PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es hier ein gängiges Sigma 1,4 / 30mm?



Franz-Josef Strauch
05.01.2006, 11:05
Nachdem sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Objektiv hier im Forum zu lesen sind, habe ich die Frage: Hat hier jemand im Forum ein absolut gängiges Objektiv?
Hintergrund: Ich hatte mir ein Neues gegönnt, doch leider hatte das Teil auch die schon mehrfach beschriebenen Fokusfehler, besonders bei größerer Entfernung.
Wenn es allerdings richtig fokussiert hat, war selbst bei Offenblende eine sehr gute Schärfe auch zum Rand hin feststellbar (mit 20D)
Jetzt habe ich es nach langem Hin und Her zurückgegeben und suche eine Alternative, ev. würde ich mir nochmals ein Neues bestellen.

RainerS
05.01.2006, 13:06
Ich habe ein Sigma 1,4/30 getestet. Die Optik war einfach frustrierend!

Etwa 20 Aufnahmen und kein einziges scharfes Bild - selbst nicht bei Blende 4. Dazu starke Verzerrungen.

ewm
05.01.2006, 13:59
Hallo,


auch hatte mit einem Sigma 30/1.4 Fokusprobleme an der 20D.
Auffällig war dabei, daß der deutliche FF nur beim Arbeiten mit dem zentralen AF-Feld auftrat. Beim Fokussieren mit einem der anderen AF-Felder funktionierte der AF gut.

Da allerdings mehrere originale Canon Objektive an der 20D tadellos funktionierten, war für mich das Sigma Schuld.

Mein Anruf bei Sigma war frustrierend. Das läge an Canons AF-System, man könne da nur was machen, wenn ich die Kamera mit einschicke...

Naja, das war nicht meine erste negative Erfahrung mit Sigma und AF, sondern schon die dritte.

So ging das Objektiv dann zum Händler zurück und ich habe ein Canon 28/1.8 USM stattdessen gekauft. Und siehe da, der AF stimmt beim Canon bestens.

Und nach dem Umstieg auf die 5D kann ich es weiterhin verwenden.

Gruß
ewm

Sebel
05.01.2006, 14:02
Hallo,


auch hatte mit einem Sigma 30/1.4 Fokusprobleme an der 20D.
Auffällig war dabei, daß der deutliche FF nur beim Arbeiten mit dem zentralen AF-Feld auftrat. Beim Fokussieren mit einem der anderen AF-Felder funktionierte der AF gut.

Da allerdings mehrere originale Canon Objektive an der 20D tadellos funktionierten, war für mich das Sigma Schuld.

Mein Anruf bei Sigma war frustrierend. Das läge an Canons AF-System, man könne da nur was machen, wenn ich die Kamera mit einschicke...

Naja, das war nicht meine erste negative Erfahrung mit Sigma und AF, sondern schon die dritte.

So ging das Objektiv dann zum Händler zurück und ich habe ein Canon 28/1.8 USM stattdessen gekauft. Und siehe da, der AF stimmt beim Canon bestens.

Und nach dem Umstieg auf die 5D kann ich es weiterhin verwenden.

Gruß
ewm
Und was lernen wir daraus?
Gleich ein Canon-Objektiv kaufen spart Ärger. :)

Stephan Ramstötter
05.01.2006, 14:05
Und was lernen wir daraus?
Gleich ein Canon-Objektiv kaufen spart Ärger. :)

In dem Fall wirklich. Und da ich das 28/1,8 USM auch hatte, kann ich die Treffsicherheit des AF nur bestätigen. Wer also Richtung 30er Sigma tendiert, (Brennweite, Blende etc) für den wäre das Canon eine zuverlässige Alternative.

LG Stephan

Denny Priebe
05.01.2006, 14:08
> Gleich ein Canon-Objektiv kaufen spart Ärger. :)

Leider ist das wirklich so, auch ganz ohne Smiley.

Gruß, Denny

Sebel
05.01.2006, 14:10
> Gleich ein Canon-Objektiv kaufen spart Ärger. :)

Leider ist das wirklich so, auch ganz ohne Smiley.

Gruß, Denny
Ja, ich habe den Leidensweg mit Sigma auch schon durch und seit dem kaufe ich keine Fremdobjektive mehr. Zumal bei einem Sigma immer die Gefahr besteht dass es am nächsten Body nicht mehr funktioniert.

Haifisch
05.01.2006, 19:40
Auch ich hatte die Linse mal kurzzeitig an der 20D.

Kurz und knapp:

Das Sigma 1.4/30 ist eine einzige KATASTROPHE.

Ging noch am selben Tag zum Händler zurück.

JFL
05.01.2006, 21:15
Und was lernen wir daraus?
Gleich ein Canon-Objektiv kaufen spart Ärger. :)

Sebel sag ich eigentlich schon immer mir glaubt das nur keiner :( Oder man kann ausgibig testen aber auch nur dann. Mein Händler hatte mir 8 Wochen Rückgaberecht eingeräumt.

Gruß Johannes

Röhre
05.01.2006, 21:36
Auch ich hatte die Linse mal kurzzeitig an der 20D.
kurz und knapp:
Das Sigma 1.4/30 ist eine einzige KATASTROPHE.
Ging noch am selben Tag zum Händler zurück.
Welchen Streß gab es dann beim Händler wegen der Rückgabe ?

Haifisch
05.01.2006, 22:15
Welchen Streß gab es dann beim Händler wegen der Rückgabe ?
Keinen, da ich Online bestellt hatte und das Fernabdingsbumsgesetz gegolten hatte. ;)
Mit der Linse hatte an meiner 20D absolut nichts gepasst.
Seltsamerweise habe ich diese Probleme weder mit Canon- noch mit Tamron-Optiken.
Schon zu Analogzeiten hatte ich Probleme mit Sigmas.
Ich habe daher von diesem Hersteller kompletten Abstand genommen.

Röhre
05.01.2006, 23:22
Mein Sigma 18-200 macht aber weder an 350/20D Schwierigkeiten.

Sogar der Focus passt . Die Streuung bei Sigma muß demnach gewaltig sein.
Die End- oder Qualitätskontrolle ist wohl bei einigen Herstellern Geschichte.

JFL
06.01.2006, 14:32
Bei meinen Händler gibt es nie Stress beim Umtausch weil es schon im Vorfeld abgeklärt wird.


Gruß Johannes