PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 70-200 L IS & 20D



matze_k
06.01.2006, 17:50
hi

ist hier im forum ein problem bei der kombination eines 70-200 L IS und ner 20D/10D bekannt? und zwar "springt die blende" immer wieder raus, d.h. wenn ich den ausloeser druecke spingt die blendenanzeige auf einmal auf "00".... an meiner alten 10D ist das wahnsinnig oft passiert, an der 20D nicht mehr ganz so oft. vor allem wenn ich hochformat fotografiere und das objektiv mit der hand abstuetze passiert es verstaerkt, wenn ich nur die kamera halte so gut wie nie...

gruss

Georg
06.01.2006, 18:48
hi

ist hier im forum ein problem bei der kombination eines 70-200 L IS und ner 20D/10D bekannt? und zwar "springt die blende" immer wieder raus, d.h. wenn ich den ausloeser druecke spingt die blendenanzeige auf einmal auf "00".... an meiner alten 10D ist das wahnsinnig oft passiert, an der 20D nicht mehr ganz so oft. vor allem wenn ich hochformat fotografiere und das objektiv mit der hand abstuetze passiert es verstaerkt, wenn ich nur die kamera halte so gut wie nie...

gruss

Ursache könnten Kontaktprobleme und die daraus resultierenden Kommunikationsprobleme zwischen Objektiv und Kamera sein.

matze_k
06.01.2006, 21:09
das hab ich mir auch schon gedacht, aber wie kommen solche kontaktprobleme zustande? ist das bajonett an der kamera einfach nicht fuer so grosse und schwere objektive ausgelegt (was ich mir eigentlich nciht vorstellen kann) oder koennte der anschluss am objektiv einfach abgenutzt sein (hab die linse gebraucht gekauft, ist aber in 1a zustand...)?
koennte es denn rein theoretisch auch am innenleben des objektivs liegen - elektronik oder so?

gruss

Ulla N.
06.01.2006, 22:29
hi

ist hier im forum ein problem bei der kombination eines 70-200 L IS und ner 20D/10D bekannt? und zwar "springt die blende" immer wieder raus, d.h. wenn ich den ausloeser druecke spingt die blendenanzeige auf einmal auf "00".... an meiner alten 10D ist das wahnsinnig oft passiert, an der 20D nicht mehr ganz so oft. vor allem wenn ich hochformat fotografiere und das objektiv mit der hand abstuetze passiert es verstaerkt, wenn ich nur die kamera halte so gut wie nie...

gruss

Du hast hoffentlich noch Garantie auf dem 70-200 - da dürfte die IS-Einheit defekt sein. Das ist ein sehr häufig vorgekommener Fehler der seltsamerweise wirklich unterschiedlich stark bei verschiedenen Kameras auftritt. Bei meiner 10D war es so selten, daß ich gar nicht reklamiert hatte, an der 1D war das Objektiv dann gar nicht mehr mit IS zu verwenden. Es wurde dann nach Reklamation durch den Händler gegen ein Neues getauscht.

Gruß, Ulla

Werner Wolff
06.01.2006, 22:37
...das Phänomen kenne ich bei mir auch. Kontakte sauber machen hat bei mir eine Besserung bewirkt, aber die Sache nicht wirklich beseitigt....kommt schon ab und zu noch mal vor...

matze_k
07.01.2006, 03:38
hmmm... wenn's am is liegt, dann sollte das problem doch eigentlich nicht auftauchen wenn der is ausgeschaltet ist, oder? bei mir spielts naemlich keine rolle ob der an oder aus ist, das problem ist leider das selbe...

hab mir das objektiv gerade nochmal etwas genauer angeschaut, wenn ich es leicht schuettel kommt es mir so vor als ob sich eine der hinteren linsen leicht hin und her bewegt. ist das normal? hoert sich irgendwie nicht so an :(

ich komm wohl doch nicht drum rum das gute stueck mal beim canon service einzuschicken. so oft wie bei mir in letzter zeit was kaputt geht waehre ne cps mitgliedschaft von vorteil glaub ich....

gruss