PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parameter Tonkurve/Schärfe/Kontrast nur bei JPEG?



extremeshopper
05.01.2006, 09:34
Wirken sich die Parametereinstellungen 'Tonkurve, Schärfe, Kontrast' nur bei JPEG's aus oder verändern sie auch die RAW's?
Logischerweise müßten die RAW's ja immer unbearbeitet bleiben, denke ich.
Es ist für mich die Frage, ob ich dauerhaft eine Parametereinstellung einrichten und eingestellt lassen kann, die nur dann wirksam wird, wenn ich JPEG's fotografiere. Ansonsten sollten aber die RAW's unbeeinflußt bleiben.

Benutzer
05.01.2006, 10:11
Interessante Frage. Ich ging bislang von kameraseitig unbearbeiteten Daten aus. Doch das Manual sagt etwas anderes.

Seite 53:

"RAW Bilder werden gemäß Weißabgleich und Bildstil bearbeitet, die vor der Aufnahme eingestellt wurden. Bei der abschließenden Bildbearbeitung werden u.a. der Weißabgleich und der Kontrast des RAW Bildes angepasst."
<raw bilder="" gem="" weißabgleich="" bildstil="" bearbeitet="" die="" vor="" aufnahme="" eingestellt="" wurden="" bei="" abschließenden="" bildbearbeitung="" werden="" u.a="" der="" weisabgleich="" und="" kontrastdes="" raw="" bildesangepasst="">

Demnach hat der eingestellte Bildstil Einfluß auf das RAW Bild und daher sind die Daten in der EXIF auch vorhanden.

Gruß
Hermann</raw>

Dino M.
05.01.2006, 10:21
Die Kamera-Parameter werden nur fuer das im RAW eingebettete JPEG und ggf. fuer den Konverter als Voreinstelllung verwendet. Die Raw-Datei selbst bleibt natuerlich unangetastet.

Andreas Kammann
05.01.2006, 10:32
Wirken sich die Parametereinstellungen 'Tonkurve, Schärfe, Kontrast' nur bei JPEG's aus oder verändern sie auch die RAW's?
Logischerweise müßten die RAW's ja immer unbearbeitet bleiben, denke ich. [..]

Die eigentlichen Sensordaten in den RAWs (bitte ohne Kapostroph ;-) bleiben natürlich unverändert, die eingestellten Parameter werden aber irgendwo (in den Dateiheader?) geschrieben.

Die RAW-Konverter übernehmen diese Parameter zumindest teilweise als Voreinstellung zum Konvertieren (z.B. Weißabgleich, Schärfe). Die Voreinstellung für Schärfe ist "As Shot" (oder wie es auch immer in Deinem bevorzugten Konverter heißt), und wenn Du in der Kamera "3" für Schärfe eingestellt hattest, nimmt der Konverter die "3" als Voreinstellung. Im Konverter eine andere Einstellung wählen kannst Du natürlich trotzdem.

Je nach eingesetztem RAW-Konverter werden mehr oder weniger dieser Parameter übernommen, die Tonwertkurve z.B. wird -glaube ich- von allen Konvertern ignoriert.

Gruß

Andreas

Benutzer
05.01.2006, 11:03
Vielen dank für die klärenden Worte. Als Neuling in Sachen RAW und RAW Verarbeitung sehr interessant zu verfolgen. Wo kommen diese Informationen her? Hat jemand RAW Dateien gedumpt und dies herausgefunden?

Gruß
Hermann

Dieter Suhr
05.01.2006, 11:13
die voreingestellten Parameter, wie Schärfe, Weißabgleich übernimmt z.B. DPP. Wenn die auf 3 steht zeigt DPP alle RAWs auch mit dieser Schärfe an. Im Programm kann man dann wieder gegensteuern. Ist Standard in der Kamera eingestellt steht alles auf 0.

Andreas Kammann
05.01.2006, 12:04
Vielen dank für die klärenden Worte. Als Neuling in Sachen RAW und RAW Verarbeitung sehr interessant zu verfolgen. Wo kommen diese Informationen her? Hat jemand RAW Dateien gedumpt und dies herausgefunden?

Gruß
Hermann

Nö, mehr der wissenschaftliche Ansatz :cool: :

trial & error

sprich: mit den Parametern rumgespielt, und geschaut, wie verschiedene Konverter drauf reagieren.

Benutzer
05.01.2006, 12:35
Na soweit bin ich noch nicht. Aber dafür ist diese Forum ja eine äußerst gute Informationsquelle.

Gruß
Hermann