verstehst anscheindend ein Spässgen und dezente Hinweise ;) .
Ich hab schon vereinzelt das 105 er und auch das Tokina 100 im Nachbarforum zu guten Konditionen angeboten gesehen. Schau auch hier mal unter Biete.
Viel Erfolg bei der "Jagd".

Liebe Grüße

Uwe

HDH-Siegen
04.01.2006, 15:49
also ich habe das 105 er von siga und neuerdings noch das 50er sigma.
die dinger sind saugut und ich kann sie nur empfehlen.
in anderen bereichen ist sigma sicherlich nicht so gut, aber wie im forum bekannt sein dürfte, gibt es bei canon auch immer ausreißer nach unten.

Bierchen
04.01.2006, 16:52
Zitat: "habe beschlossen mir ein Makro für meine 300D zuzulegen um damit sowohl im Makro- also auch Portraitbereich zu arbeiten.
Wichtig sind mir: Schärfe!, präziser AF, geringes Gewicht und Maße."

Wie wäre es denn mit dem Canon EFS 60mm 2:8 Macro
Superscharf, präziser AF und 60mm sind für den Portraitbereich doch ideal, 100mm sind da echt zu lang finde ich.

Gruß von Jens

Binom
04.01.2006, 17:25
Also ich kann Bierchen nur zustimmen!

Das EF-S 60 ist wirklich superscharf, kompakt, leicht und kostet nur 380€ im Vergleich zu den 520€ für das EF100 Macro, was ich echt für groß und schwer halte. Und wenn mans geschickt anstellt bekommt man vielleicht noch 50€ Cash-Back ;)

Ich habs echt gerne dran, auch für Portraits! und dabei ist es immer
Oder solls FF tauglich sein???

Binom...

Lietzi
04.01.2006, 18:31
Hi!
Ich hab mir zu Weihnachten das 100mm Macro von Canon zugelegt.. hab aber die 350D.. Der Crop ist ja glaub ich der Gleiche.. 1,6x.. und da ist es schon ein wenig "lang".. Aber Qualitativ (Schärfe, AF, etc.) bin ich mehr als zufrieden! Es ist ein Hammer Teil.. Man muss sich halt nur dran gewöhnen das man nicht Zoomen kann und recht weit weg muss..

Echte Macros hab ich noch nicht aufgenommen, aber einige Stills..
http://galerie.lietzi.de unter "Stills" - "Kaffee" ist mit dem 100er entstanden und an sich so wie es aus der Cam kam verkleinert hochgeladen.. Für Portraits eignet sie sich auch gut.. man braucht nur Platz um mehr als nur den Kopf vom Model drauf zu bekommen.. (4-5m reichen aber schon für nen nettes "Brustbild"!) Wenn ich welche fertig habe, kann ich sie bei Bedarf nachliefern..

Könnte es also sehr empfehlen..
Im gegensatz zum EF-S 60 ist es dann auch kompatibel zu "größeren" Kaliebern ala 5D oder 1D.. was auch eine Kaufkriterium für mich war..

Gruß,
Lietzi

Corsair
04.01.2006, 18:52
Ist das Tamron90mm nicht der beste Kompromiss zwischen Portrait und Makro? Es ist am nähesten an DEM Portraitobjektiv 85 1,8 dran und die Fluchtdistanz ist zumindest größer als die des EF-S 60mm.
Optisch geben sie sihc ja nichts, aber ich bin mit meinem Tamron sehr zufrieden, es ist nicht schwer, und auch nicht groß. Einzig der etwas laute Af ist nicht so toll, aber da er für Portraitaufnahmen eh nicht weit fahren muss, finde ich das weniger problematisch.

Zudem muss man keine Inkompatibilität mit späteren Kameras befürchten, da es keinen Sigma Af hat und auch kein EF-S ist.

150mm für Portraits finde ich ehrlich gesagt viel zu lang, auch wenn das 150er schon ein tolles Gerät ist (übrigens: Alle EX Objektive ,die ich bisher in der Hand hatte, fühlten sich so toll an wie das 150er. Die Haptik der EX Serie von Sigma ist einfach einmalig und auch wenn mich hier eingige steinigen: Ich find's teilweise besser als das ein oder ander "L".)