PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantiekarte von Canon



dieterheun
06.01.2006, 16:41
Ich habe eine Frage zu den Canon Garantie-Karten. Mein spezielles Thema ist zwar vor einigen Monaten hier im Forum schon angesprochen worden, ich bin mir aber bei einigen dort gewählten Formulierungen nicht sicher, wie es gemeint ist.

Bei allen Canon-Fotoprodukten, die ich bisher gekauft habe, lag immer eine Garantiekarte bei, und zwar in der Größe einer Doppel-Postkarte; markant erkennbar an der roten Umrandung. In den Garantiekarten waren jeweils das Modell und die Gehäuse-Nr. bereits eingetragen.

Als ich heute meine 5D auspackte, fehlte eine solche Garantiekarte. Statt dessen liegt ein 16 Seiten umfassendes Heftchen (DIN A5; weißes Druckpapier) bei mit der Überschrift „Canon – European Warranty System (EWS)“, mit einem Text der EWS-Bestimmungen, verfasst in vielen Sprachen. <O:p></O:p>

Frage: ist das alles? In dem Heftchen heißt es in der Tat, dass Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Garantie die "Vorlage dieser Garantiekarte" sei. "Dieser" = das Heftchen? Gibt es die (frühere) Garantiekarte nicht mehr?


Danke für eure Hilfe.

Dieter

Georg
06.01.2006, 18:26
Bei allen Canon-Fotoprodukten, die ich bisher gekauft habe, lag immer eine Garantiekarte bei, und zwar in der Größe einer Doppel-Postkarte; markant erkennbar an der roten Umrandung. In den Garantiekarten waren jeweils das Modell und die Gehäuse-Nr. bereits eingetragen.

Als ich heute meine 5D auspackte, fehlte eine solche Garantiekarte. Statt dessen liegt ein 16 Seiten umfassendes Heftchen (DIN A5; weißes Druckpapier) bei mit der Überschrift „Canon – European Warranty System (EWS)“, mit einem Text der EWS-Bestimmungen, verfasst in vielen Sprachen. <o>:p></o>:p>


Bei meiner 5D lag noch diese altbekannte Garantiekarte bei (Canon Deutschland, European Waranty).

Dieter B.
06.01.2006, 19:52
Bei allen Canon-Fotoprodukten, die ich bisher gekauft habe, lag immer eine Garantiekarte bei, und zwar in der Größe einer Doppel-Postkarte; markant erkennbar an der roten Umrandung. In den Garantiekarten waren jeweils das Modell und die Gehäuse-Nr. bereits eingetragen.

Als ich heute meine 5D auspackte, fehlte eine solche Garantiekarte. Statt dessen liegt ein 16 Seiten umfassendes Heftchen (DIN A5; weißes Druckpapier) bei mit der Überschrift „Canon – European Warranty System (EWS)“, mit einem Text der EWS-Bestimmungen, verfasst in vielen Sprachen. <O:p></O:p>

Frage: ist das alles? In dem Heftchen heißt es in der Tat, dass Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Garantie die "Vorlage dieser Garantiekarte" sei. "Dieser" = das Heftchen? Gibt es die (frühere) Garantiekarte nicht mehr?


Danke für eure Hilfe.

Dieter



Hallo Dieter,

genau diese weiße Karte mit dem roten Rand fehlt bei Importware.
Bei CPS habe ich heute auf Nachfrage erfahren, dass es bei Importware, bei manchen Servicepartnern von Canon mit der Garantieabwicklung Probleme gibt.

Grüsse

Dieter

JürgenR
06.01.2006, 20:00
Frage: ist das alles? In dem Heftchen heißt es in der Tat, dass Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Garantie die "Vorlage dieser Garantiekarte" sei. "Dieser" = das Heftchen? Gibt es die (frühere) Garantiekarte nicht mehr?


Ich habe schon gelesen, daß es in anderen europäischen Ländern teilweise diese Garantiekarten (z.B. Österreich(?) ) nicht mehr geben soll, aber solange man die Europagarantie hat, dürfte es nach meinem Wissensstand eigentlich keine Probleme geben.
Probleme machen nur Importe aus den USA oder Fernost, weil Canon sein Garantiesystem auf drei Bereiche weltweit aufgeteilt hat, die aber nicht untereinander austauschbar sind.

Jürgen

Sven Pipjorke
07.01.2006, 07:46
Hallo Dieter,

meine 1D hat auch nur so ein Heftchen (kommt aus Spanien). Bevor ich sie gekauft habe, habe ich extra wegen dieser "Problematik" beim CPS angerufen, weil mich das wegen der Garantie bzw. Abwicklung beim CPS auch interessiert hat. Der Herr vom Serviceteam in Willich machte sich extra noch mal schlau, rief zurück und bestätigte mir, daß es keinerlei Probleme mit europäischen Modellen gibt (zumindest, wenn man sie nach Willich schickt - wie's mit anderen Servicestellen aussieht, weiß ich nicht). NUR mit den amerikanischen Modellen geht das nicht.

Dieter B.
07.01.2006, 12:09
Hallo Sven,

ich habe das Problem einfach gelöst. Die Importware habe ich ohne auszupacken zurück geschickt. Dann habe ich mir eine mit Deutschland-Garantiekarte gekauft.

Man ärgert sich im Berufsleben mehr als genug, ich habe keine Lust mich, noch bei meinem Hobby, wegen irgendeinem Garantie-Blödsinn zu ärgern.

Gut Licht !!!

Dieter

Blueworm
07.01.2006, 15:18
Hallo Sven,
ich habe das Problem einfach gelöst. Die Importware habe ich ohne auszupacken zurück geschickt. Dann habe ich mir eine mit Deutschland-Garantiekarte gekauft...


Genau so ist das!!!!

Wenn ich Importware möchte bestelle ich mir die auch. So z.B. bei Zwischenringen, Filtern o.ä. (was soll da schon kaputt gehen?). Da gibt es ja einschlägige Händler, die das in der Preisgestaltung auch zum Ausdruck bringen.

Wenn ich aber eine Kamera oder ein Objektiv bestelle bestehe ich immer auf deutsche Ware. Diese hat IMMER die genannte rotumrandete Garantiekarte und es steht Canon Deutschland GmbH drauf. Da gibt´s dann auch "garantiert" keinen Ärger.

Aber vorsicht: Es gibt immer mal wieder Händler, die schwören, dass die Ware ohne diese Karte auch "deutsche Ware" sei und erzählen dann lange Geschichten. Fakt ist aber, dass all diese Kartons nicht durch Canon Deutschland selbst importiert wurden.