PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwahl für 350D



ug091072
04.01.2006, 14:31
Hallo zusammen,

ich bin absolut neu hier und auch in der Spiegelreflexfotographie. Daher kenne ich mich noch nicht aus! Ich habe seit ein paar Tagen eine eos 350 d und das Objektiv von Canon (18-55 mm) dazu. Nun würde ich gerne ein Zoomobjektiv dazukaufen. Macht es Sinn gleich das von Sigma zu nehmen, mit einer Brennweite (stimmt doch, oder?) von 28 - 200 mm. Dann fiele die wechselei der Objektive weg (im Vergleich zu einem mit z.b. 55 -200mm), was ich begrüßen würde. Das wäre meiner amateurhaften Meinung nach doch universeller und praktischer einsetzbar, oder?

Der Preisfaktor spielt da auch eine Rolle, da ich eigentlich nicht viel mehr als 300,- Euro ausgeben kann.

Was meint ihr 55-200mm, oder gleich 28-200mm?

Könnt ihr mir eins empfehlen?

Ich hoffe auf Antworten und wünsch euch was.

Grüße

Uli

enzo
04.01.2006, 16:08
Hallo Uli,
wenn Dich das Wechseln von Objektiven so sehr stört, dann frage ich mich, warum Du Dir nicht eine Kompaktkamera gekauft hast. Die Möglichkeit, verschiedene Objektive einzusetzen, macht doch auch den Reiz von Spiegelreflexkameras aus.
Ich würde Dir erst mal empfehlen, Erfahrungen mit dem 18-55 zu sammeln. Grundsätzlich ist es schwieriger, gute Objektive mit einem großen Zoombereich herzustellen, als solche mit einem kleineren.
Im Zweifelsfall würde ich immer die bessere Abbildungsleitung wählen und lieber ab und zu das Objektiv wechseln.

Gruß
Enzo

ug091072
04.01.2006, 16:21
Hallo Enzo,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Kompakte habe ich schon lange und das wechseln von Objektiven würde mich nicht stören, so lange die Qualität der Bilder durch die verschiedenen Objektive besser ist als mit einem!

Ich bin wohl falsch gewickelt wenn ich denke dass ein Objektiv mit 28-200mm dasselbe kann (Zoom bei gleichbleibender Qualität) wie beispielsweise die Verwendung von dem Kitobjektiv (18-55mm) und einem mit sagen wir 55-200mm Objektiv!??? Bitte klär mich auf, ich bin wie gesagt noch Anfänger und mit dem Anlernen mit dem Kitobjektiv gebe ich dir vollkommen recht!

Ich habe die 350d gekauft weil ich vorher kurz die KonicaMinolta Dimage Z6 hatte (12-fach Optischer Zoom) und nach kurzer Zeit so genervt von dem Autofocus war. Der stellte nämlich bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen gar nix mehr scharf. Und mit der Canon ist das gar kein Problem mehr, nur mir fehlt halt ein bißchen das Ranzoomen und ich brauche das weil ich sehr gerne Sportfotos mache und da manchmal nicht so nah rankomme! So jetzt weißt du es!

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich denke dass ich mit meiner Vorstellung auf dem Holzweg war!

Viele Grüße

Uli

dr_flash
04.01.2006, 17:23
servus,

das ganze ist natürlich in erster Linie mal ne Preisfrage. Wenn du sagt bei 300€ ist mein Limit müssen wir garnicht groß rumreden. Wenn du allergings ein wenig mehr ausgeben willst würde ich für den Telebereich das EF 70-200/4.0 L USM empfehlen. Das wären 550€ wenn du das Cashack nutzt. wobei ich nicht genau weiß ob und wie das noch gilt. ansonsten dann 650€ wenn es nichtmehr aktuell ist.

Weitere gan gute sind das 70-300 IS und das EF 200mm L 2,8. aber alles etwas teuerer als die von dir genannten Obj. Was immer ne idee ist einfach hier im Forum ein gebrauchtes kaufen. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht und so spart man doch nochmal ein bisschen was.

natürlich gehts auch noch besser aber ich denke bei einem Preis der dann deutlich über dem Preis deiner Cam liegt wirst du erstmal kein interesse zeigen.

also wenn du auch mich hörst spar lieber noch ein wenig und kauf das 70-200. hört man und sieht man nur gutes ;)

cu

sven

enzo
04.01.2006, 17:47
Ich bin wohl falsch gewickelt wenn ich denke dass ein Objektiv mit 28-200mm dasselbe kann (Zoom bei gleichbleibender Qualität) wie beispielsweise die Verwendung von dem Kitobjektiv (18-55mm) und einem mit sagen wir 55-200mm Objektiv!??? Bitte klär mich auf, ich bin wie gesagt noch Anfänger und mit dem Anlernen mit dem Kitobjektiv gebe ich dir vollkommen recht!

Ich habe die 350d gekauft weil ich vorher kurz die KonicaMinolta Dimage Z6 hatte (12-fach Optischer Zoom) und nach kurzer Zeit so genervt von dem Autofocus war. Der stellte nämlich bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen gar nix mehr scharf. Und mit der Canon ist das gar kein Problem mehr, nur mir fehlt halt ein bißchen das Ranzoomen und ich brauche das weil ich sehr gerne Sportfotos mache und da manchmal nicht so nah rankomme!

Hallo Uli,
28 bis 200 mm sind ein Brennweitenbereich, der sich von Weitwinkel über Normal bis hin zu Tele erstreckt. Es gibt - wenn überhaupt - nur sehr wenige Objektive, die das alles in gleichbleibender Qualität können. Und die befinden sich deutlich außerhalb Deiner Preisvorstellung. Das Canon EF 28-300 /4-5,6 L IS ist eventuell so eines.
Für Sportfotos macht es aber ohnehin wenig Sinn, ein Objektiv zu verwenden, das auch Weitwinkel kann. Und wenn, dann hast Du ja das 18-55.
Das in einem anderen Beitrag angesprochene EF 70-200/4 L USM ist wirklich sehr gut. Recht gut soll auch das neue EF 70-300/4-5,6 IS USM sein.
Die beiden sind aber auch etwas teurer.

Gruß
Enzo

holger1961
04.01.2006, 23:52
Hallo,
ich bin auch neu in dem DSLR Bereich ( 2 Monate) und stand am Anfang eigentlich vor der selben Frage. Kann Dir nur empfehlen die Finger von Tamron und Sigma zu lassen, lieber ein bischen mehr investieren. Habe auch Lehrgeld bezahlt.
Ich würde Dir das 28-135 IS von Canon empfehlen, dann haste zwar keine Brennweite von 200 aber ne vernünftige Linse. Ich glaube da lebst Du im Endeffekt besser mit.

ug091072
05.01.2006, 00:09
So, auch wenn ihr mir davon abgeraten habt, ich hab mir grad bei amazon für 119,- inkl. Versand das Sigma 55-200mm bestellt, ich denke das geht doch vom Preis her.
Wenn nicht verkauf ich das Ding wieder für 100,- und dann passts auch. So seh ich mal den Unterschied und ich bezahl vielleicht nur ein paar Euro Lehrgeld wie mien Vorredner!

Aber gebt nur weiter Tips, ich bin dankbar dafür!

Vielen Dank an alle "Helferlein" bis jetzt!

Grüße

euer

Uli :D

Joern1
13.01.2006, 19:32
Hast du es schon bekommen und kannst berichten ?

Gruß Jörn

ug091072
13.01.2006, 19:46
Hallo Joern,

ja ich habe es! UNd ich bin sehr zufrieden, der etwas laute Autofocus stört mich keineswegs, die Bildqualität ist auch ok und das ganze sieht ziemlich kompakt aus und kein bißchen windig! Für 119,- war es ein ordentlicher Preis für ein ordentliches Objektiv. Vielleicht habe ich auch das eine von den drei bekommen, dass ok ist (Hab ich schon woanders gelesen!) Der Verkäufer hat mir geschrieben er hätte sich eines von Sigma gekauft, dass 28 - 300 mm hat und er ist sehr unzufrieden! Ist scheinbar Glücksache! Ansonsten alles ok ! Bin zufrieden!

Grüße

Uli

Stephan Ramstötter
13.01.2006, 19:49
Wenn ein 70-200L zu teuer ist und aber die Qualität doch überschaubarer als das Sigma 55-200 DC sein soll (das ich im übrigen auch schon hatte und der Dad meiner Freundin immer noch gern an der D30 nutzt), könnt ich Dir als Mittelding das Canon 70-210 3,5-4,5 USM empfehlen.

Es ist klar besser und schneller (viel schneller) als das Sigma und kostet s um die 170 Euro gebraucht. Fürs Geld eine gute Allroundlinsem, vergleichbar mit dem 28-105 3,5-4,5 USM im Normalbereich. Und zweiteres haben wir immer noch daheim, weil es einfach richtig ausgeglichene Fotos macht.

LG Stephan