PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerlegter Laptop



ehemaliger Benutzer
06.01.2006, 15:09
Ja sowas tut richtig weh wenn man den eigenen Laptop zerlegen muss. Bei mir ging es nicht anders, ich wollte dem lauten Geräusch des Lüfters auf den Grund gehen also hab ich meinen heißgeliebten Laptop mit dem ich eigentlich immer online bin bzw. irgendwas mache zerlegt.

Bild 1: Schlachtfeld, man sieht oben wo alles schwarz ist den dunklen TFT der mit diesen zwei braunen Drähten am Motherboard hängt. Die CPU ist auch zu erkennen.
Bild 2: Dieser Staubsklumpn ist in diesem Slot komplett drinnen gesteckt. Die Heatpipes sollen eigentlich die Kühlungsluft nach außen bzw. an die CPU leiten. So isses halt immer heiß geworden und das Notebook gerne abgestürzt bzw. der Lüfter ist durchgelaufen.
Bild 3: Der Lüfter, der mittlerweile einen Lagerschaden hat (weil der Staub einfach das Ding außer Wucht brachte).
Bild 4: Die CPU plus der ausgebaute Lüfter.

Jetzt ist wieder alles zusammengebaut, der Laptop läuft (ich tipp ja grad drauf) nur den Lüfter muss ich neu bestellen, der macht jetzt einen irren Lärm.

http://www.marekknopp.com/objektfotos/laptopzerlegt/laptop1.jpg

http://www.marekknopp.com/objektfotos/laptopzerlegt/laptop2.jpg

http://www.marekknopp.com/objektfotos/laptopzerlegt/laptop3.jpg

http://www.marekknopp.com/objektfotos/laptopzerlegt/laptop4.jpg

Keks
06.01.2006, 15:28
3- oder 4-lagig ? :cool:

Zuzy
06.01.2006, 15:33
ohje ich hätte eigentlich echt Schiss an meinem Baby rumzuschrauben ... aber wird wegen Aufrüstung auch bald fällig.
Was an Staub und Katzenhaaren in meinem Notebook ist, möchte ich gar nicht wissen :eek:

aber spannend ist son Zerlegen ja schon ... wenns nicht der eigene Rechner ist :D

Grüße
Maria

ehemaliger Benutzer
06.01.2006, 15:39
Mittleweile muss ich euch mitteilen ist das Ding schon so unwucht geworden, dass ich den Laptop jetzt mal stilllegen musste. Ich werde jetzt mal bei Acer einen neuen Lüfter bestellen. Das wird mich 15 Euro mit Nachnahmeversand kosten.
Das Ding hat eh keine Garantie mehr, aber bevor ich da eine 150 km-Reise auf mich nehme und dann noch rund 60 Euro fürs Reparieren zahle mach ichs selbst. War aber ziemlich a Zitterpartie weil man nie weiß wo die Schwachstellen des Teils sind. Aber einmal zerlegt weiß man was Sache ist.

Also wenn jemand von euch noch Garantie aufs Notebook hat und der Lüfter plötzlich oft rennt oder gar laut wird, dann sofort einschicken, denn der Lüfter saugt alles auf was am Tisch liegt.

dirty_harry
06.01.2006, 16:25
Das ist natürlich besch...en, wenn ein Lüfter mit einem Gehäuse, das nicht dem Standard entspricht, abkratzt.
Ich würde dir empfehlen, eine alte Strumpfhose zwischen Lüfter und Gehäuse zu packen, dann ersparst du dir eine nochmalige Wartung.

ehemaliger Benutzer
06.01.2006, 16:35
Es reicht eine regelmäßige Wartung. Nur das hab ich bisher nicht gemacht, weil nicht gewusst. Aber wenn der neue Lüfter kommt (und ich hoffe das ist sehr bald der Fall) dann werd ich wohl ein neues Lebensgefühl mit dem Laptop erleben, denn ich war in den letzten Monaten wirklich sehr von Lärm geplagt. Und ich werde das ganze dann regelmäßig putzen, denn das Zerlegen ist blöd wenn man nicht weiß wie es geht. Dagegen ist das Zerschrauben eines PCs wirklich ein Kinderspiel.

jar
06.01.2006, 16:39
denn das Zerlegen ist blöd wenn man nicht weiß wie es geht. Dagegen ist das Zerschrauben eines PCs wirklich ein Kinderspiel.

wem sagst du das :D

habe mich ja fast schon bis an die kaputte Line - Out Buchse meines Läppis vorgearbeitet,

TFT ab
Platte , DVD , CPU , Lüfter alles raus, an die Buchse kam ich trotzdem nicht, irgendwo hing der Deckel noch und nach 35 Schrauben hab ich keine weitere gefunden, vielleicht bald mal wieder neuer Versuch....

Im Moment bin ich froh das er zusammengebaut wieder läuft, BTW hab ich so mal den Dreck aus dem Lüfter bekommen...

ehemaliger Benutzer
06.01.2006, 16:45
wem sagst du das :D

habe mich ja fast schon bis an die kaputte Line - Out Buchse meines Läppis vorgearbeitet,

TFT ab
Platte , DVD , CPU , Lüfter alles raus, an die Buchse kam ich trotzdem nicht, irgendwo hing der Deckel noch und nach 35 Schrauben hab ich keine weitere gefunden, vielleicht bald mal wieder neuer Versuch....

Im Moment bin ich froh das er zusammengebaut wieder läuft, BTW hab ich so mal den Dreck aus dem Lüfter bekommen...

Genau das ist der springende Punkt, es hängt irgendwo und man traut sich nicht. Schau mal genau bei deiner Tastatur ob man da nicht irgendwas rausziehen kann. Ich hab bei meiner drei Schieber gehabt mit denen sich die Tastatur ausbauen lässt.

Unter dieser Seite https://www.mk-electronic.de/acer/ findet du paar Explosionszeichnungen, nicht nur von Acer. Damit kann man ungefähr abschätzen wo was wie steckt. Hilft nur bedingt aber ist nicht schlecht.

Johann Frassl
09.01.2006, 10:04
Hatte auch mal so einen Fall bei einem Bekannten. War ein Lidl/Targa AMD Schleppi. Sein Laptop schaltete (gottseidank) dauernd ab, die Ursache:

Vorher:
http://members.magnet.at/frassl/vorher.jpg

Nachdem ich ihn gereinigt hatte lief er wieder normal, der Lüfter hatte aber nichts abbekommen:

http://members.magnet.at/frassl/nachher.jpg

2 Monate später aber durfte ich dann auch seine HD tauschen ...

Für derlei Aufnahmen nehme ich immer gerne meine G2 zur Hand ;-)

ehemaliger Benutzer
11.01.2006, 00:10
Jo selbes Problem wie bei mir, nur mein Lüfter hat es auf Dauer nicht geschafft. Faszinierend wie so viel Staub sich sammeln kann. Für mich immer wieder erstaunlich.

Roger
11.01.2006, 00:19
Aus diesem (kühlen) Grunde ist ist meinem Tower ein ca. 20x20 cm großer Staubfilter in Form eines feinmaschigen Kunststoffgitters verbaut, den man bequem von vorne entnehmen und reinigen/auswaschen kann. Das mache ich ca. 1x im Monat und da kommt jedes mal mind. genauso viel Staub zusammen, wie hier auf den Bildern zu sehen.

Gruß
Roger

Stephan Ramstötter
11.01.2006, 00:23
Hatte auch mal so einen Fall bei einem Bekannten. War ein Lidl/Targa AMD Schleppi. Sein Laptop schaltete (gottseidank) dauernd ab, die Ursache:

Vorher:
...

Nachdem ich ihn gereinigt hatte lief er wieder normal, der Lüfter hatte aber nichts abbekommen:

...

2 Monate später aber durfte ich dann auch seine HD tauschen ...

Für derlei Aufnahmen nehme ich immer gerne meine G2 zur Hand ;-)

Das war aber nicht zufällig ein MEDION SPEEDMASTER mit so nem AMD 2500+, oder?

Bei mir war der regelmäßig platt. Und nach 3mal einschicken mit jedesmal einem anderen Überhitzungsschaden, war das Thema Medion-Notebook für mich erledigt. Das Teil war zwar schnell, aber der Staub hat ihm konstruktionsbedingt extrem zu schaffen gemacht.

LG Stephan

Johann Frassl
11.01.2006, 00:43
Ja, ich habe schon etliche Standpc's für Bekannte assembliert und da kommt auch immer ein Küchendunstabzugsfilter davor ;)

Die Schleppis saugen halt' die Luft von unten (zumindest der, den ich in Händen hatte) und da sammelt sich wohl noch leichter Dreck an, man stelle sich vor, dass sicher etliche den Schleppi mit ins Bett nehmen ...

Roger
11.01.2006, 01:40
man stelle sich vor, dass sicher etliche den Schleppi mit ins Bett nehmen ...
Wenn man ihn so lieb hat, muss man ihn halt auch pflegen ;)

Erik O.
11.01.2006, 01:41
Wenn ich mein Zimmer sauge dann als erstes immer direkt an meinem PC. Der saugt soviel Staub an, das ist kaum zu glauben ^^

Ich hatte mal in einem PC Laden gearbeitet, es war manchmal echt grausig was wir dort zur Reinigung bekamen. Gott bewahre mich davor diesen Staub auf meinen Sensor zu bekommen ^^

Peter Precht
11.01.2006, 10:35
Hallo,

so ein komisches Gefühl beim Auseinanderbauen des Notebooks hatte ich auch. Habe ein defektes Notebook von IBM (600E) erhalten, bei dem ständig das Display flackerte.

Habe mich dann mal im Web umgeschaut und viele hilfreiche Seiten zum Thema Thinkpad gefunden. Mit diesem Wissen ging es dann ans Schrauben. Ich habe es zwar geschenkt bekommen, aber trotzdem will man so ein Teil ja nicht kaputt machen.

Also bei ebay das kleine Ersatzteil (Inverter) besorgt und dann die "Operation am offenen Herzen". Mit der ausführlichen Beschreibung wear es dann kein Problem mehr, und nach ner halben Stunde lief dann alles wieder so, wie es sollte.

Habe zwar schon viele Desktops zusammengeschraubt, aber die Spannung war schon wesentlich höher beim Thinkpad.

Gruß

Peter

Salocin
11.01.2006, 13:05
Kleiner Tipp zum Laptopvan: Ein Tropfen Öl in's Kugellager wirkt Wunder.

Stephan Ramstötter
11.01.2006, 13:08
Kleiner Tipp zum Laptopvan: Ein Tropfen Öl in's Kugellager wirkt Wunder.

Ja, so hab ich mir schon einen kaputt gemacht.

Die Viskosität vom Öl war zu hoch, sodass in dem Lager zu viel Energie verloren ging und der Lüfter nicht mehr auf Touren kommen konnte. :eek:

LG Stephan

Jonny
11.01.2006, 18:46
Ja, so hab ich mir schon einen kaputt gemacht.

Die Viskosität vom Öl war zu hoch, sodass in dem Lager zu viel Energie verloren ging und der Lüfter nicht mehr auf Touren kommen konnte. :eek:

LG Stephan

Genau, darum einen kleinen Schuss Silikon- oder Teflonspray. Bei dem Öltropfen fängt/hält sich Staub besonders gut...
Gruß Jonny

Johann Frassl
11.01.2006, 19:43
Aber ja kein Kriechöl, das verheizt sich nämlich und da macht man mehr hin als gut!

jense
11.01.2006, 20:35
Der tolle Targa-Service (...) möchte 55 Euren für nen Lüfter haben.
Da liegt die Frage nahe, wo ich gleichwertig günstiger Ersatz bekomme!?

Er rattert ab und zu mal etwas lauter, was aber gut ist, denn solange er laut ist läuft er ja noch :D

mfg!
jens

ehemaliger Benutzer
11.01.2006, 20:55
Sag dem tollen Targa-Service dass du keine Heatpipe sondern nur einen Lüfter benötigst. Bei meinem Laptop gibts nämlich die Heatpipe extra zu kaufen, da komm ich auch auf diese Summe.

55 Euro für einen Lüfter ist pervers, soviel kostet ja nicht einmal ein normaler Lüfter.