PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 400mm /4,0 DO IS USM Erfahrungen



ehemaliger Benutzer
06.01.2006, 15:54
Hallo,
hat jemand das EF 400 mm 1/4.0 DO IS USM im Einsatz?
Mann hört leider nicht sehr viel über dieses Objektiv.Danke.
Mfg.Frank

Axel Kottal
06.01.2006, 16:26
Hallo Frank,
gib mal unter "Suchen" den Begriff "DO 4/400" ein, dann kommen 98 Seiten auf denen eigentlich schon alles über das Objektiv gesagt und geschrieben wurde.
Falls Du darüber hinaus noch Fragen hast, kannst Du sie hier stellen, ich habe meines jetzt etwas über vier Jahre.

Gruß
Axel

ehemaliger Benutzer
06.01.2006, 16:53
Hallo,
hat jemand das EF 400 mm 1/4.0 DO IS USM im Einsatz?
Mann hört leider nicht sehr viel über dieses Objektiv.Danke.
Mfg.Frank
Ich war Besitzer dieses Teils über 4 Tage. Nach anfänglich heftiger Begeisterung habe ich diese Linse zurückgegeben.

Verkäuferseitig fehlte bei Auslieferung Beschreibung und Objektividentkarte (es war Neukauf) Nach Zusage, dies nachliefern zu wollen war ich zunächst zufrieden.

Danach fiel mir bei einigen Fotos extrem auf, das die Linse dejustiert war.

Aus diesen beiden Gründen habe ich das gute Stück schnellstens da hin geschickt, wo es her kam - und bin bis heute geheilt im Hinblick auf die 5,5 Steine für das Teil.

ehemaliger Benutzer
06.01.2006, 17:29
Hallo Frank,
gib mal unter "Suchen" den Begriff "DO 4/400" ein, dann kommen 98 Seiten auf denen eigentlich schon alles über das Objektiv gesagt und geschrieben wurde.
Falls Du darüber hinaus noch Fragen hast, kannst Du sie hier stellen, ich habe meines jetzt etwas über vier Jahre.

Gruß
Axel
Hallo,
ich mag da garnicht mehr weiterlesen 1 Beitrag zum Thema und 100 Antworten von Leuten die das Ding noch nie in der Hand hatten. So ähnlich wie bei Mark II aus Spanien.Trotzdem Danke.
Mfg.Frank

extremeshopper
06.01.2006, 22:51
Also ich hatte die Möglichkeit bei einer Fotosafari in Tansania eins von CPS auszuprobieren. Ich fand es genial, schnell, leise und leicht. Über die Schärfe kann ich nichts nachteiliges sagen und auch mit 1,4 Konverter, damals an der 20D hat es einwandfrei funktioniert und die Ergebnisse waren für meine Bedürfnisse absolut zufriedenstellend. Also wenn es auch aufs Gewicht ankommt, dann ist es eine Überlegung wert. Auch alle anderen Teilnehmer, die es auf der Reise getestet haben, waren sehr zufrieden damit und 'wir haben uns fast darum geschlagen'. Eins wurde gleich direkt von einem Teilnehmer gekauft. Wiegesagt meine Erfahrunge sind positiv und ich würde mir eines kaufen, wenn nicht der Preis wäre. Gebraucht ist da ja eher nichts zu machen.

Otto Behrens
07.01.2006, 14:42
Also ich hatte die Möglichkeit bei einer Fotosafari in Tansania eins von CPS auszuprobieren.

sehr schöne Tierbilder unter Wildlife auf Deiner Homepage. Sind im Bereich Geparden/Löwen Bilder dabei, die mit dem 400-er DO gemacht wurden?

Otto

Johann Groder
07.01.2006, 15:22
Hab von 16. Dez. 05 bis zum 2. Jan. 06 eines von CPS-Austria als Leihgabe.
Unter anderem habe ich damit bei zwei Damen Fis-WorldCup Rennen, RTL & Slalom fotografiert. Nach kurzer Eingewöhnungsphase (AI-Servo & Mitziehen) hat sich das DO als wahres Sahneteil herauskristallisiert. Schnell, scharf, brillante Farben und das ganze unter 3 KG.
Bei eingeschaltetem IS Mode I auch für das ein oder andere Freihandfoto geeignet.
Zum Einsatz kam die Linse an einer 1D MKII N und an einer 20D. An beiden Gehäusen einfach nur SUPER.

Fazit: das 400er DO steht nun auf meiner Einkaufsliste für 2006!

mit besten Grüßen
Johann Groder

ehemaliger Benutzer
07.01.2006, 16:08
Hab von 16. Dez. 05 bis zum 2. Jan. 06 eines von CPS-Austria als Leihgabe.
Unter anderem habe ich damit bei zwei Damen Fis-WorldCup Rennen, RTL & Slalom fotografiert. Nach kurzer Eingewöhnungsphase (AI-Servo & Mitziehen) hat sich das DO als wahres Sahneteil herauskristallisiert. Schnell, scharf, brillante Farben und das ganze unter 3 KG.
Bei eingeschaltetem IS Mode I auch für das ein oder andere Freihandfoto geeignet.
Zum Einsatz kam die Linse an einer 1D MKII N und an einer 20D. An beiden Gehäusen einfach nur SUPER.

Fazit: das 400er DO steht nun auf meiner Einkaufsliste für 2006!

mit besten Grüßen
Johann Groder
Ich habe es grad aktuell wieder ganz oben auf meiner Liste, weil das Gesamtkonzept dieser Linse einfach überzeugend ist.

Martin L.
07.01.2006, 16:21
Hab von 16. Dez. 05 bis zum 2. Jan. 06 eines von CPS-Austria als Leihgabe.
Unter anderem habe ich damit bei zwei Damen Fis-WorldCup Rennen, RTL & Slalom fotografiert. Nach kurzer Eingewöhnungsphase (AI-Servo & Mitziehen) hat sich das DO als wahres Sahneteil herauskristallisiert. Schnell, scharf, brillante Farben und das ganze unter 3 KG.
Bei eingeschaltetem IS Mode I auch für das ein oder andere Freihandfoto geeignet.
Zum Einsatz kam die Linse an einer 1D MKII N und an einer 20D. An beiden Gehäusen einfach nur SUPER.

Fazit: das 400er DO steht nun auf meiner Einkaufsliste für 2006!

mit besten Grüßen
Johann Groder



Johann, warst du auch beim weltcup in lienz dabei?
da haben sich ja einige fotografen mit den richtig langen tüten getummelt.
mit meinem mikrigen 200er war da nicht wirklich was zu holen.

grüße nach kals

Martin

F.B.
07.01.2006, 18:26
Ich habe es grad aktuell wieder ganz oben auf meiner Liste, weil das Gesamtkonzept dieser Linse einfach überzeugend ist. Häh? Vor wenigen Tagen hattest du in diesem Thread noch geschrieben, dass du von der Linse erstmal geheilt seist!? :rolleyes:

Otto Behrens
07.01.2006, 18:34
Häh? Vor wenigen Tagen hattest du in diesem Thread noch geschrieben, dass du von der Linse erstmal geheilt seist!? :rolleyes:

haha, schon Konrad Adenauer sagte seinerzeit:
"Was schert mich mein dummes Geschwätz von gestern".

Otto:D

ehemaliger Benutzer
07.01.2006, 18:35
Häh? Vor wenigen Tagen hattest du in diesem Thread noch geschrieben, dass du von der Linse erstmal geheilt seist!? :rolleyes:


Das eine ist das Gesamtkonzept - diese Aussage steht und bleibt stehen.

Das zweite ist die Enttäuschung bei Neukauf - darauf bezog sich geheilt - und das werde ich in einem zweiten Anlauf anders regeln.

Alles geklärt?

ehemaliger Benutzer
07.01.2006, 18:36
haha, schon Konrad Adenauer sagte seinerzeit:
"Was schert mich mein dummes Geschwätz von gestern".

Otto:D
Ja, ein kluger Mann ;-)

ergo
07.01.2006, 19:45
Hallo,
ich mag da garnicht mehr weiterlesen 1 Beitrag zum Thema und 100 Antworten von Leuten die das Ding noch nie in der Hand hatten. So ähnlich wie bei Mark II aus Spanien.Trotzdem Danke.
Mfg.Frank

Da hast du leider Recht, denn es sind hier wie woanders auch, leider viele Nichtnutzern und Leuten die es langweilig ist und dann nur Müll von sich geben!!
Du weist was ich meine!
Gruß Michael

F.B.
07.01.2006, 20:33
Alles geklärt?
Ach so, ja dann ... ja! :D

Johann Groder
08.01.2006, 00:17
Johann, warst du auch beim weltcup in lienz dabei?
da haben sich ja einige fotografen mit den richtig langen tüten getummelt.
mit meinem mikrigen 200er war da nicht wirklich was zu holen.

grüße nach kals

Martin

Hallo in die Bezirkshauptstadt, ja war in Lienz dabei, beim RTL stand ich bei beiden Durchgängen in Höhe Gribelehof und beim Slalom im Zielhang, sind tolle Bilder geworden.
Die meisten Kollegen waren mit dem 400er bzw. 500er Canon/Nikon an der Piste.

Mit besten Grüßen nach Lienz
Johann Groder

ehemaliger Benutzer
08.01.2006, 13:17
Hallo,
Danke für die Infos!
Mfg.Frank

koline
08.01.2006, 16:48
Tolles Objektiv, halt für einen speziellen Anwenderkreis. ( Freihand auf dem Wasser, gut für Flugreisen, auch im Urlaub mit Familie noch mitnehmbar )

Als Allroundobjektiv am langen Ende Top, gibt halt noch bessere, aber dann immer mit Einschränkungen in der Anwendung wegen der Abmessungen.

Gruss

Tom