PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbraum



omegab
06.01.2006, 14:49
Hallo,
da die digitalen EOS die möglichkeit bieten in verschiedenen Farbräumen zu Fotografieren würde es mich interesieren wer diese Möglichkeit nutzt und in Adobe RGB fotografiert.
mfg
ulli

JakobH
06.01.2006, 14:55
sRGB, weils für meine Zwecke ausreicht und ich nicht jedes Mal fünf Versionen für Druck, Bildschirmpräsentation, Web usw. erstellen will.

dom
06.01.2006, 17:44
überwiegend für Print (dann Adobe) sonst für nur so sRGB

***CROW***
07.01.2006, 18:55
Hallo,
da die digitalen EOS die möglichkeit bieten in verschiedenen Farbräumen zu Fotografieren würde es mich interesieren wer diese Möglichkeit nutzt und in Adobe RGB fotografiert.
mfg
ulli

Keinen von beiden (es sei den bei Jpeg, dann sRGB). Ich entwickle mit ProPhoto-RGB und konvertiere in ECI-RGB.

Gruß Patric

dom
10.01.2006, 07:10
Keinen von beiden (es sei den bei Jpeg, dann sRGB). Ich entwickle mit ProPhoto-RGB und konvertiere in ECI-RGB.

Gruß Patric

ECI-RGB dann aber nur bei 16 Bit, oder?

***CROW***
11.01.2006, 21:17
ECI-RGB dann aber nur bei 16 Bit, oder?

Auch in 8 Bit. Die meisten Ausgabegeräte unterstützen (noch) keine 16 Bit.


Gruß Patric

knork
12.01.2006, 10:46
ich nutze raw.
weiterverarbeitung fürs web - s rgb
weiterverarbeitung für ausbelichtung - adobe rgb

Jui66
12.01.2006, 13:20
ich nutze raw.
weiterverarbeitung fürs web - s rgb
weiterverarbeitung für ausbelichtung - adobe rgb

so ähnlich mache ich es auch, raw in adobe rgb und in PS die Bilder fürs Web nach srgb (manchmal vergesse ich aber hier auch die Konvertierung nach srgb..:) )

Gruß
Jui

lemonice
26.01.2006, 20:34
Da Adobe RGB den größeren Farbraum nutzt ist das meine erste Wahl. Gerade weil meine Ergebnisse nicht nur für die Website sind.

Johannes

WEB: www.lemonice.de
WEB astro: www.skyobjects.com

upside down
05.02.2006, 00:12
Ich nehme sRGB, weil ich im Adobe immer einen Lilastich hatte...

Rüdiger Bartz
12.02.2006, 02:37
Basis: Adobe RGB, relativ großer Frabraum, obwohl die meisten (kleineren) Druckereien den Sinn nicht verstehen wollen, geschweige ICC-Profile ihrer Papiere/Maschinen liefern können. Die Buntheit wird mit der hauseigenen "EBV" und vom Maschinenführer gemacht. Belichtungsfirmen verfahren meist gleich, visuelle Steuerung mit Angleichung des Monitors anhand eines Fujitestcharts. Eben fischen im Nebel. Für Web geht nur s- (short, small) RGB, ebenso wie wie die meisten Belichter, die technisch nicht in der Lage sind einen großen Farbraum darzustellen. Die Ergebnisse wirken "härter", ähnlich den Prints von Dias vor 30 Jahren. Das Spiel startet mit der Hardwarekalibrierung des eigenen, möglichst hochwertigen Monitors. Halt meine Meinung dazu.

Gruß Rue

Johann Frassl
12.02.2006, 08:14
Auch RAW, Nachbearbeitung kann ich mir dann offen lassen ...

Johann Frassl
12.02.2006, 09:19
@ruediger bartz

Bin einer der von Dir angesprochenen "Maschinenführer" - also das letzte Glied der "visuellen Kette" - leider :mad:

Bin zwar kein Profi aus der Vorstufe aber "adobe.rgb" wird sich mit "cmyk" wohl schwer verwirklichen lassen. Es gibt ein System von Pantone: "hexachrome", dabei wird zusätzlich mit orange und grün gedruckt. Damit wird auch ein erweiterter Farbraum erreicht. Die Standartfarben "cmyk" sind dabei auch abgeändert. Dieses Druckverfahren erfordert jedoch mindestens eine Sechsfarbendruckmaschine. Hat aber nichts mit den 7-8 Farben in gängigen Fototintenstrahlern zu tun. In der Praxis wirst aber selten eine Druckerei finden, die in dem Verfahren druckt.
Außerdem sind die Druckereien wohl auch zuviel vom "cmyk-Denken" "gesteuert" und für ein derartiges Verfahren wie "Hexachrome" müßte auch die gesamte Vorstufe umgestellt werden.
Das wird sich wohl für die meisten Druckereien nicht "rechnen" ...